Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blackbot64

unregistriert

1

Sonntag, 19. Januar 2014, 19:36

ADAC manipuliert bei Leserwahl zum Auto des Jahres

Wir wussten es ja alle schon, das die Ergebnisse der Leserwahl des ADAC nicht stimmen konnten. Jahrelang sind die deutschen Autos dort die Spitzenreiter. Und jetzt kommt herraus, das der ADAC wohl schon seit Jahren schummelt.

Aber das ist ja wohl in der Autobranche allgemein üblich. Da werden Jounalisten bestochen mit teuren Urlauben und Luxushotels bei Neuwagen-Vorstellungen. Die Hersteller schummeln bei den Zulassungszahlen mit den Tageszulassungen. Und auch die Pannenhilfe über die Hersteller schönigt letzlich die Pannenstatistik. Glauben kann man der Branche leider nicht... :thumbdown:

SAM

Schüler

• Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Januar 2014, 19:58

Da waren über 200 Automodelle vertreten, darunter Exoten wie der Ford Mustang und so'n Kram wie die gesamte Modellpalette von Daewoo-Chevrolets, aber GT86 und BRZ standen gar nicht erst zur Wahl. Wenn das nicht schon übelste Manipulation war ... ;)

BRZ

Erleuchteter

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Januar 2014, 21:16

Ich finde das Ganze gar nicht so schlimm. Eine unabhängige Meinung kann man sich nur bilden, in dem man ein Fahrzeug selbst testet. Probefahrt oder man schaut sich das Auto im Autohaus genau an.
Ob jetzt ADAC, Auto Bild, AMS oder jemand anderes ein Auto beurteilt spielt keine Rolle. Unabhängig ist keiner. Alle Zeitschriften sind von Werbung abhängig und Tester bekommen ihr Gehalt vom Verlag/Verein.

Wichtig ist, sich seine Meinung selbst zu bilden und nicht alles zu glauben was geschrieben wird.
Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

Reo M35

Profi

Fahrzeuge: Ford M151 A2 Jamaha XJR 1300 Toyota GT 86 TRD

Beruf: Offroaddriver

• Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Januar 2014, 21:17

Kann man von ausgehen. Die Autobild hat die VW Brille auf,und als ich damals noch die Zeitschrift Motorrad las wurde BMW auffallend oft immer Testsieger,obwohl sie einen Getriebeschaden hatte. Die haben alle ihre Sponsoren,denn wenn die ein Modell zerreissen dann gehts schnell in die Millionenverluste.

qmatic

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Januar 2014, 21:34

Ich finde das Ganze gar nicht so schlimm. Eine unabhängige Meinung kann man sich nur bilden, in dem man ein Fahrzeug selbst testet. Probefahrt oder man schaut sich das Auto im Autohaus genau an.
Ob jetzt ADAC, Auto Bild, AMS oder jemand anderes ein Auto beurteilt spielt keine Rolle. Unabhängig ist keiner. Alle Zeitschriften sind von Werbung abhängig und Tester bekommen ihr Gehalt vom Verlag/Verein.

Wichtig ist, sich seine Meinung selbst zu bilden und nicht alles zu glauben was geschrieben wird.

Sehe ich auch so, schlimmer ist es in der Wissenschaft / Forschung.

Flasher

Meister

• Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Januar 2014, 23:26

Du findest also gezielte Meinungsbildung und verlorene Objektivität durch einen sich selbst als unabhängig darstellenden Automobil-Club also "nicht so schlimm"? Schön - dann ist der Blödsinn der in der Bild täglich abgedruckt wird auch nicht so schlimm.

Egal wer oder was - es kann nicht sein, dass man gekaufte Berichterstattung als objektiv verkauft, welche in diesem Fall auch noch von den Mitgliedern finanziert wird. Viele Menschen vertrauen dem ADAC blind und machen aufgrund dieser Berichterstattung auch den Kauf eines Fahrzeuges abhängig - wenn dieses besser dargestellt wird, als es ist, dann ist das Täuschung mit Vorsatz, was auch strafrechtliche Konsequenzen haben kann.
Showroom
MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

Kurvi

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Januar 2014, 23:36

Ich denke, dass solche Preisvergaben / Tests oder was auch immer, durchaus einen Einfluss auf das Kaufverhalten gar nicht so weniger Menschen haben. Klar kann ein Verriss bei einem Autohersteller einen enormen Schaden anrichten, aber Schönschreiberei verursacht den Schaden dann halt beim Verbraucher. Ob man das mit dem ADAC nun schlimm findet, es einem egal ist oder man sogar drauf reingefallen wäre, spielt in dem Zusammenhang auch keine Rolle. Wichtig ist, dass es rauskommt und die Leute nach u. nach kapieren, wie sie manipuliert und beeinflusst werden und wie man ihnen "ihre" Meinung unterjubelt.

