Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GT_86

Profi

Fahrzeuge: NSU 1000C, VW Derby, Opel Ascona Sport 2.0 E, VW Corrado G60 Exklusiv, Opel Corsa C 1,2, BRZ

• Nachricht senden

41

Dienstag, 10. Dezember 2013, 23:19

Komischerweise ist mit diesem Auto sogar das Langsamfahren schön- keine Ahnung, warum
Mein Erklärungsansatz: Langweilige Autos muss man schnell fahren, damit es spannend wird. Autos mit Charakter sind immer spannend. Und selten. Das ist das Schöne.

Komischerweise ist mit diesem Auto sogar das Langsamfahren schön- keine Ahnung, warum
Mein Erklärungsansatz: Langweilige Autos muss man schnell fahren, damit es spannend wird. Autos mit Charakter sind immer spannend. Und selten. Das ist das Schöne.

Oder man betrachtet das etwas nüchterner - dann ist die Antwort "weil er neu ist" :D
3 : 3 ;)

Asphalt

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86

• Nachricht senden

42

Dienstag, 10. Dezember 2013, 23:25

Genauer steht es im Datenblatt, aber alles in allem sind die Unterschiede marginal.

Ich bin ebenfalls unmittelbar hintereinander beide Getriebe Probe gefahren, zuerst Automatik, dann Schalter: Die subjektiven Unterschiede beim Fahren sind meiner Meinung nach riesig. Die Automatik ist ganz OK, kommt aber nicht an ein modernes DSG heran. Nachdem ich den Schalter gefahren bin, wollte ich jedoch nichts mehr von der Automatik wissen - das Grinsen im Gesicht war noch einmal einen halben Meter breiter...

3liter

Meister

Fahrzeuge: GT86, Mazda 6 2.5 FL 2019, BMW 330d Touring (E91)

Beruf: Irgendwas mit Computern

• Nachricht senden

43

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 09:19

Oder man betrachtet das etwas nüchterner - dann ist die Antwort "weil er neu ist" :D

Aber das Gefühl ist viel stärker als sonst*! Vielleicht hat mir aber auch der Hersteller mit dem Propeller über die letzten 15 Jahre sein Motto "Freude am Fahren" eingeimpft.
Alles möglich und denkbar, aber die Erklärung von ToyToyToy gefällt mir persönlich einfach am besten :) ... Und wer in diesem Forum will den GT86 schon "nüchtern" betrachten? HRHRHR

*Möge es lange anhalten. Amen.
3liters TURBO

Speed was okay, corner was too tight (Juha Kankkunen)

Fahrzeuge: Toyota GT-86, Mazda6 Sport-Kombi (GY1)

• Nachricht senden

44

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 12:17

Die Automatik in meinem GT-86 ist ein Kompromissprodukt ;) - meine Frau hat drauf bestanden (um auch mit dem Toyota fahren zu können - sie fährt grundsätzlich nur AT). Zunächst war ich skeptisch - doch spätestend im Sport-Modus und in Kombi mit den Lenkrad-Paddels hat mich die Automatik voll und ganz überzeugt ^^ - zumal ich als Handschalter noch einen Diesel fahre und ich auf der Probefahrt mit einem Handschalter ständig vergaß runterzuschalten - bei der AT geht es jetzt ganz easy vom 6 in den 4 & ab die Post ;p

Vorteile
- in der Stadt oder bei Stop & Go erste Sahne: kein blödes Geruder mehr (Komfort)
- im Sport-Modus wird automatisch mit Zwischengas runtergeschaltet -(hört sich super an !!! )
- So schnell könnte ich die Gänge von Hand selber nicht schalten
- In engen Kurven / Serpentinen immer beide Hände am Lenkrad

Nachteile:
- Paddels drehen sich mit dem Lenkrad ... in Kurven greift die Hand da schon mal ins leere
- Endgeschwindigket 210 km/h (lt. Toyota - hatte aber auch schon mal 244 km/h lt. Tacho - AB-Bergab)
- Kickdown könnte etwas eher kommen (tja - selber Schuld wenn man das Pedal nicht sofort auf Anschlag durchdrückt *ggg*).

Ist natürlich alles rein subjektiv. Ich lass jedem sein Lieblingsgetriebe - bin aber momentan froh die AT zu haben :D
トヨタ ハチロク : Dynamic White Pearl | Automatik | Toyota Touch&Go | Alcantara rot | Einparkhilfe :thumbsup: KKS-Sportauspuff | Enkei Yamato 7x17

OlliMK

Schüler

Fahrzeuge: Toyota GT86 MT, Austin 1100, Can-Am Spyder RT

Beruf: Irgendwas mit QS ;-)

• Nachricht senden

45

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 07:59

Na, wenn sich diese Meinung durchsetzt werden wir vielleicht bald einen GT86 Evo II mit Einparkautomatik, Spurwechsel- und Bremsassistent, Toter-Winkel Warnsystem, Einschlafwarnsystem, Notbrems-Assistent, etc. bekommen. Fehlt nur noch ein 2 Liter Turbo-Diesel, dann wäre der "Vernunfts-GT86" schon fast perfekt.

Aber wer will schon "vernünftig"?

Ich versteh das schon, dass sich hier viele darüber freuen, dass der Toyobaro vieles von dem Zeugs nicht hat. Ich renne auch nicht jedem Trend hinterher. Nur blicken wir den Fakten ins Auge: Schaltgetriebe sind seit Mitte der 80er Jahre ausentwickelt. Ende. Das noch gut zu finden, ist genau so wie Fax statt DSL...

Das mit dem Driften habe ich nie verstanden. Außer dass es ein wenig Kurzweil beschert, aber im Rennsport kommt doch auch niemand auf die Idee, so zu fahren, weil es Zeit kostet. Auf den "Clutchkick" kann man deswegen getrost verzichten.

Trotzdem: jeder, wie er/sie mag.

OlliMK

rst

Erleuchteter

Fahrzeuge: Toyota GT86, Skoda Octavia Combi II 1.8 TSI, Toyota Yaris 3 1.33

Beruf: IT

• Nachricht senden

46

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 09:29

Zumindest für mich ist das aber nicht - oder sogar gerade nicht - der Punkt: Irgendwann werden die Autos auch autonom fahren können und dies eventuell auch besser als ein Mensch dies je könnte. Dennoch wollte ich das in einem Auto, dass ich des Spaßes wegen habe, ganz sicher nicht haben.
Auch wenn die AT eventuell besser schalten kann, es sich in Renn- und Sportwagen der besseren Rundenzeiten wegen durchsetzt, in meinem Spaßauto möchte ich dies nicht, weil mir die traditionelle H-Schaltung einfach zuviel Spaß macht.
Hätte es nicht ein Auto wie den Toyobaru gegeben, wäre es auch ein Youngtimer geworden.

Vielleicht trifft es dieser Vergleich besser als der mit dem Fax: Stand der Technik ist der digitale Konsum von Musik via Cloud und Co. - alles per Computersteuerung und Playlist.
Für den Genuß aber ziehe ich die Schallplatte vor - auch wenn ich evtl. nach jedem Lied auftsehen muss und die Platte wechseln.

Breeze

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Subaru Legacy 3.0R AWD Executive S

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

47

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 09:31

Nur blicken wir den Fakten ins Auge: Schaltgetriebe sind seit Mitte der 80er Jahre ausentwickelt. Ende. Das noch gut zu finden, ist genau so wie Fax statt DSL...

Genau hier begehst Du in meinen Augen den Denkfehler. Es ist nicht automatisch "besser" was neu ist. Etwas das ausentwickelt und bewährt und gut ist, hat seine Daseinsberechtigung, erst recht, wenn es seine Anhänger hat. Ich ziehe eine Analogie aus dem Lebensmittelbereich heran: ein guter Camembert ist vor langer Zeit ausentwickelt worden. Ist er deswegen altmodisch und gehört lückenlos abgelöst durch Retorten-Scheibletten-Käse? Ist ein guter alter Bordeaux-Wein zu verschmähen zugunsten eines kurzlebigen, mit künstlichen Aromen aufgepeppten Modeweins aus dem Grossverteiler? Nur weil es "moderner" und vielleicht "praktischer" ist? Das Urteil kann sich jeder selber bilden. Aber wie mal jemand treffend bemerkt hat: "Durch die Leidenschaft erst lebt der Mensch; durch die Vernunft allein existiert er bloss". Wer Prius fahren will, soll das tun. Da gehe ich dann lieber zu Fuss.
Und ja, ich finde das Schaltgetriebe verdammt gut und will nichts anderes, schon gar nicht in dem Auto! Ich danke Subaru und Toyota, dass sie ein solches Auto genau so gebracht haben. Punkt.
Call me the Breeze..
Subaru BRZ MY13 Crystal Black Silica

BRZ

Erleuchteter

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

48

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 10:27

Vielleicht trifft es dieser Vergleich besser als der mit dem Fax: Stand der Technik ist der digitale Konsum von Musik via Cloud und Co. - alles per Computersteuerung und Playlist.
Für den Genuß aber ziehe ich die Schallplatte vor - auch wenn ich evtl. nach jedem Lied auftsehen muss und die Platte wechseln.

100% Zustimmung sowohl was die Musik als auch das Auto betrifft :thumbup:
Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

49

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 10:42

ich würde meinen GT mit AT bestellen, allein schon wegen dem eventuellen Kompressorumbau. Längerer 6. Gang ist in dem Fall lecker ;)
Ausserdem wäre der GT mein täglich-Brot-Auto (mit all dem Stop-and-Go Berufsverkehr) - und da will ich weissgott nicht mehr manuell die Kupplung drücken und schalten müssen...

Kurvi

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

50

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 11:56

Nur blicken wir den Fakten ins Auge: Schaltgetriebe sind seit Mitte der 80er Jahre ausentwickelt. Ende. Das noch gut zu finden, ist genau so wie Fax statt DSL...

Der Vergleich hinkt, oder benutzt Du ein Fax wegen des Erlebnisses des Faxens? Exakt darum geht es aber beim GT / BRZ: Fahrerlebnis. Genau dafür hat man ihn gebaut. Dass es das Auto auch mit Automatik gibt ist völlig o.k. für den der es mag oder aus persönlichen Gründen braucht. Aber das zum Non-Plus-Ultra erheben zu wollen ist ein wenig übertrieben.

Gruß K.

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

51

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 12:26

Ich versteh das schon, dass sich hier viele darüber freuen, dass der Toyobaro vieles von dem Zeugs nicht hat. Ich renne auch nicht jedem Trend hinterher. Nur blicken wir den Fakten ins Auge: Schaltgetriebe sind seit Mitte der 80er Jahre ausentwickelt. Ende. Das noch gut zu finden, ist genau so wie Fax statt DSL...

Das mit dem Driften habe ich nie verstanden. Außer dass es ein wenig Kurzweil beschert, aber im Rennsport kommt doch auch niemand auf die Idee, so zu fahren, weil es Zeit kostet. Auf den "Clutchkick" kann man deswegen getrost verzichten.

Trotzdem: jeder, wie er/sie mag.

OlliMK

Bei deinem Ton muß ich ein wenig Zeit vergehen lassen bis ich etwas schreibe.

Nur weil Du etwas aus deiner subjektiven Sicht nicht verstehst ist es nicht schlecht.

Wandlerautomatik ist auch nicht am Stand der Zeit, die schnellsten Getriebe mit der geringsten Verlustleistung sind aktuell automatisierte (Doppel- oder mehrfach)Kupplungs-Getriebe.
z.B. eine Quaife DogBox wird noch immer entwickelt und optimiert...
Im Rennsport kommt keiner auf die Idee eine Wandlerautomatik einzusetzen weil es Zeit kostet.

Es gibt auch noch andere Techniken zu der man die Kupplung verwendet, die man z.B. im Slalom einsetzen kann um das Heck in gewissen Fahrzuständen zu kontrollieren und stabilisieren, weil es z.B. schneller ist als das E-Gas reagiert usw.
Wenn es um Zeit geht, gehe ich jede Wette ein, daß ich Kreise um AT betriebene GT's fahre, alleine weil ich in gewissen Kurvenbereichen und Fahrzuständen definitiv Vorteile habe.
Wirst Du subjektiv vielleicht auch nicht verstehen wollen, ist aber so.

wee

Schüler

• Nachricht senden

52

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 15:11

ich würde meinen GT mit AT bestellen, allein schon wegen dem eventuellen Kompressorumbau. Längerer 6. Gang ist in dem Fall lecker ;)
Ausserdem wäre der GT mein täglich-Brot-Auto (mit all dem Stop-and-Go Berufsverkehr) - und da will ich weissgott nicht mehr manuell die Kupplung drücken und schalten müssen...

Uhhh, da wuerd ich aufpassen, soweit ich weiss sind die Reserven des AT Getriebes begrenzt, ich glaub das verkraftet nur 280-300 NM.

szhgc12

Schüler

Beruf: Sozialhilfeempfänger

• Nachricht senden

53

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 16:42

...muss zwangsläufig seit ein paar Wochen einen Schalter fahren und ich freue mich schon wieder auf die Rückkehr zur AT. Wenn ich nur an den Stadtverkehr in Graz denke, ja die manuelle Bedienung von Schaltern ist einfach mühsam & lästig im Alltag. Für Rennstrecke passt aber sonst erkenne ich keine Vorteile zum Rührgerät... >100 auf der AB und BS >80 km/h in Tirol, wo soll da Lust zum Schalten aufkommen....

@wee, welcher Experte stellt diiiiiie Behauptung auf....

g_hill

Schüler

Fahrzeuge: BMW 1600 Cabrio, VW Bus T2 Westfalia, GT86

Beruf: IT Fuzzi

• Nachricht senden

54

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 20:43

Also es fällt mir ehrlich gesagt schwer, deiner Argumentation zu folgen. Wenn Spass und Emotion beim Auto bei dir nicht im Vordergrund steht, warum hast du dir dann einen GT86 zugelegt?
Es gibt viele Modelle die bei gleicher Leistung weniger verbrauchen, mehr Inneraum und mehr Kofferraum bieten, mehr passive Sicherheit haben, bessere Audiosysteme, Multifunktionslenkrad und wartungsfreundlichere Motoren haben, leiser und komfortabeler sind und sich preislich auf gleichem Niveau bewegen.

Wenn ich deine Signatur richtig interpretiere, fährst du auch noch einen Austin 1100, Bj 62-74, ich tippe mal auf einen Schalter mit H-Kennzeichen?

Also, verrate uns doch mal, was dich zum GT86-Kauf bewegt hat oder möchtst du nur ein wenig die Diskussion anheizen?

reinketrx

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86 in Rot und Nissan Juke Nismo RS 4x4 in Weiß

Beruf: Baustoffprüfer

• Nachricht senden

55

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 23:20

Hallo,

ich habe mich ganz bewusst für die AT entschieden obwohl mein GT86 ein reines Fahrspaßauto für mich ist. Ich bin zuerst einen mit AT und dann den Schalter probegefahren. Als Alltagsauto fahre ich einen Golf 5 TDI mit 170PS und DSG. Mich hat das viele Schalten bei normaler fahrt mit der MT sofort gestört weil man beim fahren z.B.in der Ortschaft vom 1 bis in den 5ten Schalten kann oder sollte, der Wagen fährt ja ohne Probleme im 5ten bei 50km/h. Ein AT ist halt viel bequemer und die Vernuft hat auch ja gesagt wegen dem spürbar geringerem Verbrauch, obwohl das bei einem reinen Fahrspaßauto keine Rolle spielen sollte oder mußte. Da man die volle Leistung und Beschleunigung seltener ausnutzen kann auf dem Weg zur hoffentlich weniger befahrten bergigen Fahrspaßstrecke ist die AT super. Wenn ich es dann mal "fliegen" lassen kann, benutze ich die Schaltwippen da die Automatik nicht schnell genug schaltet. Und ob der GT nun etwas langsamer Beschleunigt oder Durchzieht ist mir vollkommen egal da das Kurvenfahren spaß macht und nicht das Beschleunigen. Das in der nähe "am Limit fahren" ist ja leider sehr selten und kurzweilig ist, da die Straßen fast immer zu voll sind, und auf dem Rest des Weges ist die AT für mich die viel bessere Wahl.

Gruß
Stefan

zAiMoN

Anfänger

• Nachricht senden

56

Freitag, 13. Dezember 2013, 00:18

[video][url]http://youtu.be/Id7FKsxpXuo[/url][/video]

Guten Abend Forum,

Ich lese schon lange mit aber habe noch keinen eigenen GT , (leider)

aber bin ihn schon 3 mal als Schalter ca. 1800km und einmal als Automatik ca.200km gefahren.

und liebe dieses Auto pur ohne Elektronik! :-)

Und die Automatik ist eine nette Spielerei, aber macht in meinen Augen das Auto komplett kaputt,

es kommt mir vor als wäre immer diese elektronische Hand neben einem ..

das lustige war mit der Automatik verbraucht der 2L mehr bei viel downshifts? Vielleicht liegt es daran haha

Ich mag es lieber direkt und handgeschaltet, ganz einfach der Fahrspaß an sich.

Und der Ruck der den Kopf des Beifahrers nicken lässt ;-)

Nicht zu vergessen das Quietschen beim hoch oder runterschalten wenn die Räder kurz blockieren :D

Für die Querdynamik natürlich auch viel direkter, so dass sich der GT in Kurven reinzieht ;)

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

57

Freitag, 13. Dezember 2013, 09:02

Nicht zu vergessen das Quietschen beim hoch oder runterschalten wenn die Räder kurz blockieren

Was ein Fahrstil :!:

zAiMoN

Anfänger

• Nachricht senden

58

Freitag, 13. Dezember 2013, 20:21

Ich nehm das mal "negativ" auf :-|

Ganz ehrlich in keinem anderen Auto das sportlich sein soll,
-hatte ich mehr Spaß wie mit dem GT 86. ^^

Und da waren Autos bei die mehr als doppelt so teuer sind. 8|

Fiftybusty

Schüler

• »Fiftybusty« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

59

Samstag, 14. Dezember 2013, 08:18

Gestern bin ich einen Automatik gt gefahren... Fazit: nicht mein Ding zu träge die gasannahme und gefühlt kommt von 200ps nicht genug rüber...

Asphalt

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86

• Nachricht senden

60

Montag, 30. Dezember 2013, 10:15

Zitat

Das noch gut zu finden, ist genau so wie Fax statt DSL...

Der Vergleich gefällt mir: Während der Automatik-Fahrer noch den PC mit DSL, Scanner und Office-Suite hochfährt, hat der Schalter-Fahrer den Brief schon per FAX versendet. ;)