Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gt86 Orange

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 18:26

TB86 meinst du mit deiner Aussage das das Geräusch vom Schaltgestänge und nicht vom Getriebe kommt beim Abturen vom 1-3 Gang ? Ich würde sagen es kommt aus dem getriebe ....
Hat jemand von euch das Geräusch vom differenzial mal wahrgenommen wenn man langsame Kurven fährt kommt immer so ein brumm Geräusch mein Händler meinte das haben alle seine gts aber man weis ja nie ob die einem das gelbe vom Ei erzählen hat jemand das mal wahr genommen ...
Oder meintest du in deiner Aussage (TB86) das du das Geräusch vom
Differenzial auch hast und der Vorführer und deinem autohaus auch ?

Gt86 Orange

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 19:33

Also bin jetzt nochmal Gefahren ... Man kann das Auto abtouren lassen ob 1 oder 4 Gang ab 2000tausend Umdrehungen kommt ein komisches leises Geräusch hörst sich bissxjen wie ne säge an ...

Fahrzeuge: GT86 Aero racing red

Beruf: Schröpfer

• Nachricht senden

23

Freitag, 2. Oktober 2015, 11:42

Habe das Geräusch auch. Ist seit 20.000 km unverändert. Nervt aber schon ein wenig, weil man irgendwie immer darauf achtet...

Matsch

Profi

Fahrzeuge: GT86 inferno orange

Beruf: Softwareentwickler im Ruhestand

• Nachricht senden

24

Freitag, 2. Oktober 2015, 12:25

Das war bis jetzt bei allen Toyota-Getrieben so (auch wenn das hier ja keines ist). Nach einiger Fahrstrecke macht das Getriebe vor allem in den unteren Gängen reibende Geräusche im Schubbetrieb.
Ursache sind die Zahnflanken. Beim Beschleunigen wird ja immer nur eine Seite der Zähne belastet, beim Schubbetrieb aber genau die andere. Die wird aber so selten unter Last benutzt, dass sie dann keine glatte Oberfläche aufbauen kann und halt Geräusche macht.
Hat aber nichts mit der Funktionsfähigkeit des Getriebes zu tun.
Zudem ist ja unser Auto wenig lärmgedämmt, so dass diese Geräusche gut zu hören sind. Andere Autos haben das auch (von Opel weiß ich's), nur hört man das drinnen nicht so wegen der besseren Lärmdämmung.
Und bei Frontkratzern sitzt das Getriebe ja auch weiter weg vom Fahrer.

Gt86 Orange

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

25

Freitag, 2. Oktober 2015, 12:56

?( Hatte mir schon sorgen gemacht erst das differenzial in kurven was brummt jetzt das Getriebe ;( war das vom avensis so nicht gewohnt ... Aber wenn ihr das kennt ..weil man muss ja wirklich alles aus machen radio Klima damit man es ab 2000 tausend Umdrehungen abwärts hört .. Klingt bissxjen als hätte man ne Kiste mit Muttern die man leise im Kreis dreht .. Wie ist es bei euch ab wann ist es bemerkbar und klingt es auch so ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gt86 Orange« (2. Oktober 2015, 13:17)

Falke

Meister

Fahrzeuge: Supra MKIV, GT86, SC430

Beruf: Diskettenschieber

• Nachricht senden

26

Samstag, 3. Oktober 2015, 10:12

War schon jemand beim Freundlichen und hat das Thema angesprochen und "vorgeführt"? Würde mich interessieren wie die Antwort war.
Geräusche im Schubbetireb kenne ich ebenfalls von anderen Autos, und bei GT finde ich sie jetzt nicht "unnormal". Der GT ist weniger gedämmt, da hat man halt mehr Rückmeldung von der Technik.
Abnormal ist das in meinen Augen nicht. Trotzdem kann man ja mal einen Freundlichen drüber schauen lassen :)
GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
Toyota Supra Anything else is just transportation...

Wretch

Meister

Fahrzeuge: Subaru WRX STI

• Nachricht senden

27

Samstag, 3. Oktober 2015, 11:18

Ich hab auch ein Geräusch im Schubetrieb bei mir festgestellt. Es hört sich an wie ein rasseln/ sägen und tritt nur auf im Schubbetrieb, im 5 Gang und nur zwischen 3000-2500 RPM.

Ist das selbe worüber hier gesprochen wird oder ist das wieder was anderes?

