Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

A.T.SIXX

Fortgeschrittener

• »A.T.SIXX« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 30. September 2012, 11:56

Verbrauch

Bitte postet hier euren Verbrauch, Tips, ob er sich nach der Einfahrzeit verbessert, ob 100, 102 Oktan was bringt usw..

Ich bin momentan gar nicht zufrieden. Hab jetzt 1800 km auf'm Tacho und komme mit Schaltgetriebe trotz zurückhaltender Fahrweise nur 478 km bis zur Reserve.
8.2 Liter (7.9 Anzeige)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »A.T.SIXX« (30. September 2012, 12:06)

hubi86

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

Sonntag, 30. September 2012, 13:09

8.2 Liter finde ich für 200ps völlig in Ordnung...
Einen Audi TT mit 211ps fährst du auch nicht mit weniger...

www.spritmonitor.de

A.T.SIXX

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Sonntag, 30. September 2012, 14:04

Nein das ist nicht in Ordnung. Ich meinte 8.2 mit sehr zurückhaltenden Gasfuss.
Meine Celica mit fast identischem Leistungsgewicht hat bei normaler Fahrweise mit Drehzahlen bis 8200 8.4 gebraucht.
Wo ist da der Fortschritt? Und warum schafft Automotorundsport 6L in der Verbrauchsrunde?

AristokraT

Super Moderator

Fahrzeuge: GT86, Mazda 6 Kombi, Triton Baja (Quad), E-Roller

Beruf: Irgendwas mit IT

• Nachricht senden

4

Sonntag, 30. September 2012, 14:11

War nicht die Rede davon dass erst ab ca. 10tkm wirklich der normale Verbrauch zu schaffen ist?
Im Besitz seit Okt. 2012: GT86, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara(anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go.
Seit März 2013: Eibach Federn, Distanzscheiben, Scheibentönung

Daily und Winter: Corolla E12 TS, 1,8 Sauger, 192PS Mazda 6 (2013) Kombi

http://www.hachirokufriendsfranken.de/
Der Thread meines Sharkys: AristokraTs Sharky

Fahrzeuge: Celica

Beruf: Informatik-Ingenieur (SD & SQAE)

• Nachricht senden

5

Sonntag, 30. September 2012, 14:19

Habe gestern noch eine kleine Probefahrt gemacht (1h Stadt und Landstraße) und hatte dabei 8,3l laut Anzeige. Der Wagen hatte zu Beginn der Fahrt 43,km auf dem Tacho (und vor mir etwas über 18l im Durchschnittsverbrauch :whistling: hatte den dann zurückgesetzt und bin gefahren).
Fand das völlig in Ordnung. Habe nie lange über 6.000rpm verbracht und floss im Verkehr in der Stadt halt so mit (2.500-3.000 rpm). Alles in allem war das meine Testfahrt für ruhiges Stadtfahren und dabei fand ich 8,3l jetzt nicht schlecht - zumindest nicht extrem.
Wenn ich mit meiner Celica in der Stadt fahre und mal Autobahn HH-HL und zurück bei 140 verbrauche ich auch etwas zwischen 7,2 und 7,8l auf 100km (und dabei kratze ich fast nie an den 6.000rpm, eher 5 - ruhiger Fahrer halt [wenn Spaß, dann ist Verbrauch auch nebensächlich :D ] ).

Was mich allerdings wundert: Du sagst du kommst mit einer Füllung 478km bei 8,2l -> du hast 39,2l verbraucht... dann sind doch noch 10 im Tank drin...

@AMS: Die fahren auch bestimme Normrunden um vergleichbare Verbräuche zu ermitteln. Aber die haben 6l hinbekommen? Wie bitte schön das? Selbst Toyota kam nie unter 7,3l (und das war dann die Automatik! Schalter ist ja angegeben mit 7,7l und Toyota kam mal auf 7,5l)...

A.T.SIXX

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Sonntag, 30. September 2012, 15:05

Ja genau! Hab 40l getankt. D.h er hat wohl 10 Reserve :huh:
Ja AMS hat 6 geschafft mit'm Schalter.

Gonzo

Schüler

Beruf: Physio

• Nachricht senden

7

Sonntag, 30. September 2012, 15:16

Hmm, steht im Handbuch nix dazu ab wann die Reserve Anzeige aufleuchtet?
Es gibt doch ne Reserve Anzeige? 8|

Bei meinem aktuellen Wagen steht da das die Anzeige bei ca. 8l Restvolumen im Tank angeht.
Das kommt auch sehr genau hin.

pulse

Anfänger

Beruf: Fetthobler

• Nachricht senden

8

Sonntag, 30. September 2012, 15:43

Wenn Du wirklich sehr zurückhaltend gefahren bist, dann ist der Verbrauch wirklich erschreckend hoch.

Check mal den Luftdruck. War die Klima eingeschaltet?

Wenn das sich nicht bessert, solltest Du Toyota kontaktieren.

Robert
Grow up, what for? :P

A.T.SIXX

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Sonntag, 30. September 2012, 15:50

Ich glaube auch das es besser wird mit mehr Kilometern drauf. Jetzt geniesse ich einfach das Fahren und guck nicht mehr auf die Anzeige ^^

Trotzdem, hat hier sonst keiner Verbrauch???

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

10

Sonntag, 30. September 2012, 16:09

Mein letzter Tank waren 9,8 l und damit bin ich bei meiner Fahrweise nicht sooo unglücklich, ein Verbrauchswunder kann der Motor gar nicht sein, woher soll das kommen?

Bei einem Sauger kann ich den Brennraum optimieren, Kompression erhöhen, Reibung verringern, die Einspritzung und Zündung über die ECU besser steuern als früher aber dann?

Eine Aufladung der Motoren zum Energiesparen kommt ja nicht von ungefähr.
Nur alleine das Potential der kinetischen Energie die beim Sauger einfach so durch den Abgasstrang verschwindet....

Meine ersten Beiträge in dem Forum waren gerade dem Motor gegenüber sehr kritisch, die Antwort war, "Hochdrehzahlmotor, mann muß wissen was man will..."
Das lass ich jetzt mal so stehen.

Noch ein kleiner Zusatz, meiner rennt im Moment noch sehr fett, das soll sich angeblich mit 10t km ändern.
Das hat sicher mehrere Gründe wie z.B. kältere Verbrennung und ist schon seit Jahrzehnten bei Toyota und anscheinend auch bei Subaru (siehe Subi Foren) so üblich.

A.T.SIXX

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Sonntag, 30. September 2012, 16:19

@viva71 Hmmm, leuchtet mir immer noch nicht ein warum eine Celica TS die obenrum auch noch besser geht eher weniger verbraucht.
Die Celica ist ein Auto aus den 90er jahren. Hat es seitdem keine Entwicklung gegeben? Wozu der Direkteinspritzungs Krimskrams?
Naja ich bin kein Techniker :rolleyes:

SkinDiver

Meister

Fahrzeuge: Toyota IQ, Toyota GT86 MY16

Beruf: Entwicklungsingenieur

• Nachricht senden

12

Sonntag, 30. September 2012, 17:17

Wenn ich mal dürfte...

... Warte mal ab, wenn der Motor 5000km runter hat und du auch mal das Öl gewechselt hast.
Mit der Zeit wird der Verbrauch abnehmen.
Man lernt auch mit der Zeit das spritsparende Fahren.
Im IQ-Forum hatten wir das Thema häufig. Das elektronisch Gaspedal bringt auch Nachteile.
Man kann beim IQ gerne mal 0,5l/100km mehr verbrauchen als nötig und beschleunigt so langsam das man es erst nach Kilometern merkt.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

13

Sonntag, 30. September 2012, 17:51

@A.T.SIXX Welche Abgasnorm hat die Celica? Ich schätze EURO 3?
Wenn der FA20 die gleiche Abgasnorm haben dürfte, wäre der sicher effizienter.
Hauptsache im Normzyklus auf der Rolle ist er gut, einen Sportwagen mit Energiesparreifen und 2,7 Bar Luftdruck bei der Auslieferung...
Wenn wir aber andere Saug-Motoren mit der gleichen Literleistung (z.B. Porsche, M etc.) vergleichen ergibt siche das gleiche Bild, Normverbrauch super, Realverbrauch ????

Falke

Meister

Fahrzeuge: Supra MKIV, GT86, SC430

Beruf: Diskettenschieber

• Nachricht senden

14

Sonntag, 30. September 2012, 18:01

hmm wie schon erwähnt, muss der Motor einlaufen, d.h. das Motorsteuergerät lernen. Das dauert zwar nicht lange, aber bis das soweit ist geht das Auto in einen Modus der sehr fett ist -> viel Sprit zur normalen Luftmenge.
Dann ist im Auto alles neu, die Toleranzen eng, kurz gesagt alles muß sich erst einlaufen. Gibt dem Baby Zeit. Der Verbrauch verringert sich wenn das Auto gut eingefahren ist.

Allerdings ist deine Aussage "sehr zurückhaltend gefahren" nicht sehr schlüssig wie genau bist du gefahren? Autobahn? Landstraße? .
Man kann auch langsam und zurückhaltend auf der Autobahn auf 160 beschleunigen und dann crusien. Trotzdem geht der Verbrauch hoch, rein aufgrund des Roll & Luftwiderstandes.
Japp die Celica TS hat gleich viel gebraucht, aber es war nur ein 1,8l das darf man nicht vergessen ;-)
Warum dumit 8,2l nicht zufrieden bist verwundert mich gerade etwas, denn es liegt im Rahmen dessen was Toyota für das Auto angibt.
Zitat:
10,4-9,6 innerorts,
6,4-5,7 außerorts,
7,8-7,1 kombiniert.

