Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quintana

Fortgeschrittener

• »quintana« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Dezember 2013, 20:27

Produktionszahlen GT86/BRZ/FR-S bzw. weltweiter Absatz

Ich hoffe, dass es hierzu noch kein Thema gibt, aber eine kurze Suche hat mir keine Ergebnisse gebracht.

Weiß jemand, wie hoch die Produktionszahlen für die drei Schwestermodelle sind bzw. wieviele Fahrzeuge weltweit verkauft werden konnten?

In Deutschland ist der große Erfolg ja bisher ausgeblieben, aber mich interessiert der weltweite Absatz. Ich hoffe ja, dass der Wagen ein großer Erfolg sein wird und sich in Zukunft auch andere Hersteller daran machen werden, ein ähnliches Konzept zu bauen. Also ähnlich wie der MX-5 Anfang der 90er die Roadster wiederbelebt hat (wobei die meisten Konkurrenten natürlich das Konzept leider verwässert haben) wäre es doch toll, wenn der GT-86 aufgrund seines Erfolges eine Renaissance der bezahlbaren Sportwagen einläuten würde, bei denen Handling und Spaß im Vordergrund stehen und die auch für Normalsterbliche bezahlbar sind.

Motobiker84

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

Montag, 9. Dezember 2013, 08:15

Wieviele Modelle verkauft wurden kann ich nicht sagen. Es gab vor einem halben Jahr mal die Meldung das die weltweiten Produktionskapazitäten für alle 3 Schwestermodelle auf 100.000 Stück hochgefahren wurde... daher vermute ich mal das der Absatz auch irgendwo dort liegt.
Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

quintana

Fortgeschrittener

• »quintana« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Montag, 9. Dezember 2013, 18:19

Danke, das ist ja dann zumindest schonmal ein Anhaltspunkt! Dann bin ich ja mal gespannt, wie in einigen Jahren der Vergleich zum MX-5 ausfallen wird. 100.000 Einheiten pro Jahr ist ja zumindest für den Moment in dieser Fahrzeugkategorie schon eine ziemliche Ansage!

Nur mal als Vergleich in den Raum geworfene Zahlen aus Wikipedia zum MX-5, der ja als sehr erfolgreich gilt:

In 2000, the Guinness Book of World Records declared the MX-5 the
best-selling two-seat sports car in history, with total production of
531,890 units.[58]
The 250,000th MX-5 rolled out of the factory on November 9, 1992; the
500,000th, on February 8, 1999; the 750,000th, in March 2004; the
800,000th in January 2007, and 900,000th in February 2011.