Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Speedy

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Celica ST205, Sienna, GT86

• Nachricht senden

41

Freitag, 10. März 2017, 22:02

Anfängerfrage: Warum Bremst ihr gleichzeitig mit dem Zwischengas (oder Umgekehrt)?
Wenn ich zügig unterwegs bin gebe ich beim Runterschlaten immer Zwischengas...das Bremspedal interessiert mich dabei gar nicht, weil ja gleich beim Einkuppeln die Motorbremse wirkt..
Wenn ich mal wirklich stark verzögern muss, brauch ich auch kein Zwischengas...
Gruss Speedy

GT-AT

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

42

Freitag, 10. März 2017, 22:16

@Speedy: Stell dir vor, dass du gerade eine enge Kurve stark (!) anbremst. Du hast jetzt ca. 35-40 km/h drauf und möchtest wieder zügig beschleunigen. Wie bekommst du jetzt den ersten Gang (bei erforderlicher Drehzahl) hinein?

Wenn du für den Gangwechsel von der Bremse steigst, knallst du gegen die Wand bzw. wenn du dich bereits in der Kurve befindest, fliegst du wegen Untersteuern hinaus, da du zu lange brauchst, bis du das Auto in der Kurve mit leichter Beschleunigung stabilisieren kannst (da du den Gang ja noch nicht eingelegt hast).

Die Motorbremse macht das Heck/Fahrzeug nur unruhig und die Bremsen funktionieren zumindest so gut, dass sie keine Unterstützung benötigen.

Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GT-AT« (11. März 2017, 00:19)

Ragazzo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

43

Samstag, 11. März 2017, 11:06

Anfängerfrage: Warum Bremst ihr gleichzeitig mit dem Zwischengas (oder Umgekehrt)?
Wenn ich zügig unterwegs bin gebe ich beim Runterschlaten immer Zwischengas...das Bremspedal interessiert mich dabei gar nicht, weil ja gleich beim Einkuppeln die Motorbremse wirkt..
Wenn ich mal wirklich stark verzögern muss, brauch ich auch kein Zwischengas...
Fahr mal Serpentinen runter, oder bremse (auf dem Track :whistling: ) eine Kurve richtig an, dann muss man bremsen und runterschalten, und hat ein bein zu wenig.
Kaffeefahrten by Ragazzo®
Nordschleife in 17min @ VW Kübel

"Fahr doch mal ordentlich!!!"
- "Mach ich doch!" - "NEIN, nicht SO!!!"
"Da hält sich doch eh keiner dran, und mit keiner meine ich mich!"

"Der Sturz eine Treppe hinab ist bequemer als eine Fahrt mit meinem Wagen" -J.C.

Speedy

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Celica ST205, Sienna, GT86

• Nachricht senden

44

Samstag, 11. März 2017, 22:43

Ok, ich verstehe eure Erklärung.
Vielleicht macht mich meine Fahrweise ein paar 10tel langsamer, damit kann ich leben..
1. wirst du früher oder später als kriminell abgestempelt wenn so am Limit fährst und
2. fahre ich nur die Strecken die ich wirklich! kenne so und kann die Kurve so etwas früher "vorbereiten" (sprich Heimvorteil)
Aus dem Alter ein Spitzenfahrer zu werden bin ich eh raus :D
Gruss Speedy

Jango

Erleuchteter

• Nachricht senden

45

Samstag, 11. März 2017, 23:40

Zu 1, ja nur auf der öffentlichen Straße, aber die meisten Nutzer tun es für die Rennstrecke.

Und zu 2, siehe 1 auf der Strecke beschleunigt man auf vielen Abschnitten so lange, bis man wieder runter bremsen muss. Da gehört das Runterschalten zum Bremsprozess und muss, wenn man es auf gute Zeiten anlegt, parallel geschehen.

Ist auf der Straße natürlich weniger wichtig.
:!: "If the GT86 in standard isnt fast enough, then the roads youre driving on are too straight" Masaya Yumeda :!:

https://www.youtube.com/watch?v=tLOBOgu4Rkk

満月-86

TRS

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, Leon 1M TDI

Beruf: Projektleiter

• Nachricht senden

46

Sonntag, 12. März 2017, 11:25

Egal ob du Heimvorteil hast oder nicht, der richtige Gang muss liegen wenn du in die Kurve gehst. Nur sehr spezielle Kurven (machen stark auf/zu) erfordern mal das der Gang in der Kurve geändert werden muss. Und nur wenn das entsprechend stark ausgeprägt ist in der fraglichen Kurve bringt es auch was. (Im Sinne von Zeit/Speed)

Was noch entscheidender ist ist aber die Folge daraus. Wenn der richtige Gang, der meist niedriger ist, rechtzeitig liegen soll muss die Drehzahl per Gasstoß hoch um nicht mit der Kupplung "eingeschliffen" werden zu müssen. Gerade bei Kurven vom Typ "Macht zu" muss der Gang auch mal während des Anbremsen und in bereits begonnener Kurvenfahrt gelegt werden. Wenn du dann einfach einkuppelst wirkt das, da der Lastwechsel das Heck eh schon maximal leicht macht und zusätzlich noch ein Teil des Grip für die schon eingeleitet Kurvenfahrt drauf geht, als würdest du am Kurveneingang kurz die Handbremse ziehen. (RWD=Motorbremse auf HA) Die Folgen dürften bekannt sein.

Und diese Situationen kommen bei gar nicht so wenigen Kurven vor wie man jetzt vielleicht glauben mag.

Davon abgesehen kann ein konsequenter Einsatz der Motorbremse (Was sinnvoll, dh. ohne Zeitverlust und Materialquälerei nur mit Zwischengas geht) bei anhaltend schneller Fahreweise auch den Unterschied zwischen einer sehr heißen und einer überhitzten Bremse aus machen.

Ich habe mir von einer der letzten USA Reisen das Cusco mitgebracht und bin damit sehr zufrieden. Das da genau genommen eine Tüv-Sache vorliegt ist mir klar, ich halte es aber für mehr als unwahrscheinlich das das jemals auffällt.

Das Problem mit dem Lenkrad und dem Knie kann ich dabei meist umgehen. Jedoch muss ich sagen das derjenige der entschieden hat das der Tempomathebel am Lenkrad und nicht am Lenkstock befestigt ist erschlagen gehört. Gerade bei schnellen Lenkbewegungen (besonders Drift) bleib ich regelmäßig am Knie hängen. Heißt zwar nicht das man gleich sonst wohin lenkt, aber es bringt mich schon manchmal einfach aus dem Konzept. Irgendwann reiß ich den vielleicht doch noch ab.

PS: 1.92m / Größe 45/46

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TRS« (14. März 2017, 19:52)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kosh (13.03.2017)

SkinDiver

Meister

Fahrzeuge: Toyota IQ, Toyota GT86 MY16

Beruf: Entwicklungsingenieur

• Nachricht senden

47

Donnerstag, 30. März 2017, 07:47

Manch einer weiß eventuell dass ich seit einiger Zeit an einem Spacer für das Gaspedal arbeite.
Hierfür habe ich mir ein CAD Modell und eine Zeichnung erstellt.

Insgesamt sind es zwei Bauteile.
Einmal der Spacer, welcher das Pedal erhöht und versetzt.
Und zusätzlich ein Stopper, der als Anschlag (Umgangssprachlich: Bodelblech) dient.

Beides hat eine technische Zeichnung und ist fast fertig gestellt bzw. muss heute noch fertig gestellt werden.
Heute Mittag baue ich es ein und fahre damit zum TÜV.
(Ich hab noch mehr einzutragen, daher versuch ich es mit abnehmen zu lassen.)

Anbei ein paar Bilder.
Wie man eventuell erkennt habe ich das Teil von Hand gefräst.
CNC kam nur bei den Taschen zum Einsatz, da meine Fräse keine Bahnsteuerung hat.
Demnach ist mein erstes Muster quasi unbezahlbar. Gut 8h fräsen, plus ausmessen (Messmikroskop und Messschieber), 3D/2D Erstellung usw..

Man könnte aber mit den Daten auch ein CNC Teil komplett fräsen lassen.

Jetzt kurz zur Frage:
Hat jemand daran Interesse?

Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

TRS (30.03.2017)

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

48

Donnerstag, 30. März 2017, 08:24

Interesse vorhanden

Falcon

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

49

Donnerstag, 30. März 2017, 08:44

Anmeld! :wink:

McFruit

Schüler

Fahrzeuge: Toyota GT86, Kawasaki ZX-6R

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

50

Donnerstag, 30. März 2017, 08:48

Habe auch Interesse
GT86 Inferno Orange, Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera graphit 8x18, Michelin Pilot SuperSport 225/40, Ragazzon ESD+MSD, Innenraum Leder/Alcantara (anthrazit), Orangene Bremssättel, Carbon Seitenfinnen

I feel the need... the need for speed!

SkinDiver

Meister

• Nachricht senden

51

Donnerstag, 30. März 2017, 08:54

Okay.
Heute Abend oder am Wochenende werde ich mich melden
Gruß
Skin

Fahrzeuge: A reasonibly fast Car and a blue Tractor

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

52

Donnerstag, 30. März 2017, 09:37

Viel Erfolg beim Tüv!!!!

Und super, dass du dich mit sowas auseinander setzt. :D

Kannst du eventuell noch bekannt geben, wie stark der Adapter ist, also wie weit das Pedal hoch kommt?

Und ja , definitiv sehr interesiiert.

Danke für die gemeninützige Arbeit, Carsten
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

SkinDiver

Meister

• Nachricht senden

53

Donnerstag, 30. März 2017, 11:15

Danke.
Die Platte ist 25mm stark.

Die Kosten mit allem werden sich auf 150€ belaufen.
Eine Anfrage bei einem "normalen" CNC Fräser, den ich als günstigen Lieferanten habe, ergab 200€.
Das deckt sich auch zu der Platte aus den Staaten. Da sind es knapp 200USD und die hatten das bei 20 Kits wohl so ausgelegt.

EDIT:
Wer immernoch Interesse hat sendet mir bitte mal eine PN
Gruß
Skin

GT86Olli

Meister

Fahrzeuge: GT86, EcoUP!

• Nachricht senden

54

Donnerstag, 30. März 2017, 14:55

Interesse vorhanden!
Sehr cool, dass du das was probierst! :thumbup:
"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou
Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

SkinDiver

Meister

• Nachricht senden

55

Donnerstag, 30. März 2017, 16:12

Ich hab alles abgenommen und eingetragen bekommen. :)

Ich hab auch einige PNs erhalten.
Alle werde ich am Samstag spätestens beantworten und dann könnt ihr mich auch mit Fragen löchern. ;)
Gruß
Skin

TRS

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

56

Donnerstag, 30. März 2017, 20:42

Mal eine "dumme" Frage:

Wie fährt man damit? Ich habe ja wie gesagt das Cusco. Da ich mit 45/46 auch recht große "Quadratlatschen" und zusätzlich noch lange Beine habe fahre ich (eigentlich unabhängig vom Fahrzeug, aber natürlich nur sofern es denn überhaupt geht) nicht wirklich Hake/Spitze sondern eher Innenrist/Außenrist. Dabei ist es natürlich wichtig das der Druckpunkt der Bremse etwa auf Höhe der "Neutralstellung" des Gaspedal ist. Mit meiner Methode würde ich wenn das Gas 2cm oder ähnliches weiter vorn sitzt beim Bremsen ständig Gas geben. (Oder mich "Dauerhaft" verränken.) Daher kann ich mir nicht vorstellen wie das geht...

Seid ihr alle mit weniger überdimensionierten Extremitäten versehen? Oder bin ich einfach zu ungelenkig? Oder ist der Druckpunkt meiner Bremse so viel weiter hinten als bei eich allen? (Über Bremsprobleme kann ich mich jetzt aber nicht wirklich beschweren.)

SkinDiver

Meister

• Nachricht senden

57

Donnerstag, 30. März 2017, 22:01

Hey TRS,

mir geht es ähnlich dir. 1,9m groß und Schuhgröße 46.
Ich kann auch nicht Hacke - Spatze nehmen.
Vielmehr nehme ich den Außenrist für das Gas und trete mit der Spitze auf die Bremse.
Dabei trete ich zuerst die Bremse und mein Fuß ist eher gestreckt. Also ist die Spitze weiter vorn als die Hacke.

Ich bin aber auch kein Profi, vielmehr möchte ich es lernen und bekomme es mit der Serienposition nicht hin.
Da im Netz (gerade aus den USA) einige positiv berichteten finde ich es einen Versuch wert.

Hier mal mein Beitrag zum Spacer und TÜV
Kleine Änderung SkinDiver's 2016er GT86 (Update 30.03.2017 / Post 199)
Gruß
Skin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SkinDiver« (30. März 2017, 22:07)

TRS

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

58

Donnerstag, 30. März 2017, 22:25

Dann machst du es definitiv anders als ich. Ich trete die Bremse um Prinzip wie jeder "normale" Mensch auch. Nur eben mehr mit dem linken Teil der Sohle statt komplett Mittig. Zwischengas gebe ich dann mit ebenfalls mit dem Außenrist, nur eben durch leichtes "Wegkipen" nach rechts. Das funktioniert aber natürlich nur wenn das Pedal weit genug hinten ist. Bei mir passt das bei der "OEM Tiefe" des Gaspedal ganz gut. Im ABS Punkt bei trockener Straße ist es ziemlich eine Ebene. Bei Näse oder wenige Grip unterscheidet sich die Position der Bremse für maximale Verzögerung nicht wesentlich. Das einzige was nicht geht: bei nur sehr leichtem Bremsen kann ich kein Zwischengas geben. Da ist das Pedal dann zu weit hinten...

Danke für deine Erklärung und Super Einfall mit dem Spacer! :thumbsup:

SkinDiver

Meister

• Nachricht senden

59

Donnerstag, 30. März 2017, 22:28

Ja da is noch so ein Unterschied.
Ich möchte es lernen und mach es nicht nur bei voller Bremsleistung. Auch beim eher normalen Anbremsen im Straßenverkehr.
Und da ist eigentlich der Knackpunkt- da geht das bei der Serienposition nicht.

Aber gut, dass wir es klären konnten.

Danke!
Gruß
Skin

SkinDiver

Meister

• Nachricht senden

60

Dienstag, 4. April 2017, 11:57

Ich hab mal einen Beitrag dazu verfasst.

Eventuell finden sich ja noch mehr Leute die Interesse haben.Klick - Sammelbestellung
Gruß
Skin

Copperhead (04.04.2017)