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3liter

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Samstag, 8. März 2014, 14:28

3liters Turbo [Mein ERSTES Mal: Slalom]

Endlich habe ich es geschafft, einigermaßen schönes Wetter, gewaschene Autos und montierte Sommerschuhe unter einen Hut zu bekommen. Und hier ist das Ergebnis.





- Räder:
=> Brock B29 17" mit Winterreifen
=> Brock B30 18" mit Sommerreifen Hankook S1 Evo 2
=> OZ Allegerita 17" mit 235/45 Federal RSR

- Bremsen:
=> Vorderachse: D2 8-Kolben Bremsanlage 330mm mit geschlitzten D2-Scheiben und Ferodo DS UNO Belägen
=> Hinterachse: Serienbremse mit Tarox-Zero Scheiben und Hawk HP Plus Belägen
=> Bremsflüssigkeit: EBC BF307+
=> zusätzlich Minispoiler Porsche Bremsenkühlung (Montage am Querlenker)

- MPS Turbo Kit Stage 2 (mit TÜV & Eintragung):
=> Garrett Turbolader GT28
=> 4 in 1 MPS Turbo Krümmer
=> Bastuck Downpipe
=> Bastuck Overpipe
=> HJS GKAT (200 Zellen Rennkat)
=> MPS Cold Air Intake
=> Ladeluftkühler
=> Mocal Ölkühler

- Fahrwerk
=> Eibach-Tieferlegungsfedern
=> Sturzkorrekturschrauben VA
=> ST Stabilisatoren VA/HA
=> Querlenker zur Sturzkorrektur HA

- Getriebe:
=> Final Drive 4,67

- sonstiges:
=> Toyota-Schriftzug und GT86 Emblem am Heck entfernt
=> Mittelarmlehne
=> Verkürzte Antenne
=> Rückfahrkamera
=> TRD-Schaltknauf
=> TRD - Bodykit
=> TRD - Abgasanlage
=> TRD - Diffusor
=> verstärkte (hitzebeständigere) Gummis zur Befestigung der AGA

Nach der ersten Messung lag die Leistung bei ca. 295 PS und das Drehmoment bei >300 NM. Da der Leistungsprüfstand bei MPS komplett neu aufgebaut wurde (Umbau für Allradfahrzeuge) ist ein 1:1 Vergleich mit vorherigen Umbauten leider nicht möglich, auch die Auswertungssoftware ist noch nicht komplett fertig.

Rundenzeiten Trackdays:
Sachsenring (mit Schikane): 1:49,62 (2015)
Nürburgring (GP): 2:26,39 (2016)
Mettet: 1:15,71 (2016)
Meppen: 1:18:06 (2016)



3liter's TURBO

Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)

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freddy

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Samstag, 8. März 2014, 15:47

Schick, welche Felgen sind das? Setz doch noch ein Detailbild der Felgen und vom Heck rein.
Die Bisherigen Bilder sind recht klein.

3liter

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Montag, 12. Mai 2014, 09:47

Nachdem selbst beim eigentlich harmlosen Kurventraining in Weilerswist die Bremsscheiben ziemlich heiß geworden sind und sich ihre Farbe fröhlich änderten, habe ich mich entschieden, da mal was neues drauf zu tun.



Folgende Kombination hat gewonnen (mit TÜV):
- Bremsscheiben: Tarox F2000
- Bremsbeläge: Ferodo DS Performance
- Bremsflüssigkeit: ATE Blue Racing

Änderungen gab's nur an der Vorderachse, Hinterachse ist weiterhin Serie. Auf Stahlflexbremsleitungen habe ich verzichtet, für den ambitionierten Hausgebrauch sollte der Rest zunächst mehr als ausreichend sein.
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Kojak76

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Montag, 12. Mai 2014, 17:22

Was haste dafür bezahlt und wo gekauft???

Gruß Andre
Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen.Also Kleine Bäume.Vielleicht Bambus.Oder Blumen.Na gut, Gras.Gras geht.
Kojak's GT86 in Asphalt Grau
2. Forumstreffen Nord am Falkensteinsee

3liter

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Montag, 12. Mai 2014, 18:28

Bestellt habe ich Bremsscheiben, Beläge und Flüssigkeit (1l) bei www.at-rs.de. Alles zusammen 504,85€. Versand war kostenlos, es hat alles wunderbar funktioniert.
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3liter

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Donnerstag, 22. Mai 2014, 19:02

Turbo

So, endlich habe ich etwas Zeit gefunden, das nächste Update niederzuschreiben.

