Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gtfahrer

Schüler

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

41

Montag, 25. November 2013, 17:07

Also wie hier Leute mit <8 Liter hinkommen ist mir schleierhaft. Mein einziges Mal mit <8 L war beim Einfahren auf der Landstraße, aber selbst bei normaler Fahrt auf der Autobahn (120-150) und ein wenig Stadt bin ich schon bei fast 10L -- und ich bin immer noch am EInfahren und trete nur ganz Sachte drauf und fahre hauptsächlich mit 1500-2500 Touren. Wobei ich mit 9-9.5L für Stadt+Autobahn beim Pendeln ganz zufrieden wäre, angesichts der Fahrleistungen. Das ist jetzt aber alles im Winter, kann es sein, dass die 8L Fahrer alle mit Sommerreifen unterwegs waren und die Winterreifen da einen Liter Mehrverbrauch verursachen? Mein Alter hatte im Winter 205 und im Sommer 225, und da war es so, dass die Sommerreifen für fast einen halben Liter weniger gut waren. An die mit 8L und so: Verbraucht Ihr im Winter auch so wenig?
Status: Eingefahren. Und ab geht die Post!

bashler

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: IT

• Nachricht senden

42

Montag, 25. November 2013, 17:10

Die 6.3L die ich momentan habe sind mit Ganzjahresreifen (225/40).

w00lf

Profi

Fahrzeuge: Mazda Xedos 6 1.6 '92 / Toyota GT86 '13

• Nachricht senden

43

Montag, 25. November 2013, 17:12

Also wie hier Leute mit <8 Liter hinkommen ist mir schleierhaft.
Die Antwort wird dir vermutlich nicht gefallen.
mfg, Wolfgang

gtfahrer

Schüler

• Nachricht senden

44

Montag, 25. November 2013, 17:17

Ich würde halt schon gerne wissen, ob die <8L Leute mit dem Auto a) überhaupt Stadt fahren und b) auch mal schneller als 100 km/h. Wenn ja, dann mache ich irgendwas falsch, wenn nein, dann ist alles in Ordnung ;)

w00lf

Profi

• Nachricht senden

45

Montag, 25. November 2013, 17:21

Ich würde halt schon gerne wissen, ob die <8L Leute mit dem Auto a) überhaupt Stadt fahren und b) auch mal schneller als 100 km/h. Wenn ja, dann mache ich irgendwas falsch, wenn nein, dann ist alles in Ordnung ;)

Definiere Stadt und über 100. Stop and go über zig Kilometer mit dem ersten Gang? Top Speed mit Vollgas auf der AB?
Falls ja in beiden Fällen: nein, das mach ich nicht.
mfg, Wolfgang

gtfahrer

Schüler

• Nachricht senden

46

Montag, 25. November 2013, 17:39

Stadt: Stop & Go 10 Kilometer, danach 10 Kilometer Autobahn. Mehr als 160 bin ich noch nicht gefahren, das ist ja noch weit von Topspeed. Durchschnitt auf der Autobahn beim Pendeln wird so 90-110 sein.

Matsch

Profi

Fahrzeuge: GT86 inferno orange

Beruf: Softwareentwickler im Ruhestand

• Nachricht senden

47

Montag, 25. November 2013, 17:54

Der Glaube an die Notwendigkeit eines sanften Einfahrens scheint so hartnäckig zu sein wie der Glaube an Götter.

Ich habe noch nie unter 8,5 l gebraucht, meist 9,5 ... 10,5 l, aber auch bis zu 22 l (Tank nach rd. 100 km halb leer).
Mag ja sein, dass man auch weniger brauchen kann, aber so viel Geld auszugeben, um dann die meiste Zeit mit Spritsparen zu vertrödeln statt Spaß zu haben, das wäre rausgeschmissenes Geld.

w00lf

Profi

• Nachricht senden

48

Montag, 25. November 2013, 17:57

Der Glaube an die Notwendigkeit eines sanften Einfahrens scheint so hartnäckig zu sein wie der Glaube an Götter.

Ich habe noch nie unter 8,5 l gebraucht, meist 9,5 ... 10,5 l, aber auch bis zu 22 l (Tank nach rd. 100 km halb leer).
Eventuell führt das sanfte Einfahren ja doch zu etwas. Schonmal drüber nachgedacht? 8)
PS: ich spare absolut nicht bewusst am Sprit, ich fahre so wie ich will, auch sehr oft völlig unsinnig hochtouriger als notwendig und im Sommer wirds sowieso angegast was der Kübel hergibt. Trotzdem nur 7,65l im Schnitt.
mfg, Wolfgang

PD86

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: 86

• Nachricht senden

49

Montag, 25. November 2013, 18:49

Die Winterreifen (215/45 wie im Sommer) wirken sich bei mir bisher (drei Wochen drauf) gar nicht auf den Verbrauch (echte 7,4) aus. Meine täglichen 2x60km Arbeitsweg setzen sich aus etwa 75% AB / 20% Stadt / 5% Land (im Sommer erhöhe ich den Anteil meist;) )zusammen. Auf der AB bin ich meist mit nur 120-150 unterwegs, Stadt und Land etwas über dem Erlaubten. Hatte vor Kauf etwa mit einem Liter mehr kalkuliert, insofern sehr positiv überrascht. Auf der Rennstrecke hab ich aber auch knappe 20l/100km rausgehauen, er hat also keine Verstopfung^^

GT_86

Profi

Fahrzeuge: NSU 1000C, VW Derby, Opel Ascona Sport 2.0 E, VW Corrado G60 Exklusiv, Opel Corsa C 1,2, BRZ

• Nachricht senden

50

Montag, 25. November 2013, 19:05

Was aber tatsächlich sowohl angezeigte km als auch km/h beeinflusst, sind unterschiedliche Radgrössen, oder ?
3 : 3 ;)

Hasi79

Anfänger

• Nachricht senden

51

Montag, 25. November 2013, 19:29

Bei mir in der Einfahrphase minimal 5,6 maximal bis 2800 gedreht. Jetzt bei überwiegend ballern 10,6 Liter. Angesichts wie ich damit fahre völlig zufriedenstellend. Mein damaliger Civic Type R lag gut bei 16 Liter beim gleichen Fahrprofil.

Dantical

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota Mr2 3s-gte , Corolla e10,

Beruf: Servicetechniker PKW Sonderfahrzeugtechnik / FUNK

• Nachricht senden

52

Montag, 25. November 2013, 20:30

ich liege derzeit beit 8,5 Litern,.. aberhabe bislang auch erst 180 km aufm Tacho :P

derzeit wird der Motor noch geschont! in der Stadt nicht über 2000 und auf der Ab maximal 120 6. Gang,..

Fahre auch meistens mit dem Tempomaten auf Hancock Winterreifen.

GT 86

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

53

Montag, 25. November 2013, 20:59

Ich bin nu bei knapp 15'000 km selbst gefahren, immer so gefahren das ich Spass hatte. Auf der Autobahn ist auch nur der an mir vorbei, den ich vorbei lassen wollte oder der schneller als ich war ( zum Thema, GT/ BRZ is nur ne Wuz auf der Autobahn und 200 PS sind ja ach argh gar nix, dass unterschreibe ich nicht).

Narvik

Profi

• Nachricht senden

54

Montag, 25. November 2013, 22:52

a) Jap. Stadtfahrten gehören täglich dazu. Also mit Stop-and-Go. Da habe ich auch einen Verbrauch von >10l
b) Auf Kreis- und Landstraßen wird auch gerne zügig gefahren. Damit meine ich nicht 80 oder 90 km/h ;)
c) Ich richte mich nicht nach der Schaltempfehlung und benutze keinen Tempomat. Ich will selber entscheiden und fahren
d) Es wird auch gerne zügig beschleunig und höher als 2500 gedreht ;)
Ich denke einfach, dass ich, wie w00lf auch, durch die sanfte Einfahrphase und das täglich Pendeln zur Arbeit das Steuergerät gut erzogen habe.
Der Verbrauch mit Winterreifen ist bei mir ungefähr 5% höher.
Der Cruiser in Furious Black unter den GT86-Fahrern.

Lebenslang Grün-Weiß!

Kojak76

Profi

Fahrzeuge: Wartburg, Mazda 323F, Toyota Celica TS Toyota Yaris TS Toyota Auris Toyota GT 86

Beruf: Ich transportiere das wass alle hätten

• Nachricht senden

55

Mittwoch, 27. November 2013, 18:48

die meisten hier haben sich das Auto ja nicht zum schleichen gekauft sondern um Spaß zu haben 8o zumindest bei mir ist das so. Es ist schön zu sehen das angeblich auch 7 Liter drin sind aber für mich macht es keinen Spaß extrem langsam und besinnlich zu fahren ?( .Und ich drehe meinen der jetzt 7300 KM auf der Uhr hat auch schon mal an die 7000 Grenze :D und ich finde das ich mit meinen 9L und zügige Fahrweise ganz gut liege und wegen 5€ Ersparnis Sorry.Dann kommt noch dazu wie Schwer der Fahrer ist bei mir sind es 98Kilo und habe meistens auch einen Beifahrer(65 Kilo) mit dabei und wenn mann es noch weiter ausführen möchte läuft die Sitzheizung und die Normale Heizung im Winter immer :whistling: .So genug gespart ich muss jetzt wieder Los und ein wenig aufs rechte Pedal treten. :thumbsup: ;)

Gruß Andre
Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen.Also Kleine Bäume.Vielleicht Bambus.Oder Blumen.Na gut, Gras.Gras geht.
Kojak's GT86 in Asphalt Grau

w00lf

Profi

• Nachricht senden

56

Mittwoch, 27. November 2013, 19:38

die meisten hier haben sich das Auto ja nicht zum schleichen gekauft sondern um Spaß zu haben 8o zumindest bei mir ist das so. Es ist schön zu sehen das angeblich auch 7 Liter drin sind aber für mich macht es keinen Spaß extrem langsam und besinnlich zu fahren ?( .
Und der nächste der denkt, dass 7l im Schnitt nur mit langsam und besinnlich fahren machbar sind. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, ich fahre alles andere als bewusst Spritsparend oder gar langsam.
Es kommt nur drauf an, was man tut, wenn man eben mal nicht Vollgas gibt, den Wagen ausdreht oder ne Bergstraße hochjagt. Das ist das, was die meisten nicht können, da wird eben auch zur Ampel hingenagelt, oder 100m vorher schon in den Leerlauf geschaltet und mit der Betriebsbremse Tempo reduziert. Gut zu fahren ist eben eine Kunst. Und die besteht beileibe nicht aus langsam fahren.
mfg, Wolfgang

gtfahrer

Schüler

• Nachricht senden

57

Mittwoch, 27. November 2013, 19:41

Naja schleichen ist so ne Sache; im Stop&Go beim Pendeln hab ich keine Wahl wie schnell ich fahre, da ich leider mit dem GT die Leute nicht von der Straße schieben kann. Letztens getankt und auf 8.3L gekommen, was ich eigentlich ganz gut finde, mit Sitzheizung, Licht & Heizung immer an, und auf der Autobahn 120-160. Bin aber gespannt was sich dann tut, wenn ich nach dem Einfahren dann mal wirklich drauftrete :) Ich halte dann einfach mal fest, dass ich wohl ganz ok dabei bin mit 8L und keinen besonderen Schlucker erwischt habe -- das ist jetzt mit der Automatik, die gefühlt schon immer schnell hochschaltet.

@Narvik & w00fl: Ihr habt beide Handschalter? Hat hier auch wer Zahlen zur Automatik?

Narvik

Profi

• Nachricht senden

58

Mittwoch, 27. November 2013, 20:03

die meisten hier haben sich das Auto ja nicht zum schleichen gekauft sondern um Spaß zu haben 8o zumindest bei mir ist das so. Es ist schön zu sehen das angeblich auch 7 Liter drin sind aber für mich macht es keinen Spaß extrem langsam und besinnlich zu fahren ?( .
Und der nächste der denkt, dass 7l im Schnitt nur mit langsam und besinnlich fahren machbar sind. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, ich fahre alles andere als bewusst Spritsparend oder gar langsam.
Es kommt nur drauf an, was man tut, wenn man eben mal nicht Vollgas gibt, den Wagen ausdreht oder ne Bergstraße hochjagt. Das ist das, was die meisten nicht können, da wird eben auch zur Ampel hingenagelt, oder 100m vorher schon in den Leerlauf geschaltet und mit der Betriebsbremse Tempo reduziert. Gut zu fahren ist eben eine Kunst. Und die besteht beileibe nicht aus langsam fahren.

Der versteht mich! :thumbup: ;)

@gtfahrer: Handschalter
Der Cruiser in Furious Black unter den GT86-Fahrern.

Lebenslang Grün-Weiß!

w00lf

Profi

• Nachricht senden

59

Mittwoch, 27. November 2013, 20:38

@Narvik: :thumbup:
@gtfahrer: ja, Schalter.
mfg, Wolfgang

Fahrzeuge: Paseo R.I.P., Celica T20 R.I.P., GT86 R.I.P., GT86

• Nachricht senden

60

Donnerstag, 28. November 2013, 16:20

Also bisher ist meine Beobachtung, dass man mit "normalem" Fahrprofil auf 7,x l/100km kommt. Drehe ich auf der Landstraße und innerorts bisschen höher und geb immer Vollgas um aufs Speedlimit zu kommen, lande ich bei ca. 8,5l/100km. Erst wenn ich das Autobahnfahrprofil auf wesentlich mehr als 120 km/h Durchschnitt ändere, geht mein Verbrauch insgesamt schlagartig auf 10-11l/100km hoch. Das ist dann das ambitionierte Fahrprofil innerorts/Landstraße plus permanent Vollgasfahren auf der AB. Wenn man wirklich richtig sparsam fährt (langsames Beschleunigen, in die Orte mit 70 reinrollen, AB bei 100 km/h, sehr viel Verwendung Tempomat, auch innerorts und bei etwas über 50 im 6. Gang) landet man auf den ominösen 6,x l/100km.