Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fox

Admin

• »Fox« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: MR2 & Alltagsmöhren

Beruf: IT

• Nachricht senden

1

Dienstag, 25. September 2012, 22:33

Technischer Unterschied Vmax BRZ Active und BRZ Sport (Schalter)

Wie man ja dem offiziellen PDF von Subaru entnehmen kann, hat der BRZ Active eine andere VMAX als der Sport, und zwar 230 vs. 226 (beide Handschaltung). Handelt es sich hierbei wieder mal um einen der vielfältigen Subaru Flüchtigkeitsfehler oder weist der Active tatsächlich einen technischen Unterschied auf? Wenn ja, was genau ist der Unterschied und was ist der Sinn dahinter und wie würde es sich im Alltag auswirken?

Weiß jemand mehr, ausser Spekulationen?
Mein Spätzünder ^^
its nice to be important but its more important to be nice

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. September 2012, 06:34

Vielleicht liegt es einfach nur an der Rad bzw. Reifengröße?
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

Motobiker84

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. September 2012, 07:37

Entweder das, oder am Gewicht!?
Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, Pipercross, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

Cillian

Fortgeschrittener

Beruf: Veranstaltungstechniker

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. September 2012, 07:45

Entweder das, oder am Gewicht!?

Das eher weniger, denn das Gewicht hat nahezu 0 Einfluss auf die zu erreichbare Endgeschwindigkeit. Hier spielt Wind, Radleistung und cW*Frontfläche mit rein. (Natürlich auch die Übersetzung, muss ja möglichst maximale Leistung im Top-Speed Bereich an die Räder gehen)

instructor

Anfänger

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. September 2012, 12:22

Achsübersetzung GT 86 / BRZ

@ all

kann mir jemand diese Frage beantworten :

In der sport auto Community behauptet jemand, dass es den BRZ als 6- Gang Schalter werksseitig mit zwei verschiedenen Achsübersetzungen gibt.

Und zwar als "Active" mit einer 4,1er Achse und als "Sportive" mit einer 3,727er Achse.

Soweit meine Informationen reichen gibt es den GT86 und BRZ als 6-Gang Schalter nur mit der 3,727er Achse.

Die 4,1er Achse wird bei beiden Herstellern nur in Verbindung mit dem Automatik-Getriebe ausgeliefert.

Hat dazu jemand eine exakte Information.

Vielen Dank für die Hilfe.

Mit sportlichen Grüßen

instructor

Fox

Admin

• »Fox« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: MR2 & Alltagsmöhren

Beruf: IT

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. September 2012, 16:19

Hallo Instructor (ähh Hans :D )

Da ich deine Frage gestern schon mal aufgefasst habe und dieses ein ziemlich modellspezifische Frage ist, habe ich deinen Beitrag mal ins "Unterschiede-Forum" geschoben und an meinen Thread angehängt.

Ich hoffe wir können das Rätsel bald lösen.
Mein Spätzünder ^^
its nice to be important but its more important to be nice

instructor

Anfänger

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. September 2012, 17:36

Hallo Fox ( äh Ronny :P ),

habe meinen Beitrag schon gesucht... :S

Vielleicht kann ja jemand etwas Konkretes dazu sagen, denn ich bin in der Sache noch nicht weitergekommen.

Mit sportlichen Grüßen

instructor ( äh Hans :D )

Tabibito

Anfänger

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. September 2012, 18:03

Der Sport ist kürzer übersetzt als der Active.

Deswegen verbraucht der Sport auch mehr als die Active Austattung

Motobiker84

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

Freitag, 28. September 2012, 07:24

Kurz und bündig, vielen Dank für die Info! :thumbup:

Mir kam gerade das mit dem Verbrauch seltsam vor!

Aber warum übersetzt man Active und Sport unterschiedlich? Das macht doch die Fertigung Variantenreicher und damit teurer......
EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, Pipercross, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."

instructor

Anfänger

• Nachricht senden

10

Freitag, 28. September 2012, 11:28

Sorry, aber wenn das stimmen sollte, verstehe ich die Politik der beiden Hersteller nicht.

Warum sollte es den BRZ mit einer kürzeren Achse, als den GT 86 geben.

Das würde ja bedeuten, das sich jeder sportlich orientierte Fahrer ( und das wird bei diesem Fahrzueg die absolute Mehrheit sein ) den kürzer übersetzen 6- Gang Schalter BRZ Sport kauft.

Das kann unmöglich im Sinne von Toyta sein.

Mit sportlichen Grüßen

instructor

wrxesb

Schüler

• Nachricht senden

11

Freitag, 28. September 2012, 11:47

ohne jetzt nochmal nachzugucken, weil wir das Thema schon mal vor paar Monaten hatten; BRZ Sport und GT 86 sind gleich übersetzt.

Motobiker84

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

Freitag, 28. September 2012, 12:20

WENN, dann gibt es den Unterschied der Übersetzung nur Markenintern bei Subaru zwischen dem Active und dem Sport-Modell....................GT86 und Sport dürften das gleiche sein. Frage ist, ob der Active kürzer übersetzt ist als der BRZ Sport / GT86

wrxesb

Schüler

• Nachricht senden

13

Freitag, 28. September 2012, 12:55

Reden wir aneinander vorbei? Hat Subaru die technischen Daten geändert? Vor Monaten, kurz vor der AMI Leipzig, gab es doch ein PDF, wo alle Unterschiede zwischen Sport und Active aufgezählt worden sind.
Es gibt kein "Wenn" oder "Frage ist" oder "dürften". Es sei denn, es wurden kurzfristig Änderungen vorgenommen.
Die Achsübersetzung variiert zwischen den BRZ Sport (4,1) und Active (3,7??). BRZ Sport (4,1) und GT 86 (4,1) sind gleich übersetzt. (hier in D) (mein Wissensstand vor paar Monaten)

instructor

Anfänger

• Nachricht senden

14

Freitag, 28. September 2012, 13:32

Der GT 86 Schalter hat definitiv die 3,7er Achse !!!!

Mit sportlichen Grüßen

instructor

wrxesb

Schüler

• Nachricht senden

15

Freitag, 28. September 2012, 13:41

Sagt wer? Die Sport Auto Community? Auf Toyota.de unter technischen Daten steht 4,1.
Warum guckt niemand mal selber vorher nach, bevor etwas gepostet wird? Immer wird nur gemutmaßt. Die Daten sind doch allen gleichermaßen zugänglich.

Gruß
wrxesb

Tabibito

Anfänger

• Nachricht senden

16

Samstag, 29. September 2012, 00:56

Die Achsübersetzung variiert zwischen den BRZ Sport (4,1) und Active (3,7??). BRZ Sport (4,1) und GT 86 (4,1) sind gleich übersetzt.

Das steht doch sogar in den Prospekten o.O

924xyz

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Samstag, 29. September 2012, 01:02

Das steht doch sogar in den Prospekten o.O
Abgesehen davon würde der 2. Gang beim GT/Scion bis über 100 Km/h reichen. Und der 5. für Höchstgeschwindigkeit. Dafür habe ich bislang noch keine Quelle gefunden.

instructor

Anfänger

• Nachricht senden

18

Montag, 8. Oktober 2012, 17:18

An alle Interessierten dieses Threads :

Wir haben soeben unseren GT 86 beim Händler abgeholt.

Erstes kurzes Rollout :

Im 6. Gang bei 3.000 U/min = Tachoanzeige 120 km/h

D.h. der GT 86 mit 6-Gang Schaltgetriebe hat definitiv werksseitig die längere 3,727er Achse verbaut.

Und daher kann man sicher davon ausgehen, dass auch der BRZ Hand-Schalter mit dieser langen Achse ausgeliefert wird, egal ob Active oder Sport.

D.h. nur die Automatik Versionen sind werksseitig mit der kürzeren 4,1er Achse ausgerüstet.

Mit sportlichen Grüßen

instructor

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »instructor« (8. Oktober 2012, 21:03)

924xyz

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

Montag, 8. Oktober 2012, 20:19

Im 6. Gang bei 6.000 U/min = Tachoanzeige 120 km/h
Und dann bei 12.000 rpm im 6. Gang 240 km/h ?

Toyota gibt 4.1 für MT und AT an:

instructor

Anfänger

• Nachricht senden

20

Dienstag, 9. Oktober 2012, 10:14

Danke für den Hinweis.

Sorry, da hatte sich ein "Dreckfuhler" bei meinem letzten Beitrag eingeschlichen.

Es muß natürlich 3.000 U / min heißen.

Ich habe das bereits oben in meinem Beitrag entsprechend korrigiert.

Mit sportlichen Grüßen

instructor