Die Eifel 5.0 Teilnehmer haben ja den Turbo-Umbau schon fleißig bestaunt und für gut befunden, allen anderen möchte ich die Infos und Bilder auch nicht vorenthalten.
Der Turbo ist jetzt seit 3 Wochen im Auto verbaut. Und Kinder ... was soll ich sagen ... genau so hätte es den GT von Anfang an geben sollen :)

Aber von Anfang an ...
Ich hatte bereits im Februar Kontakt mit MPS in Dülmen aufgenommen und mir Angebote für Stage 1, 2 und 3 (letzteres nur interessehalber) machen lassen. Nach etwas Bedenkzeit und Budgetprüfung ging dann der Auftrag für Stage 2 raus. Danach hieß es fast 8 Wochen zu warten, bis die Teile gefertigt sind, zusätzlich nochmal eine Woche für den Umbau selbst.

Bei der Probefahrt war ich noch seeeehr vorsichtig (weil nasse Straße), aber ich konnte schon erahnen, was da so geht. Das Ergebnis ist ein schöner Durchzug schon bei 3000 Umdrehungen, und ein gefühlt linearer Leistungsanstieg bis ca. 6000 Umdrehungen. Danach legen Motor und Turbo sogar noch mal eine Schippe drauf.

Es kam die Frage auf, wie sich der Verbrauch denn so geändert hätte. Meine Antwort "Also theoretisch verbraucht er jetzt sogar weniger" erntete allgemeines Gelächter (ich habe natürlich auch kursiv gesprochen). Ich habe es getestet - man kann nach wie vor mit deutlich unter 7l/100 km fahren. Spaß macht es allerdings nicht! Und ich tu's auch nie wieder :)

Zwei weitere Punkte sollten noch Erwähnung finden:
Es gab zwei kleinere Probleme im Rahmen des Umbaus. Der Umgang damit war professionell und es wurde entsprechend alles schnell behoben:
Zum einen gab es ein minimales Ölleck an einer Leitung/Verbindung. Von da aus tropfte hin und wieder mal ein Tröpfchen Öl auf heiße Teile und dann roch es entsprechend unangenehm. Ursache war schnell gefunden und beseitigt.

Zum anderen war das erst das 2. Automatikfahrzeug, welches umgebaut wurde. Wenn ich im AT-Modus den Tempomat aktiviert habe, ist der völlig durchgedreht und wusste nicht mehr wo vorn und hinten ist. Nach kurzer Recherche & Lektüre wurde auch das Problem beseitigt (durch die erhöhte Leistung mussten auch noch zusätzliche Steuertabellen angepasst werden). Der andere AT-Fahrer hatte das wohl noch gar nicht festgestellt und wird demnächst auch nochmal geupdatet.

So, und jetzt dreh ich noch ne Runde.
3liter's TURBO

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Donnerstag, 22. Mai 2014, 19:09

Wo ist das Datenblatt vom Leistungsprüfstand ?

Klasse g`schicht, bin aufs Diagramm gespannt :thumbup:

..by the way.. weshalb ist der Lader so weit vom Krümmer weg ? und erhitz ja scheinbar sehr fröhlich die Ansaugluft ?

Fragen über Fragen :)


THX für Deine Antwort

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Donnerstag, 22. Mai 2014, 19:15

Wie bereits erwähnt: Aufgrund des Prüfstandumbaus wurden Daten zwar aufgezeichnet, aber konnten noch nicht gesichert ausgewertet werden.
Das Diagramm wird dem von Size sehr ähnlich sein, tendenziell mit 5 PS und einer handvoll NM weniger (der hat noch bisschen mehr an der AGA machen lassen als ich).

Siehe hier:
Size's TRD GT 86 [ Update: Turbo Umbau / Videos / Valentis #14 ]

Zitat

..by the way.. weshalb ist der Lader so weit vom Krümmer weg ? und erhitz ja scheinbar sehr fröhlich die Ansaugluft ?


Kurz und knapp: Weil dort Platz war. MPS arbeitet gerade an einem Hitzeschutz(blech?). Das lässt sich später sicher noch kostengünstig nachrüsten :)
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »3liter« (2. Juni 2014, 14:03)


aeon

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Donnerstag, 22. Mai 2014, 19:47

der turbo einbau sieht so unglaublich clean aus wenns nun noch schwarz beschichtet wäre ! darf man erfahren was du bezahlt hast? gern auch per pn


Wretch

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Freitag, 23. Mai 2014, 00:01

Sehr geil :thumbsup:

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen :D

Die Rohre in schwarz würden mit auch noch bissl besser gefallen. Aber so siehts auch sehr gut und aufgeräumt aus. Fährt sich bestimmt voll genial.

3liter

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Montag, 26. Mai 2014, 14:02

Der Preis ist kein großes Geheimnis. Hab mit allem drum und dran ca. 9k€ bezahlt.

