Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zed

Schüler

• »Zed« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 25. Oktober 2013, 09:16

Alternativen zur Serienhupe

Moin,

da im Parallelthread "Kompressorfanfare..." gerade über den Einbau einer zweifelsohne attraktiven, aber ohne größere Umbaumaßnahmen nicht zulässigen Alternativhupe für den GT diskutiert wird, habe ich die Suche bemüht und erstaunt festgestellt, dass es tatsächlich noch keinen Thread zum Thema "Hupe" gibt.

Da ich ab und an dieses Signal- und Warninstrument gerne benutze und vom kläglichen Kleinwagenklang der Serienhupe geschockt bin, stelle ich un die Frage, ob es bereits Alternativen gibt, die "Plug'n'Play" eingebaut werden können und einen etwas passenderen Klang abliefern.

Ist Euch etwas bekannt? Ich habe bisher weder das Internet durchforstet noch meinen Händler befragt, da ich auf die geballte Kompetenz und Erfahrung des Forums baue.

Ich würde mir auf jeden Fall etwas mit Zweiklang vorstellen. Die Hupe meiner guten T23 z.B. fand ich super.

Breeze

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Subaru Legacy 3.0R AWD Executive S

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

2

Freitag, 25. Oktober 2013, 10:06

Hab mich auch schon diverse Male über den sehr bescheidenen Klang der serienmässigen Hupe gewundert. Die Serienhupe meines 2009er Legacy oder auch die meines alten 99er Imprezas hingegen hat/hatte einen sehr guten Klang, kräftig, energisch genug und doch nicht übertrieben. Werde das bei der ersten Inspektion mal thematisieren, wie einfach man diese Subaru-Hupe als Ersatz verbauen könnte und was sie kostet.
Call me the Breeze..
Subaru BRZ MY13 Crystal Black Silica

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

3

Freitag, 25. Oktober 2013, 10:53

Ich habe mir ein gebrauchtes Hupenhorn von einem E90 gekauft.
Muß noch eine Halterung und einen Stecker basteln.

w00lf

Profi

Fahrzeuge: Mazda Xedos 6 1.6 '92 / Toyota GT86 '13

• Nachricht senden

4

Freitag, 25. Oktober 2013, 11:21

Die Amis verbauen überall und gerne die Hella Supertones .
mfg, Wolfgang

Matsch

Profi

Fahrzeuge: GT86 inferno orange

Beruf: Softwareentwickler im Ruhestand

• Nachricht senden

5

Freitag, 25. Oktober 2013, 11:47

Ich habe keine Ahnung, wie die Hupe klingt, denn ich habe sie noch nie benutzt. Sie ist doch ziemlich nutzlos. In wirklichen Gefahrenmomenten bringt sie nichts, denn es reagiert sowieso keiner darauf und wenn, dann ziemlich sicher mit viel zu großer Verzögerung. Deshalb ist Bremsen viel wichtiger und Hupen entbehrlich. Ich muß auch niemanden meine Empörung mit der Hupe ausdrücken oder meine Existenz kundttun, ist sowieso verboten und ist i.d.R. auch nicht wirklich zweckdienlich.
Deshalb mache ich mir über dieses Teil bestimmt keine Gedanken oder gebe dafür sogar noch weiteres Geld aus. :thumbdown:

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

6

Freitag, 25. Oktober 2013, 11:55

Auf die Serienhupe reagiert keiner, das sehe ich auch so.
Eine Hupe ist, zumindest in und um Wien manchmal wichtig, ohne sich wichtig zu machen.

z.B. an abschüssigen Ampeln passiert es mir öfters, das der Vordermann vergisst, auf die Bremse zu steigen, wo sollte ich da Bremsen, mit der Hupe kann ich ihn erinnern, mit der Serienhupe ist manch Radio lauter.

Breeze

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Subaru Legacy 3.0R AWD Executive S

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

7

Freitag, 25. Oktober 2013, 12:16

In wirklichen Gefahrenmomenten bringt sie nichts, denn es reagiert sowieso keiner darauf und wenn, dann ziemlich sicher mit viel zu großer Verzögerung.

Deine Aussagen sind befremdlich. In diesem Thread geht's doch um Aftermarket-Hupen und nicht Deine Ansichten dazu.

[OT] Trotzdem:
Ich habe in meiner Autofahrerkarriere schon unzählige Situationen erlebt, wo man mit der Hupe (mit einer richtigen Hupe!) entschärfen konnte. Sei es wenn Leute einfach anfangen ohne Seitenblick die Spur zu wechseln oder urplötzlich Kurs auf einen haben, weil sie mit dem Handy beschäftigt sind usw. usw. Gerade in dichtem Verkehr ist es bei solchen Situationen viel sicherer, kurz die Hupe zu betätigen als plötzlich zu bremsen und damit vielleicht sogar einen Auffahrunfall zu provozieren. Es gäbe noch viele andere Beispiele, aber das führt hier zu weit.
Und der @viva71 hat auch ein schönes Beispiel gebracht: was machst, wenn an einer Steigung an der Ampel stehst und der Volldepp vor Dir fängt an zurückzurollen, weil er unfähig ist, richtig auf der Bremse zu stehen (hab ich schon zigmal erlebt, es ist kaum zu glauben)? Richtig - ein kurzes Hupen und er merkt's. Ist mir allemal lieber, als den Prellbock zu spielen. Bei Dir sieht's offenbar anders aus? ;)
[/OT]
Call me the Breeze..
Subaru BRZ MY13 Crystal Black Silica

Jesera

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: VW R20

• Nachricht senden

8

Freitag, 25. Oktober 2013, 12:25

Muss Breeze zustimmen, mein Gölfchen hat eine typische deutsche kräftige Hupe, Spurwechsel oder ein (besoffenes?) schlingern auf meine Fahrbahn habe ich mit der Hupe schon oft entschäft bzw. habe präventiv gehupt weil ich nicht sicher war ob man mich wahrnimmt.

Ähnlich wie bei Breeze hatte ich mal an einer rechts vor links einen vor mir, der einen LKW aus einer engen seitenstraße rauslassen wollte und natürlich musste, der dachte wohl der LKW käme nicht um uns rum und wollte plötzlich rückwärts, bevor ich den R in der Automatik reingeknallt und losgefahren wäre ggf. ohne zurück zu schauen in der Schnelligkeit habe ich mal ordentlich die Hupe gedrückt und aufgeblendet (stand zum Glück leicht versetzt und das Xenon ist schön grell) so dass der Idiot stehen blieb..

Synex

Meister

Fahrzeuge: GT 86 Aeronaut, Honda Civic EJ9

• Nachricht senden

9

Freitag, 25. Oktober 2013, 12:41

Grade durch gefunden ^^

Matsch

Profi

Fahrzeuge: GT86 inferno orange

Beruf: Softwareentwickler im Ruhestand

• Nachricht senden

10

Freitag, 25. Oktober 2013, 13:14

Und der @viva71 hat auch ein schönes Beispiel gebracht: was machst, wenn an einer Steigung an der Ampel stehst und der Volldepp vor Dir fängt an zurückzurollen, weil er unfähig ist, richtig auf der Bremse zu stehen (hab ich schon zigmal erlebt, es ist kaum zu glauben)? Richtig - ein kurzes Hupen und er merkt's.

Das ist nun genau so ein Beispiel, wie sinnlos eine Hupe ist. Genau das habe ich live erlebt (zu Celica-Zeiten). Da habe ich zugegeben gehupt. Genützt hat's nichts, denn bevor der Depp gemerkt hat, dass er gemeint ist und warum, hatte ihn meine Frontverkleidung bereits aufgefangen. Ebenso triefende Spurwechsler, manchmal zucken sie zwar kurz beim Hupen, aber ziehen trotzdem weiter raus, weil sie zu lange zum Nachdenken brauchen.
Seitdem habe ich es aufgegeben zu hupen.

Ate_Sicks

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

11

Freitag, 25. Oktober 2013, 14:54

Und was machst du wenn Deutschland Weltmeister wird? ;) *piep* *piep*

Jesera

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: VW R20

• Nachricht senden

12

Freitag, 25. Oktober 2013, 15:13

Zusammenfassend, eine lautere und eindrucksvollere Hupe kann nicht schaden ;)

nomatter

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Freitag, 25. Oktober 2013, 16:41

Finde die Hupe für die von Breeze beschriebenen Szenarien ausreichend. Fahre 15-30Tkm/a in fast ganz Dland (auch viel Großstädte) und brauche die Hupe ca. 1x pro 5tTkm. Daher bin ich über den Bedarf hier verwundert. Eine Alternative ohne Einbaubedarf ist das Gadpedal... Probierts aus, wenn ihr jemanden nicht reinlassen wollt o.ä. ;) Oder habt Ihr schon Custom-AGA drunter und hört deswegen eure Hupe nicht?
Ok, das gehört nicht zum Ontopic (der Frage nach Alternativhupe). Aber die Aussage, die Hupe reiche nicht aus, halte ich vorgeschoben. Hupt einfach weniger, danke.

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

14

Freitag, 25. Oktober 2013, 19:13

Und der @viva71 hat auch ein schönes Beispiel gebracht: was machst, wenn an einer Steigung an der Ampel stehst und der Volldepp vor Dir fängt an zurückzurollen, weil er unfähig ist, richtig auf der Bremse zu stehen (hab ich schon zigmal erlebt, es ist kaum zu glauben)? Richtig - ein kurzes Hupen und er merkt's.

Das ist nun genau so ein Beispiel, wie sinnlos eine Hupe ist. Genau das habe ich live erlebt (zu Celica-Zeiten). Da habe ich zugegeben gehupt. Genützt hat's nichts, denn bevor der Depp gemerkt hat, dass er gemeint ist und warum, hatte ihn meine Frontverkleidung bereits aufgefangen. Ebenso triefende Spurwechsler, manchmal zucken sie zwar kurz beim Hupen, aber ziehen trotzdem weiter raus, weil sie zu lange zum Nachdenken brauchen.

Wir haben bei uns im Ort zwei solche abfallenden Ampeln, wenn ich nicht einmal im Monat solch einen Schläfer vor mir hätte, wäre das schon zu feiern.
Und einmal pro Monat eine neue Front wäre mir zu aufwändig, da hupe ich lieber, in meinen 23 Jahren als Autofahrer hat das immer gefruchtet.

Die Lautstärke der Serienhupe ist für mich lächerlich, deshalb kommt eine andere hinein. Eine andere AGA brauche ich dagegen nicht und auch der Soundgenerator war mir zu laut.

lacki

Anfänger

Fahrzeuge: GT86 Harley

Beruf: Lackierermeister

• Nachricht senden

15

Freitag, 25. Oktober 2013, 22:44

habe die Hupe noch nie benutzt muss morgen gleich mal hören wie sie klingt

kleintoady

Schüler

Fahrzeuge: Toyota GT86, Honda Hornet 600 Fighter, Honda Hornet 600S

Beruf: KFZ Mechatroniker

• Nachricht senden

16

Montag, 28. Oktober 2013, 19:12

An meinem Subaru hatte ich auch die Hella Dual Supertones verbaut :) Die sahen 1A aus und der Klang war phantastisch :D

toady
Wer durch eine grüne Brille blickt, dem erscheint alles grün.

924xyz

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Montag, 28. Oktober 2013, 20:15

Full Ack. My Favourite: Rückwärtsgang einlegen und sofort und ohne Verluste zurücksetzen. Weil man an der Ampel 1m über den Haltestreifen steht. Hatte ich zwei mal mit dem 924. Und ja, ich habe gehupt. Einmal zu spät (innerhalb von 2s war der Schaden schon da) und beim zweiten Mal meinte der Verursacher "ich dachte, das Hupen wäre auf der auf der anderen Spur" ...

Abstand halten hilft im Ernstfall mehr als Hupen. Auch wenn es nervt, laufend für andere mitzudenken.

Zed

Schüler

• »Zed« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

18

Dienstag, 29. Oktober 2013, 09:13

Sorry to interrupt you, aber das Thema hieß nicht "Erörtern Sie die Vor- und Nachteile des Gebrauchs der Hupe in verschiedenen Situationen des Straßenverkehrs". Eure Meinung in allen Ehren, aber bisher habe ich nur 1 Alternative für die Serienhupe im Thread entdeckt, nämlich die von Hella.

Ist die zugelassen und problemlos einbaubar? Gibt es wirklich sonst nichts taugliches?

Synex

Meister

Fahrzeuge: GT 86 Aeronaut, Honda Civic EJ9

• Nachricht senden

19

Dienstag, 29. Oktober 2013, 18:06

Hier habe ich noch eine schöne Alternative: klick mich

Und ein Klangvideo gibts auch: und zwar hier

Finde den Sound ganz in Ordnung ist legal :thumbup:

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 18:15

Und ein Klangvideo gibts auch: und zwar hier

Mhh, hört sich für mich an, wie vom Regen in dei Traufe. Da werde ich noch ah weng beobachten und mithören müssen ( Wer hat den Fehler gefunden :D ).