Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EifelBRZ

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ, ex.Toyota MR2 MK1 (1988), Mazda 5, IHC 353

Beruf: Bitschubser

• Nachricht senden

121

Dienstag, 29. Juli 2014, 20:36

Wenn es Dir um Sound geht, ergibt das HKS Duct definitiv Sinn. Inkl. stillgelegter Resonatoren ergibt das ein schönes Ansauggeräusch.
"Warum sich mit einem Stern zufrieden geben, wenn man sechs haben kann." - Subaru
-
Fleisch unter 400 Gramm ist Carpaccio!

Basti

Erleuchteter

• »Basti« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

122

Dienstag, 29. Juli 2014, 20:42

Kann ich nur bestätigen.

Mit duct und Resonatorstopfen klingt es in etwa so:
schönes Blubbern im Standarddrehzahlbereich und angenehm laut.
Einziger Nachteil, über 4500u/min ist vom Sound nicht mehr viel zu hören. Showeffekt kommt aber in dem Straßentauglichen Drehzahlband 2000-4000u/min allemal auf.

Bin jetzt auf TRD intake umgestiegen, der Sound ist weniger blubbernd, dafür hört man das markante Saugen beim Tippen auf das Gaspedal. er klingt auch kerniger, ebenso über 4500u/min.

Im Zuge dieses Umbaus hätte ich mein Stopfenset anzubieten, in der arbeitsfreien Variante: Austausch der Intakekomponenten in die ich die Stopfen eingebaut habe + Trinkgeld ;)
Bei Interesse am besten per PN melden.

w00lf

Profi

Fahrzeuge: Mazda Xedos 6 1.6 '92 / Toyota GT86 '13

• Nachricht senden

123

Dienstag, 29. Juli 2014, 21:03

Dann werfe ich meine Stopfen auch wieder in den Raum. Ich will sie nicht wegwerfen, deshalb: wer sie braucht einfach melden, Preis: Versandkosten.
mfg, Wolfgang

xoa

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86 Aero

• Nachricht senden

124

Dienstag, 29. Juli 2014, 22:50

Ich würde den Resonator ja gleich stopfen und euch so einen Pfropfen abnehmen, nur traue ich mir das irgendwie nicht zu. :S

BRZ

Erleuchteter

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

125

Mittwoch, 30. Juli 2014, 06:54

Wieso? Luftfilterkasten auf, Lufi raus, Stopfen rein, Lufi rein, Kasten zu.
Wo ist das Problem?
Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

chris_83

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT 86, asphalt grey

Beruf: IT

• Nachricht senden

126

Mittwoch, 30. Juli 2014, 09:03

Dann werfe ich meine Stopfen auch wieder in den Raum. Ich will sie nicht wegwerfen, deshalb: wer sie braucht einfach melden, Preis: Versandkosten.

Also wenn ich wirklich nur Lufi auf, Stopfen rein, Lufi zu machen muss nehm ich den. :)

w00lf

Profi

Fahrzeuge: Mazda Xedos 6 1.6 '92 / Toyota GT86 '13

• Nachricht senden

127

Mittwoch, 30. Juli 2014, 16:09

Meine sind mittlerweile bereits vergeben.
mfg, Wolfgang

xoa

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

128

Mittwoch, 30. Juli 2014, 17:53

Och schade. Falls jemand wer einen übrig hätte, würde ich gerne einen abnehmen. :)

Basti

Erleuchteter

• »Basti« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

129

Mittwoch, 30. Juli 2014, 17:54

meine sind auch weg

xoa

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

xoa

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

131

Freitag, 1. August 2014, 14:23

Gestern noch über die beiden Resonatorstöpsel geredet, heute sind sie schon fertig und werden mir zugeschickt. :thumbsup:

Sollten passen:

chris_83

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT 86, asphalt grey

Beruf: IT

• Nachricht senden

132

Freitag, 1. August 2014, 16:54

ich will auch so ein ding haben....

xoa

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

133

Donnerstag, 7. August 2014, 14:33

Ich werde mich jetzt mal an den großen Resonator versuchen. Die Stöpsel sind heute eingetroffen. Der HKS Intake Duct ist leider beim Zoll wegen "fehlender Rechnung" hängen geblieben. :cursing:

hachirookie

Schüler

Fahrzeuge: GT86 Dark Grey / Golf 1 Cabrio

Beruf: Digital Advertising

• Nachricht senden

134

Donnerstag, 7. August 2014, 14:59

@xoa: Schaut sauber aus und alles beisammen wenn ich mich nicht täusche. Kannst du kurz erläutern, wo du jene Stopfen bestellt hast? (Direkt im Forum?)

Danke im Voraus, Marco

kosh

Meister

Beruf: wie alle hier...

• Nachricht senden

135

Donnerstag, 7. August 2014, 15:13

Hab neulich mit einem Fahrzeug-Ingeneur gesprochen und ihn mal ganz Allgemein zu der Funktion der Resonatoren gefragt.

Auch ich habe die Antwort bekommen, dass hier der Luftstrom optimiert wird und sie dazu dienen Reflektionen zu vermeiden.
Was dann am ende mehr Leistung im hohen Drehzahlbereich bringt...

xoa

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

136

Donnerstag, 7. August 2014, 15:57

@xoa: Schaut sauber aus und alles beisammen wenn ich mich nicht täusche. Kannst du kurz erläutern, wo du jene Stopfen bestellt hast? (Direkt im Forum?)

Danke im Voraus, Marco

Die hat mir ein Freund gedreht der bei Iveco arbeitet. Er sagte beide Stöpsel hatte er in 5 minuten fertig. :thumbup:

BRZ

Erleuchteter

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

137

Donnerstag, 7. August 2014, 17:27

Hab neulich mit einem Fahrzeug-Ingeneur gesprochen und ihn mal ganz Allgemein zu der Funktion der Resonatoren gefragt.

Auch ich habe die Antwort bekommen, dass hier der Luftstrom optimiert wird und sie dazu dienen Reflektionen zu vermeiden.
Was dann am ende mehr Leistung im hohen Drehzahlbereich bringt...

Ausschnitt aus dem Original Subaru BRZ Werkstatthandbuch:

"Luftansaugsystem
Entwicklungsziele:
Errfüllung der Vorschriften über Außengeräuschpegel bei Beschleunigung: An Ansaugluftführung, Luftfilter und Luftansaugbag wurden Schalldämpfer angebracht
"

Ich glaube die Resonatoren dienen einzig und alleine der Schalldämpfung. Der Resonator nach dem Luftfilterkasten mag noch einen anderen Zweck haben aber die vor dem Luftfilterkasten werden wohl eher Leistung kosten.
Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

hachirookie

Schüler

Fahrzeuge: GT86 Dark Grey / Golf 1 Cabrio

Beruf: Digital Advertising

• Nachricht senden

138

Donnerstag, 7. August 2014, 17:33

@xoa: Achso sorry! Dachte du hättest die Genome Tuning Stopfen aus US. Deine tuns natürlich genauso... Werd mich mal umhören ob irgendjemand mit ner Drehbank arbeitet.

Fahrzeuge: Winter: OutlanderII Sommer: GT86

• Nachricht senden

139

Freitag, 8. August 2014, 07:44

na, oder du gehst in den Baumarkt und holst dir was passt....
Ich habe einfach einen Abflussstopfen benutzt. Passt und ist preiswert :whistling:
[/url]
GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock hinteres Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
-> fast beendet -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....also bis Winter...
Hier direkt zu meinem:

kosh

Meister

Beruf: wie alle hier...

• Nachricht senden

140

Freitag, 8. August 2014, 08:02

na, oder du gehst in den Baumarkt und holst dir was passt....
Ich habe einfach einen Abflussstopfen benutzt. Passt und ist preiswert :whistling:

Geil :D
Und tut sich da was soundmäßig?

@ BRZ: ok, überzeugt! Danke fürs Abtippen!