Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mav

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

61

Freitag, 27. Mai 2016, 09:47

Habe leider genau dasselbe Problem, speziell wenn der Wagen richtig heiss ist und ich im Maximum Attack Modus fahre ;)
Habe dann ein Hacken (Gang geht nur mit Nachdruck rein was sich äusserst ungesund anhört....) vom 2. in den 3. sowie vom 3. in den 4. Habe Angst dass mir bald das Getriebe um die Ohren fliegt.....Getriebeöl wird regelmäsig gewechselt, ist das Motul Gear 300 mit der richtigen Spezifkation!

Müsste mal schauen ob ich dieses Hacken auch habe wenn ich langsamer schalte, was ja aber nicht das Ziel sein kann :S Kann sowas auch am Ausrücklager der Kupplung liegen?
I feel the need.....the need for speed! TG, 1986

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Julian_GT86 (27.05.2016)

Fahrzeuge: E30, WRX STI

• Nachricht senden

62

Freitag, 27. Mai 2016, 10:09

Das Krachen sind ganz klar die Synchronringe, hatte ich bei mir bei ca. 50.000 km, es wurde die Ringe von Gang 3-6 gewechselt (Garantie), nun ist Ruhe. Ich hatte aber von Anfang an ein Krachen vom 6. zurück in den 5., so dass wohl auch von einem Materialfehler auszugehen ist. Das können auch nur sehr wenige Werkstätten!

Julian_GT86 (27.05.2016)

VeilSide

Meister

Fahrzeuge: トヨタ ハチロク

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

63

Freitag, 27. Mai 2016, 10:15

Bei mir ist es ab und an beim schnellen Hochschalten in den 5. Gang.
Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

Julian_GT86 (27.05.2016)

Julian_GT86

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

Beruf: IT-Prüfer

• Nachricht senden

64

Freitag, 27. Mai 2016, 10:28

Dann werde ich wohl mal bei meinem lokalen Vertragshändler nachfragen, ob die das in den Griff bekommen. Der Wagen ist erst ein Jahr alt und hat erst 13.000km runter. :wacko:
GT86 Crystal White Pearl
MPS GT400 Turbo | K-Sport Gewindefahrwerk | Ultraracing Domstreben
Japan Racing JR11 | Ducktail Spoiler | Invidia N1 Auspuffanlage
Valenti Rückleuchten | Prosport Ladedruck-, Öldruck- und Öltemperaturanzeigen

Vincentus

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

65

Freitag, 27. Mai 2016, 11:46

Bei mir ists beim Hochschalten in den 3. und besonders schlimm beim Hochschalten in den 4. Wenn ich dabei nicht mind. 2 Sekunden den Gang anlege crunsht es praktisch immer. Selbst wenn man vorher Zwischensynchronisiert crunsht es wenn man nicht wartet bis die Motorddrehzahl Weit genug abgefallen ist, sodass sie genau zum nächsten Gang passt.

Habe nächste Woche einen Werkstatttermin deswegen. Ich lass euch dann wissen was dabei raus kommt
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!

Julian_GT86

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

66

Freitag, 27. Mai 2016, 11:54

Bei mir ists beim Hochschalten in den 3. und besonders schlimm beim Hochschalten in den 4. Wenn ich dabei nicht mind. 2 Sekunden den Gang anlege crunsht es praktisch immer. Selbst wenn man vorher Zwischensynchronisiert crunsht es wenn man nicht wartet bis die Motorddrehzahl Weit genug abgefallen ist, sodass sie genau zum nächsten Gang passt.

Habe nächste Woche einen Werkstatttermin deswegen. Ich lass euch dann wissen was dabei raus kommt

Die Information dazu wäre super, wenn du was weißt. Ich werde meinen Termin voraussichtlich erst in zwei Wochen haben und könnte dann vorab Input liefern ;-)
GT86 Crystal White Pearl

Mav

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

67

Montag, 30. Mai 2016, 06:52

Bin sehr sehr gespannt was rauskommt, habe wie gesagt auch beim Hochschalten in den 3. sowie beim Hochschalten in den 4. das crunshen (natürlich nur wenn ich den Gang mit Nachdruck reinlege, eigentlich will er schon gar nicht rein, was auf der Strecke ordentlich Zeit kostet :rolleyes: )
I feel the need.....the need for speed! TG, 1986

Vincentus

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

68

Mittwoch, 1. Juni 2016, 14:39

Das Auto ist noch in der Werkstatt, hab aber gerade einen Zwischenstand bekommen:
Ich hatte zudem das Problem mit dem hakeligen 2. Gang, das wurde angeblich verbessert indem die Rückwärtsgangsperre nachgestellt wurde.

Zum Schlagen/Crunshen:
Der Werkstattmeister meines Händlers hat bei einigen Toyota und Subaru Händlern angerufen, sowie im Toyota Händlerforum rumgefragt und auch bei Toyota selbst. Der Tenor scheint zu sein, dass es bis zu einem gewissen Grad normal ist bzw. ertragen werden muss. Es sei "Stand der Technik" :rolleyes: und die Lebensdauer vom Getriebe soll angeblich nicht darunter leiden :wacko:
Meinem freundlichen ist auch klar, dass das Schwachsinn ist und hat weiter nachgehakt. Er hat jetzt einen erreicht bei dem das Getriebe eines GT/BRZs gerade deswegen zerlegt und untersucht wird. Leider gibt es dort noch keine Ergebnisse und ich/wir müssen uns noch gedulden.

Kann es sein, dass gerade ein Forenmitglied seinen GT/BRZ deshalb bei ner Werkstatt hat? Vielleicht finden wir ja den Besitzer von dem Wagen der da gerade zerlegt wird.

Edit, Nachtrag: Ich hol das Auto nachher hab und werde informiert was bei der anderen Reparatur rausgekommen ist. Sollte sich dort was ergeben, werden Ersatzteile bestellt und dann bekommt mein Getriebe dieselbe Behandlung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vincentus« (1. Juni 2016, 14:44)

Julian_GT86

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

69

Samstag, 4. Juni 2016, 12:34

@Vincentus

Ist bei der Abholung noch irgendwas rausgekommen? Ich bin am 13.06. bei einem Vertragshändler. Mal schauen, was die sagen..
GT86 Crystal White Pearl

Vincentus

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

70

Samstag, 4. Juni 2016, 13:03

Der Stand ist der Gleiche. Ich werde die Tage nochmal beim Händler sein, dann frag ich was bei der anderen Reparatur rausgekommen ist. Ich vermute aber nichts hilfreiches, sonst hätte er mich schon angerufen.

Bei mir lässt sich der 2. Gang jetzt wieder sauber schalten. Alle anderen Gänge fühlen sich auch besser an, das kann aber nur mein subjektiver Eindruck sein. Der 4. Knirscht aber noch immer, wenn man ihn unter Last einlegt.

Matsch

Profi

Fahrzeuge: GT86 inferno orange

Beruf: Softwareentwickler im Ruhestand

• Nachricht senden

71

Samstag, 4. Juni 2016, 13:12

Der 4. Knirscht aber noch immer, wenn man ihn unter Last einlegt.

Ich glaub, das ist bei jedem Getriebe so. Man muß wohl vorher die Kupplung treten .... :trost:

Vincentus

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

72

Samstag, 4. Juni 2016, 22:35

Der 4. Knirscht aber noch immer, wenn man ihn unter Last einlegt.

Ich glaub, das ist bei jedem Getriebe so. Man muß wohl vorher die Kupplung treten .... :trost:

Und ich dachte immer beim 4. darf man keine Kupplung benutzen ?(

Eroxxx

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Civic EP, GT86

• Nachricht senden

73

Samstag, 4. Juni 2016, 22:43

Hab ähnliche Probleme..gänge gehen sehr mühsam rein muss auch öfters den Gang raus nehmen weil er nicht richtig rein geht..Vor allem 1ter und 2ter Gang! Je länger und sportlicher gefahren wird desto schlimmer wirds und richtig gesund hört sich die Schaltung auch nicht an..beim einlegen vom 2ten Gang machts ab und zu ein komisches klopf Geräusch. Naja am Montag geh ich mal zu meinem Händler da der Werkstattmeister Urlaub hatte..hoffentlich vertrösten die mich nicht nur mit neuem Getriebeöl

Julian_GT86

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

74

Samstag, 4. Juni 2016, 23:06

Das GT-Getriebe macht beim Schalten aber generell schon im Verhältnis zum Non-Sportwagen stärkere Geräusche oder ist das nur bei mir so?

Sorry bin GT86 Neuling :D
GT86 Crystal White Pearl

McDux

Profi

Fahrzeuge: Pearl White GT86

Beruf: IT Typ

• Nachricht senden

75

Sonntag, 5. Juni 2016, 14:29

Ja der GT ist sehr "kommunikativ". Vorallem wenn der Wagen noch halbwegs kühl ist, knarzt knuspert und knackt es schon recht fies wenn man schaltet. Wenn man dann noch schaltet wie der Wagen es vorschlägt, bei 2,200rpm, kracht es richtig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zitat

"If you see a photo of a Scion FR-S that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked."

Vincentus

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

76

Freitag, 17. Juni 2016, 09:33

Es gibt neuigkeiten.

Die Reparaturen welche von meinem Freundlichen beobachtet wurden sind abgeschlossen. Es waren 2 Reparaturen. Bei einer wurde die komplette Synchronisation getauscht. Bei der Anderen neben dem gesamten Räderwerk "noch einiges mehr". Auch mit verschiedenen Ölen und additiven wurde dort Experimentiert.

Beide Reparaturen haben das Verhalten nicht verbessert. Bei einer soll es sich sogar etwas verschlechtert haben. Bei welcher hab ich nicht gefragt, da es irrelevant scheint wenn, es offensichtlich am grundsätzlichen Design vom Getriebe liegt. Es ist wohl tatsächlich "Stand der Technik" :rolleyes:

Ich bin gespannt ob sich was beim Facelift in der Hinsicht getan hat.

Meines lässt sich - wie gesagt - seit dem korrekten Einstellen der Rückwärtsgangsperre richtig gut schalten. Lediglich der 4. crunsht wenn man es sportlich angeht.

goody85

Profi

Fahrzeuge: Toyota GT 86

Beruf: Prozesssupporter Energie

• Nachricht senden

77

Freitag, 17. Juni 2016, 09:52

Würde evtl die Schaltfedern von Chireb noch zusätzlich probieren. Das Getriebe schaltet sich damit im kalten Zustand schon deutlich besser. Warm ist es für unser Getriebe einfach eine Offenbarung. So präzise.

Vincentus

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

78

Freitag, 17. Juni 2016, 10:02

Würde evtl die Schaltfedern von Chireb noch zusätzlich probieren. Das Getriebe schaltet sich damit im kalten Zustand schon deutlich besser. Warm ist es für unser Getriebe einfach eine Offenbarung. So präzise.

Die sind drin, zusammen mit der Getriebehalterverstärkung von Whiteline. Beides wirkt sich sehr positiv aus, das kann ich bestätigen. ^^
Bringt aber absolut nichts was das Crunshen oder Haken (bei falsch eingestellter Rückwärtsgangsperre) angeht.

Eroxxx

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Civic EP, GT86

• Nachricht senden

79

Freitag, 17. Juni 2016, 12:28

Bei meinem freundlichen wurde nix bemängelt..meinten das ist normal so. Eher unzufriedenes Ergebnis da ich doch der Meinung bin das mein Getriebe beim schalten manchmal sehr ungesunde Geräusche macht :D

Julian_GT86

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

80

Freitag, 17. Juni 2016, 12:33

Bei meinem freundlichen wurde nix bemängelt..meinten das ist normal so. Eher unzufriedenes Ergebnis da ich doch der Meinung bin das mein Getriebe beim schalten manchmal sehr ungesunde Geräusche macht :D

Gleiches Ergebnis bei mir.. dritter Gang crunsht meiner Meinung nach ein wenig, wenn man ihn schnell einlegt (bei keinem anderen Gang fühle ich das im Schaltknüppel, nur im dritten.). Bei dem Werkstattbesuch wurde jedoch auch nichts bemängelt... :huh:
GT86 Crystal White Pearl