Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BRZ

Erleuchteter

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

21

Freitag, 15. November 2013, 19:51

Höchst beeindruckendes Projekt. Sehr sauber alles ausgeführt. Gefällt mir sehr gut.
Kannst du den Sub auch mal schnell rausnehmen, wenn du den Kofferraum brauchst, oder bleibt ist der jetzt fest?
Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

slashy

Profi

• »slashy« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Yamaha YZF-R3

• Nachricht senden

22

Freitag, 15. November 2013, 21:10

die HX Subs sind Multitalente, 250D im Auto und 300D im Wohnzimmer :thumbup:

sitzt fest, mal schnell rausnehmen is nich, aber alltagstauglich und kurvenfest (bereits getestet xD )

icebär

Meister

Fahrzeuge: GT 86 Weiß

• Nachricht senden

23

Montag, 18. November 2013, 20:38

Sehr schöner Umbau!! Tolle Bilder dazu, finde ich klasse wenn sich jemand die Mühe macht den GT86/BRZ zu besserem Sound zu verhelfen und es dann auch noch so detailliert uns mit Fotos zeigt! :thumbup:

Dantical

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota Mr2 3s-gte , Corolla e10,

Beruf: Servicetechniker PKW Sonderfahrzeugtechnik / FUNK

• Nachricht senden

24

Sonntag, 9. Februar 2014, 16:27

sehr geil! Gefällt mir und sieht sehr schön verarbeitet aus!

Könntest du mal Pi mal Auge schätzen was dich der Umbau gekostet hat?

GT 86

slashy

Profi

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 12. Februar 2014, 15:07

wenn ich mal die UVP's der Hardware + Dämmung + Kabel + Sattler + sonstige Kleinteile überschlage dürften es an die 3400€ sein :D

lucagt86

Schüler

Fahrzeuge: Fiat Punto GT Ford Fiesta ST Toyota GT86

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 13. Februar 2014, 21:07

Wood sieht einfach Hammer aus. Grosses Kompliment super verarbeitet. Wenn ich das selber machen könnte würde ich auch gleich starten :)

Fahrzeuge: GT86 Inferno Orange

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

27

Dienstag, 2. September 2014, 08:57

erstmal ein riesiges kompliment an slashy für diesn mega gelungenen ausbau.
wirklich alles 1. sahne! :thumbsup: 8o

PS: bin ein neues mitglied sowohl im forum als auch als GT86 Fahrer ^^
GT86 Inferno Orange - Touch&Go Navi, Alcantara, TRD Soundchanger alias Stück Gartenschlauch (Funtzt Prima :D), Wiechers Domstrebe Front, TheSpeedline Blinker, Buddyclub Rückleuchten, Schroth Gurt Fahrersitz, Eton 2 Wege Soundsystem + 12" JBL 300RMS Subwoofer, LED Kennzeichenbeleuchtung, HKS Luftfiltereinsatz, Carbon Haubenlifter, INVIDIA N1

In Planung:Teilfolierung/Beklebung mit Digitaldruck, Carbonteile(Innenraum) in ganz weiter ferne winkt der Turbo

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: IT

• Nachricht senden

28

Dienstag, 2. September 2014, 15:28

Sag mal Slashy, wie sehen deine MT aus? Ich habe gerade einen ersten Satz "verbrannt" an der Sonne. Was machen deine so? Die Sicke hat sich komplett gelöst.

psyke

Meister

• Nachricht senden

29

Dienstag, 2. September 2014, 15:35

Hatte dort mal ein Pärchen KEF Koinzidenzwandler testweise laufen - die musste ich danach auch nachkleben.... ist zum Glück nochmal gut gegangen.

