Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

41

Montag, 25. November 2013, 09:11

er1c: stimmt nicht.
auch diese Dose geht mit dem Fahrzeug aus.

Er1c

Profi

Fahrzeuge: - keines

• Nachricht senden

42

Montag, 25. November 2013, 09:13

Hm ok, dann sollte man sich nen Hamster mit Laufrad und Dynamo reinsetzen

guybrush

Schüler

Fahrzeuge: GT86 / Vorher: Honda Prelude BA4

Beruf: Linux System Engineer

• Nachricht senden

43

Montag, 27. Januar 2014, 14:30

Hatte heute morgen leider auch Feststellen müssen, dass die Batterie von meinem GT86 "leer" gesaugt war, nachdem ich am Freitag Abend vergass die Innenraumbeleuchtung (welche ich dort auf "manuell" geschaltet hatte) wieder auf Automatik umzustellen. :wacko:

Nachdem ich mich vom ersten Schreck erholt hatte und auch grad einen Nachbar mit dem Überbrückungskabel in der Hand "anbetteln" konnte, startete der Wagen wieder.
Auf der Fahrt schoss mir dann jedoch sofort die Angst durch den Kopf, dass meine (fast) neue Batterie nun aufgrund einer Tiefentladung irreversibel beschädigt sein könnte; d.h. sie "funktioniert" schon noch, wird aber nie mehr so Leistungsfähig sein wie vorher... ;(

Meine google suche darauf führte mich dann als erstes auf Wikipedia wo unter Tiefentladung folgendes zitiert wird:

Zitat

Bei Akkumulatoren, die in Fahrzeugen eingebaut werden, sowie in Batterieanlagen werden spezielle elektronische Lastabwurfrelais eingebaut. Diese Relais messen mittels einer eingebauten Elektronik die Bordnetzspannung und schalten bei Bedarf die Verbraucher ab.
Die Frage ist nun, ob der GT86 so ein "Lastabwurfrelais" eingebaut hat oder nicht. Die Tatsache, dass wirklich gar nichts mehr ging und der Motor nicht mal "versuchte" zu starten (obwohl "nur" das kleine Innenraumlämpchen für knapp 60 Stunden an war) würde eigentlich diese Tatsache nahelegen. Ausser natürlich die Batterie war wirklich nach der Zeit bereits absolut leer.

Weiss das jemand hier genau ob der GT86 so eine Abschaltautomatik besitzt? Wenn nein, würde ich den Einbau eines solchen Batterietrennrelais auf meine GT86-ToDo-List nehmen. 8)
Im doin a two-hundred on the highway
So if you do the speed limit, get the fuck outta my way

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guybrush« (27. Januar 2014, 14:36)

carver

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86 asphalt grey

• Nachricht senden

44

Dienstag, 28. Januar 2014, 09:59

Mach halt einfach das Licht aus, oder?

In alle Fahrzeuge, die mal länger stehen müssen habe ich Batterietrenner eingebaut.

Einfach, günstig, funktioniert.
Achtung: Beim Einbau bitte unbedingt mit Polfett versorgen!
(Ich baue immer auf der Masse ein)

Mit den Ctek Ladegeräten habe ich gute Erfahrungen.
Mit anderen weniger gute.
You´ve just been 86´d

Johnny77

Anfänger

• Nachricht senden

45

Dienstag, 28. Januar 2014, 10:14

Meiner stand eine ganze Woche lang im Schnee und Kälte draussen und startete trotz neuer Musikanlage und Subwoofer einwandfrei. Daher schätze ich mal, dass bei Batterieproblemen wohl meist nachinstallierte Geräte falsch angeschlossen wurden (z.B. Dauerplus und geschaltetes Plus vertauscht, oder geschaltetes Plus and Dauerplus etc.) oder wirklich vergessen wurde, das Licht auszuschalten oder eine Tür nicht richtig geschlossen wurde und so die Innenraumbeleuchtung an blieb.