Gruß K.

AristokraT

Super Moderator

Fahrzeuge: GT86, Mazda 6 Kombi, E-Roller

Beruf: Irgendwas mit IT

• Nachricht senden

8

Montag, 20. Januar 2014, 00:03

Stellt euch vor es käme raus dass Tim Schrick und Chris Harris und andere von Toyota bezahlt wurden damit diese den GT so loben. Denn genau nach diesen Aussagen und Tests habe ich den GT gekauft ohne ihn live auch nur gesehen zu haben. Und dann setzt man sich rein und der Wagen ist einfach nicht so wie er bei beschrieben wurde (was ja jetzt zum Glück nicht der Fall war)... Dann hat man 30k ausgegeben und nicht das bekommen was die Tester einem erzählt haben...
Im Besitz seit Okt. 2012: GT86, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara(anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go.
Seit März 2013: Eibach Federn, Distanzscheiben, Scheibentönung

Daily und Winter: Corolla E12 TS, 1,8 Sauger, 192PS Mazda 6 (2013) Kombi

http://www.hachirokufriendsfranken.de/
Der Thread meines Sharkys: AristokraTs Sharky

Kurvi

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Montag, 20. Januar 2014, 00:07

Dann könnte man wohl sehr lange das tun: :bang:

Gruß K.

Reo M35

Profi

Fahrzeuge: Ford M151 A2 Jamaha XJR 1300 Toyota GT 86 TRD

Beruf: Offroaddriver

• Nachricht senden

10

Montag, 20. Januar 2014, 00:30

Man sollte bei solchen Sachen sowieso differenzieren. Was der Tester nicht gut findet muss nicht für mich gelten. Andersrum genauso. Der Tester ist auch nur ein Mensch und sagt seine Meinung,die muss für mich noch lange nicht gelten.

qmatic

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Montag, 20. Januar 2014, 01:08

Stellt euch vor es käme raus dass Tim Schrick und Chris Harris und andere von Toyota bezahlt wurden damit diese den GT so loben. Denn genau nach diesen Aussagen und Tests habe ich den GT gekauft ohne ihn live auch nur gesehen zu haben. Und dann setzt man sich rein und der Wagen ist einfach nicht so wie er bei beschrieben wurde (was ja jetzt zum Glück nicht der Fall war)... Dann hat man 30k ausgegeben und nicht das bekommen was die Tester einem erzählt haben...
Ach dass der Chris eine deutliche Vorliebe zu Porsche hat und man das bei jedem Test, wo ein Porsche bei ist, merklich äußert, ist doch kein Geheimnis.

Es ist ja nicht so dass dem Verbraucher gefährlicher Müll als gutes Produkt verkauft wird, sondern ein gutes Produkt wird halt hervorgehoben, da jemand dafür Geld bezahlt. Wer sich benachteiligt fühlt soll halt mehr zahlen und wer jemanden blind vertraut ohne eigene Meinung, dem ist sowieso nicht zu helfen. Im Automobilbereich kann man sich relativ leicht informieren und probieren, schlimmer ist es da schon in der Medizin, wo einem Behandlungen verkauft werden, die man nicht braucht, die wir alle mit unseren Beiträgen bezahlen...

Ob jetzt immer noch alle den ADAC als NOS-Investor wollen? Jetzt wo ersichtlich ist, dass der Haufen genauso korrupt und geldgierig ist? :D

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

12

Montag, 20. Januar 2014, 01:51

Ob jetzt immer noch alle den ADAC als NOS-Investor wollen? Jetzt wo ersichtlich ist, dass der Haufen genauso korrupt und geldgierig ist?

Naja, eine Made muss nicht den ganzen Apfel schlecht machen, aber faule Äpfel gibt es leider überall. Aber dass der ADAC zu "groß" geworden ist und seinen Ursprung aus den Augen verloren hat,... ja dem stimme ich zu (Achja, bin ADAC-Mitglied).

