Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »commissario« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. November 2013, 19:39

Cusco Close Ratio Transmission Gear Set

Hallo zusammen, hat das schon 'mal einer gesehen?

Hier klicken

Ich finde die Verlängerung der ersten zwei Gänge durchaus sinnvoll. Nur der Einbauaufwand dürfte etwas hoch sein. Was haltet Ihr davon?
GT86 MT, EZ 07/2013, Inferno-Orange, 25/20 mm Eibach-Pro-Kit, Eibach-Spacer 40 mm, TRD Türversteifungen, "Megan Racing" Domstrebe vorne, "Laille Beatrush" Domstrebe hinten.

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. November 2013, 19:49

Ich halte nix davon, da mir persönlich die Anschlüsse der Gänge sehr gut gefällt.

Wie es dann später einmal mit Leistungssteigerung aus schaut, .... kommt später, aber mit der Serienleistung, nee.

Fahrzeuge: Scion FR-S

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. November 2013, 19:56

zum Driften ist die Abstufung völlig in Ordnung.
Im 2. reichte die Kraft teilweise nicht zum
perfekten ADAC Serpentinendrift...

Gruss
Special thanks to TOMEI USA

instructor

Anfänger

• Nachricht senden

4

Freitag, 29. November 2013, 13:16

Die ersten beiden Gänge länger zu machen und dabei den Drehzahlsprung zu reduzieren ist für die Performance im sportlichen Einsatz nicht verkehrt.

Wer aber diesen Aufwand treibt und nicht gleichzeitig einen kürzeren 6. Gang einbaut, hat nicht verstanden um was es geht und fährt immer noch mit einem 5 +E Getriebe durch die Gegend wo der Drehzahlsprung zwischen dem 5. und 6. Gang größer ist, als zwischen dem 4. und 5. Gang.

Gruß instructor

Breeze

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Subaru Legacy 3.0R AWD Executive S

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

5

Freitag, 29. November 2013, 14:11

Offenbar hat man hier nicht verstanden, dass das "Cusco Close Ratio Transmission Gear Set" eine Verlängerung der ersten beiden Gänge IN VERBINDUNG MIT einer Verkürzung der Achse (also Gesamtübersetzung) von 4.1000 auf 4.5556 beinhaltet! :sleeping:

Das Set bedeutet in der Praxis, dass die "Länge" der ersten beiden Gänge in etwa gleich bleibt, aber die Abstufung zueinander verändert wird. Zudem werden damit die Gänge 3-6 allesamt rund 10% kürzer! Ich hätte da eher Bedenken, dass die Gänge 3-5 etwas gar kurz geraten; dem 6. Gang täte die Verkürzung aber gut und es würde MIT SICHERHEIT die Vmax steigen, weil der Motor im 6. Gang näher an die 7000/min (sprich den Arbeitspunkt, wo die 200 PS anliegen) kommt.
Call me the Breeze..
Subaru BRZ MY13 Crystal Black Silica

• Nachricht senden

6

Freitag, 29. November 2013, 15:34

Offenbar hat man hier nicht verstanden, dass das "Cusco Close Ratio Transmission Gear Set" eine Verlängerung der ersten beiden Gänge IN VERBINDUNG MIT einer Verkürzung der Achse (also Gesamtübersetzung) von 4.1000 auf 4.5556 beinhaltet! :sleeping:

Doch, "man" hat es sogar besser verstanden als jemand anders hier! :-) Schau'Dir 'mal aufmerksam die Diagramme an. Das große stellt die Standardübersetzung dar, das kleinere die geänderte. Daraus schließe ich, dass dies lediglich eine Option darstellt.
GT86 MT, EZ 07/2013, Inferno-Orange, 25/20 mm Eibach-Pro-Kit, Eibach-Spacer 40 mm, TRD Türversteifungen, "Megan Racing" Domstrebe vorne, "Laille Beatrush" Domstrebe hinten.

Breeze

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Freitag, 29. November 2013, 15:56

Doch, "man" hat es sogar besser verstanden als jemand anders hier! :-) Schau'Dir 'mal aufmerksam die Diagramme an. Das große stellt die Standardübersetzung dar, das kleinere die geänderte. Daraus schließe ich, dass dies lediglich eine Option darstellt.

Ich bin mir nicht sicher, wer es richtig verstanden hat :)
Wenn man direkt auf der Information von Cusco schaut, sieht das Set für mich nach Kombination der Gänge und der Achse aus. Dass man die Teile allenfalls auch einzeln beziehen kann, stelle ich gar nicht in Abrede.
Call me the Breeze..

instructor

Anfänger

• Nachricht senden

8

Freitag, 29. November 2013, 17:53

Das Set bedeutet in der Praxis, dass die "Länge" der ersten beiden Gänge in etwa gleich bleibt, aber die Abstufung zueinander verändert wird. Zudem werden damit die Gänge 3-6 allesamt rund 10% kürzer! Ich hätte da eher Bedenken, dass die Gänge 3-5 etwas gar kurz geraten; dem 6. Gang täte die Verkürzung aber gut und es würde MIT SICHERHEIT die Vmax steigen, weil der Motor im 6. Gang näher an die 7000/min (sprich den Arbeitspunkt, wo die 200 PS anliegen) kommt.

Das Cusco Close Ratio Kit verkleinert die Gangsprünge vom 1. bis zum 3. Gang und das ist positiv für eine bessere Performance beim Beschleunigen, da die Drehzahlsprünge kleiner werden.

Das geschieht unabhängig von der Tatsache, dass man bei einer kürzeren Achsübersetzung auch alle Gänge kürzer macht, was hier offensichtlich der Fall ist.

Am größten Nachteil des Seriengetriebes, nämlich dem viel zu großen Gangsprung zwischen dem 5. und 6. Gang, wird dabei überhaupt nichts geändert.

Und das wäre zur Verbesserung der Performance ein echter Meilenstein.

Selbstverständlich muß die Achsübersetzung dann so gewählt werden, dass man im 6. Gang bei Nenndrehzahl die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

So ist diese Cusco Close Ratio Kit nur eine halbe Sache und keinesfalls eine optimale Lösung.

Gruß instructor

Breeze

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Samstag, 30. November 2013, 09:41

Gebe Dir völlig Recht, Instructor. Der blosse Ersatz des zu langen 6. Gangs würde vollauf genügen, ohne jede weitere Veränderung.
Möglicherweise erscheint ja sowas auch noch mal auf dem Markt.
Call me the Breeze..

• Nachricht senden

10

Samstag, 30. November 2013, 10:25

Danke für die Antworten auf Fragen, die ich nicht gestellt hatte! Das Set enthält zwei Getrieberäder für den ersten und den zweiten Gang sowie - logischerweise - eine passende Vorgelegewelle, auf der diese sitzen. Das hat rein gar nichts mit der Übersetzung des Hinterachsantriebes zu tun! Die Hauptwelle bzw. der Hauptwellenausgang des Getriebes bleiben unverändert. Ich empfehle dem einen oder anderen hier, sich mit den Grundlagen für Schaltgetriebe ein wenig näher zu beschäftigen.

Die Möglichkeit, nur die zwei ersten Gänge zu "strecken", finde ich immer noch sehr verlockend! Allerdings ist tatsächlich schade, dass mit dem Set die Chance versäumt wurde, den 6. Gang ebenfalls zu verändern. Das wäre nämlich ganz leicht möglich gewesen, indem man das Zahnrad für den 6. auch geändert hätte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »commissario« (30. November 2013, 10:50)

BRZ

Erleuchteter

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

11

Samstag, 30. November 2013, 10:38

Zusammen mit der Änderung für den 6. Gang wäre sowas recht interessant. Aber die Kosten für den Einbau dürften recht hoch sein oder?
Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

• Nachricht senden

12

Samstag, 30. November 2013, 10:47

Zusammen mit der Änderung für den 6. Gang wäre sowas recht interessant. Aber die Kosten für den Einbau dürften recht hoch sein oder?

Ja, denke ich auch! Das Set ist auch ziemlich knackig im Preis: 2375 $ sind schon ordentlich :-) Hier klicken für Preisschock

Fahrzeuge: GT 86 Dynamic White Pearl, KTM 950 SM

Beruf: Nix mit IT

• Nachricht senden

13

Samstag, 30. November 2013, 10:51

Hatte hier nicht schon einer gepostet das es von Toyota eine kompatible Baureihe mit derselben Übersetzung wie die Cusco zu einem viertel des Preises gibt?
Müsste von der Supra, MR2 etc. gewesen sein.

instructor

Anfänger

• Nachricht senden

14

Samstag, 30. November 2013, 10:57

Ich lese aus Deinem Link, dass neben der Übersetzung des 1. und 2. Ganges auch eine 4,56er Achse zu dem Cusco Kit gehört.

Und diesen Sachverhalt haben wir hier besprochen.

Unabhängig davon habe ich über ein viertel Jahrhundert aktiv Motorsport gemacht und beschäftige mich sehr intensiv mit Gangabstufungen in Getrieben und Achsübersetzungen.

Außerdem habe ich Dir bestätigt, das der längere 1. und 2. Gang und die damit verbundenen kleineren Gangsprünge vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang einen Performance-Vorteil bringen.

Würde dieser Kit noch einen kürzeren 6. Gang bei entsprechender Achsübersetzung beinhalten, wäre es eine optimale Lösung ( auch da sind wir ja offensichtlich einer Meinung ).

Denn, wie Du selbst ja schreibst, wäre dieses Gangradpaar vom Kostenfaktor auch nicht mehr die Welt.

Ich bin sogar der Meinung, dass man bei Aisin ein kürzeres 6. Serien-Gangradpaar finden sollte, welches kompatibel wäre.

Gruß instructor

P.S.: Wenn Du nicht möchtest, das man sich über Deine Beiträge Gedanken macht und diese hier auch niederschreibt, mußt Du das beim nächsten mal gleich dazu schreiben... ;)

• Nachricht senden

15

Samstag, 30. November 2013, 12:09

Ich lese aus Deinem Link, dass neben der Übersetzung des 1. und 2. Ganges auch eine 4,56er Achse zu dem Cusco Kit gehört.

Und diesen Sachverhalt haben wir hier besprochen.

Unabhängig davon habe ich über ein viertel Jahrhundert aktiv Motorsport gemacht und beschäftige mich sehr intensiv mit Gangabstufungen in Getrieben und Achsübersetzungen.

Außerdem habe ich Dir bestätigt, das der längere 1. und 2. Gang und die damit verbundenen kleineren Gangsprünge vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang einen Performance-Vorteil bringen.

Würde dieser Kit noch einen kürzeren 6. Gang bei entsprechender Achsübersetzung beinhalten, wäre es eine optimale Lösung ( auch da sind wir ja offensichtlich einer Meinung ).

Denn, wie Du selbst ja schreibst, wäre dieses Gangradpaar vom Kostenfaktor auch nicht mehr die Welt.

Ich bin sogar der Meinung, dass man bei Aisin ein kürzeres 6. Serien-Gangradpaar finden sollte, welches kompatibel wäre.

Gruß instructor

P.S.: Wenn Du nicht möchtest, das man sich über Deine Beiträge Gedanken macht und diese hier auch niederschreibt, mußt Du das beim nächsten mal gleich dazu schreiben... ;)

Hi Instructor,

nein, bei dem Set liegt keine "4.56er" Achse bei, sondern eine geänderte Vorgelegewelle, auf die die veränderten Zahnräder passen! Gerade wenn Du Dich intensiv mit Getriebeübersetzungen & Co beschäftigt hast, solltest Du diesen Unterschied kennen. Bitte informiere Dich doch noch einmal über die Baugruppen eines Schaltgetriebes und deren Funktion.

Ansonsten möchte ich natürlich, dass man sich mit meinen Beiträgen auseinandersetzt! Aber von einer Änderung des Achsantriebes - die in diesem Fall ja auch völlig blödsinnig wäre - habe ich nie geschrieben. Sie dennoch im Zusammenhang mit Getriebeänderungen zu thematisieren, ist natürlich richtig. Allerdings dann auch korrekt in Bezug auf das Thema, nämlich dass es eine Option in diesem Fall ist.

Trotzdem sind wir uns ja im Prinzip einig :-) Die Verlängerung der ersten beiden Gänge könnte die Performance steigern, allerdings bleibt das Problem des 6. Ganges bestehen. Von daher Danke für Deine Antwort!

instructor

Anfänger

• Nachricht senden

16

Samstag, 30. November 2013, 12:23

Und wie erklärst Du Dir dann den Link :

1) 40/13 : 3.6264

2) 26/14 : 2.1888

3) 34/26 : 1.5412

4) 35/34 : 1.2132

5) ----- : 1.0000

6) 28/43 : 0.7674

FD20A Differential ratio:

F) 41/10 : 4.1000

Cusco

1) 30/12 : 2.9464

2) 29/17 : 2.0105

F) 41/9 : 4.5556

Gruß instructor

chireb

Meister

Fahrzeuge: GT86, RX8, MX5, MR2 AW11, SL350 R107, Carrera GTS 3.0 Biturbo

• Nachricht senden

17

Samstag, 30. November 2013, 12:35

Ich bin mit dem GT86 mittlerweile ein paar tausend Kilometer auf verschiedenen Rennstrecken und alltags auf der Straße gefahren und habe dort auch reichlich Daten aufgezeichnet. Diese Daten analysiere ich dann in meinem Getrieberechner mit den verwendeten Rädern und kann daraus die passenden Schlüsse ziehen. Ganz nebenbei bin ich auch schon mit sehr kurzer Übersetzung ( 15"-Slicks mit 550mm Durchmesser) gefahren, das entspricht in etwa der 4.56-Achse.
Deshalb bilde ich mir ein, nicht nur von der Theorie sprechen zu können sondern in erster Linie aufgrund praktischer Erfahrungen.Ich setze voraus, dass der GT86 hauptsächlich auf der Straße im ganz normalen Verkehr bewegt werden soll. Für diesen Zweck ist die Getriebeabstufung als idealer Kompromiss gewählt. Der lange 6. Gang ist ein echter Fahrgang, um die Drehzahl stark abzusenken und damit einen niedrigen Verbrauch zu erzielen. Wer es eilig hat, der kann ja schalten. Ein kurz abgestuftes Sportgetriebe wäre den Alltagsbetrieb ein ausgemachter Blödsinn!Für denjenigen, der öfter mal auf die Rennstrecke geht, sind je nach Strecke unterschiedliche Modifikationen sinnvoll.Für Nürburgring GP, Oschersleben und Hockenheim gilt (im Serienzustand und einer Bereifung 225/40-18 oder ähnlichem Abrollumfang): dort wird NUR in den Gängen 2, 3, 4 (Nürburgring GP: nur vor der Schikane kurz mal 5. Gang) gefahren. Die Gänge 1 und 6 haben dort keine Bedeutung. Hier wäre alleine die kürzere 4.56er Achse ein großer Vorteil, es würde der 5. Gang als echter Fahrgang zusätzlich zur Verfügung stehen. Nebenbei wären die Schaltpunkte jetzt so gelegt, dass sie mit den Strecken sehr gut harmonieren. Der Motor bewegt sich damit immer in den günstigsten Drehbereichen oberhalb von 5000 U. Ich würde mal grob schätzen, dass man mindestens 1 Sekunde herausholen könnte. Dazu wird es sicher demnächst auch Versuche geben! Der 6. Gang wäre hier wurscht, egal wie er aussieht!Auf der Nordschleife fährt man wenig im 2. Gang, meistens im 3. und 4, seltener, aber dennoch schon mal im 5. Gang.
Nur auf der Döttinger Höhe käme man im Serienzustand in den 6. Gang und auch nur dann, wenn man Richtung Antoniusbuche / Tiergarten Gas stehen lassen kann. Im Rahmen von Touristenfahrten muss man wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung vor der Zufahrt so zeitig vom Gas, dass man auch hier keinen 6. Gang benötigt. Die kürzere 4.56-er Achse bringt hier genauso wie auf den anderen Strecken enorme Vorteile. Der 5. Gang würde dann recht häufig gewählt. Auch hier würde sich der Wagen ständig im idealen Drehzahlbereich bewegen, was eine erheblich besseren Rundenzeit zur Folge hätte.
Wenn man allerdings häufig auf der NS unterwegs ist und hier den Schwerpunkt setzt, dann könnte man überlegen, auch den 6. Gang kürzer auf Topspeed ca. 230- 240 km/h zu machen (Serie mit kurzer Achse: ca. 255 km/h). Aisin hat da vermutlich etwas im Programm, mein 6. Gang bleibt aber so wie er ist genauso wie die ersten beiden Gänge. Meine Gruppe H-Fahrzeuge haben einen seeehr langen 1. Gang, gefolgt mit passender kurzer Abstufung. Vorteil im Slalom: der 1. Gang ist ein echter Fahrgang und ideal für viele Wenden. Nachteil: eine enorme Belastung der Kupplung mit sehr hohem Verschleiß beim Start. Für ein Straßenfahrzeug, das auch mal auf der Rennstrecke bewegt wird, wäre das ein ziemlicher Unsinn. Sinnvoll ist das nur für ein echtes Renngetriebe für ein Fahrzeug, das (fast) ausschließlich im Wettbewerb bewegt wird. Fazit: eine kurze Achsübersetzung wäre ein sehr gelungener Kompromiss, zumal er mit kleinem Aufwand einzubauen und für kleines Geld zu haben ist. Leider gibt es dann noch das Problem mit dem Abgasgutachten……
"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chireb« (30. November 2013, 12:45)

instructor

Anfänger

• Nachricht senden

18

Samstag, 30. November 2013, 13:08

Die absolut perfekte Übersetzung für den 6. Gang wäre eine 0,87

Das wären bei 215/45R17 226 km/h bei 7.000 Umdrehungen.

Darüber hinaus würde die Drehzahl beim Schalten vom 5. in den 6. Gang von 7000 Umdrehungen nur noch auf 6090 Umdrehungen anstatt auf 5390 Umdrehungen abfallen.

Das wäre von der Performance eine andere Welt !

Mit entsprechender Recherche bei den Aisin Seriengetrieben bin ich fast sicher, dass man so einen passenden Seriengang um die 0,87 finden könnte.

Und selbst wenn man so einen Radsatz anfertigen lässt ist der Zugewinn an Performance gigantisch und jeden Cent wert !

Man würde endlich nach dem Schalten in den 6. Gang nicht mehr gegen eine imaginäre Mauer fahren, sondern der Motor würde auch beim Gangwechsel in den letzten Gang nochmal richtig zubeissen !

Und das alles zusammen mit 4,1er Serienachse.

Gruß instructor

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

19

Samstag, 30. November 2013, 13:23

Für den Rennsport vielleicht

Für mich als Alltagsfahrer total uninteressant ;)
Die Gänge sind super abgestimmt.

chireb

Meister

Fahrzeuge: GT86, RX8, MX5, MR2 AW11, SL350 R107, Carrera GTS 3.0 Biturbo

• Nachricht senden

20

Samstag, 30. November 2013, 13:24

"Die absolut perfekte Übersetzung für den 6. Gang wäre eine 0,87

Und selbst wenn man so einen Radsatz anfertigen lässt ist der Zugewinn an Performance gigantisch und jeden Cent wert !

Man würde endlich nach dem Schalten in den 6. Gang nicht mehr gegen eine imaginäre Mauer fahren, sondern der Motor würde auch beim Gangwechsel in den letzten Gang nochmal richtig zubeissen !

Und das alles zusammen mit 4,1er Serienachse.

Gruß instructor "

???

Wo denn, auf welcher Strecke?

Ach ja, auf der A29 vor Oldenburg nachts um 2, wenn kein Verkehr ist.

Oder vielleicht doch auf der Landstraße mit weit über 200?

Aber garantiert nicht in O´leben, Hockenheim, Nürburgring.....

"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG