Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Matsch

Profi

Fahrzeuge: GT86 inferno orange

Beruf: Softwareentwickler im Ruhestand

• Nachricht senden

81

Freitag, 17. Juni 2016, 12:47

Das GT-Getriebe macht beim Schalten aber generell schon im Verhältnis zum Non-Sportwagen stärkere Geräusche oder ist das nur bei mir so?

Ich kann es auch nach 3,5 Jahren wiederholen: Mein Getriebe schaltet sich noch immer völlig geräuschfrei und ohne Widerstand, egal ob warm oder kalt und egal ob bei niedrigen oder hohen Drehzahlen. Aus meiner Sicht ist also alles andere nicht normal 8) .

Eines interessiert mich aber noch: Hier wird immer wieder von "hacken" berichtet. Kann es sein, dass eigentlich "haken" gemeint ist? Ich beobachte es auch in anderen Foren, dass - warum auch immer - häufig vom hacken erzählt wird, obwohl es gar nicht um Bodenbearbeitung oder heftiges Zuschlagen geht, sondern um einen nicht reibungslosen Ablauf, also dass etwas hakt?

Es gibt nur einen Fall, wo es Geräusche macht: Bei niedrigen Drehzahlen in den unteren Gängen im Schiebebetrieb, da rasselt es schon etwas, so'n schabendes Geräusch.
Aber das kenne ich auch von anderen Marken, z.B. Opel.

Breeze

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Subaru Legacy 3.0R AWD Executive S

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

82

Freitag, 17. Juni 2016, 13:14

Bei meinem freundlichen wurde nix bemängelt..meinten das ist normal so. Eher unzufriedenes Ergebnis da ich doch der Meinung bin das mein Getriebe beim schalten manchmal sehr ungesunde Geräusche macht :D

Gleiches Ergebnis bei mir.. dritter Gang crunsht meiner Meinung nach ein wenig, wenn man ihn schnell einlegt (bei keinem anderen Gang fühle ich das im Schaltknüppel, nur im dritten.). Bei dem Werkstattbesuch wurde jedoch auch nichts bemängelt... :huh:

Bei mir hakt (Gruss an Matsch: die Unsitte mit dem Wort "hacken" ist mir auch schon öfters aufgefallen...) der dritte Gang auch immer ein wenig, zumindest beim Schalten vom Zweiten in den Dritten. Die Werkstatt konnte da nichts Unübliches feststellen. Im kalten Zustand knallt es zudem immer mehr oder weniger, wenn ich vom Ersten in den Zweiten schalte. Das ist fast nicht zu umgehen, ausser mit Doppelkuppeln und optimalem Timing. Habe mich mittlerweile mit den Eigenheiten des Getriebes abgefunden, so schlimm ist es ja auch wieder nicht.

Nochmals an Matsch: Du scheint ein sehr konziliantes Exemplar von Getriebe erwischt zu haben.
Call me the Breeze..
Subaru BRZ MY13 Crystal Black Silica

Julian_GT86

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

Beruf: IT-Prüfer

• Nachricht senden

83

Freitag, 17. Juni 2016, 13:19

@Breeze: deine Beschreibung trifft genau auf mich bzw. mein Getriebe zu. :D scheint wohl wirklich normal zu sein.
GT86 Crystal White Pearl
MPS GT400 Turbo | K-Sport Gewindefahrwerk | Ultraracing Domstreben
Japan Racing JR11 | Ducktail Spoiler | Invidia N1 Auspuffanlage
Valenti Rückleuchten | Prosport Ladedruck-, Öldruck- und Öltemperaturanzeigen

Matsch

Profi

Fahrzeuge: GT86 inferno orange

Beruf: Softwareentwickler im Ruhestand

• Nachricht senden

84

Freitag, 17. Juni 2016, 14:01

Nochmals an Matsch: Du scheint ein sehr konziliantes Exemplar von Getriebe erwischt zu haben.

So langsam verstehe ich das auch nicht mehr ....
Dabei bin ich ja eher der Hochdreher mit 10...11 l Durchschnitt, also keineswegs ein fürsorglicher oder sorgsamer Fahrer. Ich nehme eigentlich keinerlei Rücksicht auf das (evtl. störrische) Getriebe, es wehrt sich ja auch nicht.

pony.car

Schüler

Fahrzeuge: honda crx & toyota gt86

• Nachricht senden

85

Freitag, 17. Juni 2016, 19:00

Habe bei mir festgestellt, dass, je vorsichtiger und gefühlvoller und aufmerksamer ich versucht habe zu schalten, desto knirschiger und polteriger fühlte es sich an.

Und da liegt wahrscheinlich auch der Hase im Pfeffer: voll verkrampft! ;(

Mache ich Musik an, bin ich viel entspannter und das Schalten fluppt - kurz und knackig.
Das Getriebe beim Toyo ist wohl so, muss man akzeptieren. Hat mich anfangs auch irritiert.

Mein alter Crx hat auch so seine Haken und Ösen (der 1. Gang geht oft auf Anhieb gar nicht rein, zum 2. hakt es auch ein wenig und der Rückwärtsgang geht nur, wenn vorher der 1. drin war) - seit er neu war, vor 26 Jahren und 200.000 km, und hält immer noch.

Also: nicht zu viel nachdenken und immer ganz relaxt und geschmeidig! ^^
my Fury.ous Black Beauty

Fahrzeuge: A reasonibly fast Car and a blue Tractor

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

86

Freitag, 17. Juni 2016, 22:02

Die Getriebe scheinen etwas Serienstreuung zu haben.

Meins ist konziliant beim ruhigen Fahren und Cruisen, manchmal leichtes "Crunschen", also Aneinanderschubbern der Getrieberäder) aber nur von zwei in drei.

Anders siehts aus, wenn ich bei "Rotlicht" 7400 Touren schnell schalten will, da klemmts öfter mal, und ich krieg den Dritten nicht sauber rein.
Da ich dabei aber auch nicht sehr entspannt bin, will ich etwas Grobmotorik meinerseits nicht völlig ausschliessen :whistling:
Meistens hab ich sowas, wenns gerade eng wird mit den anderen oder der Harry rot ist.

MFG Carsten
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

Mav

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

87

Sonntag, 19. Juni 2016, 11:42

Anders siehts aus, wenn ich bei "Rotlicht" 7400 Touren schnell schalten will, da klemmts öfter mal, und ich krieg den Dritten nicht sauber rein.

Genau dann und nur dann habe ich das haken/klemmen! Nach etwa 10Min Vollast und schalten nahe oder beim Drehzahlbegrenzer, dies von 2. in den 3. und vom 3. in den 4.
I feel the need.....the need for speed! TG, 1986

VeilSide

Meister

Fahrzeuge: トヨタ ハチロク

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

88

Donnerstag, 23. Juni 2016, 15:36

Tritt bei mir auch nur oberhalb von 5k rpm auf.
Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

Julian_GT86

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

Beruf: IT-Prüfer

• Nachricht senden

89

Montag, 8. Mai 2017, 09:31

Ich war letzte Woche nochmal im Autohaus und habe eine Probefahrt mit einem Mechaniker gemacht.
Er hat das Geräusch beim Schalten in den zweiten und dritten Gang gehört und auch den leichten Widerstand gespürt.

Er meinte bei der Laufleistung dürfte an den Synchronringen eigentlich noch nichts sein, sofern ich mein Getriebe nicht vergewaltigt habe. Daraufhin haben wir es erstmal mit Schaltgestänge neu ausrichten/ einstellen probiert. Was genau gemacht wurde, weiß ich leider nicht, habe mit dem Kollegen noch nicht sprechen können. Es fühlt sich jedoch definitiv besser an und ich habe jetzt auch keine Hemmungen mehr die Gänge reinzuprügeln. Etwas "hakelig" ist das Schalten immer noch, aber wenigstens gehen die Gänge nun sauber (ohne Knallen) rein.

Vielleicht hilft es ja noch dem ein oder anderen.
GT86 Crystal White Pearl
MPS GT400 Turbo | K-Sport Gewindefahrwerk | Ultraracing Domstreben
Japan Racing JR11 | Ducktail Spoiler | Invidia N1 Auspuffanlage
Valenti Rückleuchten | Prosport Ladedruck-, Öldruck- und Öltemperaturanzeigen