Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rtv

Fortgeschrittener

  • »rtv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Fahrzeuge: GT86

Wohnort: Osnabrück

Beruf: IT

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Juni 2013, 21:59

Meine "White Pearl" aus Osna [Update 2015-06-08 - Spurverbreiterung ET38/ET28]

Hallo zusammen!

Ich bin Ralf aus Osnabrück und ein weiterer Umsteiger von Prius auf GT86 :whistling:


Davor gab's auch schon einige Japaner - u.a. Honda Civic (Drehorgel), Toyota Paseo Cabrio (zu schwach) und Celica T20 (leider Frontantrieb). Also war eher der Prius die Ausnahme, den ich aus technischer Sicht ganz interessant fand und immer noch finde.

Der Kontrast zwischen Beiden könnte kaum größer sein: im Prius sitzt man wie auf dem Kackstuhl und fährt völlig "disconnected" - im Prinzip könnte man statt Lenkrad und Gaspedal auch einen Joystick einbauen :rolleyes:
Der GT86 dagegen scheint mit dem Fahrer zu verschmelzen :love:

Nach einer Probefahrt im Vorführer war die Kaufentscheidung dann schnell gefasst - eine weiße Tageszulassung konnte ich gleich in der nächsten Woche abholen 8o


Das Autohaus hatte allerdings bereits den Aero-Flügel montiert, der mir definitiv too much ist. Nach einige Blicken zwischen Vorführer mit Standard-Spoiler und einem weiteren Neuwagen komplett ohne Flügel wurde dann ausgehandelt, dass ich nachträglich den kleinen Spoiler dazu bekomme.

Zudem wurde noch eine Rückfahrkamera verbaut:


und hinten 20er Spurverbreiterungen montiert, damit die Serienfelgen (die ich durchaus hübsch finde) nicht ganz verloren gehen. Vorne wollte ich keine, damit die Fahreigenschaften erhalten bleiben.



Auswahl und Einbau meines Vollaktiv-Audio-Systems habe ich in einem Extra-Thread ausführlich beschrieben.

Das Auto macht definitv eine Menge Spaß und auch bei mir ist diese seltsame Phänomen aufgetreten, dass ich für viele Strecken jetzt länger als vorher benötige ^^


Update 2013-06-08 - Audio-Upgrade
OEM-Pappen gegen Audiosystem HX165 Phase Vollaktiv getauscht.







Update 2013-06-13 - Fotoshooting
Ein paar Bilder im Top Gear Style





Update 2013-06-18 - Plastidip
Das vordere Logo jetzt in mattschwarz





Update 2013-07-09 - Embleme entfernt
So sieht der Kofferraumdeckel gleich viel cleaner aus



Update 2013-07-20 - Mittelarmlehne
Löcher bohren im Dunkeln ;-)



Update 2013-07-24 - Kennzeichenhalter
Haifischschnautze



Update 2013-08-09 - Frisch gewachst
So sieht's mit dem NXT Wachs morgens aus



Update 2013-08-11 - Catback Anlage montiert
Die Catback Anlage von Hayward & Scott aus England (noch ohne Mittelschalldämpfer):



Update 2013-08-21 - Pässetour
Auf der Simplon-Passhöhe


Auf dem Furkapass - die Öltemperatur mit Torque in der aktiven Ladehalterung stets im Blick



Update 2013-10-16 - Kleines Kennzeichen
Das vordere Nummernschild gegen eines mit 460mm getauscht



Update 2014-03-14 - Appradio
Das OEM-Navi wurde gegen ein Pioneer 8500BT getauscht um Android-Anwendungen wie Torque über den Touchscreen zu bedienen




Update 2014-06-14 - Neuausrichtung der Hochtöner
OEM, direkt, über die Windschutzscheibe, über die Seitenscheibe, verschiedene Winkel - nach insgesamt 8 Versuchen mit ausführlichen Messungen und Probehören habe ich den besten Kompromiss aus Bühnenabbildung und Präzision wenn die Hochtöner ungefähr auf den Innenspiegel zeigen


Bei der Gelegenheit auch gleich die Dämmung der Türverkleidung optimiert


Aufgrund der Empfehlungen von AYA-Mitgliedern den Sicherungshalter gegen Mini-ANL ausgetauscht und das Massekabel verstärkt



Update 2014-06-19 - Subwoofer
Ein ARC8 Subwoofer im Gehäuse von Integrity Concepts füllt jetzt die Lücke an der Kofferraum Seitenwand aus





Update 2014-06-27 - Master Orange Sportfahrer Lehrgang
Drifttraining auf dem FSZ Lüneburg





Update 2014-07-06 - Soundvideo
Hab' mit der GoPro3 BE ein Video der Hayward & Scott AGA gedreht. Aktuell mit dem großen Schalldämpfer in der Midpipe. Dezent bassig (ohne Dröhnen auf der Autobahn) und ohne Rasseln oder metallische Geräusche:



Update 2014-07-10 - Wachs und Valenti-Rückfahrleuchte
Die White Pearl hat sich noch einmal chic gemacht, bevor sie morgen früh zum großen Treffen los segelt ;-)



Update 2014-07-30 - Radio-Upgrade
Weil Appradio Unchained so gut funktioniert, habe ich das Pioneer 8500BT gegen ein F60DAB getauscht. Dieses hat einen kapazitiven Touchscreen, spielt lossless FLAC Musik ab und verfügt über einen eingebauten DSP (auch wenn die Auto-Einmessung hier leicht von den Reflektionen irritiert wurde).




Update 2014-08-08 - Antennentausch
DAB Antenne im 16V Style von Bad Blankenburg verbaut - endlich Radio Bob!


Kurzer Test mit Shark-Fin-Antenne - schwächelt leider bei entfernten UKW-Sendern, darum für TMC nicht optimal



Update 2014-09-20 - Lautsprechertausch
Die Kickbässe von Audiosystem (HX 165 Phase) wurden gegen die Tiefmitteltöner von Andrian Audio (A165g 2Ohm) getauscht. Weniger Metallresonanzen, deutlich bessere Bühnenstaffelung





Update 2014-10-22 - Winterräder
Michelin Pilot Alpin 4 auf Enkei Wakasa 8x18 ET35


Die Radhäuse sind auch ohne Tieferlegung gut ausgefüllt


Mit 4 Reifen UND 4 Felgen wird es ganz schön eng im Toyobaru ;-)



Update 2015-04-07 - Kneten & Wachsen



Update 2015-04-12 - 2. Platz AYA Sound Wettbewerb
Saisonauftakt und erster Sonnenbrand beim ACR in Bünde


Update 2015-04-30 - OZ Formula HLT 8x18
Endlich Sommerreifen! Vorne ET48, hinten mit 20mm Spurverbreiterung (eingetragen)


Update 2015-06-08 - Spurplatten
Frisch gewachst nach der Harztour und jetzt vorne mit Eibach 10mm = ET38, hinten H&R 20mm = ET28. Komplett eingetragen.




Pioneer F60DAB + Samsung Note 3 + Torque App

Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von »rtv« (8. Juni 2015, 23:27)


w00lf

Profi

Beiträge: 1 768

Fahrzeuge: Mazda Xedos 6 1.6 '92 / Toyota GT86 '13

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Juni 2013, 22:21

Wie bist du mit der Kombi aus vorne original und hinten Distanzscheiben optisch zufrieden? Könntest du ein paar Fotos mehr einstellen auf denen man das besser sieht? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken. ;)
mfg, Wolfgang

rtv

Fortgeschrittener

  • »rtv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Fahrzeuge: GT86

Wohnort: Osnabrück

Beruf: IT

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Juni 2013, 22:39

Ich bin sehr zufrieden, wollte aber auch nicht diesen Spielzeug-Auto-Look, den man z.B. häufig beim Mini Cooper sieht. Man könnte sagen: So hätte der Toyobaru ab Werk ausgeliefert werden sollen ;-)

IMHO sind vorne 20mm zuviel, sowohl optisch (weil es selbst oben schon bündig ist), als auch praktisch (Fahrdynamik, Verschleiß, Verbrauch, Schutz bei täglichen Parkhaus-Auffahrten).

Mein Maximum wäre eigentlich so, wie die Hinterräder bei 25mm stehen. Dafür bräuchte man vorne allerdings < 15mm, die sich aufgrund der Bolzenlänge ja nur umständlich realisieren lassen.
Nur hinten alleine 25mm hätte aber auch doof ausgesehen - als ob vorne dann etwas fehlte. Vermutlich wären 22mm die goldene Mitte.

In der Gesamtwirkung kommt halt zu Gute, dass die Rädhäuser sich nach unten verjüngen. Deshalb steht er auch so ganz gut (wenn auch nicht "fett") da.

Kleiner Bonus: Auf der Autobahn würden nicht abgedeckte Räder sich spürbar auf den Verbrauch auswirken (bei meinem Prius - und eher gemächtlicher Fahrt - lag der Unterschied bei 5l Stock, 5,5 Liter bei bündigem Abschluss). Auch wenn das bei dem GT86 sicherlich eine untergeordnete Rolle spielt 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »rtv« (22. Oktober 2014, 14:30)


rst

Erleuchteter

Beiträge: 3 090

Fahrzeuge: Toyota GT86, Skoda Octavia Combi II 1.8 TSI, Toyota Yaris 3 1.33

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Juni 2013, 09:28

Gratulation zum schönen Auto!

w00lf

Profi

Beiträge: 1 768

Fahrzeuge: Mazda Xedos 6 1.6 '92 / Toyota GT86 '13

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Juni 2013, 09:34

Welche Distanzscheiben hast du verbaut? Optisch gefällts mir schon sehr gut und ich will den Lenkrollradius auch nicht ändern, es fährt sich einfach zu gut. :thumbsup:
Bin mir aber noch nicht sicher, da ja eine breitere Spur die Übersteuerneigung auch etwas abschwächt.
mfg, Wolfgang

rtv

Fortgeschrittener

  • »rtv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Fahrzeuge: GT86

Wohnort: Osnabrück

Beruf: IT

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. Juni 2013, 19:56

Mein Freundlicher hat die H&R TRAK+ (Artikel: 4025561) verbaut. Um ehrlich zu sein, konnte ich am Fahrverhalten keinen Unterschied erkennen. Fährt sich immer noch wie Ruß auf Schmierseife ;-)

rtv

Fortgeschrittener

  • »rtv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Fahrzeuge: GT86

Wohnort: Osnabrück

Beruf: IT

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Juni 2013, 16:43

Nachdem die Vorgänger-Fahrzeuge höchstens mal eine Premium-Wäsche in der (Lappen-)Waschanlage bekommen haben, wurde die White Pearl gestern 2 Stunden lang verwöhnt.

Weil ich nicht wusste, was das Autohaus vorher damit angestellt hatte, griff ich zum neutralen Meguiars NXT Shampoo und Wachs.

Zuerst wollte ich vor der Hitzwelle die toten Insekten entfernen. Weil fast immer der Fingernagel zum Einsatz kommen musste, war mir schnell klar, dass dieses Auto vor der Auslieferung keine Versiegelung oder auch nur eine Wachsschicht bekommen hatte. Da hätte ich auch aggressiveres Zeug verwenden können... Nach der Säuberung ging das Einwachsen dann recht zügig. Was ein Unterschied! Nicht nur der dezente Wet-Look sieht gut aus - die Oberfläche ist jetzt so glatt, dass alles, was man auf die Motorhaube legt, sofort wieder herunter gleitet (selbst das Küchenpapier für die Scheibenreinigung). 8o

Bin gespannt auf die nächste Wäsche, die vermutlich wesentlich einfacher sein wird... Sobald die Wachsschicht abgenutzt ist, mache ich mir dann Gedanken über eine "richtige" Versiegelung.

Passenderweise spielte dann auch das Wetter mit, um das saubere Auto mal im Top Gear Style zu fotografieren :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rtv« (22. Oktober 2014, 10:49)


der_hai

Fortgeschrittener

Beiträge: 257

Fahrzeuge: C-HR Hybrid, Lounge, Metalstreamgrau

Wohnort: Köln

Beruf: Computer Aided Design

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. Juni 2013, 17:30

Wow, sehr geniale Bilder
05.06.2013 - 03.08.2017 GT86, Asphaltgrau :thumbup:
Seit 03.08.2017: C-HR Hybrid, Lounge, Metalstreamgrau :thumbsup:

Slarti

Schüler

Beiträge: 60

Fahrzeuge: Montesa 4RT, GT86

Beruf: IT

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. Juni 2013, 10:06

Klasse Bild! :thumbup:

Narvik

Profi

Beiträge: 773

Fahrzeuge: Toyota GT86

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. Juni 2013, 10:25

Schöne Pics! :thumbup:
Der Cruiser in Furious Black unter den GT86-Fahrern.

Lebenslang Grün-Weiß!

Beiträge: 1 567

Fahrzeuge: Paseo R.I.P., Celica T20 R.I.P., GT86 R.I.P., GT86

Wohnort: Oberfranken

  • Nachricht senden

11

Montag, 17. Juni 2013, 12:06

Sehr schön! Hand aufs Herz: Nachbearbeitet? Ansonsten: Mit welcher Kamera/Belichtung geschossen?

Beppo

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Fahrzeuge: GT86

Wohnort: Sindelfingen

  • Nachricht senden

12

Montag, 17. Juni 2013, 13:00

Sehr schön! Hand aufs Herz: Nachbearbeitet? Ansonsten: Mit welcher Kamera/Belichtung geschossen?

Würde mich auch interessieren.
Schöne Bilder! :thumbup:
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben , nicht gezogen!!!
- Walter Röhrl -

rtv

Fortgeschrittener

  • »rtv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Fahrzeuge: GT86

Wohnort: Osnabrück

Beruf: IT

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

13

Montag, 17. Juni 2013, 13:16

Dankeschön!

