Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Motobiker84

Erleuchteter

• Nachricht senden

101

Samstag, 8. Februar 2014, 07:47

Noah Vorfreude....meine wurde schon Daheim angeliefert.... Und ich sitz hier im blöden Neuseeland rum mit nem Mercedes Sprinter statt meinem BRZ ^^
Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

Speedy

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Celica ST205, Sienna, GT86

• Nachricht senden

102

Samstag, 8. Februar 2014, 12:28

Einfach nur geil...schön tiefer Klang im Standgas und angenehm bei niedriger Drehzahl...hochdrehen konnt ich noch nicht :D :thumbsup:

Kleine Anmerkung am Rande...weder die mitgelieferten noch die originalen Schrauben haben gepasst... ?(
Gruss Speedy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speedy« (8. Februar 2014, 14:38)

Fire

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT 86

Beruf: Luftschiff Mitarbeiter (Zeppelin)

• Nachricht senden

103

Samstag, 8. Februar 2014, 15:36

Richtig die passen nicht....
Aber jede andere Schraube mit Mutter tuts auch :)
Wenn die Leidenschaft zur Liebe wird ... Toyota GT 86

Gonzo

Schüler

Beruf: Physio

• Nachricht senden

104

Samstag, 8. Februar 2014, 16:10

Moin.
Also ich bin auch absolut begeister!!
Alleine die Blicke heute in der Tiefgarage...
Bin da halt mit kaltem Motor schön langsam 2 Etagen raufgefahren, erst schauen 2 Frauen ganz verwirrt über.
Dann der Hausmeister an der Ausfahrt,der hat mich schon x mal gesehen,aber heute zum ersten mal hinterher gestarrt!!

So macht der Wagen gleich nochmal viel mehr Spaß!
Danke nochmal Peer! :)

Speedy

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

105

Samstag, 8. Februar 2014, 17:42

Ja eh klar...war im 1. Moment nur überrascht, wein ich nicht auf den Durchmesser und den Schaft geachtet habe...
Gruss Speedy

Fire

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

106

Samstag, 8. Februar 2014, 17:58

Ja eh klar...war im 1. Moment nur überrascht, wein ich nicht auf den Durchmesser und den Schaft geachtet habe...
Jop war auch sehr verwundert

tas

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Honda CRX ED9, Toyota GT86, Trabant 601

• Nachricht senden

107

Samstag, 8. Februar 2014, 21:24

also ohne schrauben braucht ich dann wohl gar nicht anfangen? dann ist der sonntag schon gelaufen... :(

Flasher

Meister

• Nachricht senden

108

Samstag, 8. Februar 2014, 22:38

Habe die Anlage gestern in einer Nacht und Nebelaktion nach der Arbeit montiert, zusammen mit der Overpipe und der Motiv Concepts Frontpipe (mit Kat).

Zum Einbau:
Der Ausbau der originalen Overpipe war ein ziemlicher Krampf, da man sie nicht ohne weiteres über die Achse bekommt. In diversen Foren wird empfohlen eine Motorhalterung zu lösen und den Motor an der Ölwanner mit einem Wagenheber etwas anzuheben.

Wer sich das nicht traut, oder aus Platzgründen diese Option nicht möglich ist: man kann die werksseitig montierten Hitzeschutzbleche von der originalen Overpipe abschrauben und rausnehmen. Ist zwar etwas Fummelei, aber dannach kann man die Overpipe mit etwas Fingerakrobatik über die Achse bekommen.

Der Rest der Anlage ist im Grund Plug & Play und innert 20 min dran. ;)

Zum Klang:
Absoluter Hammer. 8o Beim ersten (Kalt)start um 2 Uhr Nachts hab ich vermutlich die halbe Nachbarschaft geweckt - beim Kaltstart ist die Anlage schon ziemlich laut. Sobald aber die Drehzahlen wieder in die gewohnten Leerlaufregionen fällt, ist die Anlage komplett unscheinbar und zivilisiert. Während normaler Fahrt ist die Anlage zwar deutlich hörbar, aber kultiviert und absolut nicht aufdringlich - es ist eher ein Brummen als ein Röhren.