Wie gesagt ist wirklich nur in den 500 RPM beim abtouren. Sobald ich wieder Last auf den Motor gebe ist das Geräusch weg. Unter 2500 ist das Geräusch weg. Über 3000 auch.

Ist deutlich hörbar auch wenn man Musik laufen hat. Evtl. mach ich mal ein Video.

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

28

Samstag, 3. Oktober 2015, 21:36

Evtl. mach ich mal ein Video.

Mach doch mal bitte.

Gt86 Orange

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

29

Samstag, 3. Oktober 2015, 22:05

Mehrere haben schon gefragt aber keiner hat was gesagt ob mal Jemand mit dem Händler darüber gesprochen hat

Zylone69

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ 2.0i Sport, Yamaha XJ 900F

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

30

Montag, 5. Oktober 2015, 08:30

Hmm...vielleicht sollte mit nem Uhrenhändler auch mal über meine mechanische Armbanduhr reden. Die gibt immer so tickende Geräusche von sich ! ^^ :P ;)
Information verwirrt - Kommunikation beruhigt !

Wretch

Meister

Fahrzeuge: Subaru WRX STI

• Nachricht senden

31

Samstag, 10. Oktober 2015, 16:23

Evtl. mach ich mal ein Video.

Mach doch mal bitte.

Habe ich die Tage probiert aber man hört es auf dem Video nicht wirklich raus das Geräusch. Hört sich au son bissl so an als ob der Auspuff rasselt bzw. irgendwelche Frequenzen die so ein Geräusch verursachen. Aber dann müsste es in jedem Gang sein und nicht nur im 5.

Wenn ich grade losfahre und der Wagen noch kalt ist ist das Geräusch leiser als wenn alles heiß ist....

SlydonGT

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86 Aero HKS V2

Beruf: IT-Fachinformatiker

• Nachricht senden

32

Montag, 9. April 2018, 13:34

Moin,

jemand etwas Neues zu diesem Thema?
Mein 2013er GT hat auch dieses rasseln im untertourigen Bereich im 1. und 2. Gang. Nervt total!

Sind die Vermutungen zum Differential bestätigt? Oder ist das wirklich "normal" und wird im Zuge des Verschleißes einfach lauter?

Gruß
Fabi
GT86 Aero HKS V2 Supercharger :thumbup:
Check my boosted Eighty Six :love:

Fahrzeuge: GT86 Aero in Rot mit Automatikgetriebe, Leder/Alcantara, Navi und Parksensoren

Beruf: EDV-Techniker

• Nachricht senden

33

Montag, 9. April 2018, 14:55

Moin,

jemand etwas Neues zu diesem Thema?
Mein 2013er GT hat auch dieses rasseln im untertourigen Bereich im 1. und 2. Gang. Nervt total!

Sind die Vermutungen zum Differential bestätigt? Oder ist das wirklich "normal" und wird im Zuge des Verschleißes einfach lauter?

Gruß
Fabi

Das Differential kannst du ausschließen weil diese Geräusche wären Drehzahl- und Gang-unabhängig... würden sich also nur mit der Geschwindigkeit ändern, nicht durchs Schalten.

Halt mal den Schaltknauf fest wenn du das Geräusch hörst, vielleicht rasselt der ja. :)

Devilx

Profi

Fahrzeuge: GT86 MPS Turboumbau GT400

• Nachricht senden

34

Montag, 9. April 2018, 15:08

Wurde auf der Seite vorher doch schon agedeutet, dass das mehr oder weniger normal ist. Übrigens, wenn leichtere Schwungscheibe und/oder Sportkupplung (insbes. Sachs Perf.), wird das teils noch lauter und deutlicher. Meiner rasselt zwischen 2900-2500 im Schubbetrieb wie sau. Das hört sich an, als wäre im Getriebe gerade ein Hagelschauer. Chireb kann da mehr zu sagen. Ich habs mir von ihm erklären lassen, bekomme es aber nicht mehr beisammen.

Zitat

Zitat

Habe das geräusch auch.
Denke das ist normal.

Ebenso.

Das Geräusch kommt von "losen" Teilen im Getriebe, die durch die Vibration Geräusche verursachen.
Beim Fahren sind ja, je nach Gang, nicht alle Teile im Getriebe mit dem Antriebsstrang verbunden sind.
Das hatte Chireb mal im Schwungscheiben-Topic erklärt.
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem, OZ Ultraleggera LM Graphit 8x18, JBL)
Umbauten: MPS TurboKit (300PS/329NM), Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, HJS-200-Zeller Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, Valenti smoked, KW V3, 4.44er Achsübersetzung

SlydonGT

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86 Aero HKS V2

Beruf: IT-Fachinformatiker

• Nachricht senden

35

Montag, 9. April 2018, 16:33

Danke euch,

ist definitiv nicht der Schaltknauf :D

Hört man ziemlich deutlich, vor allem wenn Fenster auf.

Und mir ist das teilweise echt peinlich - man fährt so ein schickes Teil, und beim Anfahren hört man eben diese rasselnden Getriebe Sounds... echt nervig
GT86 Aero HKS V2 Supercharger :thumbup:
Check my boosted Eighty Six :love:

TRS

Profi

Fahrzeuge: GT86, Leon 1M TDI

Beruf: Projektleiter

• Nachricht senden

36

Montag, 9. April 2018, 22:28

Wie jetzt? Hört ihr jetzt was beim Anfahren oder im Schubbetrieb? Das ist ein klitze kleiner Unterschied. ;)

Wäre es tatsächlich beim Anfahren, dh, bevor die Kupplung voll geschlossen ist, verstärkt zu hören wäre es eher ein Grund zur Sorge.

Der Großteil der hier beschriebenen Geräusche ist mE auf ein natürliches, durch das (technisch notwendige) Zahnflankenspiel im Vorgelege bedingte, "Klappern" zurückzuführen.

Lange Version dazu:

Kleiner Exkurs in die Funktionsweise eines Schaltgetriebes: Es ist nicht etwa so, das die Zähne nicht im Eingriff wären wenn kein Gang/ein anderer Gang liegt. Die Zähne sind immer im Eingriff, nur das SCHALTrad kann sich grundlegend gegen die Welle auf der es sitzt verdrehen, dh es ist nicht angekuppelt. Das typische "Zähneputzen" beim versauten Schaltvorgang kommt von den Zähnen des sogenannten Kupplungskörper. Der hat nichts mit der Kupplung (die am Pedal hängt) zu tun, sondern ist quasi auch eine Art von Zahnrad die fest mit dem Schaltrad verbunden ist und sich mit diesem gemeinsamen gegen die VORGELEGEwelle verdrehen kann. Erst wenn der Kupplungskörper (und damit das Schaltrad) mit der Schaltmuffe verbunden wird, entsteht eine Verbindung zwischen Welle und Zahnrad. Die Schaltmuffe ist gegen die Vorgelegewelle zwar nicht verdrehbar, dafür aber verschiebbar. Wird die Muffe auf den Kupplungskörper geschoben liegt der Gang.

(Ich schreibe das für jene, die vllt nicht aus dem FF wissen wie ein Getriebe funktioniert, da es wichtig ist das zu wissen um auch Geräusche aus dem Getriebe verstehen und deuten zu können. Außerdem ist ja kein Verbrechen, zumindest meiner Meinung, nicht alles zu wissen, auch wenn das manch einer anders sieht... ;) )

Der GT hat, soweit ich im Bilde bin, in allen Handschalter Versionen ein Einmassenschwungrad. EMS, "Gegenteil" vom Zweimassenschwungrad, bei einem EMS handelt es sich praktisch einfach um eine an die Kurbelwelle geschraubte Metallscheibe mit nem Zahnkranz für den Anlasser, beim ZMS besteht die Schwungmasse aus zwei Teilen, die sich durch eine Torsionsfeder (mit oder ohne Dämpfer) gegeneinander verdrehen können. Damit soll der IMMER in gewissem Maße unrunde Lauf eines Kolbenmotors zusätzlich geglättet werden.
Zusammen mit Reibscheibe (verdrehsicher mit der Eingangswelle des Getriebe verbunden) und der Druckplatte bildet die Schwungmasse die Kupplung.
Beim EMS wird eine ähnliche Aufgabe wie die des ZMS durch Torsionsfedern in der Reibscheibe übernommen. Der Effekt ist aber geringer und dient hier eher mehr dem Abfangen von Lastspitzen im Antriebsstrang.

