Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rtv

Fortgeschrittener

• »rtv« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86

Beruf: IT

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. September 2013, 18:00

In einer Woche durch die Alpenländer

Hallo,

dies ist mehr ein Reisebericht als eine Streckenempfehlung. Falls nötig bitte verschieben ;-)

1. Startpunkt-Zielpunkt:
[Osnabrück]. Als Ausgangs- und Zielpunkt diente eine Familienfeier in Tuttlingen [Anfahrt ab Nord-Deutschland ist nicht Bestandteil]

2. Ungefähre Länge des Tripps in KM und in Stunden/Tage
[7 Tage, 2626 Km] 6 Tage und 1200 Kilometer

3. Karte mit Route, Link zu (googlemaps) oder anderen Diensten (Hilfe zum Erstellen von Routen)

4. Beschreibungstext, für wen sich die Strecke eignet, wo der Schwerpunkt liegt (z.B. eher Fahrspaß auf Serpentinen und Kurven, oder eher Sehenswürdigkeiten an der Strecke oder am Ziel)
Kurzurlaub ohne Kinder mit hohem Fahranteil.
Schöne Region mit vielen Burgen, Kapellen und anderen hübschen Orten, 4 große und diverse kleine Pässe. Nur mautfreie Straßen.

5. Namen von großen Städten, Pässen, Seen, oder sonstigen wichtigen Dingen an denen man vorbei fährt.

Deutschland:

Bodenseeregion (enormer Porscheanteil, reife Weinberge zu dieser Zeit)

Österreich:
Festspielhaus Bregenz (bekannte Hafenbühne, langes Strandbad, günstig Tanken)

Liechtenstein:
Burg Liechtenstein (nur von Außen angeschaut, Umfeld mit vielen hübschen, kleinen Landstraßen)

Schweiz:
Anreise zum Oberalppass (2044m, sehr GT86-tauglich, aber leider recht kurz. Jedes 5. Auto ein WRX 8o, tolle Landschaftsaufnahmen von drastischem Wetter, Bergbächen, etc möglich. Ideal zum Wandern und Mountainbiken)

Übernachtung, Passhöhe und Weiterfahrt zum Furkapass (2429m, mussten hin und wieder Pausen einlegen um Touris Vorsprung zu lassen. Passhöhe in den Wolken/Nebel). Leider verpennt: Abstecher über den Grimselpass machen und vielleicht das Murmeltier-Gehege anschauen.

Weiter über den Nufenenpass (2487m, wird kaum genutzt, daher freie Fahrt. Enger und älter, teilweise Holzbrücken, etc. Beifahrer empfehlenswert um auf die Rennradfahrer zu achten).

Durch die landschaftlich sehr malerische italiensche Schweiz über Bellinzona nach Locarno. (Shopping-Stop für Frauen einlegen. Kugel Eis = 2,42 EUR)

Auf der Westseite bei Sonnenuntergang die Uferstraße des Lago Maggiore entlang (Wunderschön: blauer See vor Alpenpanorama unter Palmen. Man wünscht sich ein Cabrio...)

Auf dem Navi ein weiteres Locarno gesehen, dass über einen kleinen Pass durch Waldgebiet zu erreichen war: mitgenommen :thumbsup:
Kleine Videoimpression, wo das Touch&Go einen überall langführt. Bei den Straßen weiß man den kleinen GT86 sehr zu schätzen. Wie auch die große Bodenfreiheit...

Zwei Übernachtungen am Südufer des Lago Maggiore in Dormeletto (nichts besonderes, aber deutlich günstiger als die Schicki-Micki-Gegend um Locarno)

Tagestour in das sehr romantische San Giulio am Lago d'Orta.

Über den Simplon Pass (2005m) Richtung Genfer See (am besten bei klarer Sicht, damit man die ganzen schneebedeckten 4000er Bergkuppen zu sehen bekommt)

Pause bei Sion/Sitten um die Basilique de Valère zu fotografieren.

