Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kurvi

Fortgeschrittener

• »Kurvi« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 21:49

Heckdiffusor

Hallo Gemeinde,

weiß jemand wie sich der Anbau des Heckdiffusors von Subaru an einen Toyota GT86 auf die Werksgarantie auswirkt? Vom Grundsatz her ist die Anbringung ja kein Problem, da die Fahrzeuge nahezu identisch sind. Den TRD von Toyota will ich mir nicht anschrauben, an der dazugehörigen Auspuffanlage + Anbauten habe ich kein Interesse, ich will was "gescheites" :D .

Gruß K.

BRZ

Erleuchteter

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 22:53

Wird sich wohl kaum auf die Garantie auswirken. Was ist der Unterschied zwischen dem Subaru Heckdifusor und dem vom GT86?
Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

Jeryko

Profi

Fahrzeuge: GT 86 ( Celica t23, civic eg3...war mal )

Beruf: Käpt'n Karacho

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 23:01

Sollte eigentlich keine Auswirkung haben, am besten Ballabuxe fragen!
Jedenfalls wurde mir gesagt, erst wenn am Motor rumgespielt wird, dann is die Garantie wech!

Kurvi

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 23:04

Wird sich wohl kaum auf die Garantie auswirken. Was ist der Unterschied zwischen dem Subaru Heckdifusor und dem vom GT86?

Danke für die Antwort,

der Unterschied besteht in der Hauptsache darin, dass ich so ein Teil bei Toyota noch nicht gefunden habe, mit Ausnahme des TRD Diffusors und der kann wohl nur in Verbindung mit der Heckschürze von TRD verbaut werden, die wiederum braucht die Abgasanlage von TRD ... Einen Diffusor für die originale Heckschürze hab ich noch nirgends gefunden außer eben bei Drittanbietern. Daher meine Frage.

Gruß K.

baer_design

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 08:57

Meinst Du den hier? Ist aber was anderes als der TRD-Diffusor.

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 09:22

Das original Subaru Teil kostet 779.44 AU $ oder bei Japanparts 55.000 Yen.
In Europa habe ich noch keinen Lieferanten gefunden.

Subaru AU

Japanparts

Gibt das Teil auch als Nachbau um 95EUR inkl. Versand aus USA, das meiste ist Kernschrott, hab ich leider selber getestet.

Ich kann mir nicht vorstellen, mit welcher Begründung Garantieansprüche entfallen sollten.

Astrein

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 12:23

Ist auch im Subaru Zubehör Katalog für Deutschland gelistet und damit potentiell auch über den Händler verfügbar. Nur preislich wirst du da keine Purzelbäume schlagen vermutlich.

baer_design

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 12:30

Ich versteh nur den Vergleich zwischen den beiden Diffusoren nicht, denn der TRD kommt unters Auto, der Subaru hinten an die Schürze.

Soll den BRZ Diffusor denn was bringen oder ist das eher Optik? Toyota, bzw. TRD wirbt ja damit, dass ihr Diffusor den Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten verbessern soll.

EDIT:
Hab grade mal bei Subaru.de geguckt... Das Teil soll 600€ kosten 8|
Da steht auch nur "betont das sportliche Heck...", also klingt nicht danach, als wenn er Downforce bringt.

Ballabuxe

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: ab 17.07.2013 GT86 Pearl-White TRD

Beruf: der, der alles kaputt macht.

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 12:57

@ Jeryko: danke für die Überleitung
@baer_design: du hast völlig Recht

"etwas gescheihtes" mmmh... schwierig, möchtest du gescheihte Optik? Dann nimm den BRZ-Aufsatz, der gefällt dir scheinbar besser - ist ja zum Glück alles subjektiv, möchtest du einen "gescheihten" Nutzen, dann überlege dir das nochmal.

Ein Diffusor ist nichts anderes als ein Luftleitblech...

Diese, ich nenns mal "Schürzenerweiterungen" bringen keinen Downforce.

Downforce wird eh nur durch Verwirbelungen erzeugt, dieser "Ansatz" wird kaum für bemerkenswerte Verwirbelungen sorgen. Der Geradeauslauf wird durch den TRD-Diffursor verbessert, die anströmende Luft beruhigt sich etwas und wirbelt am Heck hoch, das sich der Auftrieb, der auf der Hinterachse mit ca. 40kg nicht wenig ist, vermindet wird. Die Leitriffel geben der Luft eine feste Richtung vor, nämlich geradeaus, das verbessert den Geradeauslauf ab 200km/h spürbar. Zum Glück definiert jeder "gescheiht" ein wenig anders, funktional ist der TRD-Diffu auf jeden Fall, optisch ansprechend auch, du sieht die kleinen Spitzen nämlich von hinten *harhar* und schützt den teuren Auspuff vor Beschädigungen durch kleine (!) Aufsetzer oder sonstige blöde Dinge, die den ESD beschädigen können.

Obwohl TRD i.d.R. krass überteuert ist, meine ich das der sein Geld allemal Wert ist, habe das Ding direkt bei Toyota einbauen lassen, für insgesamt 300€ - ein Top Preis für ein Teil was einen spürbaren Mehrwert bringt.

Hier zur Vollständigkeit ein Link zu den aktuellen Preisen: www.toyota.de/Images/GT86_Zubehoer_Preis…281-1222895.pdf

Um den Diffusor zu benutzen brauchst du die AGA, die Schürze UND die Aufsätze, ein "TRD-Hinten" kostet insgesamt richtig Geld (nämlich ca. 2300€ unlackiert ohne Heckspoiler, ohne Montage), da is der BRZ-Aufsatz dann die wesentlich günstigere Variante, wenn du NUR auf "was gescheihtes" für 600€ aus bist, schließlich sieht das Teil wirklich cool aus :whistling:

Du sagtest ja das du den TRD - Diffu nicht haben willst, erwarte dann aber von dem Aufsatz nicht zu viel, denn das ist kein Diffusor :)

PS: "gescheiht" ist mein Wort des Tages :D
86 mm aren't enough ? It's all about the Passion to perform !

Quadratische Bohrung mit 86 Millimetern, eine lebende Legende.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ballabuxe« (24. Oktober 2013, 13:02)

Harinjo

Profi

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Rädernackler

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 13:01

in der tat ist es so - der ansatz mit den paar cm² anpressfläche ist schlicht und einfach überteuert -

ich könnte mir aber vorstellen diesen etwas zu "erweitern" und einen richtigen diffusor daraus zu bauen - voraussetzung hierfür wäre allerdings eine andere abgasanlage :D

Ballabuxe

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 13:06

Habe hier mal ein Foto von meinem Diffusor hochgeladen, optisch erklärt er die Funktionsweise von selbst, ist ja auch kein Drama das ganze:

Und die Metallschienen sieht man von hinten sogar, ich find's charmant 8)

Hier noch Link, wo es um einen Aftermarket-Ansatz zum Bruchteilspreis geht, vielleicht schreibst den User einfach mal an: Heckdiffusor für GT86 , Original oder Aftermarket ??

Kurvi

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 22:55

Hallo zusammen u. besten Dank für die vielen Antworten, die meine Frage wesentlich umfassender beantwortet haben, als ich erwartet hätte :) .

@Ballabuxe

Ich verstehe Deine Aussage so, dass der Diffusor von TRD tatsächlich einen spürbaren Nutzen hat, was ihn tatsächlich für mich interessant macht. Die Anbauteile, die für seine Montage benötigt werden möchte ich jedoch nicht verbauen. Ich will die Optik meines GT nicht wesentlich verändern. Mit "was gescheites" meinte ich auch eher die Abgasanlage als den Diffusor. Ich habe bisher nirgends etwas finden können, das dem GT mit der TRD Anlage einen Leistungszuwachs bescheinigt. Wobei ich in Betracht ziehe an den falschen Stellen gesucht zu haben und mich natürlich gerne eines Besseren belehren lasse, sollte ich da auf dem Holzweg sein. Aber ohne eine definitiv positive Auswirkung auf die Leistung des Fahrzeugs ist sie für mich nicht von Interesse. Denn für "Sound" und (zugegebenermaßen gelungene) Optik kostet sie mir persönlich schlicht und einfach zu viel ;).

Der Diffusor von Subaru scheint nach den Antworten hier eher ein der Optik dienendes Gimmick zu sein, als ein wirkungsvolles Tuningteil. Das erspart mir einiges an Aufwand. Zwar wollte ich im Vorfeld lediglich wissen, ob jemand weiß, ob es Probleme mit Toyota gibt, wenn man ein Subaru Teil anbaut, aber nach dem was ich jetzt weiß, kann ich mir den Aufwand je einen BRZ mit und ohne Diffusor aufzutreiben um herauszukriegen was sich dadurch ändert komplett schenken.

Besten Dank an alle für die Ausführungen, das hat mich weitergebracht!

Gruß K.

Ballabuxe

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 22:54

;) So soll es sein

lucagt86

Schüler

Fahrzeuge: Fiat Punto GT Ford Fiesta ST Toyota GT86

• Nachricht senden

14

Sonntag, 6. April 2014, 13:38

Gibt es einen Diffusor für das aero Paket?

Chris.K

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Gt86

Beruf: ZTM

• Nachricht senden

15

Sonntag, 29. Mai 2016, 20:13

Könnt ihr mir sagen ob man sowas eingetragen bekommt?!
Hat das jemand hier aus dem Forum verbaut?!

Ist von Velox Motorsport.

Steve86

Schüler

Fahrzeuge: Toyota GT 86

• Nachricht senden

16

Sonntag, 29. Mai 2016, 21:54

Dr.DGL

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru. BRZ

• Nachricht senden

17

Sonntag, 29. Mai 2016, 21:55

Zu den Subaru Diffusor

Das ist ein OEM teil. Also kein Stress mit Garantie ( sobald du was an deinem Motor,Getriebe,ECU macht könnte es zum erlöschen kommen.)
Schau dir einfach mal meine photos an dann siehst du was man machen kann ohne Garantieverlust.

PS auf dem Diff ist ein Subaru Nummer drauf. Ihr könnt auch einfach das Teil in der USA bestellen Ca 50€+28€ Zoll es fragt euch keiner ob das Ding Original ist und notfalls sagen das es schon dran war.

Jeder Toyobaru wird in den Werkhallen von Subaru hergestellt. Schaut einfach mal an eure Bleche. Sollte alles passen.

Zu dem Metal-Diff
MPS ST ein eigenes hergestellt.
Wenn man ein eigenes sich zusammenbaut dann brauch man zum eintragen ein Materialgutachten und sowas wie RHD die es Eintragen können
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

"the speed was okay, but the corner was to tight !"

SkinDiver

Meister

Fahrzeuge: Toyota IQ, Toyota GT86 MY16

Beruf: Entwicklungsingenieur

• Nachricht senden

18

Montag, 30. Mai 2016, 07:43

Bringt der Subaru Diffusor überhaupt was?!
Auf Bildern sieht er immer eher aus wie nen Heckansatz.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GreatToy86 (18.09.2016)

Dr.DGL

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru. BRZ

• Nachricht senden

19

Montag, 30. Mai 2016, 10:33

Jetzt musst du nur definieren was du mit bringen meinst.
Also wenn er zur Aufwertung des Hecks beitragen soll dan ja.
Aber aerodynamisch nein. Da es aus ABS Kunststoff ist. Und so ein Diff wie ein Ferrari usw sieht bei uns ganz nett aus aber ich bezweifl stark das die auch was bringen. Da müsste man den kompletten Unterboden dicht machen das die Luft besser strömen kann.

Denke das ist das selbe Phänomen wie mit dem HKS Duct,Irgendwelchen Filtern, gefühlt mehr Leistung (durch Klänge) aber im Endeffekt ziehst du damit kein Fisch vom Brot.
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

"the speed was okay, but the corner was to tight !"

SkinDiver

Meister

Fahrzeuge: Toyota IQ, Toyota GT86 MY16

Beruf: Entwicklungsingenieur

• Nachricht senden

20

Montag, 30. Mai 2016, 10:39

Ja, ich meine aerodynamische Verbesserung.
Der Unterboden vom GT ist ja nicht so schlecht gestaltet und bereits an den seiten verkleidet. Der Mitteltunnel liegt aber noch offen.

Der Diffusor soll ja nur die Turbulenzen von den Rädern aufhalten und dafür sorgen, dass die Luft gleichmäßig unter dem Auto hervortritt.
Das erhöht die Geschwindigkeit des Volumenstroms und damit den Abtrieb.

Der Diffusor von Velox Motorsport sieht sehr funktional aus und dürfte einen Effekt haben.
Sicher bringt es keine 10PS :pinch:
Aber etwas mehr Fahrzeugstabilität bei hohen Geschwindkeitkeiten.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •