Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

plobsti

Schüler

• »plobsti« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Toyota GT86,CLK 230 Kompressor

Beruf: Mechatroniker

• Nachricht senden

1

Montag, 20. Januar 2014, 00:45

Bastuck-Auspuffanlage

Abend zsm !

Hab mir nun zahlreiche Themen hier durchgelesen bzw über weite Strecken in dem "Monster-Theard" Auspuffanlagen gelesen, konnte aber nichts genaues über mein Problem lesen.

Also nun zum Thema: Habe mir ein Bastuck Endschalldämpfer gekauft und schon ordentlich beheizt :thumbsup: Klanglich finde ich den richtig schön und es war genau das Bollern das ich haben wollte. Es hat sich nach einiger Zeit noch etwas an der Lautstärke getan aber nicht sehr viel... Ist zwar deutlich lauter als die Serie her gibt aber reicht mir noch bei weitem nicht.

MEINE FRAGE AN EUCH: Es gibt von Bastuck die legale und die illegale Variante für einen Mittelschalldämpfer.. Tut sich da so viel beim Mittelschalldämpfer? Kann man die illegale Variante vlt sogar eintragen lassen falls diese nicht zu Laut wird? (max 84db bei 3750u/min) Wie sieht es mit Garantieansprüchen bei Motorproblemen aus falls ich die illegale Variante wähle?

Hoffe dabei kann mir jemand helfen :D

Guten Wochenstart euch allen

MfG Plobsti
GT86: Graphit Matt Metallic, Scheiben getönt, Bastuck ab UEL Krümmer, Dotz Shift 8x19 Et35, Bilstein B12, Tom's Taillight

Jango

Erleuchteter

Fahrzeuge: GT86

Beruf: Neues reparieren

• Nachricht senden

2

Montag, 20. Januar 2014, 11:31

Moin,

Ich habe bereits einen Original ESD und einen Milltek ESD ohne MIttelschalldämpfer hören dürfen und muss sagen, dass es jeweils im vergleich zu vorher doch etwas bringt.
Original ESD - Mittelschalldämpfer: minimal verändertes Standgeräusch, aber spätestens ab 3.500 U/1 lauter und giftiger (im kalten Zusatnd rotzig-blechern)
Milltek - Mittelschalldämpfer: erheblich brachialer als original, würde ich schon in den lauten Bereich zählen (weis ich nur aus einem Video, müsste ggf noch jemand nachbessern )

Eintragen lassen kannst du diese Variante natürlich nicht. Wie auch, ist ja lauter als es darf und wnen doch, sag mal bescheid bei wem ;)
:!: "If the GT86 in standard isnt fast enough, then the roads youre driving on are too straight" Masaya Yumeda :!:

https://www.youtube.com/watch?v=tLOBOgu4Rkk

満月-86

GSX-R600

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT 86, Mercedes 190e, GSX-R600, Simson S51, Jamaha XZ550

Beruf: Chemikant

• Nachricht senden

3

Montag, 20. Januar 2014, 11:41

Die Bastuck gibts legal als Catback ! ( MSD, Verbindungsrohr und ESD )
Wie groß der klangliche Unterschied zwischen original MSD + Bastuck ESD und Bastuck Catback ist kann ich dir leider nicht beantworten.
Cheers ;)

Edit : Grade noch gefunden ^^

Mit Bastuck MSD

Mit MSD- Ersatzrohr :

Alles Orschinaaal :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GSX-R600« (20. Januar 2014, 11:57)

Jesta

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

4

Montag, 20. Januar 2014, 12:26

Mit Ersatzrohr ist es dann wieder nicht mehr legal.
Mit Garantieansprüchen sollte es eigentlich kein Problem geben. Hast ja nichts am Motor verändert.
Aber wenn du einen Unfall baust und die Versicherung bekommt das mit, dass dein Auto keine Betriebserlaubnis hat, dann kann es passieren, dass du für die Kosten aufkommen musst.

apeX

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Montag, 20. Januar 2014, 14:52

Also Grundsätzlich bleiben dir nur folgende Möglichkeiten: MSD Ersatzrohr, Kat-Ersatzrohr(Frontpipe), Sportkat-Frontpipe, Fächerkrümmer mit Sportkat. Legal bekommt man mit größter Wahrscheinlichkeit nichts auf die Reihe. Von der Lautstärke wohl am ehesten einen Rennkat, aber der Kat müsste vermessen werden, was soweit ich weiß extrem teuer ist, oder gar nicht erst gemacht wird.
Ohne Kat. ist nicht nur STVO mäßig "fürn Arsch", sondern wäre zugleich Steuerhinterziehung. Also auch nicht ideal...
MSD-Ersatzrohr kann von Polizisten schon beim Runterknien erkannt werden, aber ich würde sagen, dass dies die geringsten Konsequenzen mit sich bringen würde.
Ein Review über das Bastuck Kat-Ersatzrohr gibts hier:
Auspuffanlagen
Soweit ich das Video ohne MSD beurteilen kann bietet das Ersatzrohr 80% Lautstärke des Video ohne MSD

Wenn das neue Punktesystem durchkommt, gibts nur noch Punkte bei sicherheitsrelevanten Verstößen und da ist der Auspuff sicher nicht von betroffen. Man kann sich den Spass also "erkaufen".

Dazu sollte man noch erwähnen, dass das oben gepostete Video mit MSD sich zumindest bei mir und z.b. bei diesem Video sich deutlich zurückhaltender anhört. Die Anlage im obigen Video klingt ja teilweise etwas blechern und das rotzen/brabbeln beim abtouren kenne ich auch nicht so krass.
Also nicht davon ausgehen, dass deine Anlage mit dem Bastuck MSD genau so klingen wird!

Hier meine damals noch neue Bastuckanlage im Vergleich:
http://www.youtube.com/watch?v=HJMGxKi8L6E

Dieser Klang deckt sich mit meinem:
http://www.youtube.com/watch?v=n0PAmBEOdH8

Mein Tipp wäre sich das Ersatzrohr zu kaufen, und ein Universal Schalldämpfer in kleinerer Dimension einzuschweißen, denn ohne MSD klingt die Anlage ein wenig blechern. Vorteile wären: Lauter, bei Sichtkontrolle ist ein MSD verhanden, klingt nicht blechern, günstiger als Bastuck MSD. EG Nummern waren im MSD nicht eingraviert, wenn ich mich recht erinnere.

plobsti

Schüler

• Nachricht senden

6

Montag, 20. Januar 2014, 15:35

Danke für die Antworten.

Die Videos kenn ich natürlich schon, konnte diese aber nicht wirklich zuordnen, da die Leute weder ordentliche Videobeschreibungen noch auf Kommentare schreiben. Meint ihr im ersten Video ist die legale Catback zu hören? Wäre fürs erste zufriedenstellend. Die zweite ist wiederum zu geil um legal zu sein :love: Zur illegalen Variante: Wenn das Ersatzrohr ein Teilegutachten besitzt könnte es schon sein, dass die Anlage per §21 eingetragen werden kann. Unsere Autos werden bei 3750u/min getestet, da wäre meiner ja noch leise :thumbsup:
GT86: Graphit Matt Metallic, Scheiben getönt, Bastuck ab UEL Krümmer, Dotz Shift 8x19 Et35, Bilstein B12, Tom's Taillight

apeX

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Montag, 20. Januar 2014, 15:51

Im ersten Video kann man den Vorschalldämpfer erkennen, aber diese Anlage klingt bei mir und bei "Antonio" deutlich anders! Entweder ist die Anlage modifiziert, es wurden verschiedene Varianten produziert oder Digital nachgeholfen, was ich weniger vermute.
Ob die Sache mit der Einzelabnahme klappt... Ich glaube weniger, denn das Kat-Ersatzrohr war schon laut. Gerade in der Region bei 3k-4k bollert die Anlage laut(vorallem bei Last)

Maverick

Schüler

Fahrzeuge: bybye Pocket Rocket...Opel Corsa OPC,, Hiii Subaru BRZ

Beruf: Fachberater Multimedia

• Nachricht senden

8

Montag, 20. Januar 2014, 16:26

Also...

wenns Dir ums "metallern" geht, musst Du dir unbediengt eine Frontpipe mit einem 200 Zellen Kat. besorgen. z.b die von Berk Technology.

http://www.berktechnology.com/product/sc…gh-flow-cat-hfc

mfg
Subaru BRZ Black Silica, 5Zigen Pro Racer ZZ Axleback.,FT86 UEL Header, Weitec VA/HA -25/20mm, KW V1 Inox, Pioneer Avic 950DAB+ Navi, Rota Grid Drift IK-R 9.5x18 ET38 in Matt Bronze,rot lackierte Bremssättel, BeatSonic Shark Antenne Black, Seit März 2013 hochgezogene Backen..
:D

kleintoady

Schüler

Fahrzeuge: Toyota GT86, Honda Hornet 600 Fighter, Honda Hornet 600S

Beruf: KFZ Mechatroniker

• Nachricht senden

9

Montag, 20. Januar 2014, 20:41

Nabeeend :D

Das erste Video ist von mir ;)
Die Anlage ist ausm Bastuck Karton genommen, eingebaut und eingefahren. Hab am Auspuff oder an der Anlage selbst nix verändert.
OEM Krümmer, Overpipe und Frontpipe, Bastuck MSD, Bastuck ESD das wars.

Noch Frage dazu?
Wer durch eine grüne Brille blickt, dem erscheint alles grün.

Fortune

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT 86, Fiat Panda 100 HP

Beruf: Was mit Strahlung :D

• Nachricht senden

10

Montag, 20. Januar 2014, 21:06

Heyho ich "oute" mich mal XD ich bin "Antonio" habe auch nur den bastuck schalldämpfer mit dem normalen ausgetauscht mehr nicht, jetzt ist noch ein hks luftfilter drin wodurch ich meine vorne etwas das ansauggeräusch beim gas geben zu hören , was mir gefällt ^^
Smooth sea never made a good sailor!

kleintoady

Schüler

• Nachricht senden

11

Montag, 20. Januar 2014, 21:16

Ich werde die Tage versuchen ein neues Video zu machen und dass dann auch hier hoch zu laden. Am Auspuff selbst wurde nix mehr verändert, nur mehr km damit gefahren :D
An der Ansaugbox hab ich alle Resonatoren entfernt bis auf den Soundgenerator, den Intake hinter der Frontschürze hab ich einfach abgemacht :)

toady

plobsti

Schüler

• Nachricht senden

12

Montag, 20. Januar 2014, 23:22

So gefällt mir das hier :thumbsup:

@ kleintoady : Also sagst du um das "bollern" ein wenig zu verstärken reicht die legale Catback-Anlage ? Das wäre ja die optimalste Lösung :thumbsup: Wenn die so klingt wie in deinem Video ohne andere geänderte Teile wäre das schon ziemlich gut :love:

@ apeX: Im Guten oder schlechten Sinne? xD

kleintoady

Schüler

• Nachricht senden

13

Dienstag, 21. Januar 2014, 00:08

Ich bin davor einen WRX gefahren, mit einer Invidia Catback und Catless Downpipe etc. Das war ein Bollern :D Aber es hört sich 1000 mal besser an als die OEM Anlage, da kommt ja nix raus :D

apeX

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Dienstag, 21. Januar 2014, 00:10

Das Kat-Ersatzrohr klingt wie schon erwähnt, sehr ähnlich mit dem MSD-Ersatzrohr. Eher ein klein wenig leiser. Meiner Meinung nach absolut gut, aber unterm Strich war es mir doch etwas zu auffällig. Ich hätte es gerne so gelassen :rolleyes:

Bnet

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: ehemals 2012er GT86 rot

Beruf: *trommelwirbel* IT

• Nachricht senden

15

Dienstag, 21. Januar 2014, 19:38

WENN das Ergebnis beider Modifikationen (Kat-Ersatz und MSD-Ersatz) vom Sound her gleich kommt (und es einem darum geht), dann würde ich doch eher den MSD-Ersatz wählen.

Beide Modifikationen sind zwar illegal, aber beim Kat-Ersatz macht man sich zusätzlich noch der Steuerhinterziehung strafbar, was auf jeden Fall mehr geahndet wird als ein "lediglich" lauter Auspuff.

plobsti

Schüler

• Nachricht senden

16

Dienstag, 21. Januar 2014, 23:18

Ich denke während der Garantiezeit bleib ich auf der legalen Schiene.. danach wird scharf geschossen :thumbsup: danke für die vielen Antworten

Gruß Plobsti

plobsti

Schüler

• Nachricht senden

17

Montag, 10. Februar 2014, 00:13

Hab mich übrigens für ein Ersatzrohr entschieden, da ich das hier im Forum für 70 eur bekommen habe.

Soundfile hab ich auch direkt gemacht :

http://www.youtube.com/watch?v=e8gY17ijeEw

genau das was ich wollte :thumbsup: ist zwar richtig laut aber wie ich finde noch völlig alltagstauglich

Synex

Meister

Fahrzeuge: GT 86 Aeronaut, Honda Civic EJ9

• Nachricht senden

18

Montag, 10. Februar 2014, 13:49

Klingt auf dem Video ganz nett :thumbup:

Fortune

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT 86, Fiat Panda 100 HP

Beruf: Was mit Strahlung :D

• Nachricht senden

19

Dienstag, 11. Februar 2014, 21:01

toll jetzt will ich es auch ! -.- :|
Smooth sea never made a good sailor!

plobsti

Schüler

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 13. Februar 2014, 20:03