Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

161

Freitag, 9. Dezember 2016, 14:21

Wenn der SPG XL auch dazwischen passt würde ich die auch bestellen

Warum sollten die nicht dazwischen passen ?

Der SPG baut ja nur im Beckenbereich schmaler, der SPG XL sollte untenrum von der Bauform sogar mit dem Pole Position ABE identisch sein.
Edit:
Ich ziehe meine Behauptung mit der identischen Bauform zurück.
Passen sollten die SPG XL aber trotzdem, bei ihm und beim Pole Position wird die identische Konsolenbreite abgegeben, nämlich 406mm.
Pole Position
SPG XL
schwarz mit Aero-Theke, Vortech Kompressor, Ölkühler, GME AGA mit UEL-Krümmer 2,5",
BC Racing ER, Whiteline Stabis, Budde Querlenker HA, Cusco Carbon-Domstreben,
K-Sport Bremse 356x32 mm 6-Kolben u. 330x32 mm 4-Kolben, Pagid RS-29,
Motec Nitro schwarz in 9x18, VA 245/35 R18, HA 255/35 R18, Federal 595 RS-R,
TOM´s Rückleuchten rot, Valenti smoked RFL, schwarze Logos, Schroth Rallye 3 ASM,
Recaro Pole Position,
TRD: Quickshifter, Lenkrad, Schaltknauf, Front Fender Aero Fin, Aero Stabilizing Cover

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horror« (9. Dezember 2016, 14:43)

Chris.K

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Gt86

Beruf: ZTM

• Nachricht senden

162

Freitag, 9. Dezember 2016, 15:42

Die Sitzfläche ist 1 cm breiter und dadurch auch der hintere Teil der Sitzschale.
Auf den hätte ich locker verzichten können mir ging es bei der Auswahl des Sitzes um die längere lehne und die breitere und weiter oben liegende Gurt Durchführung

Sugar

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ;

• Nachricht senden

163

Freitag, 9. Dezember 2016, 17:00

So grade noch zum Winterquartier gefahren und für euch ausgemessen.

Also vom Innenraumboden bis zur Kante der Sitzwange sind es ca. 26cm.

Von der Sitzfläche bis zum Innenhimmel sind es nun ca. 98,5cm habe jetzt leider keinen Vergleich zum Seriensitz.

So und für mich entscheidend, man sitzt jetzt mit dem Allerwertesten ca. 6cm über dem Innenraumboden. Der Sitz ist vorne und hinten jeweils in der zweithöchsten Position angebracht. Leider geht es nicht tiefer sonst würde er aufliegen und die Längsverstellung wäre dahin.

Halter vorne

Halter hinten

Zu der Frage ob der Spg XL passt, würde sagen er sollte definitiv passen. Die seitlichen Halter lassen sich über die Befestigung auf der Schiene in der Weite verstellen um den Sitz mittig ausrichten zu können. Es dürften so. ca. 2-3cm sein, die man so rausholen bzw. kompensieren kann.

Falls noch Fragen sind nur zu, hoffe konnte helfen.

Chris.K

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

164

Freitag, 9. Dezember 2016, 17:40

Vielen Dank für die ausführlichen Bilder!!!!

Werde morgen mal mit dem Maßband ins Auto gehen und messen was der orginale Sitz an Kopffreiheit bietet. Das einzigste Problem könnte sein das ich mit dem Sitz nicht an den Laufschienen innen vorbeikomme aber ich werde es auf einen Versuch ankommen lassen

Chris.K

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

165

Dienstag, 13. Dezember 2016, 13:34

Habe gerade den ist Zustand gemessen. Auf tiefster Position ca 95,5 cm habe allerdings den Clubsportbügel von Wiechers verbaut der ja an den hinteren Befestigungspunkten der Sitzaufnahme verschraubt wird. Das sollten weitere 0.5 cm sein.

GT86Olli

Meister

Fahrzeuge: GT86, EcoUP!

• Nachricht senden

166

Dienstag, 13. Dezember 2016, 14:20

Also 98,5 cm mit dem Recaro und ca. 95,5 cm mit dem Seriensitz.

De facto ca. 3 cm tiefere Sitzposition mit dem Recaro.
Vorausgesetzt, der von Sugar gemessene Wert ist auch ausgehend von der tiefsten Sitzposition.
"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou
Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

TeenaxJDM

Meister

• Nachricht senden

167

Dienstag, 13. Dezember 2016, 15:09

So wie es aussieht, komme ich Samstag zum BRZ und habe Zeit zum Schrauben.
Dann gibt's Maße für euch, mit den Wiechers-Konsolen.
Honda S2000 AP1 - stock, Subaru Impreza GDA WRX - 400+ PS, Seat Ibiza 6L 1.4 16V 63KW/86PS, Subaru BRZ Sport HKS Kompressor

Sugar

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

168

Dienstag, 13. Dezember 2016, 15:32

In meiner Messung bin ich vom tiefsten Punkt ausgegangen in dem es noch möglich ist die Längsverstellung des Sitzes zu nutzen. Tiefer gehts nicht da die Sitzschale ansonsten auf dem Fahrzeugboden aufliegt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

GT86Olli

Meister

• Nachricht senden

169

Dienstag, 13. Dezember 2016, 15:37

Ok, dann bleibt es dabei: Die Poles sind mit den M2Motorsport Komsolen ca. 3 cm tiefer als die Seriensitze.

Zitat

So wie es aussieht, komme ich Samstag zum BRZ und habe Zeit zum Schrauben.

Dann gibt's Maße für euch, mit den Wiechers-Konsolen.
:thumbup: Bin gespannt
"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou

TeenaxJDM

Meister

• Nachricht senden

170

Samstag, 17. Dezember 2016, 17:06

Boden bis Sitzwange: Ca. 29cm
Sitzfläche bis Decke: Ca. 95cm auf der Beifahrerseite bei ganz zurückgeschobenem Sitz.

Die Sitze sind schon so tief es geht eingestellt. Weiter unten kollidieren sie mit der Konsole.
In der Neigung kann man ihn natürlich in allen vier Stufen einstellen.

Unterm Strich also ca. 3cm höher als die von Sugar.

Nächste Woche teste ich nochmal wie es mit der Kopffreiheit ausschaut, wenn ich einen Helm trage.
Honda S2000 AP1 - stock, Subaru Impreza GDA WRX - 400+ PS, Seat Ibiza 6L 1.4 16V 63KW/86PS, Subaru BRZ Sport HKS Kompressor

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GT86Olli (18.12.2016)

GT86Olli

Meister

• Nachricht senden

171

Sonntag, 18. Dezember 2016, 11:45

Danke für die Werte! Mit den Wiechers KOnsolen sitzt man also ca. auf gleicher Höhe wie mit den Seriensitzen.
Sehr gut zu wissen! :thumbup:

Hiromi Tamou

GT86Olli

Meister

• Nachricht senden

172

Dienstag, 28. Februar 2017, 19:01

So Jungs & Mädels, ich hab mal 'ne Frage.
Undzwar habe ich ein Paar Recaros in Aussicht und der Verkäufer hat mir ein Bild von einem Aufkleber auf dem Sitz geschickt.
Hier:

Jetzt steht in der ABE von Recaro, dass auf diesem Aufkleber auch eine KBA Nummer drauf sein muss. Nämlich "KBA 91288". Das ist die Zuordnung für die ABE.
Diese KBA Nummer steht aber nicht drauf! ?( Aber es steht ja "ABE" drauf, also was soll es sonst für ein Sitz sein? Es gibt ja nur den Pole Position mit ABE.

Frage an diejenigen, die sich auskennen bzw. selber die Recaros mit ABE haben: Habt ihr auf euren Sitzen die KBA Nummer drauf?

Hiromi Tamou

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GT86Olli« (28. Februar 2017, 19:11)

Sugar

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

173

Dienstag, 28. Februar 2017, 19:10

Kann das morgen mal prüfen wenn ich wieder in der Garage bin aber wenn ich mich recht erinnere sieht mein Sticker nicht anders aus.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

GT86Olli

Meister

• Nachricht senden

174

Dienstag, 28. Februar 2017, 19:10

Das wäre super, danke! :)

Hiromi Tamou

Fahrzeuge: A reasonibly fast Car and a blue Tractor

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

175

Dienstag, 28. Februar 2017, 19:28

Bezüglich KBA Nummer kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber es gibt zwei Versionen der Pole Position:

ABE für den Strassenverkehr und FIA für die technische Abnahme vor dem Rennen.

Wenn ichs richtig im Kopf habe, haben STVZO und Fia Regulationen unterschiedliche Prüfkriterien, inwieweit das aber zu Unterschieden
in der Sitzbeschaffenheit führt?

Am besten fragst du vorher deinen Tüffi, ob er mit diesen Stickern die Sitze einträgt.

Noch eine Frage in eigener Sache:

Sylvester hab ich in nem Pole Position probegesessen, aber leider nicht auf die Gurtdurchführungen geachtet.
Falls nochmal einer ein Massband parat hat, wie hoch sind die Gurtdurchführungen über der Sitzfläche?

Wahrscheinlich wär der SPG XL besser für mich wg Lehnenlänge, ist der denn eintragungsfähig?
Der hat ja leider nur FIA, aber keine ABE!?!

Danke schonmal Carsten
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

TeenaxJDM

Meister

• Nachricht senden

176

Dienstag, 28. Februar 2017, 20:22

Ich bin morgen am Auto und schaue dann für dich nach.

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

177

Dienstag, 28. Februar 2017, 21:14

Wenn ichs richtig im Kopf habe, haben STVZO und Fia Regulationen unterschiedliche Prüfkriterien, inwieweit das aber zu Unterschieden

Der Pole Position ABE ist wegen der möglichen Nutzung der Drei-Punkt-Gurte im Beckenbereich breiter wie der FIA.
schwarz mit Aero-Theke, Vortech Kompressor, Ölkühler, GME AGA mit UEL-Krümmer 2,5",
BC Racing ER, Whiteline Stabis, Budde Querlenker HA, Cusco Carbon-Domstreben,
K-Sport Bremse 356x32 mm 6-Kolben u. 330x32 mm 4-Kolben, Pagid RS-29,
Motec Nitro schwarz in 9x18, VA 245/35 R18, HA 255/35 R18, Federal 595 RS-R,
TOM´s Rückleuchten rot, Valenti smoked RFL, schwarze Logos, Schroth Rallye 3 ASM,
Recaro Pole Position,
TRD: Quickshifter, Lenkrad, Schaltknauf, Front Fender Aero Fin, Aero Stabilizing Cover

GT86Olli

Meister

• Nachricht senden

178

Dienstag, 28. Februar 2017, 22:28

Bezüglich KBA Nummer kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber es gibt zwei Versionen der Pole Position:

ABE für den Strassenverkehr und FIA für die technische Abnahme vor dem Rennen.

Danke für den HInweis, das ist mir bekannt. Die Poles mit FIA Homologation haben aber einen anderen Aufkleber. Dort steht dann auch "FIA" drauf und nicht "ABE".
Mich wundert es halt, dass hier eindeutig "ABE" steht, aber nichts von einer KBA Nummer zu sehen ist.

Zitat

Ich bin morgen am Auto und schaue dann für dich nach.
Super, danke dir! :thumbup:

Hiromi Tamou

GT86Olli

Meister

• Nachricht senden

179

Donnerstag, 2. März 2017, 12:50

So, hat sich erledigt. Die Aufkleber sind drauf, nur auf der Unterseite, hat der Verkäufer erst nicht gesehen. ^^
Muss also niemand mehr nachsehen, danke! :thumbup:

Hiromi Tamou

Fahrzeuge: A reasonibly fast Car and a blue Tractor

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

180

Freitag, 31. März 2017, 17:40

Nach Sitzprobe heute weiss ich:

Pole Position fast zu breit und Gurtdurchführung deutlich zu weit unten.

Außerdem: das Spiel, was meine OEM Sitze durch Verbiegung haben, hatten die PP's durch Klapper in den Sitzschienen.

So ist'skein Vorteil.

Sind die SPG XL tüvbar?

LGCMH
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)