Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Feilritz« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: '12 GT86, '01 Honda Transalp 650

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. September 2012, 13:18

E85- möglich für den gt86/brz?

Wird es möglich sein den subaru Motor auf e85 umrüsten/programmieren zu lassen?

Vorteile : angeblich bessere Motorleistung, günstiger Literpreis.

Nachteile : unklar wie sich das auf den Motor auswirkt, die Garantie verfällt sicher.
:D :D :D

Peer

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Celica ST205, GT86

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. September 2012, 13:39

Wird es möglich sein den subaru Motor auf e85 umrüsten/programmieren zu lassen?

Vorteile : angeblich bessere Motorleistung, günstiger Literpreis.

Nachteile : unklar wie sich das auf den Motor auswirkt, die Garantie verfällt sicher.

Steht auf meiner To-Do Liste für diesen Winter. Mit meinem Mapping bleibt die Garantie auch bei E85 erhalten.
Ich werde mich dazu nochmal näher äußern wenn es spruchreif ist.

Und ja der Motor hat mehr POWER :D

E85 ca. 105 Oktan. Durch die kühlere Verbrennung verlängert es die Lebensdauer des Motors, da
die Ventile und Kolben einer geringeren thermischen Belastung ausgesetzt sind.
Nebenbei ist es einer der klopffesten Kraftstoffe neben reinem Ethanol.

Wenn das Mapswitching steht ==> Flexible Fuel BRZ/GT86 :thumbup:

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. September 2012, 14:43

Bei mir im Landkreis gibt es überhaupt keine E85 Tankstellen :whistling:
Jedenfalls sollte die Abgastemeperatur duch den höhren Ethanol-Anteil ebenfall sinken
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• »Feilritz« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: '12 GT86, '01 Honda Transalp 650

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. September 2012, 14:56

Bei mir gibts glücklicherweise 2 Tankstellen. Auch der Nissan Gtr lässt sich mit dem Zeug fahren, erwarte mir jedenfalls ne gehörige Leistungssteigerung :whistling:
:D :D :D

Shiny

Anfänger

Beruf: Feinwerkmechanikermeister

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. September 2012, 14:58

Alle schimpfen über E10 aber E85 ist dann wieder toll??

Peer

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Celica ST205, GT86

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. September 2012, 15:53

Alle schimpfen über E10 aber E85 ist dann wieder toll??

Wenn man E85 fährt benötigt man eine andere Map in Bezug auf Einspritzmenge und Zündzeitpunkt.

Dein Serien ECU kommt mit dem E10 klar weil das Serien ECU lernfähig ist, optimal ist es aber nicht.

Um das ganze nochmal kurz zu veranschaulichen:
Super Benzin verbrennt 14,7 kg Luft mit 1 kg Kraftstoff = Lambda 1
Bioethanol 9,0 kg Luft mit 1 kg Kraftstoff

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. September 2012, 18:29

Sorry aber ich steh auch auf dem Schlauch:
War das Problem beim E10 nicht die isch auf Dauer bildende (Ameisen?)Säure, welche die Dichtungen zerfrisst? Ist E85 dann nicht super-ungünstig wenn man den Tank nicht ständig leerballert?

Narvik

Profi

Fahrzeuge: Toyota GT86

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. September 2012, 18:53

Sorry aber ich steh auch auf dem Schlauch:
War das Problem beim E10 nicht die isch auf Dauer bildende (Ameisen?)Säure, welche die Dichtungen zerfrisst? Ist E85 dann nicht super-ungünstig wenn man den Tank nicht ständig leerballert?
Davor hab ich auch bedenken. Sonst finde ich E85 eine interessante Sache. Vor allem weil die Raiffeisen-Tankstellen bei mir das alle E85 im Angebot haben...
Der Cruiser in Furious Black unter den GT86-Fahrern.

Lebenslang Grün-Weiß!

baracuda555

Schüler

Beruf: Kapitän zur See

• Nachricht senden

9

Sonntag, 23. September 2012, 11:00

Moin zusammen das würde mich auch Interessieren fahre selber einen Chevy Avalange 5,3Ltr der ist aber für E85 ab Werk ausgelegt und laüft auch im Winter Super mein GT86 kommt im ca.Januar.wenn ich zu Hause bin werde ich mich auch mal Schlau machen die Idee ist gut.

Mr. Miagi

unregistriert

10

Mittwoch, 10. April 2013, 01:30

E85 im GT

Hey leute ,

ich habe kaum erfahrung mit dem E85 Sprit.

welche vorteile bietet es mir ?

welche Nachteile?

Umbau?

Leistungsverlust oder steigerung ?

gibt es schpon so etwas in dieser richtung ?

tobt euch aus ;)

besten dank

Motobiker84

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. April 2013, 07:45

Hmm, also E85 wird viel in Skandinavien und Südamerika gefahren....soweit ich weiß ist damit aber auf jeden Fall ein Hardwaretausch nötig, bei den Teilen die mit dem Sprit in Berührung kommen weil er recht aggressiv ist... wie sich der E85 mit einem Hochdrehzahlmotor verträgt? Ich wäre zumindest skeptisch.....der Verbrauch steigt auch deutlich.....

Vielleicht mal andersherum gefragt, was erhoffst du dir von so einem Umbau? :rolleyes:
Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

Flasher

Meister

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. April 2013, 10:22

Es fahren recht viele Amis den E85 Sprit zusammen mit einem anderen ECU Mapping. Damit hat man eine Leistungssteigerung von ca. 15 PS. E85 hat eine deutlich höhere Klopffestigkeit als normales Super Plus, wodurch die Timings in der Motorsteuerung deutlich schärfer gestellt werden können. Ob E85 für den FT86 freigegeben ist weiss ich allerdings nicht. Grundsätzlich behaupten die meisten Hersteller, dass E85 korrosiver ist als normales Benzin, wodurch Spritleitungen, Dichtungen und Einspirtzdüsen in mitleidenschaft gezogen werden können. Oftmals will man sich aber einfach den erheblichen Validierungs- und Freigabeaufwand sparen.

Abgesehen davon: E85 oder sogar E10 sollte man aus ökologischer Sicht überhaupt nicht fahren. Ich bin kein Grüner und sicherlich auch kein Weltverbesserer, aber wenn für Sprit Hektarweise Regenwald gerodet wird um Zuckerrohr anzubauen, hört der Spass wirklich auf.
Showroom
MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. April 2013, 16:07

Mit einem höheren Ethanol-Anteil sollte auch die Abgastemperatur deutlich sinken, oder? Bekommt man das Zeug in Deutschland überhaupt? Ich wüßte hier jetzt keine Tankstelle ...

@Flasher: Beispiel Südamerika - warum was teurer importieren wenn man die Rohstoffe im eigenen Land hat ;)
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

Flasher

Meister

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 10. April 2013, 17:00

Mit einem höheren Ethanol-Anteil sollte auch die Abgastemperatur deutlich sinken, oder? Bekommt man das Zeug in Deutschland überhaupt? Ich wüßte hier jetzt keine Tankstelle ...

@Flasher: Beispiel Südamerika - warum was teurer importieren wenn man die Rohstoffe im eigenen Land hat ;)

Das kriminelle daran ist, dass der Alkohol der hier unserem Super beigemischt wird um daraus E10 zu machen, unter anderem auch aus Südamerika stammt. :cursing:
Showroom
MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

DerPaul

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, IS220, ZX6r, Duke II (hin und wieder)

Beruf: Kraftwerker

• Nachricht senden

15

Freitag, 12. April 2013, 01:03

E85 hab ich schon gesehen.

Raiffeisen...

War wesentlich billiger als alles andere.

Angeblich soll jede Raiffeisentankstelle E85 anbieten.
Dass der Verzicht auf die Bevormundung durch Technik als "Retro" bezeichnet wird, finde ich nicht gut. Anscheinend ist manuelles Bedienen von Bord-Funktionen mittlerweile eher der "Experten-Modus" - kosh -

Loki

Anfänger

Fahrzeuge: Nissan Silvia S14a

Beruf: Kfz-Elektriker

• Nachricht senden

16

Freitag, 12. April 2013, 08:28

Hey leute ,

ich habe kaum erfahrung mit dem E85 Sprit.

welche vorteile bietet es mir ?

welche Nachteile?

Umbau?

Leistungsverlust oder steigerung ?

gibt es schpon so etwas in dieser richtung ?

tobt euch aus ;)

besten dank

E85 ist Klopfester (um die 110 Oktan) und hat eine wesentlich niedrigere Verbrennungstemperatur. E85 kostet um die 1,10 Euro/L man braucht aber ca. 30% mehr, da es eine niedrigere Energiedichte hat.
Durch die höhere Klopffestigkeit kann man einen Motor höher Verdichten, mehr Frühzündung fahren und dadurch mehr Leistung generieren.
Es ist eine günstige alternative zu 100 / 102ROZ, wenn man genug Tankstellen in der nähe hat.

Wenn man E85 fahren will, muß das Steuergerät auf den Sprit abgestimmt werden. Einspritzventile sind dann meist auch zu klein und man braucht Größere (gilt auch für die Benzinpumpe).

Das aggresive im E85, E10 etc. ist der Wasseranteil. Dadurch rosten Stahltanks, Leitungen etc. schneller. Das hat man heutzutage aber meist nicht mehr verbaut. In Skandenavien, USA, Brassilien kriegt man das Zeug an jeder Tankstelle und es gibt keine Probleme damit (nur in Deutschland wird es in der Presse verrupft :rolleyes: ).
Durch den höheren Wasseranteil kann die Direckteinspritzung Probleme machen, deswegen sollte man es vorher mit Toyota abklären ob der FA20 E85 geeignet ist.

Das E85 hat auch nicht immer einen 85% Ethanol Anteil. Vorallem im Winter senkt man den Anteil auf ca. 70%. Da bei Kälte, Ethanol ein schlechteres Kaltstartverhalten hat und die Autos schlecht anspringen. Deswegen sollte man das Mischungsverhältnis prüfen, nie ohne AFR Anzeige fahren bzw. einen Flex Fuel Sensor mit verbauen. Der Sensor misst das Mischungsverhältnis und die Einspritzzeiten und Zündzeitpunkte werden vom Steuergerät angepast (von Ford gibts Flex Fuel zb. ab Werk).

Flasher

Meister

• Nachricht senden

17

Freitag, 19. April 2013, 22:09

Hier mal ein Dyno-Chart mit Vergleich zwischen Stock-Mapping (blau), Stage-1-Mapping (rot) und E85-Mapping (grün)

Erstell von Visconti Tuning und veröffentlicht im FT86Club

http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=21190

34 whp und über 15 Nm mehr, ist schon eine Hausnummer, dafür dass nur an der Software gebastelt wurde. Das sind rund 240 PS am der Kurbelwelle. :!:
Showroom

Flasher

Meister

• Nachricht senden

18

Freitag, 19. April 2013, 22:16

Den Thread hier sollte man vielleicht zusammenführen mit dem hier:

E85 im GT
Showroom

AristokraT

Super Moderator

Fahrzeuge: GT86, Mazda 6 Kombi, E-Roller

Beruf: Irgendwas mit IT

• Nachricht senden

19

Samstag, 20. April 2013, 02:22

Threads zum Thema E85 zusammengefügt :)
Im Besitz seit Okt. 2012: GT86, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara(anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go.
Seit März 2013: Eibach Federn, Distanzscheiben, Scheibentönung

Daily und Winter: Corolla E12 TS, 1,8 Sauger, 192PS Mazda 6 (2013) Kombi

http://www.hachirokufriendsfranken.de/
Der Thread meines Sharkys: AristokraTs Sharky

ecospeed

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86 weiß TRD

Beruf: Zerspanungsmechaniker

• Nachricht senden

20

Freitag, 12. Juli 2013, 23:57

Die Schweizer haben äußerst interessante Ergebnisse erzielt...nocheinmal ein gutes Stück über den Amis...knappe 222PS !!!

http://www.chip-racing.ch/prufstand-dyno…brz-crtek1-e85/