Da ich nur RAW schieße, sind natürlich alle Bilder nachbearbeitet ;)

Zum Einsatz kam:
- Nikon D800 (deren enormer Dynamik-Spielraum dramatische Himmelsfotos erlaubt)
- Sigma 35mm F1.4
- Kein künstliches Licht

Die Fotos wurden bei Blende 2,5 (da ist das Sigma schon maximal scharf) mit 1/80 Sekunde und [Auto-]ISO 450 gemacht.
Nachbearbeitet wurde in Lightroom (Verlaufsfilter zum Abdunkeln des Himmels und erhöhen der Sättigung, kleine Detailkorrekturen wie Anhebung der Tiefen, damit z.B. die Reifen nicht absaufen, etwas mehr Vignette).

rtv

Fortgeschrittener

  • »rtv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Fahrzeuge: GT86

Wohnort: Osnabrück

Beruf: IT

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 18. Juni 2013, 11:59

Heute morgen viel zu früh wach. Dafür 20°C und Windstille - Zeit für Plasti Dip! :thumbsup:

Gut, dass es das Zeug nicht früher gegeben hat, sonst wären wohl viele meiner Sachen matt schwarz. Laptops, Kühlschrank, Wecker, Lautsprecher, ... man braucht sich ja nur umzugucken und findet lauter Dinge, die foliert besser aussähen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »rtv« (22. Oktober 2014, 10:51)


Synex

Meister

Beiträge: 2 047

Fahrzeuge: GT 86 Aeronaut, Honda Civic EJ9

Wohnort: Weißwurstäquator

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 18. Juni 2013, 20:35

Gut, dass es das Zeug nicht früher gegeben hat, sonst wären wohl viele meiner Sachen matt schwarz. Laptops, Kühlschrank, Wecker, Lautsprecher, ... man braucht sich ja nur umzugucken und findet lauter Dinge, die foliert besser aussähen


Kenn ich, sonst hätte ich kein Geld mehr weil ich alles Pastidipen würde :whistling:

Sehr tolle Fotos :thumbsup:

w00lf

Profi

Beiträge: 1 768

Fahrzeuge: Mazda Xedos 6 1.6 '92 / Toyota GT86 '13

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 18. Juni 2013, 20:39

Sieht einfach geil aus. Ich sehe aber denselben Fehler wie bei mir. Der Irrtum, 50cm rundum abzukleben würde reichen.
Ich hab noch wochenlang bei jedem Mal waschen die weißen (hab weißes Plastidip) Rückstände auf allen möglichen Lackpartien entdeckt. Ist in Nebelform sehr schwer zu entfernen und sieht aus und fühlt sich an wie matter Lack.
mfg, Wolfgang

rtv

Fortgeschrittener

  • »rtv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Fahrzeuge: GT86

Wohnort: Osnabrück

Beruf: IT

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 18. Juni 2013, 23:20

Völlig richtig. Hab' da blauäugig den ganzen Videos geglaubt...

Mein Glück: das Auto war gerade frisch gewachst. Selbst dort, wo man mit bloßem Auge keinen Nebel sehen konnte, hat das Mikrofasertuch gehakt. Hinterher war das Tuch schwarz, aber der Lack wieder sauber und glatt. :whistling:
Knete soll auch ganz gut funktionieren.

w00lf

Profi

Beiträge: 1 768

Fahrzeuge: Mazda Xedos 6 1.6 '92 / Toyota GT86 '13

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 19. Juni 2013, 01:37

Völlig richtig. Hab' da blauäugig den ganzen Videos geglaubt...
Dito.

Habs mit der Knete entfernt, konnte die danach aber gleich wegschmeißen. Schade drum. Und versiegeln musste ich auch nochmal neu.
mfg, Wolfgang

McDux

Profi

Beiträge: 1 109

Fahrzeuge: Pearl White GT86

Beruf: IT Typ

Danksagungen: 54

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 19. Juni 2013, 13:53

mach dich darauf gefasst gelichthupt zu werden :D bin auch regelmäßig in Osnabrück und Umgebung unterwegs, wenn auch leider ohne GT =/

Zitat

"If you see a photo of a Scion FR-S that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked."

rtv

Fortgeschrittener

  • »rtv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Fahrzeuge: GT86

Wohnort: Osnabrück

Beruf: IT

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 9. Juli 2013, 19:29

So, wie bereits beim Kauf vereinbart, ist jetzt der Aero-Flügel weg.
Mein Händler hat ihn einer Cup Edition verpasst :wacko:
Es wurde der komplette Kofferraumdeckel getauscht, damit ich keine Löcher hab...
Bei der Gelegenheit hab' ich auch gleich die Embleme entfernt - ich mag's lieber clean ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rtv« (22. Oktober 2014, 10:46)


Ähnliche Themen