Also bevor man Batterietrenner etc. einbaut, lieber mal nachgucken, ob das bereits Verbaute richtig angeschlossen wurde bzw. sich an der eigenen Nase nehmen und beim Verlassen nochmals nachgucken ob auch alle Lichter aus sind.

aeon

Profi

• Nachricht senden

46

Dienstag, 28. Januar 2014, 10:21

Sobald man Kofferraum z.b. entriegelt lässt dauert es keine 24 std und die Batterie ist so leer das der gt sich nicht mehr meldet
Hab ich selber schon gehabt passiert ist es mir weil ich im Auto den Kofferraum schon mal entriegelt habe dann das Auto in die Garage gefahren habe Tür zu und weggegangen bin
Nicht mehr dran gedacht das noch was im Kofferraum ist
Am nächsten Morgen suchte ich dann das was noch im Kofferraum lag aber da war's schon zu spät

Selbes gilt wohl bei Innenraum Beleuchtung...

Ich vermute allerdings das die Batterie garnicht mal ganz leer war sondern der einfach den kopp zu gemacht hat weil die Spannung unter ein bestimmtes Level gerutscht war und er ddeshalb nichts tat.

Batterie einmal paar std geladen anschließend noch ne Runde durch den Harz gefahren
Seitdem keine Probleme mehr

Er1c

Profi

• Nachricht senden

47

Dienstag, 28. Januar 2014, 10:31

Wieviel Leistung hat denn dann bitteschön die Kofferraum Beleuchtung um eine ganze Autobatterie leer zusaugen??

joba1

Profi

Fahrzeuge: GT86 (davor Chrysler Sebring Cabrio 2003, Fiat Barchetta)

Beruf: IT

• Nachricht senden

48

Dienstag, 28. Januar 2014, 13:58

Hab ich auch gedacht. Sollte eigentlich nach 1 Woche noch genug übrig sein.

...im Übrigen bin ich der Meinung dass Toyota das GT86 Cabrio rausbringen muss! 8o
"...no need to drive anything else" - J.C. (signed by me)

Matsch

Profi

Fahrzeuge: GT86 inferno orange

Beruf: Softwareentwickler im Ruhestand

• Nachricht senden

49

Dienstag, 28. Januar 2014, 16:38

Sollte eigentlich nach 1 Woche noch genug übrig sein.

Mal nachrechnen (da ich momentan nicht weiß, welche Kapazität die eingebaute Batterie hat, gehe ich mal von 54 Ah aus).

Der Lampenstrom wird bei etwa 0,42 A liegen (5W). Daher würde ein voller Akku unter Idealbedingungen für

t = 54 Ah / 0,42 A = 128 h = 5,3 Tage reichen.

Nun braucht man zum Start aber eine Batterie, die nicht nur noch 10% Restenergie hat, sondern vielleicht mindestens 40%. Macht 3,2 Tage.
Nun kommt noch die Kälte dazu. Bei Minusgraden sinkt die Kapazität auf bis zur Hälfte ab - macht 1,6 Tage.

Und wenn dann durch eine offene Klappe oder Tür auch noch andere Steuergeräte im Auto geweckt werden (was man ja nicht bemerkt) und nicht nur eine schlichte Lampe, wird's noch weniger. Und nicht jede Batterie ist wirklich 100% voll geladen.

Es ist also durchaus nicht ungewöhnlich, wenn durch diese Lampe die Batterie nach 1...2 Tagen leer ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Matsch« (28. Januar 2014, 16:47)

Fahrzeuge: Paseo R.I.P., Celica T20 R.I.P., GT86 R.I.P., GT86

• Nachricht senden

50

Dienstag, 28. Januar 2014, 17:33

+ dass bei Kurzstrecken die Batterie nicht komplett geladen wird und somit der Pegel immer weiter sinkt. Bei meiner Celica war hinten der Kofferraumdeckel nicht mehr 100% bündig und hat teils aufgesetzt. Dadurch ist die Klappe oft nur halb eingerastet, d.h. das Licht blieb somit an. Dadurch hatte ich auch 3-4 Mal Starthilfe nötig, bis ich dann den Fehler endlich gefunden hatte... :P

Grim-Reaper

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86, 1991er Toyota Supra 3.0i Turbo

• Nachricht senden

51

Dienstag, 28. Januar 2014, 17:45

Vielleicht stand der Wagen zu lang vor dem Kauf, wenns nicht wirklich an Kofferraum lag. Beim Veloster meines Vaters hat die Batterie nach ca. Einem Monat den Geist urplötzlich aufgegeben - davor stand der Wagen aber gut ein ganzes Jahr beim Händler. Dabei wird die mal eine Tiefentladung durchgemacht haben und hat ihre Lebenszeit deutlich verkürzt. Gab auf Garantie eine frische Batterie und seitdem ist Ruhe.

Meister_Lampe

Statistix

Fahrzeuge: Toyota GT86, Opel Vectra B, Dacia Sandero

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

52

Dienstag, 28. Januar 2014, 19:30

Kapazität und technische Daten der Starterbatterie

Infos zur Kapazität der Batterie finden sich weder im Handbuch, in den Verkaufsunterlagen und nicht mal auf der Batterie selbst :( . Habe gerade eben mal die Motorhaube geöffnet: Es handelt sich um eine Panasonic mit der Prägung "55D23L" auf dem Deckel, sowie einem weiß aufgedruckten "5W" (Bedeutung?). Beim Durchforsten der japanischen Panasonic-Homepage bin ich auf dieser Seite fündig geworden.

• Hersteller: Panasonic
  • Typbezeichnung: 55D23L (L steht wohl für Lefthanddrive = Linkslenker; entspricht also der "Polanordnung 0")
  • Spannung: 12 Volt
  • Kapazität: 52 Amperestunden
  • ?: 6,5 Ampere
  • Maße [mm]: 225 / 202 / 173 / 232 (Zuordnung zu L/H/B und was der vierte Wert bedeutet: ?)
  • Gewicht: 14,5 Kilogramm
  • Säuredichte 1,28 g/cm³ bei 20°C

Wer noch mehr Infos hat: Her damit!
I ♥ my GT86

joba1

Profi

• Nachricht senden

53

Mittwoch, 29. Januar 2014, 09:30

@Matsch: überzeugende Rechnung :)

...im Übrigen bin ich der Meinung dass Toyota das GT86 Cabrio rausbringen muss! 8o

Er1c

Profi

• Nachricht senden

54

Mittwoch, 29. Januar 2014, 09:47

Jopp, wie schnell man doch mit einer simplen Rechnung auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wird. So einfach verschätzt man sich :)

Also ich glaube, dass bei mir der OBD 2 BT Adapter Schuld ist, dass die Batterie nach 3 Tagen schon schwer zu tun hat...

Matsch

Profi

Fahrzeuge: GT86 inferno orange

Beruf: Softwareentwickler im Ruhestand

• Nachricht senden

55

Mittwoch, 29. Januar 2014, 10:17

Hier wird auch klar, wer gern mal dazu neigt, das Auto unverschlossen oder mit halboffenen Klappen/Türen stehen zu lassen, sollte wenigstens die Innenbeleuchtungen auf LED umstellen. Das könnte die Restlaufzeit um einiges verbessern.

Das hilft allerdings nicht bei unkontrollierbaren Zusatzverbrauchern (OBD) oder falsch eingebauten zusätzlichen Geräten :whistling:

Aber es gibt soo viele Situationen, wo wir uns total verschätzen, das ist wohl eine normale menschliche Schwäche. Immer ein bißchen mißtrauisch bleiben gegenüber seiner eigenen Einschätzung.