Durch Wallis /Valais mit seinen endlosen Anbaugebieten für exzellenten Wein (Pinot Noir/Spätburgunder) und Südfrüchte (Aprikosen, etc)

Gegen Nachmittag Ankunft in Montreaux (wieder eine schöne Uferstraße, hier bummeln die Reichen und Schönen, berühmt für das Jazz Festival - "Smoke on the water")

Weil Parkplätze am Hotel mindestens 50 Euro pro Nacht kosten, Weiterfahrt und Übernachtung in Lausanne (eine Metropolregion, man merkt keinen Ortswechsel).

Rückweg über endlose, leicht hügelige Landstraßen an Bern vorbei (Interessant wie viele Großplakate zu Volksabstimmungen überall stehen. "Bratwürste legalisieren" war mein Favorit) :thumbsup:

Mit kleiner Kaffeepause kilometerfressen um bei fotogener Abendsonne am Rheinfall zu sein (Europas größter Wasserfall)

Übernachtung bei Verwandten vor der Rückreise nach Osnabrück.

Verbesserungsvorschläge:
- aufgrund des Preisniveaus in der Schweiz vielleicht Couchsurfing o.Ä. in Betracht ziehen.
- für diese Strecke 9 Tage einplanen:
- einen Tag länger Aufenthalt zur Entspannung an einem der Seen.
- eine Tagestour zum Teilchenbeschleuniger/Large Hadron Collider bei Genf
- einen Tag für eine interessantere Rückreise (z.B. Übernachtung in Bern)
- meeehr Pässe! :D

P.S. Auf den insgesamt 2626 Kilometern (Attacke in den Bergen und zügige Fahrweise in Deutschland) hat sich der GT86 nur 198 Liter Sprit genehmigt (viele 80 km/h Strecken in der Schweiz). :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »rtv« (28. April 2015, 14:50)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Stormrun (29.09.2015)

Fox

Admin

Fahrzeuge: MR2 & Alltagsmöhren

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. September 2013, 19:55

Sehr schöner Bericht! Sind das alles deine Fotos? Die sind ja spitze!! Das Video ist auch super. So ne Tour würde ich seit Jahren gerne mal machen. Irgendwann klappts mal.
Mein Spätzünder ^^
its nice to be important but its more important to be nice

Natz

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. September 2013, 19:59

Klasse Bericht, :thx:

Die Straßen im Video am Anfang sind genau das was wir am Sonntag bei Plön 2.0 primär unter die Räder nehmen ;).
J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"

rtv

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. September 2013, 20:56

Dankeschön!
Ja, Fotografie ist mein zweites Hobby ;-)

Ich kann sagen, dass ich mir kein besseres Auto für diese Straßen vorstellen kann - ich beneide diejenigen, die jeden Tag Berge vor der Haustür haben.

Summa summarum haben wir übrigens ca. 900 Euro ausgegeben: je 300 für Hotels, Sprit und Essen (wenn man schon Urlaub hat...)

Fahrzeuge: '12 GT86, '01 Honda Transalp 650

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. September 2013, 21:53

Hattest Du einen Ersatzreifen mit oder ist dein Reifen "unexotisch" , sodass du eventuell auf einen Reifenkauf spekuliert hast? Die Tour findet ja nicht gerade vor deiner Haustür statt.

Ich würde mir wohl nen reifen besorgen..
:D :D :D

rtv

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. September 2013, 22:08

Da der Michelin Primacy nicht nur auf dem Prius, sondern auch auf vielen anderen Autos ab Werk verwendet wird, hab ich mir keine Sorgen um Ersatz gemacht. Ist ja nicht Sibirien ;-)
Zudem ist meine Reserveradmulde ja mit Car-Hifi ausgefüllt..