AnPe

Profi

Fahrzeuge: GT86 Orange, Seat Leon FR Grau

Beruf: Softwareentwickler (PKW Fotografie und Marketing)

• Nachricht senden

13

Montag, 20. Januar 2014, 05:03

Ich bin auch ADAC-Mitglied - seit ich dieses Koreanische Coupe hatte, das mehr in der Werkstatt als auf der Straße war.
Spätestens bei dem"Test" des GT86war ich mir sicher, dass es mit der Objektivität nicht weit her ist.
Allerdings finde ich diese Manipulation ein richtig hartes Stück.
Das das personelle Konsequenzen hat finde ich einen guten Schritt, aber das Vertrauen ist jetzt hin. :thumbdown:

Blackbot64

unregistriert

14

Montag, 20. Januar 2014, 07:01

Ich finde das Ganze gar nicht so schlimm. Eine unabhängige Meinung kann man sich nur bilden, in dem man ein Fahrzeug selbst testet ... Unabhängig ist keiner. Alle Zeitschriften sind von Werbung abhängig und Tester bekommen ihr Gehalt vom Verlag/Verein.
Beim ADAC heißt es, Glaubwürdigkeit sei das höchste Gut, und dafür werde man alles tun. Der ADAC testet Reifen, Kindersitze, Autozubehör und vieles mehr, nach eigenen Angaben immer neutral und unbestechlich. Und viele Verbraucher vertrauen nunmal dem Urteil des ADAC.

Zumindest beim Autopreis „Gelber Engel“ aber wurde anscheinend seit Jahren schon mit frisierten Zahlen gearbeitet. Lt. ADAC wurde aber nur ganz wenig betrogen, schließlich würde die Reihenfolge in der Kategorie „Lieblingsauto der Deutschen“ schon stimmen, nur die Zahlen wären manipuliert. Und VW, dessen Golf immer als Gewinner dasteht, weiß angeblich von nichts. Aber was hat der ADAC davon, zu manipulieren, wenn sie dadurch keinen Vorteil haben? Kann man den Tests des ADAC überhaupt noch trauen? Dem Verein mit rund 19 Millionen Mitgliedern jedenfalls droht eine Vertrauenskrise.

Fahrzeuge: GT 86 Dynamic White Pearl, KTM 950 SM

Beruf: Nix mit IT

• Nachricht senden

15

Montag, 20. Januar 2014, 07:21

Mir machen die vielen "Exoten" auf den Strassen Mut das nicht alle solchen Bewertungen vertrauen und nach eigenen Vorgaben und Vorlieben handeln.
Es wäre schön wenn durch diesen Fall auch einige beinharte Glaubensjünger die Augen geöffnet bekämen.
Das einzige was mir hierzulande noch unabhängig erscheint ist..........? Ja was denn?
Schön war weiter oben die Bemerkung von Tim Schrick. Liebe Leute! Der gute Tim sucht IMMER Sponsoren und Kohle für sein Hobby/Beruf.
Der Mann ist Profi! Alleine der Kommentar "an diesem Auto würde sogar ich nichts ändern, und das kommt so gut wie nie vor" macht doch stutzig.
Er hat bestimmt nicht viel schauspielern müssen und es ist ihm bestimmt nicht schwergefallen sowas zu sagen, aber die Überweisungen auf sein Konto
legt auch er nicht offen. Sein Enthusiasmus der ihn so sympathisch macht hat sehr gut zum GT gepasst und unser aller Sichtweise bestätigt.
Die Top Gear Jungs sind bestimmt auch unabhängig und hängen deswegen Bentley & Co. ständig ans Firmament.
Chevrolet darf sogar die Blechkiste zum zertrümmern auf dem Racetrack beisteuern.
Alles unabhängige Berichterstattung! ;) :D

FragL

Schüler

Fahrzeuge: Aktuell: GT86 // Ex-Freundinnen: Audi A4 B5, Citroën C3

Beruf: PM

• Nachricht senden

16

Montag, 20. Januar 2014, 08:08

Naja, ich finde auch die Darstellung des ganzen Themas jetzt etwas merkwürdig. Man versucht im Endeffekt völlig unter den Teppich zu kehren, dass da offensichtlich geschmiert wurde. Kein ADAC Chef würde sagen "Okay, 3400 Stimmen für den Golf, dann packen wir da einfach nochmal 'ne 0 hinter, sieht auch besser aus so.". Da wurde richtig schön Knete von der VAG reingebuttert und die kam vermutlich auch mit der Idee um die Ecke (der ADAC wird wohl kaum auf VW zugekommen sein und angeboten haben den Golf zu pushen). Letztendlich gehts da um Bestechlichkeit und Wettbewerbsverzerrung.

RioSix

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86 6-Gang in Racing Red

Beruf: Verkaufsberater

• Nachricht senden

17

Montag, 20. Januar 2014, 09:02

Für mich ist das genau so, wie bei der NSA-Geschichte: Es wundert mich nur, dass es jemanden wundert. :rolleyes:
"Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you’re racing, it’s life, anything that happens before or after is just waiting."
Steve McQueen, 1971

Matsch

Profi

Fahrzeuge: GT86 inferno orange

Beruf: Softwareentwickler im Ruhestand

• Nachricht senden

18

Montag, 20. Januar 2014, 09:30

Beim ADAC heißt es, Glaubwürdigkeit sei das höchste Gut, und dafür werde man alles tun. Der ADAC testet Reifen, Kindersitze, Autozubehör und vieles mehr, nach eigenen Angaben immer neutral und unbestechlich. Und viele Verbraucher vertrauen nunmal dem Urteil des ADAC.

Damit hast du gleich ein Thema aufgegriffen, wo der Käufer halt nichts durch Ausprobieren/Selbsttesten erfahren kann.
Bei der Sicherheit von Kindersitzen (wer will nicht das Beste für seine Kinder?) ist da Schluß, da muß man auf unabhängige objektive Tests vertrauen. Doch nun große Verunsicherung statt Vertrauen.

Ich habe ja lange an die Objektivität vom ADAC geglaubt, doch spätestens seit plötzlich deutsche Fahrzeuge die Japaner in der Zuverlässigkeit in den ADAC-Statistiken abgelöst haben und der ADAC auch die Mobilitätsleistungen deutscher Hersteller übernommen hat (aber dann eben nicht in die Statistik eingehen), zweifele ich sehr stark an diesen ADAC-Statistiken, zumal sie allen meinen persönlichen Erfahrungen mit VW- und Toyota-Modellen widersprechen.

Wretch

Meister

Fahrzeuge: Subaru WRX STI

• Nachricht senden

19

Montag, 20. Januar 2014, 09:38

Naja, ich finde auch die Darstellung des ganzen Themas jetzt etwas merkwürdig. Man versucht im Endeffekt völlig unter den Teppich zu kehren, dass da offensichtlich geschmiert wurde. Kein ADAC Chef würde sagen "Okay, 3400 Stimmen für den Golf, dann packen wir da einfach nochmal 'ne 0 hinter, sieht auch besser aus so.". Da wurde richtig schön Knete von der VAG reingebuttert und die kam vermutlich auch mit der Idee um die Ecke (der ADAC wird wohl kaum auf VW zugekommen sein und angeboten haben den Golf zu pushen). Letztendlich gehts da um Bestechlichkeit und Wettbewerbsverzerrung.

So siehts aus. Fängt an beim Auto Bild Car of thr Year wo einfach mal ein Großteil der Zeitschriften gekauft wird und die Bögen von Studenten ausgefüllt und endet eben beim Adac gelber Engel des jahres.

Sagt bloss es wundert sonst niemanden das in den deutschen Zeitschriften (AutoBild, Auto Motor Sport usw.) fast ausschließlich VW bei Tests gewinnt.

Was man noch lesen kann??? Mhh was ich zumindest gerne lese ist die Sport Auto. Ob das jetzt 100 % ehrlich ist wage ich mal zu bezweifeln, aber macht zumindest den Eindruck. Zudem isses gut zu lesen aufm Klo :-D

kosh

Meister

Beruf: wie alle hier...

• Nachricht senden

20

Montag, 20. Januar 2014, 09:45

Damit hast du gleich ein Thema aufgegriffen, wo der Käufer halt nichts durch Ausprobieren/Selbsttesten erfahren kann.
Bei der Sicherheit von Kindersitzen (wer will nicht das Beste für seine Kinder?) ist da Schluß, da muß man auf unabhängige objektive Tests vertrauen. Doch nun große Verunsicherung statt Vertrauen.

Ich habe ja lange an die Objektivität vom ADAC geglaubt, doch spätestens seit plötzlich deutsche Fahrzeuge die Japaner in der Zuverlässigkeit in den ADAC-Statistiken abgelöst haben und der ADAC auch die Mobilitätsleistungen deutscher Hersteller übernommen hat (aber dann eben nicht in die Statistik eingehen), zweifele ich sehr stark an diesen ADAC-Statistiken, zumal sie allen meinen persönlichen Erfahrungen mit VW- und Toyota-Modellen widersprechen.

Genau meine Meinung!