Die Andrians halten sich gut, allerdings wars seitdem nicht mehr warm. Mal sehen was die Tangband sagen die jetzt rein kommen.

slashy

Profi

• Nachricht senden

30

Dienstag, 2. September 2014, 19:02

Sag mal Slashy, wie sehen deine MT aus? Ich habe gerade einen ersten Satz "verbrannt" an der Sonne. Was machen deine so? Die Sicke hat sich komplett gelöst.

hab ich gesehen, kein schönder Anblick :(
meine MT's funktionieren tadellos, da ich sie inkl. dem Grill montiert habe ist die Klebestelle der Sicke vor UV geschützt, bisher hab ich am Lautsprecher selbst auch keine Verblassung o.ä. durch die Sonne feststellen können

slashy

Profi

• Nachricht senden

31

Dienstag, 11. Oktober 2016, 00:41

nachdem ich meinen alten Ausbau inkl. Sub und Monoblock verkauft hatte, war ich fast 1 Jahr nur mit 3Wege unterwegs
dachte etwas stärkere Untermauerung im tieferen Frequenzbereich wär doch evlt mal wieder was und das letzte Projekt ist schon eine Weile her
mein BRZ hat ja mittlerweile ne schöne Leistungsspritze bekommen und in der Abstellkammer lag noch ein 25er Hertz Sub rum... :whistling:

das Ganze sollte relativ original aussehen, sich sauber in den Kofferraum integrieren, dabei aber alltagstauglich Platz lassen (sprich auch bei umgeklappter Rückbank nicht stören)
recht enge Kriterien, wenn man wieder ein Bassreflex bauen will :huh:
OEM Audio bietet ein kompaktes geschlossenes Gehäuse mit 20er Woofer an, das sich sauber rechts in die Kofferraumseite einfügt, aber preislich (sehr sehr) teuer ist
die Idee ist aber nicht schlecht, also hab ich mir das Konzept mal kurz...naja...geborgt :D

Tiefe des Gehäuses sollte vom Seitenteil bis zur Knickstelle des Einlegebodens gehen, daher erstmal alles in Klebeband gepackt für die erste formgebende Laminierschicht

Holzboden zugesägt und einen Aufbau für eine aufschraubbare Deckplatte gemacht, Lochbild vom Subwoofer abgebohrt und rückseitig Einschlagmuttern eingezogen

dann Fasermatten drüber und ordentlich Harz drauf, den Boden beidseitig miteinlaminiert, wird unterseitig später verschliffen

dank des Klebebands ließ sich das ganze mit etwas sanfter Gewalt herauslösen
die GFK Rückwand wurde nun mit mehreren Schichten auf ca. 1cm Materialstärke aufgebaut
nachdem das getrocknet und ausgehärtet war wurde ein Vliesteppich oben drüber gespannt (auf dem Holz festgetackert und auf dem Kunststoff mit Heißkleber befestigt) und anschließend wieder mit ordentlich Polyesterharz getränkt

hier das gleiche Spiel wie im vorherigen Schritt - Materialdicke aufbauen, nur der Oberseite mithilfe etwas Spachtelmasse zu einer glatteren Oberfläche (fürs spätere Verkleben vom Velour) verhelfen
dazu noch das Anschlussterminal platzieren, den Noppenschaum zur inneren Schalldämpfung zurecht schneiden, die Deckplatte aus 16er MDF anpassen, Position des Bassreflexrohres festlegen und ab dem Winkelstück zuschneiden

nachdem alles passt die Vorderseite mit Leim und Schrauben befestigt und alles außenrum in Form gespachtelt

somit kann der Velourteppich drüber, anthrazit wie auch die Innenverkleidungen

nun gings an die Befestigung, das war etwas tricky und brauchte Geduld...

das Gehäuse sollte an originalen Befestigungspunkten verschraubt werden, wo die Seitenverkleidung festgeclipst ist
von den 5 Clips stecken 3 in Blechhaltepunkten an der Karosserie, die passend verwendet werden können

mithilfe der Seitenverkleidung kann die Position der 3 passenden Löcher am Gehäuse abgebohrt werden, 11mm Bohrungen
die jeweiligen Stellen wurden beim GFK Aufbau berücksicht und fallen daher dicker aus als der Gesamtbereich (>15mm stark)

hierzu hab ich aus übrigen Blechen formschlüssige Teile erstellt und jeweils eine Mutter, M8, aufgeschweißt
die rechten zwei sind nicht lackiert, weil sie aus Edelstahl sind

