Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RW

Administrator

• »RW« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Dezember 2013, 16:35

Verhaltensweise im Umgang mit anderen Forenmitgliedern

Unser Forum soll neben reiner Informationsquelle auch ein Garant für gute Laune und fairen Umgang miteinander sein. Damit das auch mit zunehmender Mitgliederzahl so bleibt, rufe ich alle Mitglieder dazu auf, vor dem Absenden der eigenen Beiträge nochmal kurz in sich zu gehen und sich folgende Fragen zu stellen:

> Habe ich mich klar und deutlich ausgedrückt
> Habe ich Worte gewählt, die ich auch im realen Leben jederzeit meinem Gegenüber äußern würde
> Kommt mein Beitrag in Worte geschrieben eventuell anders beim Gegenüber an, als wenn man persönlich miteinander spricht
> Habe ich ironische Beiträge gekennzeichnet oder mit entsprechenden Smileys versehen
> Akzeptiere ich auch die Meinung anderer, ohne sie permanent umstimmen zu wollen
> Möchte ich gerade nur Luft ablassen, weil ich gereizt oder schlecht gelaunt bin und sollte deswegen das Posten vielleicht lieber erstmal bleiben lassen

Insbesondere Beiträge, die beispielsweise anfangen mit „So ein Schwachsinn/Unfug…“ oder „Wurde schon x-Mal durchgekaut…“ möchte ich hier nicht mehr sehen! Jede Meinung ist mit Respekt zu behandeln und sowohl neue Mitglieder als auch wiederkehrende Themen sind kein Grund für einen ruppigen Umgangston. Wir werden in diesen Fällen zukünftig härter durchgreifen und Verwarnungen aussprechen. Bleibt fair, freundlich und geduldig. Jeder einzelne trägt einen großen Teil zur gesammten Stimmung im Forum bei.

Danke! :thumbup:
gt86drivers.de - die erste deutschsprachige Toyota GT86 Community

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fox« (3. Dezember 2013, 17:47)

Natz

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Dezember 2013, 16:42

:thumbup:

Was der Chef sagt!
J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"

AristokraT

Super Moderator

Fahrzeuge: GT86, Mazda 6 Kombi, Triton Baja (Quad), E-Roller

Beruf: Irgendwas mit IT

• Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Dezember 2013, 17:34

Sehr gut! Sollte sehr prominent irgendwo platziert werden! :) :thumbsup:

Zum Punkt 4: Kostenlose Ironietags gibt es hier:
[Ironie][/Ironie]
:D
Im Besitz seit Okt. 2012: GT86, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara(anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go.
Seit März 2013: Eibach Federn, Distanzscheiben, Scheibentönung

Daily und Winter: Corolla E12 TS, 1,8 Sauger, 192PS Mazda 6 (2013) Kombi

http://www.hachirokufriendsfranken.de/
Der Thread meines Sharkys: AristokraTs Sharky

Boni

Anfänger

• Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Dezember 2013, 17:54

Ich finde dieses Forum bisher iA. fair. Kein Vergleich etwa mit den Kommentaren bei "Auto Motor Sport", wo man grds. persönlich angegriffen wird, egal was man postet. Von daher: Hier ist es ok und sollte auch so bleiben.

Red-Dämon

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86-Toyota Celica T23-Toyota Aygo x-wave

• Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Dezember 2013, 18:46

SUPER :thumbsup:

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

6

Dienstag, 3. Dezember 2013, 19:33

Was der Chef sagt!

Ich sag dazu nur M... M.. :thumbsup:

7

Dienstag, 3. Dezember 2013, 19:35

Nieder mit dem Admin!!!

P.s.:
diese Aussage enthält Ironie.

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

8

Dienstag, 3. Dezember 2013, 19:37

die Ironietags gibts oben kostenlos ;)

BRZ

Erleuchteter

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Dezember 2013, 22:01

Die Richtlinien finde ich gut :)

Aber ganz generell muss man sagen, dass die Stimmung hier im Forum sehr gut ist. Bis auf ganz wenige Ausnahmen herrscht hier ein sehr guter Umgangston.