Je nach individuellen Vorlieben kann das mal mehr und mal weniger sein. Ich habe im Vergleich zu anderen GT ein wenig gespart, da ich für Stage 2 nicht die komplette AGA habe austauschen lassen (weil ich die TRD drin habe).
Auf Blowoff-Ventil und die tolle Anzeige für die Lüftungsöffnung habe ich zum Beispiel verzichtet :)
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Dienstag, 27. Mai 2014, 14:20

Puh. Schrecksekunden/Minuten heute morgen auf der Autobahn: Auf einmal ging die Störungsanzeigenleuchte an. Bin dann gaaaaaaaanz vorsichtig zum nächstbesten Freundlichen geschlichen und habe mal die Fehler auslesen lassen. Zum Glück nix wildes - die Sonde am KAT hat komische Werte gemessen. Fehler wurde zurückgesetzt - alles ist (erstmal) gut. Falls das wiederholt auftreten sollte, werde ich da nochmal nachforschen. Vielleicht war ich ja gestern und heute aufgrund des Shitwetters in Kombination mit dem dollen Berufsverkehr und daraus resultierender Schleicherei, einfach nur zu langsam unterwegs und im KAT hat sich etwas Ruß abgesetzt.


Die Rohre in schwarz würden mit auch noch bissl besser gefallen. Aber so siehts auch sehr gut und aufgeräumt aus. Fährt sich bestimmt voll genial.


Finde die so wie sie sind eigentlich super. Schwarze Beschichtung ist nicht so meins. Aber Geschmäcker sind ja verschieden :)
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Freitag, 30. Mai 2014, 11:30

Hey :) Erstmal Glückwunsch zum Umbau !

Sieht gut aus :)

Wann hast du ihn abgeholt ? und biste du Zufrieden damit ?

_marco_

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14

Montag, 2. Juni 2014, 09:23





Bin zwar ein riesen Fan von Turbo Umbauten am GT86, aber das ist mal die ungünstigste position die sie gefunden haben für den Turbo... Wenn ich schon das Rohr vom LLK zur Drosselklappe über der downpipe sehe... :S

kosh

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Montag, 2. Juni 2014, 09:54

Wärmetauscher :D

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Montag, 2. Juni 2014, 13:46

Hey :) Erstmal Glückwunsch zum Umbau !

Sieht gut aus :)

Wann hast du ihn abgeholt ? und biste du Zufrieden damit ?


Hab ihn Ende Mai abgeholt ... und ja ich bin zufrieden. Jetzt fährt der GT nicht nur schnell durch die Kurve, sondern auch schnell geradeaus :)
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Montag, 2. Juni 2014, 14:01

Glückwunsch zum Umbau!
Marco hat Recht, wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst, dann leg noch ein paar Euro drauf und besoge dir einen Hitzeschutz, sonst ist der LLK nicht so wirklich sinnvoll.

Das sollte eigentlich so aussehen:


oder besser noch so:


Titanmotorsports hat sowas im Angebot, musst aber halt speziell für deinen Turbo anfragen:
http://blog.titanmotorsports.com/?p=1669
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3liter

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Montag, 2. Juni 2014, 14:06

Ihr habt grundsätzlcih Recht, ich zitiere mich mal selbst:

Zitat

..by the way.. weshalb ist der Lader so weit vom Krümmer weg ? und erhitz ja scheinbar sehr fröhlich die Ansaugluft ?

Kurz und knapp: Weil dort Platz war. MPS arbeitet gerade an einem Hitzeschutz(blech?). Das lässt sich später sicher noch kostengünstig nachrüsten :)
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_marco_

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Dienstag, 3. Juni 2014, 12:28

ich finde die lösung wie beim Avo turboworld kit das auch fensport verbaut immer noch am besten.

mich wundert nur warum hier in deutschland nicht darauf zurückgegriffen wird. wahrscheinlich wegen tüv denke ich einmal.




Size

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20

Sonntag, 8. Juni 2014, 22:47





Bin zwar ein riesen Fan von Turbo Umbauten am GT86, aber das ist mal die ungünstigste position die sie gefunden haben für den Turbo... Wenn ich schon das Rohr vom LLK zur Drosselklappe über der downpipe sehe... :S
Das ist Kompletter Quatsch !

Im Stand okay ....da kommt schon bisschen was an Wärme dann an !

(laut auto) Außentemp: 20C
(laut OBD) Intake : 55C

Während der Fahrt (Rennstrecke)

Außentemp : 15C
Intake : 24C

Sprich nur 9 Grad mehr !


Habe aber jetzt auch noch Hitzeschutzband um den Intake gemacht ! Konnte aber noch keine neue Intake messung machen da ich selber kein OBD leser habe. Aber ist schon deutlich kälter das Alurohr bzw. das Titanband.


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