Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alusil

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: FT 86

• Nachricht senden

61

Samstag, 4. Januar 2014, 22:18

mal so als kleiner Tipp im Baumarkt findet man bei den Wasserrohren so kleine stöpsel in ganz vielen verschiedenen Größen ;)
Soundgenerator deaktivieren braucht man en 50mm stopfen um den resonator der auch im inlet tube zu deaktivieren braucht man en 32mm.

ie stöpsel kann man anstatt zu nieten auch "einkleben" (ich habs mit butylband aus dem KFZ bereich gemacht) lässt sich so auch wieder entfernen
besonder interessant bei den 2 unter der Frontschürze da hier niemand den unterschied sehen könnte.

icebär

Meister

Fahrzeuge: GT 86 Grau

• Nachricht senden

62

Samstag, 4. Januar 2014, 23:19

Ich habe heute alle Resonatoren mit Türstoppern (ohne Loch) aus Gummi gestopft und die original Schlauchschellen verwendet. Hält bombig und tut seinen Job!!

Achja der gesamte Sound Generator und alle Resonatoten wiegen zusammen rund 900g ;-)

Basti

Erleuchteter

• »Basti« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

63

Montag, 13. Januar 2014, 20:56

was auch noch wichtig ist: Das Soundgenerator-Rohr selbst fungiert auch als eine Art Resonator, der den Schall wegnimmt. Es muss daher RAUS!

Habe auch schon wieder was gezeichnet, leider ist meine Drehbankconnection gerade eine Weile nicht verfügbar. Kann jemand...? ^^
Übrigens, die Nut ist ein Sicherheitsfeature das ich einbauen möchte.
Das mit dem 3D habe ich mittlerweile auch halbwegs raus

w00lf

Profi

Fahrzeuge: Mazda Xedos 6 1.6 '92 / Toyota GT86 '13

• Nachricht senden

64

Montag, 13. Januar 2014, 23:19

Die Nut muss nicht sein. Hab ich auch gemacht beim ersten, beim zweiten hab ich sie weggelassen. Wenn man die Schelle anzieht, sind die Kräfte zwischen Gummischlauch und (bei mir) Kunststoffstopfen so groß, dass es ohne zerstörender Gewalt nicht mehr rauszubekommen ist.
mfg, Wolfgang

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

65

Dienstag, 14. Januar 2014, 06:51

Ich weiss, es kann aber nicht schaden bei den anderen plugs habe ich auch einiges drin was man streng genommen nicht braucht. Och bin einfach so, immer mehr sicherheit zu wollen :rolleyes:
Meist du du koenntest mir mal einen drehen?

bewusst

Profi

• Nachricht senden

66

Dienstag, 14. Januar 2014, 10:48

Autsch :thumbsup:

...ich find euch so super ;-)

GT86-Salzburg

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

67

Dienstag, 14. Januar 2014, 12:31

Ich versuche nachher mal ein soundfile ohne generator

Bitte gern!

Noch mal zum Verständnis: du hast den HKS Intace duct, Filterkasten ist OEM, aber beide Resonatoren "versiegelt" und baust jetzt das Soundgeneratorrohr in den Innenraum komplett ab und versiegelst die Öffnung im Motorraum. Soweit richtig?

Hast du auch einen Austauschluftfilter drin oder sparst du dir das, weil du auf den TRD-Kasten wartest?!
GT 86 dynamic white pearl, Automatik, TRD-Paket, OZ-Racing Ultraleggera Toyota GT86 8x18 - Quer bin ich? Und wo komm ich quer?

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

68

Dienstag, 14. Januar 2014, 17:52

Autsch :thumbsup:

...ich find euch so super ;-)

Sorry für OT.... Ich muss sooo lachen :thumbsup:

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

69

Dienstag, 14. Januar 2014, 21:13

ach verdammt :D:D:D:D
nur mal um das klarzustellen, ich bin gegen jede Form von Alkohol und Drogen. Sollte ich in den Besitz solcher gelangen werden diese natürlich sofort vernichtet. :D

Salzburg: soweit richtig, der Generator ist mein letzter Schritt.
Ich möchte mal sehen was man aus dem originalen Zeug (wenn man das Duct mal weg lässt) herausholen kann. Bisher sehr viel.
Einen K&N habe ich schon drin.
Wenn ich den TRD Kasten wöllte könnte ich mir die Hälfte davon sparen. Ich sage nicht das ich mir den nicht irgendwann hole, im Moment ist es aber nicht geplant.

Speedy

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Celica ST205, Sienna, GT86

• Nachricht senden

70

Dienstag, 14. Januar 2014, 21:38

Kurze Frage...habe hetzt nicht alle Seiten gelesen, aber....Am dicken Schlauch zur Drosselklappe ist doch auch ein Resonator dran, oder?
Auf der Suche nach anderen Schläuchen, habe ich gestern gehört, dass man den verschliessen kann um etwas mehr Sound zu erhalten, oder dranlassen für etwas mehr Leistung....???? Was meint ihr?
Gruss Speedy

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

71

Dienstag, 14. Januar 2014, 21:44

richtig, siehe Seite 1 ;)

Aber das mit der Mehrleistung halte ich für Quatsch.
Es gibt nichts was diese Theorie unterstützt, zuletzt das Trainingshandbuch wo deutlich drin steht das die Resonatoren zur Geräuschdämmung zur Umwelt hin dienen.

GT86-Salzburg

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

72

Dienstag, 14. Januar 2014, 22:24

Also, um dem schwachen Motorsound auf die Beine zu helfen, brauche ich nur 189 Euro für den HKS Intake duct ausgeben, dazu einen Luftfilter (Ich tendiere zum Pipercross) für 60 Euro und einen Alu-Propfen auf den Ausgang des Soundgenerators und fertig?

Das klingt für mich nach einer kostengünstigen Möglichkeit...

Die Frage: Österreich - was davon ist alles legal? Wo ist die Grenze? Und was muss ich wem vorführen und wo reichen die Papiere, die den Teilen beiliegen?!

@Basti: N Soundfile wäre natürlich immernoch Sahne. Vielleicht wenn du deinen Generator raus hast und ne Probefahrt machst :rolleyes:
GT 86 dynamic white pearl, Automatik, TRD-Paket, OZ-Racing Ultraleggera Toyota GT86 8x18 - Quer bin ich? Und wo komm ich quer?

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

73

Mittwoch, 15. Januar 2014, 18:02

nicht wirklich.
Das kann sicher auch funktionieren aber das unauffälligste wäre es, die beiden Resonatoren im Motorraum mit Stopfen zu verschließen. Dann hast du inkl. Generator schon mal einen besseren Sound.
Unter der Stoßstange brauchst du IMO kein Duct, es reicht wenn du die Resonatoren dort entfernst. Da würde ich mir die Stopfen sparen, einfach ab machen. Dann kommt vlt. mehr Luft rein ^^
Dann probieren ob dir der Sound dann ohne Generator gut genug wäre. Du kannst ihn als Dummy, damit alles Original aussieht, drin lassen. Musst du aber nicht.
Mit rotem TRD-Rohr ist er mir viel zu laut, ohne Generator genau richtig. Das HKS Duct macht schon etwas aus, auch ohne solltest du aber ordentliche Ergebnisse bekommen.

Zum Thema ALU-Pfropfen: brauchst du nicht, es kann im Prinzip auch ein anderes Material sein. Habe Alu nur gewählt weil es gemeinhin verfügbar, leicht, rostfrei, unendlich haltbar und leicht verarbeitbar ist. Du musst die Befestigung auch nicht auf solche Höhen treiben wie ich, da steckt mehrfache Sicherheit, welche man lt. Baumarktfraktion nicht braucht, drin.
Prinzipiell kannst du auch Klebeband drum herum machen.
Ist mir aber zu... ähm... abenteuerlich. Wenn ich so rumfahren würde käme mir jeden Meter der Angstschweiß.
Da lasse ich es mir sehr gern gefallen wenn jemand meine kleine Konstruktion als overdesignet bezeichnet. Bin ich stolz drauf :D

Legal? Illlegal? Sch...egal.
Das bekommst du nicht eingetragen. Warum auch. Deshalb ist es ja unsichtbar ;)
Keiner wird dir auf einen selbst gedrehten Stopfen sein OK geben, allein schon weil das Haarspalterei wäre und dann zwecks der Natur der Sache. Aber wer soll es denn sehen? Niemand.
Das Rohr beim Soundgenerator ist natürlich so eine Sache, dort müsste man eigentlich einen Stopfen ins Rohr machen damit es unsichtbar wäre, dabei den Generator dran lassen. Das möchte ich aber nicht. Ich will ihn nicht mehr sehen.

Stellt euch einfach den Sound vom roten TRD Röhrchen vor, nur besser. Nicht so gefaked sondern viel kerniger, leicht blubbernd und ein wenig heiser. Das blubbern wird aber vermutlich ohne das Duct nicht drin sein.
Gerade um die 3-4500u/min klingt er richtig gefährlich, bei Vollgas oben rum nicht mehr ganz so beeindruckend.

Das enorm wichtige aber: da es sich um eine Einlassmod und keinen Auspuffumbau handelt ist er, wenn man vom Gas geht, innen nahezu so leise wie OEM. Er klingt von außen nach wie vor kerniger, man kann sich im Innenraum mit Tempomat auf der Autobahn aber ohne Störgeräusche super unterhalten.
Um es in einem Satz zu sagen, ich finde das der Klang jetzt endlich nahezu 100% zum Auto passt.

Fahrzeuge: GT86 im Scion FR-S Look

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

74

Donnerstag, 16. Januar 2014, 16:21

habe nen 38er und 40er Edelstahlstopfen bestellt um den Sound Generator zu deleten.

(mal sehen welcher besser passt)

Sind gestern angekommen. Beide mit Versand ca 10 Euro.

Sind an sich Endkappen für VA Handläufe.

Werden schwarz lackiert und ist dann recht unauffällig.
Special thanks to TOMEI USA

GT86-Salzburg

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

75

Donnerstag, 16. Januar 2014, 18:12

@Basti: ich meinte bzgl. der Eintragung eigentlich den HKS Intake duct ;-)

Ansonsten werde ich mal ein wenig mit den Resonatoren und dem Generator rumspielen.

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

76

Donnerstag, 16. Januar 2014, 19:47

da denke ich mal vergisses ^^
Sieht aber eh keiner.
Selbst wenn du mal ohne Front angehalten wirst passt der Duct so gut in die Senke des Spritzschutzes das man meint es sei Original.
Mein Vater hat's jedenfalls nicht erkannt

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

77

Freitag, 17. Januar 2014, 17:21

habe nen 38er und 40er Edelstahlstopfen bestellt

Tztz, schon mal an Übergewicht gedacht? 8| :D

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

78

Samstag, 18. Januar 2014, 08:36

Aber die Idee ist nicht schlecht.
Falls jemand per Google Maps-Suche keinen Metallbearbeiter in seiner Nähe findet und auch im Forum keiner helfen kann lässt sich so wenigstens vermutlich ganz vernünftig abhelfen.

Und die paar Gramm.... dann muss er eben nackt fahren oder so ^^

kosh

Meister

Beruf: wie alle hier...

• Nachricht senden

79

Sonntag, 19. Januar 2014, 11:42

Ich kann mich nur wiederholen:

Topic aufmachen, wer Interesse hat, entsprechend viele Sätze + ein paar extra fertigen lassen und hier mit Anleitung und Aufwandsentschädigung verkaufen.

Da haben alle was davon!

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: IT

• Nachricht senden

80

Sonntag, 19. Januar 2014, 16:00

Würde auch gerne das soundgen und den unteren reso abklemmen .. Also, wer kann die Stopfen machen und schickt mir was gegen Entschädigung?