Verwendung finden sie wie hier zusammenfassend gezeigt (schwarze Trennlinie, nicht verwirren lassen :D)

passend dazu hab ich verzinkte 8er Gewindestangen zurecht geschnitten, durchgeschraubt und auf der Rückseite mit je einer selbstsichernden Mutter gekontert
sozusagen Stehbolzen erstellt, die allerdings noch etwas beweglich sind
(miese Bildquali :S)

somit kann das Gehäuse eingefädelt und verschraubt werden
dazu gabs eine große und kleine Unterlegscheibe (war grad beides im Keller), normale M8er Mutter zum anschrauben und wieder je eine selbstsichernde davorgekontert, damit sich die normalen nicht lösen können

sitzt bombenfest, bewegt sich kein Stück :thumbup:
mit der Bautiefe sieht das dann so aus

der Einlegeboden wurde an der Knickstelle abgeschnitten und fügt sich nun schön ein ohne zu verrutschen, kann bei Bedarf wie gewohnt rausgenommen werden

das fertige Ergebnis bei umgeklappter Rückbank

Normalzustand

eine Steckblende ist wohl iwann mal verloren gegangen, aber mein Hifi Mensch hat da sicherlich noch was rumfliegen^^

Abstimmung und Betrieb:

der Sub ist ein Hertz ES250D.4, Doppelschwinger 4+4 Ohm und wird von einer Audison SR1D mit 460Watt RMS im 2 Ohm Betrieb befeuert
im Gehäuse gibt es mehr Volumen als erwartet - ca. 31l netto, abgestimmt mit einem 70mm Port von 360mm Länge über Winkel (für Bogen kein Platz)
ergibt eine Tuningfrequenz von 30Hz, Tiefgang von 35,3Hz bei -3dB, allerdings auch einen Peak von 3,6dB bei 64Hz
über den bitOne Prozessor wurde er mit einer 12dB Kurve bei 70Hz nach oben getrennt
die 16er Woofer in der Tür spielen nun auch nur noch bis 50Hz runter, so harmonieren sie besser mit dem Subwoofer und das Ergebnis gefällt mir :)

die Heckklappendämmung hab ich damals wieder entfernt, aber durch den Umstieg von Kennzeichenhalter auf Klettband klappert da nix und sieht auch viel besser aus :thumbup:

eigentlich wollte ich alles vor Einbau wiegen, aber das hab ich vergessen... :rolleyes:
Gehäuse + Sub (4kg) schätz ich mal auf um die 12kg, Monoblock + Kabel ca. 3kg - spürbares Zusatzgewicht, aber gibt auch Traktion :D

psyke

Meister

• Nachricht senden

32

Dienstag, 11. Oktober 2016, 08:50

Ein richtig schönes Gehäuse, gefällt mir richtig gut!

Nur ist eine Trennung von 70hz vielvielviel zu hoch. Vielleicht mal zu einem Profi, einstellen lassen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: IT

• Nachricht senden

33

Dienstag, 11. Oktober 2016, 09:38

Schöne Lösung, vorallem auch richtig befestigt

GT86Olli

Meister

Fahrzeuge: GT86 Rocket Bunny verkauft, MX-5 NA Turbo, Golf 1 GTD, EcoUP!

• Nachricht senden

34

Dienstag, 11. Oktober 2016, 10:24

Dieses HiFi-Zeug ist ja alles nicht so meine Welt, aber das sieht mal schön integriert aus. Sehr gut gemacht.
"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou
Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

slashy

Profi

• Nachricht senden

35

Dienstag, 11. Oktober 2016, 10:33

Ein richtig schönes Gehäuse, gefällt mir richtig gut!

Nur ist eine Trennung von 70hz vielvielviel zu hoch. Vielleicht mal zu einem Profi, einstellen lassen?

Seh ich ein, während den zwei bisherigen Fahrten hab ich dann auch gemerkt, dass das Verhältnis doch nicht so wirklich passt
zu anfangs wars beabsichtigt so hoch zu trennen, damit bissl was durch die Rückbank durchkommt und es halt auch ein "schwächerer" 25er ist...der Plan ging im Klangbild dann nicht auf im Nachhinein
aber da ich eh noch zu meinen Guru muss pack ich mein Laptop gleich mit ein und er soll drüberhören

Danke euch :)

slashy

Profi

• Nachricht senden

36

Montag, 17. Oktober 2016, 17:41

als kleine Anmerkung vorneweg: mithilfe von psyke hab ich meine Konfiguration nachgebessert, hier nochmal danke :thumbup:

die Ergänzung hier ist das Neuplatzieren vom DRC (Digital Remoe Control), die Fernbedienung vom Soundprozessor
auf einem der letzten Update Fotos meines Showrooms erkennt man, dass das silberne Teil mittlerweile ziemlich fehl am Platz ist und nicht mehr ins Bild passt

der Getränkehalter meldete sich freiwillig für eine plastische Operation zur neuen Beherrbergung :D
die Fernbedienung ist verhältnismäßig groß, deswegen soweit wie nötig aufgeschnitten und aus meinen Restmaterialien alles nötige zusammengestellt

MDF zugeschnitten, verleimt, von der Unterseite angeschraubt und mit Faserspachtel umschlossen (nicht komplett aufgefüllt und mit Holz, dass es nicht unnötigerweise zu schwer wird ^^)

ein Stück Verlegeband als weicher Boden aufgeklebt, Edelstahl-Blechrahmen in passender Größe geheftet und eingesetzt, nochmal Faserspachtel drum

mit Feinspachtel dem ganzen die letzte Formgebung verpasst, mehrfach matt schwarz lackiert und Flauschband an den Innenrahmen geklebt

so kann das DRC einfach reingeklemmt werden, ohne verkartzt zu werden und sieht fertig montiert nun so aus

passend eingefügt und durch die Mittelarmlehne zunächst unsichtbar, aber bei Bedarf dennoch in schneller Reichweite :)

TRS

Profi

Fahrzeuge: GT86, Leon 1M TDI

Beruf: Projektleiter

• Nachricht senden

37

Montag, 17. Oktober 2016, 23:05

Schöner Umbau! Sauber gemacht. Auch wenn mir rein optisch die frühere Version fast besser gefallen hat. Aber ist sehr dezent gehalten und das hat auch was. Nur das Gewicht von nur 8kg für das Gehäuse kann ich nicht so recht glauben. Ich würde eher das doppelte schätzen. Ansonsten müsste ich doch noch über eine GFK-Variante von meinem Umbau nachdenken...

Wie ist den gefühlt die Verteilung rechts/links? Funktioniert das 90°-quasi-Corner-Loading durch die Rückbank so gut das es gleichmäßig vorn ankommt? Ich hatte bei den Vorab-Tests für meinen Umbau das Corner-Loading nur bedingt testen können. Daher hab ich keinen richtigen Bezug, nur den Eindruck das es nicht soo prall war im Vergleich zu einer direkten Ausrichtung nach vorn. Das unschönste war aber, unabhängig von der Ausrichtung, immer der Dämpfungseffekt der Rückbank. Hast du da an der Rückbank eventuell was geändert oder alles OEM belassen? Das etwas Leistung flöten geht ist klar, nur hatte ich den Eindruck das je nach Frequenz das Dämpfungsverhalten der Rückbank masiv variiert hat und das mehr oder weniger statitisch verteilt, nicht wirklich zuordenbar. So war zumindest die subjektive Wahrnehmung. Gemessen hab ich nicht.

BTW: Wie sieht es bei dir eigentlich mit dem Dach aus? Ich habe das Problem das mein Innenspiegel klappert weil die komplette vordere Dachkannte bei einigen Frequenzen sehr stark mitschwingt. Hast du in dem Bereich was Gedämmt? Bin mir etwas unsicher ob die Dämmung dort wirklich was bringen würde, da es mr ein strukturelles Problem zu sein scheint und ich will kein Gewicht rein bringen, besonders nicht am Dach, wenn es nicht wirklich was bringt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TRS« (17. Oktober 2016, 23:20)

slashy

Profi

• Nachricht senden

38

Dienstag, 18. Oktober 2016, 16:54

das nenn ich mal konkrete Fragen :D
allerdings kann ich dir das momentan nicht wirklich beantworten, da ich seit Einbau mit geklappter Rückbank fahre
eine rechts/links Verteilung sollte es aber unabhängig von der Einbauposition nicht geben, wenn du einen Sub akustisch orten kannst spielt er zu hoch
hier kommt vllt auch dein Innenspiegel klappern ins Spiel, bei mir machts in dem Bereich keinen Mucks
könnte es eine Dröhn-Resonanz sein?

dass die Rückbank ein wesentlicher Störfaktor ist, ist klar...immerhin trennt sie den Kofferraum komplett geschlossen ab
deswegen find ich deine Lösung interessant und hab mir diese Methode auch überlegt, aber ich wollte wirklich nicht die Rückbank zerschneiden...daher ist meine komplett unverändert
(hätt ich eine übrig im Keller liegen, wär ich da definitv dran :D)

ich mach später mal die Rückbank hoch, wenn ich weg fahr, danach kann ich dir mehr sagen
für diesen Fall hab ich noch die Option offen gelassen, den Sub 2dB lauter drehen zu können und ein weiteres Setup auf dem Prozi, wobei der Sub stumm "mitläuft" und meine Kicker versuchsweise 1dB lauter gestellt sind und tiefer spielen, was als Vergleich dienen soll

TRS

Profi

Fahrzeuge: GT86, Leon 1M TDI

Beruf: Projektleiter

• Nachricht senden

39

Dienstag, 18. Oktober 2016, 17:17

OK, wenn du hauptsächlich die Rückbank unten hast sollte es keinen Unterschied geben. Das erklärt einiges. Ich hatte zum Test eine lose Kiste hinten drin die ich halt immer gedreht habe. Aufgrund der Abmessungen konnte ich das Corner-Loading aber nicht so richtig testen. Ich habe aber bei jeder Anordnung sowohl mit hoch als runter geklappter Rückbank getestet. Außerdem Sitzposition rechts links und dann noch beim fahren, das aber nur für die Fahrerseite. :D
Beim Versuch des Corner Loading (Was in meinem Fall kein richtiges war, da die Box halt wegen der Größe mittig im KR stand) hatte ich aber bei hoch geklappter Rückbank den Eindruck das die Seite in die er gespielt hat akustisch besser war. (Natürlich immer noch weit weit schlechter als mit offene Rückbank) Allgemein war ich recht überrascht wie krass die Rückbank beim GT wegnimmt, da ich schon verschiedene Einbauten für einen Passat 3BG Limosine mit geplant und durchgeführt habe. Dort war der Unterschied lang nicht so heftig. Allerdings war es da ein Einbau in die Reserveradmulde mit Ausrichtung nach oben. Ich könnte mir vorstellen das der akustische Vorteil daher kam, den die Rückbank von dem 3BG war doch weit massiver als die das GT.

Wegen Rückbank zerschneiden: Ich hatte auch erst Bedenken, daher habe ich mal bei Kleinanzeigen gesucht. Es gibt durchaus günstig Rückbänke für den GT da doch viele auf TrackTool bauen oder die Rückbank einfach so entfernen. Vielleicht eine Überlegung für dich... (Ich hatte mich dann dagegen entschieden weil meine Entscheidung fest stand und ich mir gesagt habe das ich wenn es schief geht immer noch eine kaufen kann.)

psyke

Meister

• Nachricht senden

40

Dienstag, 18. Oktober 2016, 19:55

Trs, wo hast du deine woofer getrennt?