Soviel zur Theorie. Ich empfehle dem ernsthaft interessierten die Lektüre von diversen Wikipedia Artikeln oder auch Selsbtstudiumsdokumenten. Sowas gibts für fast jede VAG Baugruppe, oftmals auch einfach im Netz. Ob Toyota/Subaru derart Dokumente hat weiß ich nicht.

Grundlegend spielt Aufbau und Auslegung des Getriebe eine erhebliche Rolle. Viele VAG Getriebe basieren auf einem 3 oder noch mehr Wellen Konzept. Zweck der Konstruktion ist es die Getriebe zu verkürzen um, vorallem bei der typischen transversalen (quer) Einbauposition, Getriebe mit vielen Gängen zu realisieren.
Es gibt hier statt einer, zwei Vorgelegwellen mit verdrehbaren Schalträdern. Diese greifen auf eine gemeinsame Festradwelle ein. Damit teilen sich je zwei Schalträder ein Festrad.
Die Welle mit den Festrädern ist hier üblicherweise jene, die bei geschlossener Kupplung direkt (bis auf den Ausgleich durch das ZMS) mit der Kurbelwelle verbunden ist.
Warum erzähle ich das jetzt wieder: Um anhand des Beispiels den Einfluss der Bauform/Auslegung auf die Geräuschentwicklung zu verdeutlichen: Wird in ein solches Konzept ein EMS eingebaut (zB als "zeitwertgerechte" Reparaturlösung) wird die Drehzahl der Kurbelwelle (die IMMER etwas ungleichmäßig ist) fast nicht mehr geglättet. Ein höheres Zahnflankenspiel, welches hier aus diversen Gründen, wie zb Effekten in der Fertigung und Schaltkomfort, vorhanden ist, wird nun extrem hörbar. Ein wichtiger Faktor ist hier auch die Vorspannung bzw Toleranzklasse der Lagerung zwischen Schaltrad und Vorgelegwelle. Diese ist hier relativ lose gehalten, was ein sanfteres Schalten ermöglicht. Das sind Faktoren die die Auslegung betreffen.
Hinsichtlich Aufbau ist es so, dass durch die strikte Trennung zwischen Fest- und Losradwelle offensichtlich (hier muss ich auch ein Stück weit Mutmaßen, so weit konnte ich leider in das Thema nie eintauchen) ein Effekt hinzu kommt, der die Sache noch verstärkt, da, wenn auf beiden Wellen ein Losrad wäre was sich (durch eine leicht vorgespannte Lagerung und den Drehzahlunterschied zur jeweils losen Welle) an das jeweilig gepaarte Festrad minimal anlegt und so immer bevorzugt auf einer der beiden Flanken anliegt. In Abhängigkeit der Vorspannung der Lagerung zwischen Losrad und Welle stellt sich ein solches Getriebe also ein Stück weit, dh in Gewissen Grenzen, selber ruhig, was aber eben bei dieser gerade diskutierten Bauform nicht der Fall ist.

Die starren Räder machen nun, da das ZMS fehlt, jede Drehzahlschwankung unmittelbar mit, das EMS glättet kaum. Alle Räder auf dem Vorgele klappern (im wahrsten Sinne) nun zwischen der Last und der Schubflanke hin und her. Dieses Geräusch ist teils extrem laut und absolut typische für Fahrzeuge, die nachträglich mit einem EMS ausgerüstet wurden. Die Getriebe sind auf ein EMS einfach nicht ausgelegt.
Dennoch laufen die Getriebe auch mit einem EMS (sofern keine anderen Parameter verändert wurden, zb wenn das EMS wegen enormer Leistungssteigerung verbaut wurde) problemlos weiter. Nur mit nervigen Geräuschen. In Sonderfällen (PD Diesel, AWD, nachträglich EMS) kann es auch merkliche Auswirkungen auf den Fahrkomfort geben. (das ganze Fahrzeug schüttelt sich im unteten Drehzahlbereich bei voll geschlossener Kupplung in jedem Gang)

So, nun endlich zum GT. Hier ist das Getriebe völlig anders aufgebaut. Es handelt sich grundlegend um ein Zweiwellengetriebe, auch wenn insgesamt mehr Wellen verbaut sind. Warum? Weil alle Wellen in nur zwei Ebenen (Achsen) liegen. Es gibt hier keine eindeutige Vorgelegewelle, da auf beiden Wellen (oder besser Achsen) sowohl fest als auch Losräder (Schalträder) zu finden sind. Schon dadurch verhält sich das Getriebe was die Geräusche durch og Effekt angeht völlig anders.
Das Zahnflankenspiel ist ebenfalls auf dieses Konzept (EMS) ausgelegt. Selbiges trifft auf die Lagerung zu. (Anm.: Mutmaßung, zugegeben, da ich das Aisin noch nie zerlegt habe. Dennoch mehr als wahrlich.) Der "Nachteil" ist ein etwas kerniger Schaltvorgang bei dem die Synchronisation auch weit mehr zu tun bekommt. Das Getriebe ist dadurch weniger komfortabel, jedoch deutlich direkter und knackiger.

Jetzt kommt die Laufleistung. Das Zahnflankenspiel und (vorallem) die Vorspannung der Lagerung ändern sich. Das auch hier technisch notwendige Zahnflankenspiel wird nun deutlich stärker hörbar, auch hier klappern die Zähne der Losräder zwischen Last und Schubflanke hin und her. Mit dem kleinen Unterschied das die Zunahme der Lautstärke nicht im Ansatz mit dem Einbau eines EMS in ein Getrieb was auf ZMS ausgelegt ist vergleichbar.

Das der 5. Gang auf die ein oder andere Art aus der Reihe tanzt ist aich völlig klar, denn der 5. Gang kommt beim Aisin Getriebe des GT ganz ohne Zahnräder aus. Es ist der Gleichgang, der hier auch seinen Namen verdient, da die Kurbelwelle quasi direkt über Kupplung, Getriebe und Karden bis aufs Diff "kurzgeschlossen" wird.

Fazit:

Es ist, technisch bedingt, davon auszugehen, das das Getriebe des GT entweder direkt ab Kilometer Null oder aber nach einer mehr oder weniger langen Einfahrphase eine Gewisse Geräuschkullisse entwickelt. (Wann es soweit ist hängt nur davon ab wie die Tileranzen gefallen sind und wie schnell sich die Vorapannungen etwas verringern) Solange das Geräusch nicht vordergründig wird, sodass man sich genötigt fühlt das Radio lauter zu drehen, ist das mE völlig unbedenklich. (Ich erinnere hier an die "zeitwertgerechte" Reparatur bei ZMS)

Eine deutliche Veränderung der Geräusche kann außerdem durch das Erneuern oder Ersetzen der Kupplung, genauer, der Torsionsfedern in der Reibscheibe, eintreten. Im Umkehrschluss kann eine entsprechende Fahrweise auch eine erhöhte Geräuschentwicklung bedingen, ohne das unbedingt das Getriebe in mitleidenschaft gezogen wäre. Vielmehr ist es die Kupplung die zunächst einen gewissen Verschleiß der Torsionsfeder ankündigt. (Das gilt wie gesagt immer in Gewissen Grenzen. Und: Eh einer meckert, es handelt sich tatsächlich auch hier fast immer im herkömmliche Schraubenfedern bzw Druckfedern, egal ob ZMS oder EMS, die nur durch ihre Einbaulage wie eine Torsionsfeder wirken)

Selbiges trifft auch auf den Einbau einer Sportkupplung oder erleichterten EMS zu. Eine leichtere Schwungscheibe bzw Kupplungsbaugruppe glättet die Drehzahlschwankungen des Motors weniger gut. Das führt zu einer Veränderung der Geräusche aus dem Getriebe, hat jedoch ebensowenig eine unmittelbar negative Wirkung. Klingt halt nur "unkomfortabel".

Das die Geräusche auch im Schubbetrieb zu hören sind ist auch klar. Auch hier gibt es im Antriebsstrang Drehzahlschwankungen bedingt durch den Angekuppelten Motor dessen Zylinder nacheiander durch die Kompression gedrückt werden. Spiel und ausgleichende Bauteile im Antriebsstrang wirken quasi als Gegenspieler zum Ausgleich durch die Torsionsfeder. Der Rest ist etwas Vorstellungskraft.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »TRS« (10. April 2018, 08:46)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

McFruit (10.04.2018)

Viperlein

Anfänger

Fahrzeuge: GT86, Rush Blue Pearl, Leder-Alcantara schwarz, JBL, BJ 2016 / BMW R1100R

• Nachricht senden

37

Dienstag, 10. April 2018, 07:39

Also ich habe das seit Kilometer 0 und denke mir nix dabei :whistling: