Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Samstag, 1. März 2014, 08:44

Mishimoto oder perrin in schwarz und die Schrift wegmachen :)
So schaut`s aus :D

Sehr gut das wir Sachverständiger / Prüfer hier im Forum haben :thumbsup:

Kirig

Anfänger

Fahrzeuge: Toyota GT86

• Nachricht senden

122

Dienstag, 11. März 2014, 19:03

Felgen mal wieder...

Hi zusammen,

hab bezüglich Felgen und ABE ne Frage, die ich in dieser Form bisher nicht gefunden habe und ich blick langsam nicht mehr durch.

Will demnächst meine Sommerräder aufziehen und suche noch nach den passenden Felgen. Nach langem Stöbern in diversen Shops und im Forum hab ich meine Auswahl bereits einschränken können. Da ich den GT erst vor einem Monat geholt hab, hat dieser auf der Serienfelge die Winterräder drauf und ich hab die Sommerreifen, die vorher drauf waren, so mitbekommenn, ohne Felgen. Diese wollte ich eigentlich auch noch verwenden und wollte mir Felgen in 8x17 ET35 mit ABE für den GT holen, da ich es eigentlich vermeiden will, die Felgen eintragen zu lassen und dem TÜV vorzuführen. Die Reifengröße ist auch in der ABE eingetragen für die Felgen. In den Auflagen steht da jetzt aber:

" Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer Veränderungen ist gesondert zu beurteilen."

Ich habe die Eibach Federn drin. Zählen diese auch noch zum Serienzustand des Fahrwerks? Kann ich die Felgen dann ohne Eintragung verwenden oder muss ich trotzdem zum TÜV?

Eine weitere Möglichkeit für mich wäre noch die: Ich hab erst gestern gemerkt, dass bei meinem die Dotz Fast Seven in 8x18 ET32 mit 225/40R18 eingetragen sind :whistling: Die finde ich schon ok aber für den Preis würde ich lieber andere nehmen wollen, die mir auch wirklich zusagen (Fast Seven = Notlösung ohne TÜV). Hab dazu auch welche gefunden ebenfalls von Dotz in der selben Größe mit ABE für den GT. Da steht jedoch, dass Nacharbeiten an Heckschürze und Radhaus nötig sind und die Radabdeckung zu prüfen ist. Da die Fast Seven aber schon eingetragen sind, und wohl alles gepasst hat, kann ich die anderen in der sellben Größe dann einach drauf ziehen ohne TÜV und Eintragung?

Wäre über eine Antwort von den Profis hier unter euch *schleim* :D echt dankbar, da es draussen immer wärmer wird und ich die Serienfelgen endlich runter haben will...

Gruß
Kirig

Harinjo

Profi

• »Harinjo« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Rädernackler

• Nachricht senden

123

Dienstag, 11. März 2014, 19:22

Geht leider beides nicht ohne Eintragung

mfg

Kirig

Anfänger

• Nachricht senden

124

Dienstag, 11. März 2014, 19:34

Hab ich befürchtet :S
Danke für die schnelle Antwort :thumbsup:

Dann komm ich quasi wegen den Eibach Federn nicht um eine Eintragung herum egal welche Felgen.

Also doch die Fast Seven...

Blackbot64

unregistriert

125

Donnerstag, 13. März 2014, 13:28

Offene Schnellverschlusshalter mit Splint für die Motorhaube sind ja im Straßenverkehr im Bereich der StVZO verboten. Aber es gibt ja auch versenkte Schnellverschlüsse. Diese werden angeblich problemlos vom TÜV akzeptiert, da keine Verletzungsgefahr für Fussgänger besteht. Die Dinger würden die sportliche Note gerade beim weißen GT noch etwas aufwerten und die flatternde Motorhaube stabilisieren.

Muss man solche Verschlüsse extra eintragen lassen?

eBay Schnellverschlusshalter

aeon

Profi

• Nachricht senden

126

Donnerstag, 13. März 2014, 20:40

man kriegt die von aerocatch die teile eingetragen aber nur wenn du das original schloss und den Fanghaken der original verbaut ist intakt lässt also als zusätzliche verriegelung quasi ohne die anderen zu entfernen

zumindest war das stand meiner informationen als ich mich damals mal dafür interessierte.

Blackbot64

unregistriert

127

Donnerstag, 13. März 2014, 22:15

Danke aeon. Ich werde vorsichtshalber mal einen Ausdruck von den Aerocatch Verschlüssen machen und mal direkt beim TÜV nachfragen, bevor ich die Motorhaube zersäge und die Teile dann doch nicht eingetragen bekomme...

speedmaster

Schüler

• Nachricht senden

128

Freitag, 14. März 2014, 07:23

..

nur die Versenkbaren sind auf öffentlichen Straßen erlaubt.

EDDF-GT86

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86 TRD....VERKAUFT

• Nachricht senden

129

Samstag, 15. März 2014, 09:51

Eibach Spurverbreiterung

Da mein GT86 ab Werk mit den Brock B30 7,5x18 ET 45 mit 225/40 ausgestattet ist, stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt an der VA dünnere Distanzscheiben verwenden darf.
Im Gutachten ist die Rede von bis zu bestimmten Größen, ich denke damit ist dann auch die ET Grenze mit gemeint.

Eibach

Timey

Fortgeschrittener

Beruf: Zerspanungsmechaniker

• Nachricht senden

130

Samstag, 15. März 2014, 23:01

Hi zusammen,

hab bezüglich Felgen und ABE ne Frage, die ich in dieser Form bisher nicht gefunden habe und ich blick langsam nicht mehr durch.

Will demnächst meine Sommerräder aufziehen und suche noch nach den passenden Felgen. Nach langem Stöbern in diversen Shops und im Forum hab ich meine Auswahl bereits einschränken können. Da ich den GT erst vor einem Monat geholt hab, hat dieser auf der Serienfelge die Winterräder drauf und ich hab die Sommerreifen, die vorher drauf waren, so mitbekommenn, ohne Felgen. Diese wollte ich eigentlich auch noch verwenden und wollte mir Felgen in 8x17 ET35 mit ABE für den GT holen, da ich es eigentlich vermeiden will, die Felgen eintragen zu lassen und dem TÜV vorzuführen. Die Reifengröße ist auch in der ABE eingetragen für die Felgen. In den Auflagen steht da jetzt aber:

" Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer Veränderungen ist gesondert zu beurteilen."

Ich habe die Eibach Federn drin. Zählen diese auch noch zum Serienzustand des Fahrwerks? Kann ich die Felgen dann ohne Eintragung verwenden oder muss ich trotzdem zum TÜV?

Eine weitere Möglichkeit für mich wäre noch die: Ich hab erst gestern gemerkt, dass bei meinem die Dotz Fast Seven in 8x18 ET32 mit 225/40R18 eingetragen sind :whistling: Die finde ich schon ok aber für den Preis würde ich lieber andere nehmen wollen, die mir auch wirklich zusagen (Fast Seven = Notlösung ohne TÜV). Hab dazu auch welche gefunden ebenfalls von Dotz in der selben Größe mit ABE für den GT. Da steht jedoch, dass Nacharbeiten an Heckschürze und Radhaus nötig sind und die Radabdeckung zu prüfen ist. Da die Fast Seven aber schon eingetragen sind, und wohl alles gepasst hat, kann ich die anderen in der sellben Größe dann einach drauf ziehen ohne TÜV und Eintragung?

Wäre über eine Antwort von den Profis hier unter euch *schleim* :D echt dankbar, da es draussen immer wärmer wird und ich die Serienfelgen endlich runter haben will...

Gruß
Kirig
Bezüglich der Dotz fast seven.. Wollte die eig auch haben in 8x18zoll aber in dem Gutachten steht was von radlauf arbeiten und kotflügelverbreiterung?! :pinch:
Da ich all das vermeiden will, schlug ich mir die wieder aus dem Kopf.. Und jetzt lese ich sowas?! 8o
Also.. Jemand mit diesen felgen Erfahrungen, tüv mäßig. Bzw irgendwelche nacharbeiten notwendig?? Stehen diese nicht mit ET 32 zu weit raus?
Toyota GT86 E8H Blau Metallik, Optik gecleant, Greddy T518Z Turboumbau powered by Vollsports & HK-Power

Harinjo

Profi

• Nachricht senden

131

Sonntag, 16. März 2014, 13:09

Da mein GT86 ab Werk mit den Brock B30 7,5x18 ET 45 mit 225/40 ausgestattet ist, stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt an der VA dünnere Distanzscheiben verwenden darf.
Im Gutachten ist die Rede von bis zu bestimmten Größen, ich denke damit ist dann auch die ET Grenze mit gemeint.

Eibach

da sind halt nur die geprüften dimensionen aufgelistet - darfst auch andere fahren solange die minimale et nicht unterschritten wird.

EDDF-GT86

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

132

Sonntag, 16. März 2014, 13:59

Ok danke dir für die Antwort, das heißt dann wohl bei Einpreßtiefe in mm Rad / Gesamt+ 46 / + 26 im Gutachten das ich Felgen mit ET 45 vergessen kann? Die minimale ET ist dann der zweite Wert in der Tabelle?

Ich bin auch nicht zu 100% Sicher welche Dimensionen die B30 Felgen haben, werde es mir anschauen wenn ich das Auto am Mittwoch bekomme, hoffentlich sind die Felgen auch eingetragen.

Harinjo

Profi

• Nachricht senden

133

Sonntag, 16. März 2014, 14:23

Die b30 sind doch 8x18 et45 - da brauchste normalerweise gar nichts machen -
Die stehen auf jeden fall satt im radhaus.
evtl. Nur Hinten 10mm

EDDF-GT86

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

134

Sonntag, 16. März 2014, 14:35

Ich denke du hast Recht, ich werde mir das Auto mal in Ruhe anschauen und mal nachmessen aber erst wenn die 25mm/20mm Federn eingebaut sind.

Feenüx91

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86 (Sommerauto); VW Polo (Winterauto)

• Nachricht senden

135

Dienstag, 18. März 2014, 17:08

TÜV- Zulassung Volk Felgen TE 37

Hallo liebe Forumsmitglieder:

Ich möchte hier einfach mal rumfragen, ob ich für die Volk TE 37 Felgen eine TÜV- Zulassung bekomme?

Vielen Dank im Voraus!

MfG Feenüx91
Toyota GT86, Asphaltgrau, Aeropaket, Eibach Tieferlegungsfedern, JBL- Soundsystem, Invidia N1 Auspuffanlage, Schroth Hosenträgergurte, Sparco Alufelgen, CUSCO Domstrebe, "The Legend of Zelda" Airbrush (Fahrerseite, Motorhaube, Beifahrerseite), Amaturenbrett lackiert (Rising Sun), TRD Türstabilisatoren

It´s never too late to live your life! :thumbup:

Harinjo

Profi

• Nachricht senden

136

Dienstag, 18. März 2014, 17:15

Über speedmaster bekommt man die te37 bestimmt eingetragen -
Sind ja öfters auf importierten autos aus Japan zu finden.

Das entscheidende ist dass man zumindest einen Festigkeitsnachweis vorlegen kann -und es gibt Möglichkeiten eine Zerstörungsfreie Prüfung zu machen.

Kirig

Anfänger

• Nachricht senden

137

Dienstag, 18. März 2014, 18:00

Zitat

Bezüglich der Dotz fast seven.. Wollte die eig auch haben in 8x18zoll aber in dem Gutachten steht was von radlauf arbeiten und kotflügelverbreiterung?! :pinch:
Da ich all das vermeiden will, schlug ich mir die wieder aus dem Kopf.. Und jetzt lese ich sowas?! 8o
Also.. Jemand mit diesen felgen Erfahrungen, tüv mäßig. Bzw irgendwelche nacharbeiten notwendig?? Stehen diese nicht mit ET 32 zu weit raus?

Ich werde die Fast Seven diese Woche wohl bestellen. Kann dir ja paar Bilder schicken wenn du magst und ich sie montiert habe. Ich denke aber auch nicht, dass etwas nachgearbeitet wurde (wurden vom Autohaus bereits eingetragen) oder kann man das an irgendwas erkennen?

goody85

Profi

Fahrzeuge: Toyota GT 86

Beruf: Prozesssupporter Energie

• Nachricht senden

138

Mittwoch, 19. März 2014, 05:53

Brock B30 mit Spurverbreiterung

Hi,

ich habe mir überlegt wenn jetzt bald meine Sommerreifen drunter kommen evtl. noch Spurverbreiterungen, die ich ebenfalls mit den original Felgen im Winter fahren kann, montieren und eintragen zu lassen. Wie viel wäre da möglich und sieht evtl. auch im Winter für die Original Felgen gut aus?

Vielen Dank für eure Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Karsten

Timey

Fortgeschrittener

Beruf: Zerspanungsmechaniker

• Nachricht senden

139

Mittwoch, 19. März 2014, 06:45

Zitat

Ich werde die Fast Seven diese Woche wohl bestellen. Kann dir ja paar Bilder schicken wenn du magst und ich sie montiert habe. Ich denke aber auch nicht, dass etwas nachgearbeitet wurde (wurden vom Autohaus bereits eingetragen) oder kann man das an irgendwas erkennen?
Ja würde liebend gerne dann Bilder sehen :thumbsup:
Soweit ich weiß ist beim radlauf, wenn man dadrunter greift eine kante.. Wenn diese aber nach oben geknickt ist, würde was bearbeitet..
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege :whistling:
Kannst ja pn schreiben sobald du die Felgen drauf hast ^^
Toyota GT86 E8H Blau Metallik, Optik gecleant, Greddy T518Z Turboumbau powered by Vollsports & HK-Power

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

140

Mittwoch, 19. März 2014, 07:16

Hi,

ich habe mir überlegt wenn jetzt bald meine Sommerreifen drunter kommen evtl. noch Spurverbreiterungen, die ich ebenfalls mit den original Felgen im Winter fahren kann, montieren und eintragen zu lassen. Wie viel wäre da möglich und sieht evtl. auch im Winter für die Original Felgen gut aus?

Vielen Dank für eure Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Karsten

Die B30 haben eine Größe von 8,0J x 18 ET45. Jetzt kommt es erst mal darauf an, wie tief die Taschen der Brock Felgen sind. Wenn Sie relativ schmal sind musst du wohl neue Bolzen einpressen lassen, was wiederum mit deinen Winterfelgen Probleme geben könnte. Bei den OZ Felgen kannst du minimal 20mm Platten als Anschraubsystem drauf machen (mehr Infos hier -> Spurverbreiterung in Verbindung mit Zubehörfelgen ). Mit 20mm Platten kommst du auf eine ET von 25 ... je nach Reifenwahl und TÜV Prüfer könnte das gerade so passen ... aber auch nicht ^^ Jedenfalls an der HA. Auf der VA wird es noch schwieriger ... Ich würde mir einfach mal einige Varianten beschaffen und einfach testen.
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights