Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wee

Schüler

• »wee« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Januar 2014, 16:35

Wenn Scheisse passiert.... (Steinschlag)

... dann richtig.

Vorgestern der Aerger mit der nicht vorhandenen Traktion, heute Steinschlag und Riss in der Windschutzscheibe.

Gibts Empfehlungen was nen Autoglas Spezialisten angeht oder nehmen die alle die gleichen Scheiben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fox« (28. Januar 2014, 20:18)

Matsch

Profi

Fahrzeuge: GT86 inferno orange

Beruf: Softwareentwickler im Ruhestand

• Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Januar 2014, 16:51

In der Regel hat man die Wahl zwischen Original oder Fremdprodukt. Mag letzteres vielleicht billiger sein, so interessiert einen das doch kaum. Da es ein Teilkaskoschaden ist, bezahlt man immer das Gleiche. Warum sollte ich also kein Toyota-Original einbauen lassen?

Synex

Meister

Fahrzeuge: GT 86 Aeronaut, Honda Civic EJ9

• Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Januar 2014, 16:54

Dein neues Jahr fängt ja nicht so toll an :|

wee

Schüler

• Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Januar 2014, 17:05

@Matsch: Bezahlen? Ich habe nicht vor irgendwas zu bezahlen, sowas wird doch von der TK voll uebernommen oder?

Wie ist das mit Selbstbeteiligung bei TK? Greift das und ich muss SB zahlen?

Ahja: Kann man das auch beim Toyota Haendler machen lassen und die rechnen das mit der TK ab?

860

Meister

Fahrzeuge: GT86 / Lieblingsfahrzeug: Kocmo Roadmaster

Beruf: Hochspannung bis es knallt

• Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Januar 2014, 17:14

Die TK Zahlt den Schaden, SB musst Du in der Höhe der für die TK vereinbarten SB zuzahlen. Die Toyota Werkstatt kann (muss aber nicht) mit der Versicherung direkt abrechnen.
Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

Raph84

Anfänger

• Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Januar 2014, 17:15

Bei TK und einer Selbstbeteiligung bezahlst du für einen Scheibenaustausch immer die SB.
Und normalerweise macht so ein Austausch auch jeder Toyota Händler deines Vertrauens. Jedenfalls habe ich meine Scheiben bei Carglas und meinem Toyota Händler machen lassen...konnte keinen Qualitätsunterschied feststellen.
Der Toyo Händler regelt das mit deiner Versicherung selbstredend.

wee

Schüler

• Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Januar 2014, 17:20

Jo, muss SB zahlen.

Kann bitte jemand vorbeikommen und den Karrn zusammenhauen/klauen/wasweissich? Dann hab ich hoffentlich endlich meine Ruhe.

rst

Erleuchteter

Fahrzeuge: Toyota GT86, Skoda Octavia Combi II 1.8 TSI, Toyota Yaris 3 1.33

Beruf: IT

• Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Januar 2014, 17:20

Ob Toyota oder eine andere Werkstatt Deiner Wahl das machen kann/darf, oder Deine Versicherung Dir eine Werkstatt aussucht, liegt an den Konditionen Deiner Versicherung (Freie Werkstattwahl).

Fahrzeuge: Paseo R.I.P., Celica T20 R.I.P., GT86 R.I.P., GT86

• Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Januar 2014, 17:22

Genauer: Du zahlst bis zur Grenze der Selbstbeteiligungssumme alles selbst, erst ab dann zahlt die Versicherung den Rest. Bsp: Scheibe kostet 800, SB 500 --> Du zahlst 500, Versicherung zahlt 300. Scheibe kostet 300, SB 500, Du zahlst 300, Versicherung zahlt...nix.

860

Meister

Fahrzeuge: GT86 / Lieblingsfahrzeug: Kocmo Roadmaster

Beruf: Hochspannung bis es knallt

• Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Januar 2014, 17:24

Jo, muss SB zahlen.

Kann bitte jemand vorbeikommen und den Karrn zusammenhauen/klauen/wasweissich? Dann hab ich hoffentlich endlich meine Ruhe.

Na, wer wird den gleich die Nerven verlieren, So eine gerissene Scheibe ist doch kein Beinbruch.
Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

Fahrzeuge: Paseo R.I.P., Celica T20 R.I.P., GT86 R.I.P., GT86

• Nachricht senden

11

Dienstag, 28. Januar 2014, 17:37

Bei 500 bzw. 1000 EUR SB tuts sogar ziemlich weh ;) ich hab erstere, d.h. ich kalkuliere einfach keinen Scheibenriss und nur ein niedriges Hagelschadenrisiko ein, dafür sinken die Beiträge entsprechend stärker...

Reo M35

Profi

Fahrzeuge: Ford M151 A2 Jamaha XJR 1300 Toyota GT 86 TRD

Beruf: Offroaddriver

• Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Januar 2014, 18:08

Erst mal mein Beileid zu deinem Missgeschick. Wie ist das denn passiert? Ich würde das bei Toyota machen und nicht bei Carglass. Die haben keinen guten Ruf und verbauen auch sehr gerne Scheiben zweiter Wahl. Ich hab mit denen sehr schlechte Erfahrungen gemacht,und mein Bruder auch. Auch viele Leute im MT Forum.
Dann noch ein guter Rat von mir. Sei beim Scheibentausch unbedingt dabei. Die Scheibe wird mit einem Draht herausgeschnitten,und dabei wird unweigerlich der Lack beschädigt,und wenn die das nicht nachbessern,und die Scheibe wieder einbauen,dann kommt später der Rost zum vorschein. Das machen die gerne so und sparen sich das. Ist mir schon passiert. Bei so einer Aktion bestehe ich darauf das ich dabei bin.

Matsch

Profi

• Nachricht senden

13

Dienstag, 28. Januar 2014, 18:08

Na, wer wird den gleich die Nerven verlieren, So eine gerissene Scheibe ist doch kein Beinbruch.

Genau.
Und weil man ja weiß, dass eine Frontscheibe öfter mal dran ist, ist es schon etwas blauäugig, hier eine TK-Versicherung mit hoher SB zu wählen.
Bei meiner Celica habe ich die Scheibe im Laufe von 13 Jahren dreimal wechseln müssen.
Scheibenwechseln ist also genauso normal wie Autowaschen ... ;) , bloß weniger häufig, aber unvermeidlich. Darauf sollte man sich einstellen.

Speedy

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Celica ST205, Sienna, GT86

• Nachricht senden

14

Dienstag, 28. Januar 2014, 19:15

Müsst ihr echt SB bezahlen? In der CH ist ne Windschutzscheibe vom SB ausgeschlossen, also nix zahlen...andere Schäden haben aber SB
Gruss Speedy

Matsch

Profi

• Nachricht senden

15

Dienstag, 28. Januar 2014, 19:27

Müsst ihr echt SB bezahlen?

Nein, muß man nicht. Man kann auch einen Vertrag ohne SB abschließen. Da ein solcher aber viel teurer ist, schließen die meisten einen mit SB ab.

eins

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

16

Dienstag, 28. Januar 2014, 19:37

Müsst ihr echt SB bezahlen? In der CH ist ne Windschutzscheibe vom SB ausgeschlossen, also nix zahlen...andere Schäden haben aber SB

Das gillt hier in Deutschland auch, aber nur bei Reparaturen (also wenn da dieses Kunstharz reingespritzt wird). Das wird ohne SB gemacht.

aeon

Profi

• Nachricht senden

17

Dienstag, 28. Januar 2014, 19:59

also ich kanns nur jedem GT fahrer empfehlen dem eine saubere ordentliche scheibe wichtig ist eine versicherung ohne SB abzuschließen oder ich hab einfach nur pech....

ich hab letztes jahr ja schon eine scheibe tauschen lassen und danach hats keine paar wochen gedauert und schon war die scheiber wieder voll steinschläge momentan sind es 8 an der zahl allein im fahrer sichtfeld und auf beifahrerseite ebenfalls mehrere... noch kein riss drum lass ichs erstmal so "bis zur saison"

liegt aber vielleicht auch an meiner strecke weil ich jeden tag an 2 kieswerken vorbei fahre

Balduros

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

Dienstag, 28. Januar 2014, 20:21

Ich hatte auch Pech mit Steinschlag und habe gleich zwei Sachen gelernt oder lernen müssen ;( :

a) auf der Scheibe ist echt Spannung (laute Rissbildung kurz nach dem Einschlag, wie in der Werbung....)
b) die Frontscheibe von nem GT86 ist richtig teuer!!!

Da ich das Auto erst zwei :cursing: Tage hatte, hab ich überlegt die Versicherung nicht gleich zu schocken, den Schaden selbst zu begleichen und mir vier Kostenvoranschläge in Deutschland und der Schweiz eingeholt. Die Preisspanne lag zwischen 1300,- und 2000,- Euro!
Da hab ich geschluckt und es doch per Versicherung gemacht. Diese haben mich dann zu Ihrem Vertragspartner in der Schweiz für Glasschäden (nicht Carolas) geschickt. Hätte mich bei Selbstzahlung hier auch "nur" 1500 gekostet.
Mit der Qualität bin ich soweit zufrieden, es scheint sich wirklich um die gleiche Scheibe zu handeln (habe nachgehakt).

Bin gespannt, ob ihr bessere Preise bekommt aber am Besten ist, sowas passiert erst gar nicht....

aeon

Profi

• Nachricht senden

19

Dienstag, 28. Januar 2014, 20:25

preis in deutschland für scheibe+einbau/wechsel = 1300-1490euro , 1490 wurden bei mir abgerechnet...

Balduros

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

20

Dienstag, 28. Januar 2014, 20:33

Das deckt sich ja mit den von mir eingeholten Preisen. Ich weiss nicht, ob es überhaupt schon Scheiben von Drittanbietern für unsere Autos gibt. Denn in Relation zu ner 0815 Scheibe von nem Golf sind die Summen doch schon sehr hoch angesiedelt, oder?
Seit dem bin ich zwar vielleicht etwas überempfindlich bei Fahrten auf der Bahn aber es kommt mir so vor als sei die Scheibe vom GT86 ein Magnet für Steine:
Bedingt durch die Fahrzeughöhe und den Scheibenwinkel?