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mr.bond

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1

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 22:39

Mein Subaru Fritze meidet das 0W20 !

Wieder mal ein Öl thema ;

Das 0W20 wurde vor ein paar Tagen reglich diskutiert;

in Japan packt die Mehrheit in den GT86 oder auch BRZ das "5W40" rein, welches dort von Toyota TRD und auch von Subaru STI

Als "Sports Motor-Oil for Street" verkauft wird.

Was sagt ihr dazu ?

aeon

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2

Freitag, 1. November 2013, 07:58

Wieder ein Öl Thema
Sowas in einem Forum führt jedesmal zu den selben Diskussionen
Wenn dein subaru Händler es meidet , soll er dies halt tun aber dir ein Schreiben geben das es keinen Einfluss auf eventuelle Garantie Ansprüche deiner Seits hat und du problemlos alle Garantien in Anspruch nehmen kannst .

Offizielle Garantie auf alles im Motor gibt es nur wenn du 0w20 reinkippst bei allem anderen kann dir die "General Vertretung" einen strich durch die Rechnung machen
Es auf das 5w40 Oder whatever schieben und die Probleme und Kosten sind dann damit dein Problem .
Siehe Handbuch....

Oft nehmen Händler 5w40 Oder 0w30 Oder ähnliches weil sie dad sowieso rumstehen haben und 0w20 erst besorgen müssten oft hat das keinen anderen grund


Ansonsten hol Ich Mir mal das popcorn Öl Thema hatten wir schon öfter und wird sicher wieder mal interessant


Harinjo

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3

Freitag, 1. November 2013, 08:47

5w30 ist ja auch zulässig beim fa20 - laut brz handbuch.
Dieses habe ich sogar drinnen - von meinem Händler.
Ist das motul mit spezieller subaru Spezifikation.

Ich habe übrigens nach deutlich mehr als 10km vollgas auf der AB
keinerlei leistungsreduzierung auf grund hoher Öl Temperatur
bemerkt - konnte immer wieder bis auf knapp 230 laut gps hochbeschleunigen.

Gruß

aeon

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4

Freitag, 1. November 2013, 09:36

Im Handbuch, wenn das Toyota von subaru nicht abweicht , steht das man wenn Der ölstand zu niedrig ist 0w30 aufkippen darf ja
Und das dann allerdings nächstmögliche Termin wahrgenommen werden soll das gegen 0w20 zu tauschen

Zulässig klingt anders.


Hayabusa

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5

Freitag, 1. November 2013, 09:42

BTW, wieviel Liter passen eigentlich rein?
GT86; AT; Vortech Kompressor; Stoptech Big Brakte Kit (VA); EBC Black Dash (HA) und Ferodo Beläge (HA); Milltek ab Kat; BC Gewindefahrwerk; Sabelt H-Gurte; Valenti Rückleuchten & Nebelschlußleuchte; Summit Domstrebe;

baer_design

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6

Freitag, 1. November 2013, 10:05

Toll, meine Händler hat nach dem Motorschaden 5W30 reingekippt, so steht es zumindest auf dem Zettel im Motorraum :cursing:
Aber bald ist eh die erste Inspektion fällig, dann werde ich darauf hinweisen, dass diesmal bitte 0W20 genommen wird!

horas29

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7

Freitag, 1. November 2013, 10:10

Wenn ich mal im Netz schaue, gibt's relativ wenige Hersteller, die 0W20 anbieten bzw. ist's wohl schwierig, das zu erwerben.


aeon

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8

Freitag, 1. November 2013, 10:50

5,4 bzw 5,6 Liter soweit Ich weiss


Flasher

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9

Freitag, 1. November 2013, 11:33

Jungs das Ölthema, mit verschiedenen Sorten und Bezugsquellen, haben wir doch schon mehrfach diskutiert.

Toyota sagt 0W-20
Subaru sagt 0W-20
Im Handbuch steht 0W-20
Auf dem Einfüllstutzen steht 0W-20 - (danke @ matsch)

Ist das so schwer zu kapieren?

IN DEN FA20 MUSS 0W-20 REIN!

Mit mind. API-SM und ILSAC-GF4 Spezifikation.

Alles andere ist Schwachsinn, Humbug, und schlichtweg FALSCH. Wenn eure Händler euch andere Plörre reinkippen, dann entweder zu Rede stellen und 0W-20 fordern, oder einfach den Händler wechseln.

Das Leben kann manchmal auch einfach sein...
Showroom
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Motobiker84

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10

Freitag, 1. November 2013, 13:06

Da demnächst mein 1. Kundendienst ansteht, muss ich das mal beim Händler vormerken, weil bisher hat er dieses Öl nicht vorrätig da es für sonst keinen Subaru benötigt wird...
Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, Pipercross, Scheibentönung


"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

mr.bond

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Freitag, 1. November 2013, 13:14

Es gibt sehr wohl garantie , auch mit 5w40 drin !

Flasher

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12

Freitag, 1. November 2013, 13:29

Es gibt sehr wohl garantie , auch mit 5w40 drin !


Sagt wer?
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Matsch

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13

Freitag, 1. November 2013, 13:29

Toyota sagt 0W-20
Subaru sagt 0W-20
Im Handbuch steht 0W-20

Auf dem Einfüllstutzen steht: 0W-20

horas29

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14

Freitag, 1. November 2013, 13:52

Meine 1. Inspektion steht auch bald an und das hier zu lesen bereitet mir ein wenig Angst. Die Frage ist nur, welches Öl von welchem Hersteller sollte ich genau besorgen? Dann haben sie wenigstens das richtige Öl zum Einfüllen.


aeon

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15

Freitag, 1. November 2013, 14:39

Es gibt sehr wohl garantie , auch mit 5w40 drin !
allerhöchstens aus kulanz oder wenn du es schriftlich von deinem händler hat - lehnt nämlich die "general vertretung" den garantie anspruch ab - steht der händler auf den kosten und nur wenn der dann bereit ist die selber zu wuppen kriegst du garantie....

natürlich kann das alles gut gehen trotzdem!


Flasher

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16

Freitag, 1. November 2013, 14:58

Meine 1. Inspektion steht auch bald an und das hier zu lesen bereitet mir ein wenig Angst. Die Frage ist nur, welches Öl von welchem Hersteller sollte ich genau besorgen? Dann haben sie wenigstens das richtige Öl zum Einfüllen.


:huh:

1 min SuFu benutzt

Erster Ölwechsel
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17

Freitag, 1. November 2013, 16:18

Jungs das Ölthema, mit verschiedenen Sorten und Bezugsquellen, haben wir doch schon mehrfach diskutiert.

Toyota sagt 0W-20
Subaru sagt 0W-20
Im Handbuch steht 0W-20
Auf dem Einfüllstutzen steht 0W-20 - (danke @ matsch)

Ist das so schwer zu kapieren?

IN DEN FA20 MUSS 0W-20 REIN!

Mit mind. API-SM und ILSAC-GF4 Spezifikation.

Alles andere ist Schwachsinn, Humbug, und schlichtweg FALSCH. Wenn eure Händler euch andere Plörre reinkippen, dann entweder zu Rede stellen und 0W-20 fordern, oder einfach den Händler wechseln.

Das Leben kann manchmal auch einfach sein...



Ich finde Du reagierst jetzt ein bisschen über. 10W40 geht bestimmt auch. :D. SPAß!

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18

Freitag, 1. November 2013, 18:18

Alter Schwede, ich finds auch immer wieder spannend diese ganzen Diskussionen zu lesen... NICHT.

1. Es gibt ein Handbuch
2. Im Handbuch steht Standardöl: 0W-20 mit API SN, SM oder ILSAC (ohne GF, allerdings war 2012 noch GF4 Stand der Dinge)
3. Im Handbuch steht außerdem, falls 0W-20 nicht zur Hand ist, kann man TEMPORÄR 5W-30 nehmen

So, und alle Leute die hier den Wagen nicht nur auf der Rennstrecke jeden Tag am Limit fahren, sondern den Wagen für ihr täglich Brot und Spaß auf der Straße benutzen, die benötigen stinknormales 0W-20 für knapp 6 EUR/ Liter. Das ist alles was für die Garantieleistungen vorgeschrieben ist. RTFM!!! ;)

Flasher

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19

Freitag, 1. November 2013, 18:23




Ich finde Du reagierst jetzt ein bisschen über. 10W40 geht bestimmt auch. :D. SPAß!


Es geht nicht darum ob es geht oder nicht. Es geht darum, dass so lange die Garantiezeit noch gültig ist, die vorgeschriebenen Betriebsmittel im Auto eingesetzt werden müssen. Andernfalls kann man im Schadenfall dem Kunden die Garantie verweigern, aufgrund des Einsatzes von nicht vorgeschriebenen Betriebsmittel.
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Harinjo

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20

Freitag, 1. November 2013, 20:16

0w20 und 5w30 stehen drinnen wobei 0w20 ausdrücklich empfohlen wird.
Diese Empfehlung hat aber hauptsächlich co2 Hintergründe da der Verbrauch etwas sinkt.
mit 5w30 ist man Garantierrechtlich auf der sicheren Seite.
Deswegen hat mir mein Händler auch das 5w30 motul eingefüllt.
Mfg