Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kosh

Meister

Beruf: wie alle hier...

• Nachricht senden

161

Freitag, 29. August 2014, 08:17

Mal eine kleine Anmerkung:

Ich hatte meinen Resonator verschlossen.
Mir ist dann aufgefallen, dass der Gerät bei hohen Geschwindigkeiten deutlich schlechter zieht und nicht über 230 hinaus kam.

Habe den 160PS TSI-Leon meiner Schwester zwar deutlich hinter mir gelassen, aber nicht ordnungsgemäß vernichtet.
Nach dem Entfernen des Stöpsels waren wieder 240+ km/h drin und er zog (natürlich gefühlt) deutlich besser.

Die Leistungsmessungen werden ja nicht bei vollem Fahrtwind durchgeführt, ich kann mir vorstellen, dass die Resonatoren, zumindest der große, schon zur Leistungssteigerung beitragen.

Minsekt

Anfänger

• Nachricht senden

162

Dienstag, 23. September 2014, 07:32

Mal eine kleine Anmerkung:

Ich hatte meinen Resonator verschlossen.
Mir ist dann aufgefallen, dass der Gerät bei hohen Geschwindigkeiten deutlich schlechter zieht und nicht über 230 hinaus kam.

Habe den 160PS TSI-Leon meiner Schwester zwar deutlich hinter mir gelassen, aber nicht ordnungsgemäß vernichtet.
Nach dem Entfernen des Stöpsels waren wieder 240+ km/h drin und er zog (natürlich gefühlt) deutlich besser.

Die Leistungsmessungen werden ja nicht bei vollem Fahrtwind durchgeführt, ich kann mir vorstellen, dass die Resonatoren, zumindest der große, schon zur Leistungssteigerung beitragen.
die resonatoren sind wichtig, wenn die ventile schliessen wird kurzzeitig ein druck gegen die ansaugrichtung gestossen, die resonatoren fungieren dabei als "spiegel" in dem sie, zum richtigen zeitpunkt (wenn die ventile wieder öffnen) wieder luft in ansaugrichtung "pressen"...

von daher, wer leistung will, lässt sie besser drin ;)

Fahrzeuge: GT86 im Scion FR-S Look

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

163

Dienstag, 23. September 2014, 15:30

Die TRD Air Box hat die Resonatoren nicht, oder?
Special thanks to TOMEI USA

Minsekt

Anfänger

• Nachricht senden

164

Dienstag, 23. September 2014, 19:24

nein der trd intake hat das nicht. die resonatoren sind auch immer speziell auf den stock-intake abgestimmt, weshalb man eben auch den leistungsunterschied merkt. das teil gehört eben einfach dazu, sieht halt scheisse aus - was solls. :)

der trd intake ist ja (auch wenn er boxed ist) dennoch ein anderer, der eben ohne den resonator den effekt schon mitbringt/oder eben garnicht nötig hat...

Basti

Erleuchteter

• »Basti« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

165

Donnerstag, 25. September 2014, 12:05

wie schon gesagt, mit dem TRD intake reagiert er sogar schlechter auf Gaszugabe aber läuft gefühlt ruhiger.
Das Ansprechverhalten war ohne Resonatoren deutlich besser. Natürlich immer nur gefühlt.

Das mit dem Überdruck vor der Drossel machr Sinn, allerdings reden wir hier nicht von Zwangsbeatmung und ich bezweifle stark das ein eventueller Überdruck vor der Drossel sich lange genug halten würde um einen positiven Effekt zu haben. Viel kommt da eh nicht zusammen.
Eine direktere Luftzufuhr erzeugt das gleiche, indem der Druck durch Fahrtwind immer anliegt.

EifelBRZ

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ, ex.Toyota MR2 MK1 (1988), Mazda 5, IHC 353

Beruf: Bitschubser

• Nachricht senden

166

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 13:28

Nachdem ich lange mit komplett verschlossenen Resos und HKS Intake Duct rumgefahren bin, hab ich den kleinen Reso vor der Drosselklappe wieder aktiviert.

Jetzt fehlt einiges an tiefem Sound, dafür meine ich aber, dass der Wagen wieder besser aufs Gas reagiert.

Wenn ich alle Erfahrungsberichte hier betrachte, so scheint das Ergebnis diverser Umbaumaßnahmen immer sehr individuell auszufallen (um nicht "erwartungshaltungsorientiert" zu schreiben). ;)
"Warum sich mit einem Stern zufrieden geben, wenn man sechs haben kann." - Subaru
-
Fleisch unter 400 Gramm ist Carpaccio!

Jango

Erleuchteter

• Nachricht senden

167

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 22:38

Moin um dich mal in deiner Erfahrung zu bekräftigen, seit dem ich beide Resos dicht habe, habe ich auch das Gefühl, dass er etwas weniger Spontan reagiert, plus dass er bei Wegnahme vom Gas, leicht ruckelt... (weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber es kommt mir so vor, als würde sich eine gewisse Rückstauschwingung bilden).

Ist aber auch erst wirklich spürbar seit dem beide dicht sind, als ich nur den großen am Luftfilter dicht hatte, ist es mir zumindest nicht aufgefallen.
Werde bei zeiten den Kleinen wieder öffnen und mal testen.
:!: "If the GT86 in standard isnt fast enough, then the roads youre driving on are too straight" Masaya Yumeda :!:

https://www.youtube.com/watch?v=tLOBOgu4Rkk

満月-86

EifelBRZ

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ, ex.Toyota MR2 MK1 (1988), Mazda 5, IHC 353

Beruf: Bitschubser

• Nachricht senden

168

Freitag, 3. Oktober 2014, 11:31

Das deckt sich genau mit meinen Beobachtungen.

Der große Reso am Lufi sitzt ja noch vor der Filtermatte. Bei dem gehe ich davon aus, dass er wirklich nur zur Geräuschreduktion dient, so wie die kleinen Tröten am OEM Ansaugrüssel.

Mach den kleinen Reso bitte mal wieder auf und poste Dein Gefühl bezüglich der Gasannahme. Ist ja kein Aufwand und im Zweifelsfall auch schnell wieder verschlossen.
"Warum sich mit einem Stern zufrieden geben, wenn man sechs haben kann." - Subaru
-
Fleisch unter 400 Gramm ist Carpaccio!

Fahrzeuge: GT 86 Dynamic White Pearl, KTM 950 SM

Beruf: Nix mit IT

• Nachricht senden

169

Freitag, 3. Oktober 2014, 16:21

Yup! Änderungen am Intake fallen sehr unterschiedlich aus.
Ich habe kürzlich erst gelesen das bei älteren Subarus das entfernen der Resonatoren
einen stockenden Luftstrom wegen oszillierenden Luftmassen (oder so ähnlich :D )
verursacht haben soll. Habe gerade noch den Link gesucht aber auf die Schnelle nicht gefunden.
Oft wird auch über bocken und Trägheit berichtet.
Da, so denke ich, kann sich jeder auf sein Gefühl verlassen und
gegebenenfalls zurückbauen.
Was sich nicht gut anfühlt ist auch nicht gut.
Den HKS-Duct gönne ich mir dennoch irgendwann.....

Jango

Erleuchteter

• Nachricht senden

170

Samstag, 11. Oktober 2014, 19:57

Das deckt sich genau mit meinen Beobachtungen.

Der große Reso am Lufi sitzt ja noch vor der Filtermatte. Bei dem gehe ich davon aus, dass er wirklich nur zur Geräuschreduktion dient, so wie die kleinen Tröten am OEM Ansaugrüssel.

Mach den kleinen Reso bitte mal wieder auf und poste Dein Gefühl bezüglich der Gasannahme. Ist ja kein Aufwand und im Zweifelsfall auch schnell wieder verschlossen.

So, habe es heute geschafft den kleinen Reso zu reaktivieren und ich werde es so lassen. (Hab irgendwie das mit der heimischen Zange nicht geschafft und heute dann in der Mittagspaus mal eben gemacht)

So, meine Beobachtung mit geschlossenem kleinem Reso:
+direktere/ spontanere Gasannahme
-beim langsamen Fahren (1+2 Gang) und loslassen des Gaspedals, ruckt er einmal stark nach

Und nun nach dem Rückbau:
+das Rucken ist weicher und weniger geworden. Man kann es noch leicht fühlen.
+Gasannahme ist etwas weicher geworden und schlägt nicht ganz so doll an. Empfinde ich irgendwie angenehmer.

Um das Rucken mal genauer zu erklären, wenn man jetzt eine leichte Abwärtskurve hat, weil man vom Gas geht, ist das Rucken mit geschlossenem Reso wie eine harte Spitze, die noch mal nach oben geht, währen mit offenem Reso, diese Spitze zu einer flachen Kurve abgedämpft wird.

Ich hoffe, ich hab mich jetzt verständlich genug ausgedrückt und komme ohne Zeichnung aus 8)
:!: "If the GT86 in standard isnt fast enough, then the roads youre driving on are too straight" Masaya Yumeda :!:

満月-86

• Nachricht senden

171

Sonntag, 12. Oktober 2014, 10:59

Das wird jeder etwas anders fühlen. ;)
Ich sehe es ähnlich und nenne es einfach bessere Fahrbarkeit durch OEM-Intake.

Basti

Erleuchteter

• »Basti« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

172

Montag, 13. Oktober 2014, 09:09

da bin ich ja froh das es mi dem etwas unruhigeren Lauf nicht nur mir so geht ;)
Trotzdem bin ich der Meinung das er im Stand etwas besser reagiert hatte.
Wenn man nur auf Sound geht ist es aber mit Sicherheit noch nicht laut genug, wenn auch eine günstige Alternative.

Mein Hauptproblem war ja das der Wagen nicht mit mir "gesprochen" hat, als Übergangslösung war das mit den Resonatoren super. Da kann man sich schön und individuell an seinen Wusnchgeräuschpegel herantasten.
Jetzt ist der Sound ganz gut, höre wenigstens was die Maschine macht.

Jango

Erleuchteter

• Nachricht senden

173

Montag, 13. Oktober 2014, 14:49

Basti, welchen Zustand hast du denn aktuell?

Meine Veränderungen sind jetzt: großer Reso zu und Cosworth Filter.
Ich will den Sound Generator noch raus schmeißen durch ein neues Ansaugrohr.

Okay, habe mich grade mal kurz in deinen Show-Room geklickt- TRD Intake.
Ggf tritt es da bedingt geringer auf, aufgrund des bereits großen Volumen.

満月-86

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jango« (14. Oktober 2014, 11:55)

Fahrzeuge: BMW 318is Class II, GT86 TRD

Beruf: Systemadministrator

• Nachricht senden

174

Dienstag, 17. März 2015, 15:20

Super Anleitung :-) Ob TMG hier wohl abgekupfter hat? :-D

GT86 TRD Schwarz - 200 PS
KW V3 - Bastuck MSD - Bastuck ESD - Ragazzon FP
Winter : VA -2* - HA -3* | Winterfelgen GT86 7x17 ET 43 + 25mm Spurplatten pro Seite
Sommer : VA -2* - HA -3* | OZ Ultraleggera 8x18 ET45

Falke

Meister

Fahrzeuge: Supra MKIV, GT86, SC430

Beruf: Diskettenschieber

• Nachricht senden

175

Donnerstag, 19. März 2015, 16:09

ähm bei aller Liebe, meinst du wirklich da eine Firma die Rennwagen herstellt nicht auf die Idee gekommen ist einen Alubolzen für das Rohr zu drehen?

Das ganze Resonatoren Thema ist ca. 25 Jahre alt. Schon bei meiner T18 war das ein Thema mit genau dem selben Ergebnis. Darum lieber lassen wie es ist
und für den Sound ne gute AGA drunter, feddisch.
GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
Toyota Supra Anything else is just transportation...

• Nachricht senden

176

Freitag, 20. März 2015, 08:28

Das Ding ist beim TMG einfach wegen einer besseren Zugänglichkeit bei Wartungen rausgeflogen.
Hatte ich exakt so mal gelesen. ;)

Fahrzeuge: BMW 318is Class II, GT86 TRD

Beruf: Systemadministrator

• Nachricht senden

177

Freitag, 20. März 2015, 09:42

Zitat von »Donn!e DarKo«

ähm bei aller Liebe, meinst du wirklich da eine Firma die Rennwagen herstellt nicht auf die Idee gekommen ist einen Alubolzen für das Rohr zu drehen?

Na haben wir die Ironie nicht verstanden? Mensch mensch ...
GT86 TRD Schwarz - 200 PS
KW V3 - Bastuck MSD - Bastuck ESD - Ragazzon FP
Winter : VA -2* - HA -3* | Winterfelgen GT86 7x17 ET 43 + 25mm Spurplatten pro Seite
Sommer : VA -2* - HA -3* | OZ Ultraleggera 8x18 ET45

skyfire287

Anfänger

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: IT

• Nachricht senden

178

Sonntag, 20. Dezember 2015, 13:35

Hi zusammen,

ich wollte jetzt eben an meine GT86 den großen Resonator entfernen, um mal zu testen, wie sich das ganz ohne verhält/ anhört.
Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Vorgänger anscheinend bereits einen Stopfen verbaut hat.

Soundmäßig ist mir davon aber nichts aufgefallen, hört sich an wie Serie.
Meint ihr, dass es sich mit offenen Resokasten besser anhört (auch wenn er dann etwas Warmluft aus dem Motorraum zieht ;) )?

Danke für eure Antworten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skyfire287« (20. Dezember 2015, 13:44)

floyd

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86 weiß

• Nachricht senden

179

Sonntag, 20. Dezember 2015, 17:11

Selbst wenn es ein wenig lauter wird, würde ich dafür nicht auf Leistung verzichten wollen. Wenn du schon mit sowas experimentieren willst, kannst du auch gleich aus dem Innenraum über die Öffnung des Soundgeneraturs ansaugen ;)
Für ernsthafe Klangverbesserung würde ich, wie auch andere hier schon geschrieben haben, eine andere Abgasanlage verbauen.

JJ-Concept

Anfänger

Fahrzeuge: BRZ

• Nachricht senden

180

Donnerstag, 20. Juli 2017, 12:56

Mal eine andere Idee... Ist bereits jemand darauf gekommen, den Resonator links des Lufikastens zu entfernen und statt ihn zu verschließen, einen Silikonschlauch o.ä. von dort in die Front zu legen? Ziel der Idee: Mehr Luft und mehr Sound. Platz dazu wäre genug da, Warmluft würde nicht gezogen.