Sobald man den Motor aber ordentlich Drehzahlen gibt, wacht die Anlage auf und macht deutlich auf sich aufmerksam. Zudem gibt es ein kurzes B-r-r-r-u-m-m sobald man den Fuß vom Gaspedal hebt (beim Gangwechsel bspw.), ich denke nach einigen hunderten Kilometern wird sich das zu einem Ploppp entwickeln :thumbsup:

Sobald man im Stand in den Drehzahlbegrenzer kommt, glaubt man die Welt geht gleich unter. Spätestens dann klingt das Auto wie ein waschechter Sportwagen.

Zur Leistung:
Kann ich noch nicht allzu viel sagen, da ich bisher lediglich 50 km gefahren bin, aber ich glaube ein deutliches Drehmoment-Plus zu spüren - selbst zwei verschiedene Beifahrer sagten unabhängig von einander, dass sie den Eindruck haben, das Auto würde deutlich besser beschleunigen.

Nochmal zum festhalten meine aktuelle Konfiguration:

Stock-Header - Motiv Concepts catted Frontpipe - Milltek resonated Cat-Back :D
Showroom
MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

MrW

Schüler

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

109

Samstag, 8. Februar 2014, 23:40

Meine Milltek ist nun auch eingebaut. Erster Start nach dem Umbau war einfach Klasse! Genau so!! Ein tiefes Brummen, viel besser als in allen Videos, die es dazu gibt. Dieser Sound passt wirklich sehr gut zu dem Auto. Jetzt klingt es so wie es aussieht. Auch von innen hört man das gerade im niedrigen Drehzahlbereich sehr deutlich.

Bin heute auch ca. 100 km Autobahn gefahren, alle Geschwindigkeitsbereiche - ist schon wirklich deutlich lauter. Das muss man wirklich so wollen! Und da muss man sich die Mitfahrer sorgsam aussuchen ;-)
Heute Abend war ich noch ein paar kürzere Strecken unterwegs, einfach jedes Mal toll, wenn man wieder einsteigt und auf den "Start"-Knopf drückt. Whhhaaaooo. Ist gerade so, als hätte man ein anderes Auto.

Drehmoment-Plus? Könnte sein, gerade im unteren Drehzahlbereich ist was anders - die erste Ampel nach der Werkstatt haben die Reifen gedreht, war keine Absicht, auch nicht forciert, Straße zwar nass, aber so war das bisher nicht. Schön. Ist jedenfalls wohl auch ein Schritt in die richtige Richtung! Macht echt Spaß.

Die Sache mit den Schrauben war schon komisch - die von Milltek mitgelieferten M10 (glaube ich) sind zu groß, die verbauten mit der Feder passen nicht durch die Milltek-Bohrungen. Hier braucht man wirklich andere oder muss was aufboren. Habe auch einfach andere genommen. Das sollte sich Milltek aber vielleicht nochmal anschauen.

kosh

Meister

Beruf: wie alle hier...

• Nachricht senden

110

Sonntag, 9. Februar 2014, 09:13

Wo habt ihr denn den Einbau machen lassen?
Ich spiele mit dem Gedanken, das in meiner Vertragswerkstatt machen zu lassen..

Ne Ahnung, was das kosten könnte?

Martin.DF

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: R100GS PD; Subaru BRZ; Lupo 3L

Beruf: Hubschrauberschrauber

• Nachricht senden

111

Sonntag, 9. Februar 2014, 10:17

Was für Schrauben muss man sich den noch besorgen für die Montage?

horas29

Profi

Fahrzeuge: '17 Subaru BRZ

• Nachricht senden

112

Sonntag, 9. Februar 2014, 10:19

Das sollten M8x40 oder 45 sein. Es handelt sich ja nur um die beiden Schrauben, die den Mittelschalldämpfer mit dem Kat verbinden. Ansonsten hatte bei mir damals alles gepasst.

Kaidl

Schüler

Fahrzeuge: GT86 dynamic white pearl

Beruf: kein IT-ler

• Nachricht senden

113

Sonntag, 9. Februar 2014, 11:26

Hab sie gestern motiert bekommen :rolleyes: Ist vom Klang der Hammer... Bin gestern Abend nach einigen Kilometern genussvollem Fahren spontan nochmal runter und hab den GT im Stand laufen lassen. Bin nur grinsend hinten dran gestanden :D

Muss jetzt nur noch den Soundgenerator zum Schweigen bringen. Zu den Schrauben: Mein Bekannter hat auch gemeint, dass die mitgelieferten Schrauben am Kat nicht gepasst hätten. Er hat aber wohl die originalen verwendet. Ich muss mich heut mal drunterlegen und nachschauen. Werd berichten...
Wozu rasen? 230km/h genügen... ;)

Fire

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

114

Sonntag, 9. Februar 2014, 11:34

Also der Ausbau waren 10 min

Auto hoch
Schrauben lösen
Halterung aus den Silikon Halter entfernen
Fertig

Einbau ca.30 min
Endtopf erst einbauen
Dan den Rest

Also ich weis nicht warum das schwer sein sollte das war ne Arbeit von 1std mit Bier pause
Und die Schrauben waren auch kein Problem

MrW

Schüler

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

115

Sonntag, 9. Februar 2014, 11:50

@kosh: weiß ja nicht, wo du wohnst ... meine Milltek hat ein Bekannter mir eingebaut, ist Kfz-Meister mit eigenem Betrieb und kennt sich aus,
hat vor allem die nötige Ausstattung.
Das wäre im Raum Darmstadt. Bei Interesse bitte eine PN schicken, kann das gerne vermitteln bzw anfragen.
Falls sonst noch jemand Unterstützung braucht natürlich auch.

Speedy

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

116

Sonntag, 9. Februar 2014, 12:07

Ja eine gemütliche Stunde ist realistisch...habe bei der Gelegenheit die Valenti Nebellampe montiert...plus Schraubensuche :D
Gruss Speedy

Flasher

Meister

• Nachricht senden

117

Sonntag, 9. Februar 2014, 17:24

Ich hab die Schrauben verwendet, die bei meiner Front-Pipe mitgeliefert wurden. Die Originalschrauben haben tatsächlich nicht gepasst. Evtl. hat Milltek in der Eile zu kleine Löcher in die Flansche gebohrt.

Eine Frage zur Sicherheit: diese Donut-Dichtung zwischen Front- und Mid-Pipe gehört nicht dazwischen oder? Bei mir hat das auf jeden Fall nicht gepasst, und ich hab leider auch keine Einbauanleitung mitgeliefert bekommen.
Showroom
MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

Speedy

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

118

Sonntag, 9. Februar 2014, 17:33

Ich hab die Schrauben verwendet, die bei meiner Front-Pipe mitgeliefert wurden. Die Originalschrauben haben tatsächlich nicht gepasst. Evtl. hat Milltek in der Eile zu kleine Löcher in die Flansche gebohrt.

Eine Frage zur Sicherheit: diese Donut-Dichtung zwischen Front- und Mid-Pipe gehört nicht dazwischen oder? Bei mir hat das auf jeden Fall nicht gepasst, und ich hab leider auch keine Einbauanleitung mitgeliefert bekommen.
Ging mir gleich mit dem Donut...dachte erst die Frontpipe habe da einen Zentrierkonus, bis ich gemerkt habe dass es eine Dichtung ist...
Gruss Speedy

RioSix

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86 6-Gang in Racing Red

Beruf: Verkaufsberater

• Nachricht senden

119

Sonntag, 9. Februar 2014, 19:30

Gestern wurde die Anlage verbaut und seit dem bin ich knapp 160 KM "Einhören" gefahren. Ich bin mehr als zufrieden. :D

Vielen Dank nochmal, Peer!!
"Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you’re racing, it’s life, anything that happens before or after is just waiting."
Steve McQueen, 1971

addy2

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT 86 White-Aero und Dekor, Skoda Superb 4x4, 190PS wieder mal in weiß

Beruf: Werkstoffprüfer, Schweißfachmann, Schweißwerkmeister

• Nachricht senden

120

Sonntag, 9. Februar 2014, 19:40

Richtig, diese dicke Dichtung muß raus und stattdessen die mitgelieferte genommen werden. Schrauben kann man die schon mal angesprochenen M8 x 45mm benutzen. Habe da vorsorglich mal Edelstahl genommen. Notfalls bohrt man die löcher nach, wenn Bohrmaschine zur Hand.

Aber der Klang ist nun einzigartig. So sollte er sich von Anfang an anhören.

Ein Leistungsplus konnte ich aber ganz und gar nicht feststellen. Ist dann wohl eher eine akustische Täuschung. Aber mir kam es eh nur auf den Klang an und der ist nun perfekt.

Vielen Dank an Peer.