Martin.DF

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: R100GS PD; Subaru BRZ; Lupo 3L

Beruf: Hubschrauberschrauber

• Nachricht senden

7

Freitag, 6. September 2013, 07:01

Sehr Gut gemachter Bericht mit wirklich schönen Bildern :thumbup:

Fahrzeuge: R.I.P: Scirocco GT2, Vectra B & C. Aktuell: GT86 + Volvo V40 I

Beruf: Drehmoment

• Nachricht senden

8

Freitag, 6. September 2013, 08:19

Ich arbeite momentan in Sedrun, Schweiz und kann nur bestätigen, dass der Oberalppass eine sau geile Strecke ist :), wenn er auch einfach viel zu stark befahren ist, leider.
Auch zu empfehlen und etwas weniger überlaufen ist aber der Lukmanierpass, welcher Disentis/Muster (kurz vor Sedrun aus Chur kommend) in Richtung Locarno geht. Dieser ist weit weniger befahren als der Oberalppass!

Wenn man dann einen Stopover in Locarno einlegt, sollte man sich unbedingt am Sonntag den Markt in Cannobio ansehen (in Italien, ca. 20 Min fahrt von Locarno aus) - so einen riesen Markt habe ich noch nie gesehen!
Auto Auto brummbrumm wutututututu

br403

Schüler

Fahrzeuge: GT 86 AT Inferno Orange

Beruf: IT Consultant

• Nachricht senden

9

Freitag, 6. September 2013, 09:52

Sehr schön, da kenne ich auch einiges. Und ja, es ist genial die Alpen vor der Tür zu haben...

Thomas91

Schüler

• Nachricht senden

10

Samstag, 7. September 2013, 07:41

Sehr schöne Bilder, da ist ja jemand ein recht guter "Hobbyfotograf" ;)
P.S. in Bregenz Tanken ist teuer, grenzt ja direkt an Deutschland, in Feldkirch (höhe Liechtenstein, nur Österreichische seite) hättest nochmal gut was gespart ;)

Sonst siehts sehr fein aus dein Urlaub.

Ich wohne hier und hier gibts viele sehr schöne Pässe, Furkajoch, Faschinajoch, Hantenjoch, Arlbergpass, Silvretta Hochalpenstraße,...
Und in der Schweiz (auch ganz nahe) Julierpass, Ofenpass, Stilferjoch, Umbrailpass,...

Motobiker84

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

Freitag, 13. September 2013, 09:56

Sehr schöner und ausführlicher Bericht mit tollen Fotos!

Darf ich fragen was du für eine Kamera verwendet hast?
Wenn du das nächste mal in TUT bist sag Bescheid, dann wedeln wir ne Runde durchs Donautal, da kannst du locker einen Tag genauso Spaß haben beim Serpentinen durchfliegen :D
Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, Pipercross, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

Fahrzeuge: GT86 im Scion FR-S Look

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

12

Freitag, 13. September 2013, 16:24

Meine Empfehlung

Splügenpass

Seeehr beeindruckend.

Einmal mit dem wild brüllendem 5 Zylinder befahren

und einmal mit einem Power Flex ausgestatteten Hecktriebler befahren.

Da werden Erinnerungen wach...

Gruss

http://alpenrouten.de/Spluegenpass-Splug…o_point473.html
Special thanks to TOMEI USA

Fortune

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT 86, Fiat Panda 100 HP

Beruf: Was mit Strahlung :D

• Nachricht senden

13

Freitag, 13. September 2013, 17:07

fotos sind klasse und auch der bericht dazu ! Weiter so :)
Smooth sea never made a good sailor!

rtv

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Samstag, 14. September 2013, 16:39

Danke für euer Lob und die Anregungen - würde am liebsten sofort wieder los fahren :thumbup:
Darf ich fragen was du für eine Kamera verwendet hast?
Wenn du das nächste mal in TUT bist sag Bescheid, dann wedeln wir ne Runde durchs Donautal, da kannst du locker einen Tag genauso Spaß haben beim Serpentinen durchfliegen
Kamera war die D800, als Objektiv kam fast ausschließlich das Nikkor 24-120 F4 zum Einsatz. Dazu ein hochwertiger Slimline-Polfilter und am Rheinfall ein 1000x ND-Filter.
Bei gutem Wetter würde aber auch eine Kompakte mit hohem Dynamikbereich völlig ausreichen.

Ich bin privat nicht allzu oft soweit "unten", komme aber auf das Angebot gerne zurück ;)

Wo ich gerade den tollen Bericht von rst sehe: Den Tag 3 will ich unbedingt auch einmal fahren. Aufgrund des Wetters hab' ich nämlich kein einziges Alpenpanorama mit den vor mir liegenden Pässen fotografieren können :S

Zum Vergleich: So sah's bei mir auf dem Furkapass aus (war da gerade am Warten um den deutschen Urlaubern 5 Minuten Vorsprung zu gewähren) :P

Auf der Simplon-Passhöhe wurde es dann schon klarer:

Linksfahrer

Schüler

• Nachricht senden

15

Samstag, 13. Juni 2015, 12:44

"Da der Michelin Primacy nicht nur auf dem Prius, sondern auch auf vielen
anderen Autos ab Werk verwendet wird, hab ich mir keine Sorgen um
Ersatz gemacht. Ist ja nicht Sibirien ;-)

Zudem ist meine Reserveradmulde ja mit Car-Hifi ausgefüllt.. "

Schöne Tour.

Frag mich nur,

wo Du den Allerweltsreifen herbekommen willst, wenn Du Samstagsabends auf der Passstraße einen brauchst.

Wär schon in der Woche bestimmt nicht so einfach, wenn man nicht abgezockt werden will.

Oder gehört der Reifen inzwischen zur Standardausrüstung der Verkehrsengel ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Linksfahrer« (13. Juni 2015, 12:54)

gallier

Anfänger

• Nachricht senden

16

Freitag, 25. September 2015, 14:41

Tolle Bilder! Ich bekomme gerade Lust auch wieder eine längere Ausfahrt zu machen :) Wenns Wetter nur passen würde am Wochenende!

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd, Montesa Cota 315

Beruf: Nicht IT, aber bissl IT-Hardware.

• Nachricht senden

17

Samstag, 26. September 2015, 11:15

Gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Vorbereitung ;)

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

18

Samstag, 26. September 2015, 13:12

Toller Bericht mit super Bildern. :thumbup:
schwarz mit Aero-Theke, Vortech Kompressor, Ölkühler, GME AGA mit UEL-Krümmer 2,5",
BC Racing ER, Whiteline Stabis, Budde Querlenker HA, Cusco Carbon-Domstreben,
K-Sport Bremse 356x32 mm 6-Kolben u. 330x32 mm 4-Kolben, Pagid RS-29,
Motec Nitro schwarz in 9x18, VA 245/35 R18, HA 255/35 R18, Federal 595 RS-R,
TOM´s Rückleuchten rot, Valenti smoked RFL, schwarze Logos, Schroth Rallye 3 ASM,
Recaro Pole Position,
TRD: Quickshifter, Lenkrad, Schaltknauf, Front Fender Aero Fin, Aero Stabilizing Cover

Stormrun

Anfänger

Fahrzeuge: GT86 + Cabrio

• Nachricht senden

19

Dienstag, 29. September 2015, 10:36

Suuuuuuuuper Bericht, toll gemacht, danke dafür
  1. Seit Mai 2013 - endlich: GT 86, Silber, AeroKit, 8,5x19 Zoll Gambit/Schmidt mit Hankook 225/35 ZR 19 Ventus S1 evo2, Eibach Federn, Bastuck Catback resonated,
  2. Geplant: Fächerkrümmer mit 200er Kat - sobald von Bastuck lieferbar;
  3. Geplant: evtl. Kompressor, mal sehen was der Markt so die nächsten Monate hergibt