Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aeon

Profi

• »aeon« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 29. September 2013, 12:11

HKS "Boxer" Header Catted , (UEL Krümmer)

joa die jungs von HKS in japan haben nachdem es ja schon einen Catted EL Header von ihnen gibt auch einen UEL (Boxer header) rausgebracht - allerdings gleich inklusive neuem tune für die ECU wieso das kA...

aufjedenfall hat der UEL einen kat ziemlich gleich wie der standart krümmer - das ding könnte also durchaus die euro5 packen?

hab das schon vor ein paar tagen gesehen und war sehr mit mir am kämpfen ob ichs posten soll oder nicht

preis ist natürlich saftig 207.900Yen also aktuell 1564€ ohne versand zoll bla - nur für den Krümmer+Flashtool für die ECU

aber genug auf die Folter gespannt -> link zu HKS direkt : http://www.hks-power.co.jp/product_db/exhaust/db/15456
videos:

das oben is der Link nur zum krümmer direkt bei HKS es gibt auch fertige packages wie im letzten video zu sehen
dabei handelt es sich um die Produktnummer 33009-AF006 (Light package) preis 346.000Yen (2603,7€ ohne versand) http://www.hks-power.co.jp/product_db/exhaust/db/15457
33009-AF007 für das Deep Package ( welches mich interessieren würde wenn überhaupt aber der preis is schon bitter) für 291.900Yen (2196,6€ ohne versand) http://www.hks-power.co.jp/product_db/exhaust/db/15458

da u.a. unser guter Peer HKS produkte vertreibt (auch den EL header) vielleicht kann er mehr dazu sagen - und zur Euro5 eventualität und tüv hat vllt unsere jungs von RHD Speedmasters mehr infos - die haben ja mit HKS produkten bisher soweit ich weiss eher weniger probleme gehabt.

die preise betrachtet das es Krümmer+Komplettanlage+ECU Flash(tool mit flash inklusive) ist gehen eigentlich fast noch wobei man wahrscheinlich den tune für uns mit euro5 vergessen kann und eh nochmal zum tuner muss kA.. naja wollte euch nur teilhaben lassen an meinen "findungen"

slashy

Profi

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Yamaha YZF-R3

• Nachricht senden

2

Sonntag, 29. September 2013, 12:37

SEHR interessant, das Dyno ist allerdings etwas mau...
wie man auf den Videos sieht ist auch noch die OEM Over- und Frontpipe verbaut, könnte damit zusammenhängen ^^

die Videoausführung ist klasse und dass ein Abgaszertifikat mitgeliefert wird ist wahrsch auch von Vorteil, aber im Gesamten etwas wenig Infos
welchen Rohrdurchmesser, Details zum Kat selbst, welchem ich nicht ganz traue, da der Unterschied zu den Serienkats doch ziemlich groß ist :S

Alusil

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: FT 86

• Nachricht senden

3

Sonntag, 29. September 2013, 13:06

wo soll da bitte ein kat sein?

aeon

Profi

• Nachricht senden

4

Sonntag, 29. September 2013, 13:15

soweit ich das verstanden habe ist der tune und dyno auch nicht auf leistung sondern auf den boxer sound ausgelegt - whatever?!?

wie vertrauenswürdig die kats usw sind kA ich weiss nur das die japaner eigtl kein schrott produzieren

musst du genau gucken - am flansch halt direkt dran kommt/ist der kat dann

abgesehen davon stehts in den PDF files "WIth catalyzer"

Fortune

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT 86, Fiat Panda 100 HP

Beruf: Was mit Strahlung :D

• Nachricht senden

5

Sonntag, 29. September 2013, 14:26

und hier ist das "Subaru" Brüllen endlich mal komplett zu hören! Gefällt nicht jedem aber ich finds genial!

Loud n dirty XD :D
Smooth sea never made a good sailor!

Flasher

Meister

• Nachricht senden

6

Sonntag, 29. September 2013, 15:09

Ich liebe diesen Boxer-Rumble! :)

Die Dynos sind schwer zu lesen, vor allem weil auch eine Drehmomentkurve fehlt. Mich würde interessieren inwieweit der Torque-Dip eliminiert wurde. Die Spitzenleistung von über 180 PS (am Rad) ist aber durchaus ansehbar - ein Serien FT86 bringt rund 165-170 PS ans Rad. Rekorde werden damit aber auch nicht gebrochen.

~1500 € finde ich aber für einen Krümmer mit KAT und mit ECU-Flash (inkl. Tool) durchaus erträglich. Für mich zwar auch zu teuer, aber legitim.
Showroom
MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

slashy

Profi

• Nachricht senden

7

Sonntag, 29. September 2013, 16:45

sehe auch das so wie Flasher, was den Torque Dip angeht denke ich, dass der weitestgehend aufgehoben wurde, weil er ja im selben Drehzahlbereich liegt wie das Tal in der Leistungskurve, was es nach deren Dynochart nun auch nicht mehr gibt

weiß eig jemand was mit dem zweiten Diagramm anzufangen? ich werd iwie nicht so recht schlau daraus :huh:

@ aeon: wo hast du da PDF Dateien gefunden?

kalomin

Anfänger

• Nachricht senden

8

Sonntag, 29. September 2013, 17:00

Das ist anscheinend die Abweichung zur Serienmäßigen Leistung.

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

9

Sonntag, 29. September 2013, 18:01

Der Sound is geil, kann man nicht anderst formulieren :D

aeon

Profi

• Nachricht senden

10

Sonntag, 29. September 2013, 19:09

jap das 2. dynogram soll den leistungsunterschied zur eingangsmessung darstellen - wo man sehr schön sieht das genau da wo der dip war - der meiste gewinn nun rausgeholt wird also auf gut deutsch der drehmoment und ps einbruch der dort drin war rausgenommen wurde - so lese ich das zumindest

allerdings bin ich ganz ehrlich - mir ist der leistungsgewinn oder verlust sowas von egal bei dem sound von der deep variante <3

slashy

Profi

• Nachricht senden

11

Sonntag, 29. September 2013, 20:12

aahh wie doof, natürlich...oh mann, logisch :D :whistling:

bin ich der einzige, der klanglich die light Version bevorzugt? ich finde die mega!! 8o

aeon

Profi

• Nachricht senden

12

Sonntag, 29. September 2013, 20:45

sound mäßig finde ich das light package auch fast besser nur die endrohre gehen mal garnet , mag diese 4 rohre nicht , für leute mit TRD Kit aber sicher ne nette alternative zum original TRD pöttchen

Fahrzeuge: Ford Focus 2 Titanium 2.0i 145PS / Toyota GT 86 Aero

• Nachricht senden

13

Montag, 30. September 2013, 00:30

Der klang is echt Hammer!!!
Würd auch zur Deep greifen oder doch Light ?(

Wegen den Endrohren...---> Flex :ugly:
Ne spaß ein Auspuffbauer sollte das aber hinbekommen :thumbup:
Wenn du kein Brot zu essen hast,....
...iss Kuchen!!!
8|

Fahrzeuge: GT 86

Beruf: Lokführer / Werbetechniker

• Nachricht senden

14

Montag, 30. September 2013, 13:31

also ich find das system auch echt hammer. aber preis bis das teil dann mal fertig ist, ist schon heftig. spenden dafür nehme ich aber gerne entgegen :thumbup:

Rocky

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT 86

Beruf: Schweißer

• Nachricht senden

15

Montag, 30. September 2013, 19:21

würde bei meinee HKS auspuffanlage ja gut passen :) hätte dann die deep version mhhhhh

Skyline

Anfänger

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

16

Dienstag, 1. Oktober 2013, 13:18

sehr geil :) gleich mal wegen der Bestellung abklären :thumbup:

Rocky

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT 86

Beruf: Schweißer

• Nachricht senden

17

Samstag, 5. Oktober 2013, 14:51

wenn man das eingetragen bekommt würde ich das sofort holen

Breeze

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Subaru Legacy 3.0R AWD Executive S

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

18

Dienstag, 22. Oktober 2013, 09:31

Kombination HKS "Boxer" Header und andere Leistungssteigerungen

Möchte das Thema kurz aufgreifen, weil es in meinen Augen Potential für eine attraktive Leistungsmodifikation ohne Kompressor oder Turbo hat:

- dieser HKS "Boxer" Header mit dem mitgelieferten Ecu-Flash bügelt ja offensichtlich den doch relativ nervigen Torque Dip aus und bringt ein bisschen Mehrleistung; zudem bringt er den typischen Subaru-Boxer-Sound.
- dann gibt es Ecutek-basierte Leistungssteigerung wie "Performance Pack 1" oder "Performance Pack 2" von saw-tuning.de, die zwischen 17 und 24 PS bringen. Gemäss Diagramm auf der Homepage haben sie aber immer noch einen Torque Dip.

Die Kombination aus beidem müsste doch in der Theorie eine Supermodifikation sein: spürbare Leistungssteigerung im gesamten Bereich, schöne 220 PS und kein Torque Dip, als Zückerchen der Boxersound! Was meinst Ihr dazu?

Allerdings sehe ich eine Schwierigkeit, vielleicht kann @Peer: etwas dazu sagen:
Der HKS Header kommt ja offenbar schon mit einem Ecu-Reflash. Die "Performance Pack" von saw-tuning beinhalten ihrerseits ein Ecu-Reflash (Ecutek). Die Frage ist jetzt, inwiefern sich die beiden Reflashes (HKS und Ecutek) unterscheiden resp. "beissen", weil beide kann man ja nicht gleichzeitig aufspielen. Im worst case passt das eine überhaupt nicht zum anderen.

Wahrscheinlich müsste man eine neue Map entwickeln, welche die Kombination aus HKS Header und Performance Pack 1/2 darstellt?!
Call me the Breeze..
Subaru BRZ MY13 Crystal Black Silica

baer_design

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

Dienstag, 22. Oktober 2013, 10:11

Beide Maps einfach so kombinieren wird nicht möglich sein. Das Sauberste wäre, wenn man eine neue Map schreibt, die beides kombiniert und dann den HKS Header einbaut. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass das 24 PS bringt, aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren. Header + AGA + Luftzufuhr + Mapping, das sollte allerdings schon was bringen.

Flasher

Meister

• Nachricht senden

20

Dienstag, 22. Oktober 2013, 10:14

Möchte das Thema kurz aufgreifen, weil es in meinen Augen Potential für eine attraktive Leistungsmodifikation ohne Kompressor oder Turbo hat:

- dieser HKS "Boxer" Header mit dem mitgelieferten Ecu-Flash bügelt ja offensichtlich den doch relativ nervigen Torque Dip aus und bringt ein bisschen Mehrleistung; zudem bringt er den typischen Subaru-Boxer-Sound.
- dann gibt es Ecutek-basierte Leistungssteigerung wie "Performance Pack 1" oder "Performance Pack 2" von saw-tuning.de, die zwischen 17 und 24 PS bringen. Gemäss Diagramm auf der Homepage haben sie aber immer noch einen Torque Dip.

Die Kombination aus beidem müsste doch in der Theorie eine Supermodifikation sein: spürbare Leistungssteigerung im gesamten Bereich, schöne 220 PS und kein Torque Dip, als Zückerchen der Boxersound! Was meinst Ihr dazu?

Allerdings sehe ich eine Schwierigkeit, vielleicht kann @Peer: etwas dazu sagen:
Der HKS Header kommt ja offenbar schon mit einem Ecu-Reflash. Die "Performance Pack" von saw-tuning beinhalten ihrerseits ein Ecu-Reflash (Ecutek). Die Frage ist jetzt, inwiefern sich die beiden Reflashes (HKS und Ecutek) unterscheiden resp. "beissen", weil beide kann man ja nicht gleichzeitig aufspielen. Im worst case passt das eine überhaupt nicht zum anderen.

Wahrscheinlich müsste man eine neue Map entwickeln, welche die Kombination aus HKS Header und Performance Pack 1/2 darstellt?!

Ich würde in jedem Fall den passenden HKS Flash auf die ECU spielen - der ist auf die Krümmer-Modifikation angepasst. Schliesslich könnte es sein, dass die Abgastemperatur bewusst gesenkt oder erhöht wurde um den KAT im Krümmer effizient zu nutzen. Wer weiss wie sich der ECU-Reflash von saw-tuning auf die Modifikation auswirkt.
Showroom
MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3