PS: Gegenüber preiswerten OBD-Adaptern bin ich ohnehin skeptisch. Das Energiemanagement in einem PKW-Bordnetz ist eine ziemlich komplizierte Sache und ich weiß aus meinem Berufsleben, wie schwierig es manchmal war, herauszufinden, warum Steuergeräte plötzlich mal nicht einschliefen und die Batterie leer saugten. Solche "Liegenbleiber" sind der Alptraum der Softwareentwickler in der Autobranche.
Theoretisch könnte der Adapter dem Energiemanagement folgen und auch selbst einschlafen und keinen Strom verbrauchen, wird er aber bei kostenkünstigen Produkten der Einfachheit halber oder aus Unkenntnis des Managements nicht tun (dazu müßte ein universeller Adapter ja alle Versionen des Energiemanagements aller Autos aller Hersteller kennen und anwenden können). Dann bleibt noch das Risiko, dass er sogar das Management selbst stört und das Netzwerk nicht einschlafen läßt, dann wird der Verbrauch noch viel höher. Kein Anwender kann das überprüfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Matsch« (29. Januar 2014, 10:29)

joba1

Profi

• Nachricht senden

56

Mittwoch, 29. Januar 2014, 14:25

Zum Schätzen: ja, da sind wir Menschen ganz mies drin, insbesondere bei Risikoabschätzungen.

Zum OBD: Ein Indiz, dass der Adapter einschläft wäre, dass die BT Verbindung verloren geht sobald die Zündung aus ist.
Aber das ist natürlich keine Garantie, dass er sich auch vom CAN zurückzieht.
Zumindest eine rote LED bleibt am Adapter immer an.

Bisher gab es bei mir keine Probleme mit der Batterie, auch nach mehrtägigen Standzeiten mit eingestecktem Adapter nicht.
Nur einmal hat die ZV nach ca. 8h parken nicht mehr funktioniert und ich musste, nachdem der Puls wieder runter war, mit dem mechanischen Schlüssel aufmachen. Anlassen war kein Problem, und auch die ZV ging dann wieder.

Pedro Pt

Schüler

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: Werkzeugmechaniker

• Nachricht senden

57

Donnerstag, 30. Januar 2014, 14:25

@joba1: "nachdem der Puls wieder runter war"

Herlicher Satz den wir wahrscheinlich alle nachfühlen können wenn es um unsere GT's geht :-D
:!: GT86-Grau-Aero Paket-TRD Heckspoiler-Leder-Navi-PDC-JBL Soundsystem-Eibach Federn-Invidia N1-RH Felgen :!:

AristokraT

Super Moderator

Fahrzeuge: GT86, Mazda 6 Kombi, Triton Baja (Quad), E-Roller

Beruf: Irgendwas mit IT

• Nachricht senden

58

Freitag, 31. Januar 2014, 09:09

Meiner stand jetzt drei Monate in der Garage und ging dann ganz normal an.
Musste gerade die Batterie vom GT in den Corolla verpflanzen weil die jetzt den Geist aufgegeben hat. Die ist so alt wie das Auto selbst (10 Jahre). Und die war auch noch wartungsfrei. Ich muss sagen die Panasonic Batterien sind einfach gut!

Da kommt mir die Frage warum die aus unserem GT nicht wartungsfrei ist. Der Hersteller kann es doch...
Im Besitz seit Okt. 2012: GT86, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara(anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go.
Seit März 2013: Eibach Federn, Distanzscheiben, Scheibentönung

Daily und Winter: Corolla E12 TS, 1,8 Sauger, 192PS Mazda 6 (2013) Kombi

http://www.hachirokufriendsfranken.de/
Der Thread meines Sharkys: AristokraTs Sharky

GwalTer86

Schüler

Fahrzeuge: GT86, Corolla E12

• Nachricht senden

59

Freitag, 31. Januar 2014, 09:22

Musste gerade die Batterie vom GT in den Corolla verpflanzen weil die jetzt den Geist aufgegeben hat. Die ist so alt wie das Auto selbst (10 Jahre). Und die war auch noch wartungsfrei. Ich muss sagen die Panasonic Batterien sind einfach gut!
Die von meinem Corolla war nach 5 Jahren hinüber, trotz guter Pflege.
Hatte ich auch nicht damit gerechnet weil die von meinem vorigen Corolla (E10) hat 11 Jahre gehalten.

Er1c

Profi

• Nachricht senden

60

Freitag, 31. Januar 2014, 09:33

Wie darf man "gute Pflege" bei einer Batterie verstehen? Was sollte man machen um die Langlebigkeit zu erhalten?