Vermutlich weil bei der geringen Anzahl an BRZ/GTs die Wahrscheinlichkeit auf Treffen in freier Wildbahn sehr hoch ist :D
Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

RENNSCHMIEDE

Anfänger

Beruf: Kältetechniker

• Nachricht senden

10

Dienstag, 3. Dezember 2013, 22:23

Muss auch sagen absolut Top Forum bisher
“Ich bin Motorsportler. Ich fahre auch, wenn mir keiner zuschaut, wenn keiner außer mir kommt. Ich bin so geboren, ich sterbe so.”
Frank Williams 1981 [SA038121]

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 08:21

Das Verhalten aller untereinander war bislang top :thumbsup:
ab Werk: Dynamic White Pearl, Aero-Paket, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Parkpiepser
zusätzlich: OZ Ultraleggera Race Gold 8x18, TRD Türstabilisatoren, Blinkerbirne getauscht, GT 86-Emblem und Toyota-Schriftzug entfernt, Toyota-Embleme vorne und hinten Carbon schwarz, K&N-Luftfilter, "Toyota"-Türeinstiegsbeleuchtung, Bremssättel schwarz lackiert, seitliche 'Dekostreifen' in gold, TRD Hecksonnenschutzblende

rst

Meister

Fahrzeuge: Toyota GT86, Skoda Octavia Combi II 1.8 TSI, Toyota Yaris 3 1.33

Beruf: IT

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 09:35

Insbesondere Beiträge, die beispielsweise anfangen mit ... „Wurde schon x-Mal durchgekaut…“ möchte ich hier nicht mehr sehen!

Gerade der meist knappe Verweis auf schon existierende Threads und der Verweis auf die Suche (gerade gegenüber neuen Mitgliedern) ärgert mich in den meisten Foren. (Auch hier leider ab und an zu finden. Selbst von Moderatoren. Auch wenn es klagen auf hohem Niveau ist.)

Wer selber mal in ein schon länger bestehendes Forum kam, weiss, dass es eben nicht immer so einfach ist, einen bestehenden Thread zu seiner Frage zu finden. Sei es weil man auf den entsprechenden Begriff nicht kommt, nach dem man hätte suchen müssen, oder dass einem 100 Seiten Einträge als Ergebnis auf seine Suche gezeigt werden. Oder aber auch nur, weil man sich vielleicht für das Foren-Thema interessiert - mit Computer, Foren und dessen Benutzung nicht so firm ist.
Natürlich kann und soll man auf existierende Threads hinweisen - die Wortwahl dabei empfinde ich dabei aber als sehr wichtig.

Hägar

Schüler

Fahrzeuge: VW T 5.2 California

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 09:53

Unerwünschte Beiträge wird man in einem öffentlichen Forum nie ganz verhindern können. Sie werden jedoch in absehbarer Zeit stark nachlassen, wenn den "unerwünschten Postern" kein Forum geboten wird. Alle weiteren Mitglieder sind imho gut beraten, negative Beiträge schlicht zu ignorieren, also gar nicht erst darauf zu reagieren, schon gar nicht mit (Gegen-) Kritik. Das trocknet den "Negativ-Poster" aus, denn sein Beitrag hat dann "gefühlt " nichts gebracht und keinen interessiert. Er wird dann nichts mehr posten und das, was als negativ empfunden wird, wird gar nicht erst unnötig weiterverbreitet. Das Mitglied wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nächstes Mal lieber bei AMS oder Auto-Bild negativ auffallen.

Vielleicht sollte man eine einfache Regel aufstellen: Fragen und erzählen: ja, meckern und monieren in jeglicher Form: nein. Bei Verstoß: Abmahnung X( . Bei erneutem Verstoß: Ausschluss. :thumbdown: Dies könnte dazu beitragen, dass der bisher lobenswerte Umgang des Forums untereinander auch in Zukunft erhalten bleibt. 8)

Fahrzeuge: GT86 im Scion FR-S Look

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 13:03

wie verhält es sich den mit offtopic Smiley s?
Special thanks to TOMEI USA

Blackbot64

unregistriert

15

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 13:43

Die Achtung der Persönlichkeit anderer Personen sowie die Höflichkeit und Fairness im Umgang miteinander sollte doch selbstverständlich sein. Auch die Meinung anderer sollte man ohne Verhaltenregeln und Hinweise respektieren. Je mehr Personen ein Forum hat, desto mehr unterschiedliche Meinungen wird es geben. Alles zu reglementieren kann dem Forum daher auch schaden.

Und ein paar eingestreute Smileys machen meiner Meinung einen negativen oder beleidigenden Beitrag auch nicht besser (das habe ich hier schon häufiger gelesen: "Hast Du denn meine Smileys nicht gesehen?"). Smileys kann ja jeder unterschiedlich deuten (Ironie, über jemanden Lustig machen etc.).

Fahrzeuge: GT 86 Dynamic White Pearl, KTM 950 SM

Beruf: Nix mit IT

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 14:39

Sehr gut. Ich hatte mich auch schon gefragt wie es rüberkommt wenn Newbies von alteingesessenen recht harsch auf bestehende Threads verwiesen werden und gefälligst die Sufu bemühen sollen.
Auch die Kommentarkommentierer füllen unnötig Seiten mit persönlichen Sichtweisen ohne nennenswert neues einzubringen.
Da fällt es manchmal schwer die Füsse still zu halten.
Vielleicht hilft auch ein abwerten des Ranges bei Fehlverhalten, bzw. Aufwertung bei besonders netten und guten Beiträgen.
Bei einem Synthesizerforum (Synthopia) kann man getätigte Kommentare auch einfach mit Daumen rauf/runter bewerten.
Ab einer bestimmten negativen Rate wird der Kommentar ausgeblendet und erst auf ausdrücklichen Wunsch sichtbar gemacht.
Da lernt man automatisch einzuschätzen wie etwas rüberkommt.
Alternative: Wie wäre es mit einem virtuellen Forenpranger mit Steinschleuder und Spuckvorrichtung?
Ein Echtzeitduell im Westernstil bei hoffnungslos verfahrenen Streitigkeiten jeden Sonntag um 12.00 wäre auch nett anzusehen. :D

Fox

Admin

Fahrzeuge: MR2 & Alltagsmöhren

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 17:00

Die Achtung der Persönlichkeit anderer Personen sowie die Höflichkeit und Fairness im Umgang miteinander sollte doch selbstverständlich sein.

Du sagst es! Sollte... Ist aber nicht immer so.

Ich will mich keinesfalls beschweren. Es läuft schon alles ganz gut und die meisten sind ja auch zufrieden, es sind nur ein paar Einzelfälle und insgesamt der Eindruck dass es mit zunehmender Mitgliederanzahl eben automatisch nicht mehr ganz so Friede-Freude-Eierkuchen ist wie am Anfang. Man muss/kann sich ja auch nicht immer einig sein. Ich nehme Kommentare wie hier aber sehr ernst und als Anlass, lieber zu früh als zu spät an alle zu appelieren.
Mein Spätzünder ^^
its nice to be important but its more important to be nice

Fox

Admin

Fahrzeuge: MR2 & Alltagsmöhren

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 23. Januar 2014, 20:09

Ich möchte nochmal um Beachtung dieses Threads bitten, ebenso bitte darauf achten in welchem Forenbereich Threads eingestellt werden und ob es nicht vielleicht doch schon ausreichend Threads zu einem Thema gibt, wo man seinen Beitrag dazu platzieren kann. Sicher ist es normal und nicht schlimm dass Themen auf Dauer wiederkehren, aber ein wenig Verantwortung und Mitdenken vor dem Posten erwarten wir von jedem.

Wir werden verstärkt darauf achten und nach mehrmaligen Verstößen auch Verwarnungen aussprechen. Es wäre doch schade wenn das Team aufgrund einiger weniger Fälle eine strengere Erziehung aneignen muss.

Danke!
Mein Spätzünder ^^
its nice to be important but its more important to be nice

psyke

Meister

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 23. Januar 2014, 21:03

Ganz ernst gemeinte Frage, da ich es aus größeren Foren so kenne und praktiziere, warum schließt oder führt ihr solche Threads denn nicht einfach zusammen?

Riesen Problem mit der Kälte und zugefrorenem Fenster bitte Hilfe ;(

Ödende mittlerweile zahlreichen "welche Felge-Threads"

Ihr ermahnt zwar selbst in dem Thread aber dann gehts dort munter weiter. Die Suchfunktion wird dadurch in Zukunft immer schlechter werden, je mehr
Threads es zu einem Thema gibt. Noch seit ihr doch ganz am Anfang und könnt dafür Sorgen das das Forum so gut strukturiert bleibt wie es ist! Da muss man einigen Usern halt mal vor den Kopf stoßen wenn sie zu faul sind zu suchen!

Nur gut gemeint :-)

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 23. Januar 2014, 21:16

In dem angesprochenen Thread war für mich kein Inhalt neu und damit nicht sinnvoll in den Größeren zu wandern.

Sollen wir lauter Monsterthreads mit endlosen Wiederholungen schaffen?
Ist für mich auch nicht übersichtlicher.