Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Julian_GT86

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

Beruf: IT-Prüfer

• Nachricht senden

1 881

Donnerstag, 15. September 2016, 11:50

Moin,

für die JR11 wurden durch den TÜV Austria Gutachten angefertigt. Da für meine Felgengröße bzw. den Lochkreis kein Gutachten vorliegt, wollte ich fragen, ob eine Eintragung per Einzelabnahme möglich ist, wenn man ein Gutachten für eine andere Größe hat?

Beispiel:
Gutachten -> 18x9,5 ET35
Felge -> 18x8,5 ET35

Der Lochkreis weicht ebenfalls ab.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
GT86 Crystal White Pearl
MPS GT400 Turbo | K-Sport Gewindefahrwerk | Ultraracing Domstreben
Japan Racing JR11 | Ducktail Spoiler | Invidia N1 Auspuffanlage
Valenti Rückleuchten | Prosport Ladedruck-, Öldruck- und Öltemperaturanzeigen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GT86maddin (17.02.2017)

Devilx

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86 MPS Turboumbau GT400

• Nachricht senden

1 882

Donnerstag, 15. September 2016, 13:59

Hat jemand weitere Info's zu den Gram Lights 57C6?
Also wie sieht das mit Eintragung aus?
Hab nur das hier dazu gefunden:
http://www.86racing.de/toyota-gt86/felge…iniumfelge?c=16

Da klingt es so, als wäre es kein Problem...
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem, OZ Ultraleggera LM Graphit 8x18, JBL)
Umbauten: MPS TurboKIt (300PS/329NM), Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, Valenti smoked, KW V3, 4.44er Achsübersetzung

TeenaxJDM

Meister

• Nachricht senden

1 883

Donnerstag, 15. September 2016, 14:00

Geht in der Regel nicht.
Die Breite und Größe muss identisch sein. Am besten auch die ET.
Aber der Lochkreis kann ruhig ein anderer sein. Bei einem netten Prüfer ist die ET auch egal.

Fazit: 8,5x18 & 9,5x18 sind zu unterschiedlich
Honda S2000 AP1 - stock | Subaru Impreza GDA WRX - 400+ PS | Seat Ibiza 6L 1.4 16V 63KW/86PS | Subaru BRZ Sport HKS Kompressor | Instagram: bando.this

TeenaxJDM

Meister

• Nachricht senden

1 884

Donnerstag, 15. September 2016, 14:03

Die Gramlights sind nicht das, was man bei dem Namen vermutet - leicht.
Ansonsten steht dort doch, dass keinerlei Gutachten für die Felgen existieren. Heißt beim normalen Tüv wirds nix. Aber bei dem Shop steht ein bekannter Tuner dahinter der sicherlich die Eintragung bewerkstelligen kann. (Zumindest bis vor ein paar Monaten.. Wie es nach den neuen Regelungen aussieht, weiß ich nicht)

Was ich aber nicht verstehe: wieso fragst du nicht direkt beim Shop nach? Die sind die einzigen die dir eine klare Antwort geben können, da sie die Hilfe in der Beschreibung anbieten.
Eine kleine Email tut doch keinem weh :P
Honda S2000 AP1 - stock | Subaru Impreza GDA WRX - 400+ PS | Seat Ibiza 6L 1.4 16V 63KW/86PS | Subaru BRZ Sport HKS Kompressor | Instagram: bando.this

Devilx

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

1 885

Donnerstag, 15. September 2016, 14:27

Naja hier der Beitrag erreicht Leute mit viel Erfahrung in kurzer Zeit. Die Antwort kommt i.d.R. sehr schnell.
Zudem sind die Antworten später von allen nachlesbar.
Ich dachte dafür wäre ein Forum da?! ;)
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem, OZ Ultraleggera LM Graphit 8x18, JBL)
Umbauten: MPS TurboKIt (300PS/329NM), Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, Valenti smoked, KW V3, 4.44er Achsübersetzung

Fahrzeuge: Aero GT86 - MR2 Turbo - Aygo - Yamaha R1

Beruf: Labor

• Nachricht senden

1 886

Donnerstag, 15. September 2016, 14:41

Naja hier der Beitrag erreicht Leute mit viel Erfahrung in kurzer Zeit. Die Antwort kommt i.d.R. sehr schnell.
Zudem sind die Antworten später von allen nachlesbar.
Ich dachte dafür wäre ein Forum da?! ;)

Ist es auch.. weiter machen... sonst fragt hier noch jeder direkt an

Benne

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Golf 4, Suzuki GSR750, Toyota GT86

Beruf: Maschinenbau u. Fertigungstechnik

• Nachricht senden

1 887

Donnerstag, 15. September 2016, 15:24

Moin,

für die JR11 wurden durch den TÜV Austria Gutachten angefertigt. Da für meine Felgengröße bzw. den Lochkreis kein Gutachten vorliegt, wollte ich fragen, ob eine Eintragung per Einzelabnahme möglich ist, wenn man ein Gutachten für eine andere Größe hat?

Beispiel:
Gutachten -> 18x9,5 ET35
Felge -> 18x8,5 ET35

Der Lochkreis weicht ebenfalls ab.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Wo bekommt man dieses Gutachten?
Ich war vor kurzem beim TÜV Austria. Der Prüfer meinte, dass eine Eintragung der JR11 nicht möglich ist, da kein Gutachten.
No traction,more action!

Julian_GT86

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

Beruf: IT-Prüfer

• Nachricht senden

1 888

Donnerstag, 15. September 2016, 17:21

Schick mir eine PN mit deiner E-Mail Adresse. Aber grundsätzlich bekommt man die jetzt bei www.jr-wheels.com.

Die fertigen Gutachten für die JR11 und JR21 von 18 bis 20 Zoll an. Zwei Gutachten sind gerade fertig geworden, der Rest dauert noch etwas.
GT86 Crystal White Pearl
MPS GT400 Turbo | K-Sport Gewindefahrwerk | Ultraracing Domstreben
Japan Racing JR11 | Ducktail Spoiler | Invidia N1 Auspuffanlage
Valenti Rückleuchten | Prosport Ladedruck-, Öldruck- und Öltemperaturanzeigen

mrbbs

Anfänger

Fahrzeuge: GT86 2013

• Nachricht senden

1 889

Samstag, 17. September 2016, 12:10

Advan RS :)
http://toyobaru.eu (Belgian and Dutch GT86/BRZ forum)

Devilx

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

1 890

Mittwoch, 21. September 2016, 14:18

Bezüglich der Gram Lights 57C6 hab ich übrigens von überm Teich die Info, dass das Gewicht der 8,5x15 wohl bei ca. 9,9kg liegt.
Nicht leicht aber immer noch leichter als z.B. die Enkei, die mir gefällt, mit ihren 12kg.

Allerdings hat der Shop auf meine E-Mail bezüglich Eintragung und Kosten inkl. Eintragung bisher nicht reagiert... X(
Toyota GT86

TeenaxJDM

Meister

• Nachricht senden

1 891

Mittwoch, 21. September 2016, 14:51

Sag ich ja.. Gram lights sind verdammt schwer :/ leider, da es ein paar echt hübsche gibt.

GT86Olli

Meister

Fahrzeuge: GT86, EcoUP!

• Nachricht senden

1 892

Mittwoch, 21. September 2016, 14:57

Zitat

dass das Gewicht der 8,5x15 wohl bei ca. 9,9kg liegt.
Tippfehler oder? 18 oder 19 Zoll?
"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou
Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

TeenaxJDM

Meister

• Nachricht senden

1 893

Mittwoch, 21. September 2016, 15:33

Denke mal 18.. da er danach gesucht hatte.

Devilx

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

1 894

Donnerstag, 22. September 2016, 08:08

Natürlich 8,5x18... :whistling:
Ich finde aber ehrlich gesagt knapp unter 10kg noch akzeptabel. Immer noch besser als 12kg.
Finde halt nix, was mir optisch so richtig zusagt, leicht und noch bezahlbar ist.
Hilft aber auch nix, wenn der Shop sich nicht meldet wegen Eintragung.
Toyota GT86

GT86Olli

Meister

• Nachricht senden

1 895

Donnerstag, 22. September 2016, 10:49

Ja klar, es ist noch ok. Auf jeden Fall. Aber besonders leicht ist es nicht, wenn man bedenkt, dass es eine einteilige Felge ist und die OZ Ultraleggera mit einem fast identischen Design in 8x18 gerade mal 8 kg wiegt. Zwei kg weniger, obwohl nur ein halbes Zoll schmaler und auch keine Schmiedefelge.

Da würd' ich die OZ nehmen. Das Design ist doch wirklich sehr ähnlich (etwas weniger konkav), es gibt ein Teilgutachten und in 18" ist die auch bezahlbar.
"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou

Devilx

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

1 896

Donnerstag, 22. September 2016, 11:15

Also sehr ähnlich finde ich das jetzt aber nicht... Und auf dem Auto ist das noch extremer, wobei man einschränken muss, dass das 9,5x18 ist bei den 57C6:

Toyota GT86

GT86Olli

Meister

• Nachricht senden

1 897

Donnerstag, 22. September 2016, 11:32

Mein Fehler, ich dachte du meinst die Gram LIghts 57Xtreme :rolleyes: Jaja, wer lesen kann...
http://www.ft86club.com/forums/showpost.…193&postcount=1

Hiromi Tamou

der_baum

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: BRZ Sport (06.2012)

• Nachricht senden

1 898

Donnerstag, 16. Februar 2017, 08:37

Hat jemand zufällig ne Info, ob die Team Dynamics Pro Race 1.2 auch im Winter gefahren werden können, bzw. dafür freigegeben sind? Fände ich ne etwas schönere Alternative zu den Autec Wizard, welche aber eben die Winter Freigabe vom Hersteller haben...
BRZ Feeling ist, wenn man als Leihwagen nen tiefergelegten A1 bekommt und denkt, man sitzt im SUV :thumbsup:

Mein Autole

neregeth

Schüler

Fahrzeuge: GT86 TRD

• Nachricht senden

1 899

Donnerstag, 16. Februar 2017, 11:09

Hat jemand zufällig ne Info, ob die Team Dynamics Pro Race 1.2 auch im Winter gefahren werden können, bzw. dafür freigegeben sind? Fände ich ne etwas schönere Alternative zu den Autec Wizard, welche aber eben die Winter Freigabe vom Hersteller haben...
Ja, sind Wintertauglich. Fahre sie selbst seit wenigen Wochen in 7.5x17 ET37 in schwarz matt als Winterfelgen. (Siehe mein Showroom.)
Jedoch sind laut Teilegutachten keine Schneeketten zugelassen, was jedoch kein technisches Problem ist, sondern grundsätzlich ab einer gewissen ET nicht mehr erlaubt ist. Die selbe Felge mit größerer ET darf laut Gutachten mit feingliedriger Kette gefahren werden und ich sehe auch keine Freigängigkeitsprobleme auf meinen Rädern, falls ich mal Ketten montieren sollte. Gerade an der Hinterachse, wo es ja drauf ankommt, ist (leider :rolleyes: ) noch viel Luft.
Warnung: Die Felge wiegt 9kg, obwohl sie mit "ab 8,2kg" angegeben ist. X(
Aber schön sind sie auf jeden Fall. :love:

der_baum

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: BRZ Sport (06.2012)

• Nachricht senden

1 900

Donnerstag, 16. Februar 2017, 11:22

Vielen Dank für die Info, bin auch erst in deinem Showroom auf die Felgen aufmerksam geworden, wollte da aber keine Off-Topic Diskussion anfangen.
Da ich bald nen Kompressor bekomme, werde ich auf jeden Fall die 8x18 nehmen (für 225er Reifen), jetzt muss ich mich nur noch zwischen den Autec Wizard und den Team Dynamics Pro Race entscheiden...
Mit Schneeketten muss ich das dann einfach mal ausprobieren. Eigentlich würde ich schon gern die Möglichkeit haben, welche drauf zu machen, auch wenns nur einmal im Jahr im Winterurlaub ist.
BRZ Feeling ist, wenn man als Leihwagen nen tiefergelegten A1 bekommt und denkt, man sitzt im SUV :thumbsup:

Mein Autole