Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Danny95

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: 2012 GT86 in Orange "Toyota is love, Toyota is life."

• Nachricht senden

2 081

Freitag, 6. Oktober 2017, 22:57

Also bei mir ist ganz ähnlich, ich möchte wenn Felgen und Reifen dann weniger Gewicht.

Pilot Sport 4 wiegt soweit ich weiß 9,5 Kilo, der OEM 9,3.

Hab eine Felge in 17x7,5 mit 7,6 Kilo (wenn ich sie denn getüvt bekomme), mit dem Pilot Sport 4 in 225/45 schließ ich die Luft in radkasten etwas, Auto kommt laut Rechner glaub 0,6mm höher.

8er wäre ja laut euch optimaler, aber 1 Tod muss ich leider sterben

yoman111

Schüler

• Nachricht senden

2 082

Samstag, 7. Oktober 2017, 07:53

Das mit der Reifenauswahl war unter anderem ein Argument für 18" für mich.

Fahrzeuge: A reasonibly fast Car and a blue Tractor

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

2 083

Samstag, 7. Oktober 2017, 08:48

Aus bizarren Gründen gibts ( gabs es, ist ein Auslaufmodell ;) ) den Supersport in Europa nur in 215/45 17.

Die 225 er ind 17Zoll Grösse ist ansonsten ziemlich gängig und wird weiterhin bedient werden, solange unser Autos leben.
Schaut euch nur mal an, was VW´s BMW´s und Audi`s werksmässsig auf dieser Grösse rumrollt.

Gleiches gilt natürlich auch für die 18er.

Letztendlich schaut man sich die Fakten an und entscheidet dann selbst.

Guten Morgen Carsten
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

2 084

Samstag, 7. Oktober 2017, 12:40

Die 225 er ind 17Zoll Grösse ist ansonsten ziemlich gängig und wird weiterhin bedient werden, solange unser Autos leben.
Schaut euch nur mal an, was VW´s BMW´s und Audi`s werksmässsig auf dieser Grösse rumrollt.

Ich habe kürzlich eine Rangliste der gängigsten Reifengrößen gesehen.
Platz 1 und 2 waren 225/45 R17 und 205/55 R16.
Bei der Reihenfolge der ersten beiden bin ich mir allerdings nicht mehr ganz sicher.

Auf jeden Fall trifft Copperheads Aussage voll und ganz zu.
schwarz mit Aero-Theke, Vortech Kompressor, Ölkühler, GME AGA mit UEL-Krümmer 2,5",
BC Racing ER, Whiteline Stabis, Budde Querlenker HA, Cusco Carbon-Domstreben,
K-Sport Bremse 356x32 mm 6-Kolben u. 330x32 mm 4-Kolben, Pagid RS-29,
Motec Nitro schwarz in 9x18, VA 245/35 R18, HA 255/35 R18, Federal 595 RS-R,
TOM´s Rückleuchten rot, Valenti smoked RFL, schwarze Logos, Schroth Rallye 3 ASM,
Recaro Pole Position,
TRD: Quickshifter, Lenkrad, Schaltknauf, Front Fender Aero Fin, Aero Stabilizing Cover

Seppal

Schüler

Fahrzeuge: Toyota GT86, 2017er

Beruf: öffentl. Dienst

• Nachricht senden

2 085

Samstag, 7. Oktober 2017, 13:03

das hätte ich nie gedacht, der neue Volvo-SUV von meinem Spezl ist werksmäßig mit 22 Zoll Felgen ausgestattet, der aktuelle Renault Scenic hat ja auch schon 20 Zoll. Meinem Empfinden ist es mit den 17er schon vorbei, Kleinwagen haben meist 16 Zoll, obere Mittelklasse,.. 18 Zoll dann geht es eh schon auf 20+.
Wie man sich da täuschen kann, Reifenauswahl war für mich kein Argument für 18er und gegen 17er, wie oben erwähnt mir gefällt sogar 17 Zoll optisch besser als 18 Zoll, haben etwas mehr Gummi bzw. Fleisch ;)

Gerade nachgeschaut, Pilot Sport Cup, Advan R8,.. bekommt man alle noch mit 215/17/45 bzw. 225/17/45, Reifentechnisch habe ich mich für den Pilot Sport 4 entschieden, finde den ziemlich am ausgewogensten, soll ja auch bei Platzregen fahrbar sein.