Den Außerorts Wert erreicht man wohl nur wie AMS auf der Spritstpartestrunde. Realistisch ist das nicht, schon garnicht in einem Sport Coupe.
Außerorts heißt z.B. nicht mit 130 über die Autobahn, sondern mit 90 im 6ten Landstraße. Das ist die Geschwindigkeit wo die meisten Autos am wenigsten brauchen. Tja und wer fährt in einem Sportcoupe 90 auf der Landstaße? :-P

Bitte bei den Diskussionen betreffend einen halber Liter Mehr-Verbrauch usw.. vorsichtig sein. Es fährt wohl nicht zwei Tanfüllungen lang genau die selbe Strecke, bei exakt den
selben Temperaturen, bei gleichem Wetter und mit der identischen Zulandung. Hitze, Kälte, Regen, Klima an oder aus, Tageszeit, Beifahrer, mit Licht, ohne Licht, Zuladung, Zustand der Straße & Reifen all das wirkt sich
auf den Verbrauch aus und daher müssen wir sehr vorsichtig sein wenn es um Spritmengen in der Größenordnung einer kleinen Colaflsche auf 100km, also 1h Landstraßenfahrt geht. :-)
GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
Toyota Supra Anything else is just transportation...

A.T.SIXX

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Sonntag, 30. September 2012, 18:27

@Falke Guter Beitrag! Ich bin einen guten Mix gefahren, mit nem halben Auge auf dem Momentanverbrauch. War auch viel Rollen dabei (0.0L), und ab und zu mal kurz Stoff. (50L)
Ist echt krass was minimalste Situationsänderungen für'n Unterschied machen. Die Drehzahl spielt gar keine grosse Rolle, wenns mit 2200U/min nur winzigst bergauf geht zeigt die Anzeige sofort leicht das doppelte an.

Bin heute durch die Stadt gebummelt mit ein paar spritzigen Beschleunigungen, dann aber sofort hochgeschaltet und ruhig weiter. Nach 25km hatte ich 10.8L Verbrauch auf der Anzeige. :pinch:
Ich schätze realistisch gesehen wird nach ca 10-15T km, und spassiger Fahrweise der Verbrauch bei rund 7.8-9.5 Liter liegen, und Werte um 7L-12L möglich sein, wenn man will
Passt schon ;)

Apfi23

Schüler

Beruf: Maler und Lackierer

• Nachricht senden

16

Sonntag, 30. September 2012, 18:29

Bei mir passt alles, :) komm grad von ner langen fahrt rum um die citys schön Überland gefahrn mit 100 oda 80, mal hier oda da weng weniger! Drehzahln ihma bei 3,5 - 3,0 Geschalten und bin 575km weit gekommen, Top bin total zufrieden damit dachte zwar erst heute Mittag meiner bräuche mehr als 13Liter da hab ich denk ich einfach nur falsch gekuckt!

so ca. 49L 575 km bin zufrieden! ;)

A.T.SIXX

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Sonntag, 30. September 2012, 18:32

Naja Apfi23, nur 3-3.5 drehen ist ja auch nicht gerade artgerecht. Und das ergibt 8.5L 8|
Du bis fast bis zum letzten Tropfen gefahren? hehe..:)

stevo

Profi

Fahrzeuge: Celica T23 / GT 86

• Nachricht senden

18

Sonntag, 30. September 2012, 19:22

Ich bin den Schalter bei einer 1 tägigen Probefahrt. Nicht spritsprarend (sehr zühgig, Autobahn Vollgass, Landstraße vollausgedreht, kurve im VSC Regelbereich)
mit 10,6L gefahren.
Einen Scirocco mit 160ps und DSG war ich bei der Probefahrt bei 9,8L. (Autobahn ohne Probleme 16L)
Da finde ich den GT richtig Spritsparend wenn man bedenkt das der VW Motor (1,4 TSI) als Spritspaarwunder verkauft wird.

Ich würde auch mal sagen fahrt erstmal den Motor 3000Km ein und kuckt dann...
Ich weiß noch bei meiner Celica war der Spritvebrauch bei der Einfahrphase auch bei 12-10L, jetzt 8-8,5L.

924xyz

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

Sonntag, 30. September 2012, 20:35

Jeder hier verbrennt alleine ca. €500 / Monat an Wertverlust in den ersten drei Jahren. 10% mehr oder weniger Verbrauch machen ca. 128€ bei einer Fahrleistung von 10.000 / Jahr. Das sind 2% des jährlichen Wertverlustes.

Mein 924 (28Jahre, 125 PS, 2000ccm) schluckt in der Stadt 12l. Überland 9l. Da kommt schon mehr zusammen an Ersparnis, allerdings immer noch nicht genug, um die Anschaffung eines Neuwagens zu rechtfertigen. Dafür, daß der GT 1000 rpm und 75 PS mehr hat, sind 2l bis 3l weniger nicht schlecht.

Unser 325d (ca. 200 PS, 3 Jahre alt) hat auf 1500 km Autobahn (hauptsächlich Frankreich) bei 110 km/h Schnitt auch 6.7l/100km verbraucht.

Aber letzen Endes geht der Verbrauch in den anderen Kosten unter. Wenn man einen GT86/BRZ kauft, um nachher Benzin zu sparen läuft etwas schief.

Grüße

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

20

Sonntag, 30. September 2012, 20:39

Wenn man einen GT86/BRZ kauft, um nachher Benzin zu sparen läuft etwas schief.

AMEN!
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights