Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3liter

Profi

• »3liter« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86, BMW 330d Touring (E91)

Beruf: Irgendwas mit Computern

• Nachricht senden

1

Samstag, 8. März 2014, 14:28

3liters Turbo [D2 Review #126]

Ich habe hier mal bisschen aktualisiert. Die Bilder sind leider nicht mehr online (und ich bin zu faul, neue zu machen / hochzuladen / zu verlinken). Deswegen gibt es die Updates nur als Text.

- Räder:
=> Brock B29 17" mit Nankang NS-2R (225/45R) als Alltagsräder
=> Brock B30 18" mit Winterreifen (demnächst)
=> OZ Allegerita 17" mit 235/45 Federal RSR (noch)

- Bremsen:
=> Vorderachse: D2 8-Kolben Bremsanlage 330mm mit geschlitzten D2-Scheiben und Ferodo DS UNO Belägen Pagid RS29
=> Hinterachse: Serienbremse mit Tarox-Zero Scheiben und Hawk HP Plus Belägen
=> Bremsflüssigkeit: EBC BF307+
=> zusätzlich Minispoiler Porsche Bremsenkühlung (Montage am Querlenker)

- MPS Turbo Kit Stage 2 (mit TÜV & Eintragung):
=> Garrett Turbolader GT28
=> 4 in 1 MPS Turbo Krümmer
=> Bastuck Downpipe
=> Bastuck Overpipe
=> HJS GKAT (200 Zellen Rennkat)
=> MPS Cold Air Intake
=> Ladeluftkühler
=> Mocal Ölkühler
=> Leistung ca. 290 PS / 310 NM
=> Upgrade des Ölrücklaufes des Turbos mit größerem Querschnitt. Die Rückführung erfolgt nun direkt in die Ölwanne anstelle einer OEM-Öffnung im Motorblock.
=> MAP Sensor
=> als Motoröl wird seit dem Turboumbau Mobil1 5W50 verwendet. Die Laufleistung ist mittlerweile 6-stellig.

- Fahrwerk
=> Eibach-Tieferlegungsfedern
=> Öhlins Road & Track
=> Sturzkorrekturschrauben VA
=> ST Stabilisatoren VA/HA
=> Querlenker zur Sturzkorrektur HA

- Getriebe:
=> Final Drive 4,67

- sonstiges:
=> Toyota-Schriftzug und GT86 Emblem am Heck entfernt
=> Mittelarmlehne
=> Verkürzte Antenne
=> Rückfahrkamera
=> TRD-Schaltknauf
=> TRD - Bodykit
=> TRD - Abgasanlage
=> TRD - Diffusor
=> verstärkte (hitzebeständigere) Gummis zur Befestigung der AGA

Rundenzeiten Trackdays:
Sachsenring (mit Schikane): 1:49,62 (2015)
Nürburgring (GP): 2:26,39 (2016)
Mettet: 1:15,64 (2017)
Meppen: 1:18:06 (2016)
NOS BTG: 9:40 (1. Runde ... einfach nur mal zum Angucken)
3liters TURBO

Speed was okay, corner was too tight (Juha Kankkunen)

Dieser Beitrag wurde bereits 42 mal editiert, zuletzt von »3liter« (28. Juni 2017, 10:20)

freddy

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ Sport

Beruf: Internet und so

• Nachricht senden

2

Samstag, 8. März 2014, 15:47

Schick, welche Felgen sind das? Setz doch noch ein Detailbild der Felgen und vom Heck rein.
Die Bisherigen Bilder sind recht klein.

3liter

Profi

• Nachricht senden

3

Montag, 12. Mai 2014, 09:47

Nachdem selbst beim eigentlich harmlosen Kurventraining in Weilerswist die Bremsscheiben ziemlich heiß geworden sind und sich ihre Farbe fröhlich änderten, habe ich mich entschieden, da mal was neues drauf zu tun.

Folgende Kombination hat gewonnen (mit TÜV):
- Bremsscheiben: Tarox F2000
- Bremsbeläge: Ferodo DS Performance
- Bremsflüssigkeit: ATE Blue Racing

Änderungen gab's nur an der Vorderachse, Hinterachse ist weiterhin Serie. Auf Stahlflexbremsleitungen habe ich verzichtet, für den ambitionierten Hausgebrauch sollte der Rest zunächst mehr als ausreichend sein.
3liters TURBO

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »3liter« (12. Mai 2014, 10:27)

Kojak76

Profi

Fahrzeuge: Wartburg, Mazda 323F, Toyota Celica TS Toyota Yaris TS Toyota Auris Toyota GT 86

Beruf: Ich transportiere das wass alle hätten

• Nachricht senden

4

Montag, 12. Mai 2014, 17:22

Was haste dafür bezahlt und wo gekauft???

Gruß Andre
Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen.Also Kleine Bäume.Vielleicht Bambus.Oder Blumen.Na gut, Gras.Gras geht.
Kojak's GT86 in Asphalt Grau
Harztour 7.0 Am 15.10.2017

3liter

Profi

• Nachricht senden

5

Montag, 12. Mai 2014, 18:28

Bestellt habe ich Bremsscheiben, Beläge und Flüssigkeit (1l) bei www.at-rs.de. Alles zusammen 504,85€. Versand war kostenlos, es hat alles wunderbar funktioniert.
3liters TURBO

3liter

Profi

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Mai 2014, 19:02

Turbo

So, endlich habe ich etwas Zeit gefunden, das nächste Update niederzuschreiben.

Die Eifel 5.0 Teilnehmer haben ja den Turbo-Umbau schon fleißig bestaunt und für gut befunden, allen anderen möchte ich die Infos und Bilder auch nicht vorenthalten.
Der Turbo ist jetzt seit 3 Wochen im Auto verbaut. Und Kinder ... was soll ich sagen ... genau so hätte es den GT von Anfang an geben sollen :)

Aber von Anfang an ...
Ich hatte bereits im Februar Kontakt mit MPS in Dülmen aufgenommen und mir Angebote für Stage 1, 2 und 3 (letzteres nur interessehalber) machen lassen. Nach etwas Bedenkzeit und Budgetprüfung ging dann der Auftrag für Stage 2 raus. Danach hieß es fast 8 Wochen zu warten, bis die Teile gefertigt sind, zusätzlich nochmal eine Woche für den Umbau selbst.

Bei der Probefahrt war ich noch seeeehr vorsichtig (weil nasse Straße), aber ich konnte schon erahnen, was da so geht. Das Ergebnis ist ein schöner Durchzug schon bei 3000 Umdrehungen, und ein gefühlt linearer Leistungsanstieg bis ca. 6000 Umdrehungen. Danach legen Motor und Turbo sogar noch mal eine Schippe drauf.

Es kam die Frage auf, wie sich der Verbrauch denn so geändert hätte. Meine Antwort "Also theoretisch verbraucht er jetzt sogar weniger" erntete allgemeines Gelächter (ich habe natürlich auch kursiv gesprochen). Ich habe es getestet - man kann nach wie vor mit deutlich unter 7l/100 km fahren. Spaß macht es allerdings nicht! Und ich tu's auch nie wieder :)

Zwei weitere Punkte sollten noch Erwähnung finden:
Es gab zwei kleinere Probleme im Rahmen des Umbaus. Der Umgang damit war professionell und es wurde entsprechend alles schnell behoben:
Zum einen gab es ein minimales Ölleck an einer Leitung/Verbindung. Von da aus tropfte hin und wieder mal ein Tröpfchen Öl auf heiße Teile und dann roch es entsprechend unangenehm. Ursache war schnell gefunden und beseitigt.

Zum anderen war das erst das 2. Automatikfahrzeug, welches umgebaut wurde. Wenn ich im AT-Modus den Tempomat aktiviert habe, ist der völlig durchgedreht und wusste nicht mehr wo vorn und hinten ist. Nach kurzer Recherche & Lektüre wurde auch das Problem beseitigt (durch die erhöhte Leistung mussten auch noch zusätzliche Steuertabellen angepasst werden). Der andere AT-Fahrer hatte das wohl noch gar nicht festgestellt und wird demnächst auch nochmal geupdatet.

So, und jetzt dreh ich noch ne Runde.
3liters TURBO

7

Donnerstag, 22. Mai 2014, 19:09

Wo ist das Datenblatt vom Leistungsprüfstand ?

Klasse g`schicht, bin aufs Diagramm gespannt :thumbup:

..by the way.. weshalb ist der Lader so weit vom Krümmer weg ? und erhitz ja scheinbar sehr fröhlich die Ansaugluft ?

Fragen über Fragen :)

THX für Deine Antwort

3liter

Profi

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Mai 2014, 19:15

Wie bereits erwähnt: Aufgrund des Prüfstandumbaus wurden Daten zwar aufgezeichnet, aber konnten noch nicht gesichert ausgewertet werden.
Das Diagramm wird dem von Size sehr ähnlich sein, tendenziell mit 5 PS und einer handvoll NM weniger (der hat noch bisschen mehr an der AGA machen lassen als ich).

Siehe hier:
Size's TRD GT 86 [ Update: Turbo Umbau / Videos / Valentis #14 ]

Zitat

..by the way.. weshalb ist der Lader so weit vom Krümmer weg ? und erhitz ja scheinbar sehr fröhlich die Ansaugluft ?

Kurz und knapp: Weil dort Platz war. MPS arbeitet gerade an einem Hitzeschutz(blech?). Das lässt sich später sicher noch kostengünstig nachrüsten :)
3liters TURBO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »3liter« (2. Juni 2014, 14:03)

aeon

Profi

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. Mai 2014, 19:47

der turbo einbau sieht so unglaublich clean aus wenns nun noch schwarz beschichtet wäre ! darf man erfahren was du bezahlt hast? gern auch per pn

Wretch

Meister

Fahrzeuge: Subaru WRX STI

• Nachricht senden

10

Freitag, 23. Mai 2014, 00:01

Sehr geil :thumbsup:

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen :D

Die Rohre in schwarz würden mit auch noch bissl besser gefallen. Aber so siehts auch sehr gut und aufgeräumt aus. Fährt sich bestimmt voll genial.

3liter

Profi

• Nachricht senden

11

Montag, 26. Mai 2014, 14:02

Der Preis ist kein großes Geheimnis. Hab mit allem drum und dran ca. 9k€ bezahlt.

Je nach individuellen Vorlieben kann das mal mehr und mal weniger sein. Ich habe im Vergleich zu anderen GT ein wenig gespart, da ich für Stage 2 nicht die komplette AGA habe austauschen lassen (weil ich die TRD drin habe).
Auf Blowoff-Ventil und die tolle Anzeige für die Lüftungsöffnung habe ich zum Beispiel verzichtet :)
3liters TURBO

3liter

Profi

• Nachricht senden

12

Dienstag, 27. Mai 2014, 14:20

Puh. Schrecksekunden/Minuten heute morgen auf der Autobahn: Auf einmal ging die Störungsanzeigenleuchte an. Bin dann gaaaaaaaanz vorsichtig zum nächstbesten Freundlichen geschlichen und habe mal die Fehler auslesen lassen. Zum Glück nix wildes - die Sonde am KAT hat komische Werte gemessen. Fehler wurde zurückgesetzt - alles ist (erstmal) gut. Falls das wiederholt auftreten sollte, werde ich da nochmal nachforschen. Vielleicht war ich ja gestern und heute aufgrund des Shitwetters in Kombination mit dem dollen Berufsverkehr und daraus resultierender Schleicherei, einfach nur zu langsam unterwegs und im KAT hat sich etwas Ruß abgesetzt.

Die Rohre in schwarz würden mit auch noch bissl besser gefallen. Aber so siehts auch sehr gut und aufgeräumt aus. Fährt sich bestimmt voll genial.

Finde die so wie sie sind eigentlich super. Schwarze Beschichtung ist nicht so meins. Aber Geschmäcker sind ja verschieden :)
3liters TURBO

Size

Profi

Fahrzeuge: Turbo RocketBunny / GT86GT400

Beruf: Soldat, RocketBunny Deutschland

• Nachricht senden

13

Freitag, 30. Mai 2014, 11:30

Hey :) Erstmal Glückwunsch zum Umbau !

Sieht gut aus :)

Wann hast du ihn abgeholt ? und biste du Zufrieden damit ?

_marco_

Anfänger

• Nachricht senden

14

Montag, 2. Juni 2014, 09:23

Bin zwar ein riesen Fan von Turbo Umbauten am GT86, aber das ist mal die ungünstigste position die sie gefunden haben für den Turbo... Wenn ich schon das Rohr vom LLK zur Drosselklappe über der downpipe sehe... :S

kosh

Meister

Beruf: wie alle hier...

• Nachricht senden

15

Montag, 2. Juni 2014, 09:54

Wärmetauscher :D

3liter

Profi

• Nachricht senden

16

Montag, 2. Juni 2014, 13:46

Hey :) Erstmal Glückwunsch zum Umbau !

Sieht gut aus :)

Wann hast du ihn abgeholt ? und biste du Zufrieden damit ?

Hab ihn Ende Mai abgeholt ... und ja ich bin zufrieden. Jetzt fährt der GT nicht nur schnell durch die Kurve, sondern auch schnell geradeaus :)
3liters TURBO

Falke

Meister

Fahrzeuge: Supra MKIV, GT86, SC430

Beruf: Diskettenschieber

• Nachricht senden

17

Montag, 2. Juni 2014, 14:01

Glückwunsch zum Umbau!
Marco hat Recht, wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst, dann leg noch ein paar Euro drauf und besoge dir einen Hitzeschutz, sonst ist der LLK nicht so wirklich sinnvoll.

Das sollte eigentlich so aussehen:

oder besser noch so:

Titanmotorsports hat sowas im Angebot, musst aber halt speziell für deinen Turbo anfragen:
http://blog.titanmotorsports.com/?p=1669
GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
Toyota Supra Anything else is just transportation...

3liter

Profi

• Nachricht senden

18

Montag, 2. Juni 2014, 14:06

Ihr habt grundsätzlcih Recht, ich zitiere mich mal selbst:

Zitat

Kurz und knapp: Weil dort Platz war. MPS arbeitet gerade an einem Hitzeschutz(blech?). Das lässt sich später sicher noch kostengünstig nachrüsten :)
3liters TURBO

_marco_

Anfänger

• Nachricht senden

19

Dienstag, 3. Juni 2014, 12:28

ich finde die lösung wie beim Avo turboworld kit das auch fensport verbaut immer noch am besten.

mich wundert nur warum hier in deutschland nicht darauf zurückgegriffen wird. wahrscheinlich wegen tüv denke ich einmal.

Size

Profi

Fahrzeuge: Turbo RocketBunny / GT86GT400

Beruf: Soldat, RocketBunny Deutschland

• Nachricht senden

20

Sonntag, 8. Juni 2014, 22:47

Bin zwar ein riesen Fan von Turbo Umbauten am GT86, aber das ist mal die ungünstigste position die sie gefunden haben für den Turbo... Wenn ich schon das Rohr vom LLK zur Drosselklappe über der downpipe sehe... :S
Das ist Kompletter Quatsch !

Im Stand okay ....da kommt schon bisschen was an Wärme dann an !

(laut auto) Außentemp: 20C
(laut OBD) Intake : 55C

Während der Fahrt (Rennstrecke)

Außentemp : 15C
Intake : 24C

Sprich nur 9 Grad mehr !

Habe aber jetzt auch noch Hitzeschutzband um den Intake gemacht ! Konnte aber noch keine neue Intake messung machen da ich selber kein OBD leser habe. Aber ist schon deutlich kälter das Alurohr bzw. das Titanband.