LG Sepp
Toyota GT86 AT, Silber, Stoffbezug, silbernen Nähte, Mishimoto-Ansaugschlauch, TRD-Öl-Deckel, TRD-Kühler-Deckel
Geplant: OZ Hyper GT 17/7,5er Felge auf 215er Michelin Pilot S4, auf Originalkrümmer 200-Zellen-Cat einschweißen lassen und 4,67er-Achse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seppal« (8. Oktober 2017, 16:05)

• Nachricht senden

2 086

Samstag, 7. Oktober 2017, 13:54

Für den Fall, das das an meine Adresse ging. Meine Aussage diesbezüglich war eine inhaltlich andere. Ich sprach von guten UHP Reifen.
Die Auswahl an guten UHP Reifen in 17“ 225 ist überschaubar und wird sicher nicht mehr größer werden.

Abgesehen davon wäre ich vorsichtig mit Prognosen die so weit in die Zukunft reichen wie unsere Autos leben :D

Aus bizarren Gründen gibts ( gabs es, ist ein Auslaufmodell ;) ) den Supersport in Europa nur in 215/45 17.
Warum bizzar?

Ich habe kürzlich eine Rangliste der gängigsten Reifengrößen gesehen.
Bei der Reihenfolge der ersten beiden bin ich mir allerdings nicht mehr ganz sicher.

Auf jeden Fall trifft Copperheads Aussage voll und ganz zu.

Hast Du auch eine Statistik über die Verteilung der Reifen? Ich denke wir würden uns recht schnell darauf verständigen welche Reifen wir zu den guten UHP Reifen zählen. Was kommt da zusammen? Zehn Stück? Die haben welchen Marktanteil?

Am Ende muss es für die Hersteller wirtschaftlich sein sonst verschwinden die Produkte vom Markt. Davon völlig unberührt wären noch die Prognosen hinsichtlich der grundsätzlichen Entwicklung von Durchmesser und Breite. Da gibt es schon seit Jahren interessante Entwicklungen, die aber (noch?) mit der weit verbreiteten Denke des "breit, schwarz, stark" kollidieren. Aber da wären wir wieder bei den Prognosen ;)
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
nicht so jammernd wie sein Beifahrer.

満月-86

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

2 087

Samstag, 7. Oktober 2017, 20:09

Hast Du auch eine Statistik über die Verteilung der Reifen?

Nein.

Es ging in der Auflistung auch nicht um UHP-Reifen, sondern einfach um Reifen.
schwarz mit Aero-Theke, Vortech Kompressor, Ölkühler, GME AGA mit UEL-Krümmer 2,5",
BC Racing ER, Whiteline Stabis, Budde Querlenker HA, Cusco Carbon-Domstreben,
K-Sport Bremse 356x32 mm 6-Kolben u. 330x32 mm 4-Kolben, Pagid RS-29,
Motec Nitro schwarz in 9x18, VA 245/35 R18, HA 255/35 R18, Federal 595 RS-R,
TOM´s Rückleuchten rot, Valenti smoked RFL, schwarze Logos, Schroth Rallye 3 ASM,
Recaro Pole Position,
TRD: Quickshifter, Lenkrad, Schaltknauf, Front Fender Aero Fin, Aero Stabilizing Cover

• Nachricht senden

2 088

Samstag, 7. Oktober 2017, 20:18

O.k., das ist im Kontext der Beiträge für mich nicht ersichtlich gewesen.

満月-86

• Nachricht senden

2 089

Sonntag, 8. Oktober 2017, 18:56

Bezüglich der Gründe musst du Michelin fragen, ich denke, sie haben da ordentlich Geschäft liegen lassen.

Ich hätte sie auch probiert, aber nicht in 215 auf meine 8Zöllern.

Was das Marktsegmant angeht, so sind die strassentauglichen Reifen in 225 17 ziemlich lebendig, Trackgummi ist auch in den grösseren Grössen eher Nischenware.

Allerdings ssind die 17er halt deutlich günstiger.

MFG Carsten

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.

• Nachricht senden

2 090

Montag, 9. Oktober 2017, 09:12

Selten das Du so schwammig formulierst ;)

Was das Marktsegmant angeht, so sind die strassentauglichen Reifen in 225 17 ziemlich lebendig,
Klar, selbst die Holzreifen sind strassentauglich :D

Im Grunde aber auch egal das wir unterschiedliche Sichtweisen auf die selbe Sachlage haben. Beide Sichtweisen sind damit bekannt und können im Bedarfsfall Berücksichtigung finden.

満月-86

Seppal

Schüler

Fahrzeuge: Toyota GT86, 2017er

Beruf: öffentl. Dienst

• Nachricht senden

2 091

Samstag, 2. Dezember 2017, 16:44

Was tut sich Felgentechnisch im kommenden Jahr 2018, gibt es da interessante Neuheiten für unser Schätzchen oder bin ich da ein bisschen zu bald dran, man erfährt vor dem Frühling nichts?

lg Sepp
Toyota GT86 AT, Silber, Stoffbezug, silbernen Nähte, Mishimoto-Ansaugschlauch, TRD-Öl-Deckel, TRD-Kühler-Deckel
Geplant: OZ Hyper GT 17/7,5er Felge auf 215er Michelin Pilot S4, auf Originalkrümmer 200-Zellen-Cat einschweißen lassen und 4,67er-Achse

• Nachricht senden

2 092

Samstag, 2. Dezember 2017, 19:51

Es läuft doch gerade die Motorshow, geh doch mal kucken......

Aber fahr mit dem getüvten Auto, die Rennleitung dreht wohl gerade durch :wacko:

Nem Bekannten wollten sie gestern das Auto stilllegen, weil die Winterreifen nicht zulässig wären.
War übrigens OEM BMW.

MFG Carsten

Haiselar

Anfänger

• Nachricht senden

2 093

Gestern, 20:59

Hallo,

Kurze Frage:

Möchte meine Originalen Rutschelinis 17" zum driften behalten.
Für treffen usw möchte ich mir die OZ Ultraleggera 8,5x18 et35 kaufen.
Zusätzlich möchte ich noch ein Fahrwerk (K Sport) einbauen.
Möchte jedoch "nur" die OZ und das fahrwerk eintragen lassen.

Meine Frage:
Muss ich die Originalen dann auch eintragen lassen?
Bzw. werden die 17 Zoll dann aus dem zulassungschein "Gelöscht", oder steht im Zulassungsschein die eingetragene Felge in verbindung mit dem fahrwerk?
Und wie sind die erfahrungen mit 225/40 18 zu driften?

Komme aus Österreich.

Vielen Dank

BRZlover

Anfänger

• Nachricht senden

2 094

Gestern, 21:58

Die bleiben bestehen und werden nicht gelöscht

der_baum

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: BRZ Sport (06.2012)

• Nachricht senden

2 095

Heute, 01:20

Also wenn man ein Fahrwerk einträgt, wird das in Kombination mit den Felgen eingetragen soweit ich weiß. Ich würde sicherheitshalber für den TÜV Termin ein Serien rad mitnehmen, dass der Prüfer sieht dass das schmäler ist und es auch gleich mit einträgt. Sicher ist sicher.
BRZ Feeling ist, wenn man als Leihwagen nen tiefergelegten A1 bekommt und denkt, man sitzt im SUV :thumbsup:

Mein Autole

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

2 096

Heute, 10:05

8,5 mit ET 35 geht nur mit recht viel Sturz bei uns.

Meistens bleiben die OEM's als Eintrag vorhanden, außer der Prüfer ist über korrekt.
Ich hatte sie nicht mit da sie über meine Bremse nicht mehr passen und der Prüfer hat den Eintrag belassen.

Was verstehst Du unter driften (am Ring, nass / trocken, zum Spaß / im Wettbewerb)?
Geht mit 18" genauso wie mit 17", viel mehr zählt der Reifen der verwendet wird.
Leichtere Kombi geht mit 17" und das hat überall, wo es um Dynamik geht, einen Vorteil.

Haiselar

Anfänger

• Nachricht senden

2 097

Heute, 11:05

Ok dann werde ich eher auf 8,5 et 45 Wechseln.

Wollte bei uns bei den Pässen die Kehren schon noch Quer rumkommen (Auto wird nur im Trockenen bewegt) :D sonst halt mal zeitweiße bischen Spaßdriften auf dem platz oder Ähnliches :D.
Wenn ich mal rennstrecke fahren sollte würde ich mir Sowieso noch einen satz felgen mit semislicks besorgen.

Was würdet ihr mir an Reifen empfehlen hätte an Conti sport contact 5xl gedacht da diese anscheinend schön leicht sein sollen?

Mfg

Apoc991

Schüler

Fahrzeuge: Toyota GT86 Pure in Rot

Beruf: Process Engineering + Development

• Nachricht senden

2 098

Heute, 13:42

Ich find den Michelin Pilot Sport 4 ganz gut :)
Nebenbei bemerkt würd ich auf eine 8" Felge gehn, die passen besser zur 225er Breite. Mit 8,5 wär mir der Stretch too much.
Grüße aus dem Sonnenwald

Apoc991

Toyota GT86 Pure (rot), Bastuck resonated Catback, OZ Ultraleggera 8x18" ET43 mit Michelin Pilot Sport 4 in 225/40, Enkei OEM 16" mit Michelin Alpin A5 in 205/55