Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hotte

Fortgeschrittener

• »hotte« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Toyota GT 86

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

1

Montag, 17. März 2014, 10:13

Ab wann Bremsscheiben tauschen

Hallo in die Runde,

ab welcher Stärke müssen die Bremscheiben getauscht werden.
Habe die serienbremse jetzt 30 000 km drauf und habe nun am Rand ca 1 bis 1,5 mm mehr Material stehen als an der Reibfläche der Beläge. Sowohl vorne als auch hinten.
Da der Kundendienst ansteht ist es natürlich nicht uninteressant zu wissen ob die getauscht werden müssen.
Wenn was kostet den der Spass Scheiben vorne/hinten incl. Beläge.

Wenn das nämlich im Preisbereich der EBC Scheiben und Ferrodo Beläge liegt dann kommt mir diese Kombi aufs Auto schlieslich steht der Sommer vor der Tür :)

Danke schon mal im Voraus
Toyota GT86 Seit Anfang Oktober 2012 meins :)
Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, original Tieferlegungsfedern H&R

psyke

Meister

• Nachricht senden

2

Montag, 17. März 2014, 10:20

Scheiben vorne kosten das Stk 86 euro, die Beläge 120 Euro. Arbeit sollte weniger als eine Std sein, nehme ich an.

hotte

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Montag, 17. März 2014, 12:20

oh dann ist die Scheibe aber einiges günstiger als die EBC Varianten aber halt auch nicht ganz so haltbar wie ich feststellen musste.
Naja und vor allem beim Nassbremsen war die Serienscheibe ja nicht wirklich der Brüller. Ist bei den EBC Teilen halt schon um Welten besser so zumindest meine Erfahrungen auf dem SKODA RS.
Bei den Belägen ist der Unterschied ja nicht so gravierend.
Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, original Tieferlegungsfedern H&R

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: IT

• Nachricht senden

4

Montag, 17. März 2014, 13:49

Die Beläge müssen aber auch zur Scheibe passen ;)

Habe jetzt fast 25.000 runter ... mal sehen was die Werkstatt beim nächsten mal sagt ... ansonsten wird halt getauscht auf geschlitzt, gelocht oder halt beides ;)

und dann wird auch nicht mehr gebremst, sondern ein Anker geworfen

hotte

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Montag, 17. März 2014, 16:07

das die Beläge zur Scheibe passen müssen ist schon klar.
Hab mich für die Ferrodo DS Performance entschieden. EBC hab ich an Belägen schon durch zb auch auf einer Tarrox G88. Da war der Green Stuff für mein Fahrverhalten nix der Yellow war dann gut aber aber ging halt voll auf die Lebensdauer der Scheibe.

Der DS Performance sollte da schon etwas besser zur Scheibe sein.
Schwanken tu ich halt bei den Scheiben noch zwischen der tarrox s j ( Nachteil eben durchgebohrte Löcher :( ) oder EBC high carbon bzw die Turbo Groove. Leider hab ich da noch keine Erfahrungsberichte zur high carbon gefunden