Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FreaQshoQ

Fortgeschrittener

• »FreaQshoQ« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Toyota GT86 Aero

Beruf: Ingenieur Motorenentwicklung

• Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Januar 2014, 11:28

Chargespeed Dachspoiler

Hallo Leute,

Hab mich nun neu angemeldet hier und möchte fragen ob hier schon jemand Erfahrung mit der Eintragung von Dachspoilern gemacht hat.
Ich selbst komme aus Österreich wobei hier dieselbe Geseteslage vorliegt wie in Deutschland sprich was hier eingetragen werden kann sollte in Österreich auch funktionieren.
Hab vor mit einen Chargespeed Dachspoiler für meinen GT86 zuzulegen.
Und so sieht der aus:

Flasher

Meister

• Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Januar 2014, 12:19

Ohne mich damit genau befasst zu haben, würde ich behaupten, dass sowas eintragungsfrei ist. Weder wird irgendwas an der Form des Fahrzeugs, noch an der Konstruktion geändert. Auch gibt es keine Änderungen an Leistung oder Bremsverhalten. Da das Teil zudem nicht im Crashrelevanten Bereich montiert ist, sollte das Material bzw. ein entsprechendes Materialgutachten nicht nötig sein.

Wie ich aber unsere tolle (deutsche) Rechtsprechung kenne, muss es da wahrscheinlich irgendein Dokument dazu geben, ehe man sowas montieren darf.
Showroom
MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

Wretch

Meister

Fahrzeuge: Subaru WRX STI

• Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Januar 2014, 17:27

Eintragungsfrei ist das leider net. Wie alle Anbauteile am Auto (Domstreben oder Aufkleber mal ausgenommen) muss hierfür ein Teilegutachten, ABE, EG Nummer oder sowas vorliegen um es eintragen zu lassen. Falls sowas nicht vorhanden müsste das dann über eine Einzelabnahme laufen welche aber eher kostenaufwändiger ist und auch immer vom Prüfer abhängt.

w00lf

Profi

Fahrzeuge: Mazda Xedos 6 1.6 '92 / Toyota GT86 '13

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Januar 2014, 05:26

Ich würd mir das mit dem Vortexgenerator nochmal überlegen. Der Sinn dieser Dinger soll ja sein, bei starkem Winkel zwischen Dachlinie und Heckscheibe den Luftstrom nicht abreißen zu lassen, was bei unserem Coupe nicht notwendig ist. Ganz im Sinne von Minus mal Minus macht Plus kann ich mir gut vorstellen, dass die Dinger die Istsituation eher verschlechtern als verbessern.

Wenns dir nur um die Optik geht würd ich den Beatsonic Dachspoiler empfehlen. Auf den hab ich auch schon geschielt, da liese sich perfekt ne dritte Bremsleuchte einbauen. :thumbsup:
mfg, Wolfgang