Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

andyw

Anfänger

• »andyw« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Mai 2013, 22:08

Dichtungsgummi bei Scheibe wird hochgeschoben!!

Bei mir passiert das öfter, meist bei Regen und nässe!! Die Scheibe fährt beim Schlließen der Tür hoch, schieb sich aber nicht über das Dichtungsgummi drüber sonder schiebt dieses gleich mit hoch,
so das es eingequetscht wird. Hatte das schon oft und es stört mich, da das Auto ja erst 3 Monate alt ist und noch alles reibungslos funktionieren sollte.
Ausserdem quietschen die Scheiben beim hoch und runterfahren bei nässe. Das nervt auch.
Bremesen quietschen ja sowieso etwas leider.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. eine Lösung ausser wie ich das Gummi immer wieder von Hand runterzuziehen, damit es dichtet!! :|

AristokraT

Super Moderator

Fahrzeuge: GT86, Mazda 6 Kombi, E-Roller

Beruf: Irgendwas mit IT

• Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Mai 2013, 22:41

Hast Du heute deinen Meckertag? ^^

Also Bremsen quitschen bei mir nicht. Einfach mal ordentlich bremsen oder Kupferpaste von der Werkstatt draufmachen lassen.
Scheibe quitsch tatsächlich. Aber nur wenn es nass ist.

Dass die Dichtung hochgeschoben wird würde ich einfach reklamieren. Denn bei mir passiert das nicht und ich denke nicht, dass es normal ist.
Im Besitz seit Okt. 2012: GT86, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara(anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go.
Seit März 2013: Eibach Federn, Distanzscheiben, Scheibentönung

Daily und Winter: Corolla E12 TS, 1,8 Sauger, 192PS Mazda 6 (2013) Kombi

http://www.hachirokufriendsfranken.de/
Der Thread meines Sharkys: AristokraTs Sharky

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Mai 2013, 22:56

Das mit der scheibe habe ich so auch nicht, sehe ich von innen allerdings auch nicht.

Die Scheibe quietscht nass zum gotterbarmen, werde es reklamieren.
Das ist das problem wenn die scheibe an den gummi drücken muss...

andyw

Anfänger

• »andyw« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

4

Montag, 20. Mai 2013, 06:55

Mach ich beim nächsten Service!! Das mit dem quietschen find ich auch nervig! Naja alles nur . Wenn die paar Kleinigkeiten nicht wären, wäre alles perfekt. Das Auto ist ja schon nahezu perfekt designed.

Nur wie gesagt das Nervt mich: Plastikleisten zerkratzen zu leicht, Scheibe quetscht Gummi ein, Stossstange oder Lack im Allgemeinen sehr anfällig für Steinschlag, Scheiben quietschen bei Nässe.

Fahrzeuge: GT 86 Dynamic White Pearl, KTM 950 SM

Beruf: Nix mit IT

• Nachricht senden

5

Montag, 20. Mai 2013, 08:32

Hast Du heute deinen Meckertag? ^^

Also Bremsen quitschen bei mir nicht. Einfach mal ordentlich bremsen oder Kupferpaste von der Werkstatt draufmachen lassen.
Scheibe quitsch tatsächlich. Aber nur wenn es nass ist.

Dass die Dichtung hochgeschoben wird würde ich einfach reklamieren. Denn bei mir passiert das nicht und ich denke nicht, dass es normal ist.

Meckern wird ja wohl noch erlaubt sein, oder? ;)

Ich habe den GT auch erst seit kurzem und verstehe das bemängelte volkommen.
Meine Bremsen quietschen ebenfalls wie hölle. Nass oder trocken ist dabei egal.
Sind wohl Sportbremsen die zu so einem Wagen dazugehören. Das ist ein Feature und kein Fehler. :D
Genau wie das Scheppern der Tür und Innenverkleidungen beim Musikhören.
Das ist natürlich dem Leichtbau geschuldet obwohl dieses Problem mit einfachsten (und leichten) Mitteln zu beheben wäre.
Das Rappeln und die Resonanzen bei hohen drehzahlen am Schaltknauf und an der Mittelkonsole nicht zu vergessen.
Entschuldigung ich vergaß. Es ist ein Sportwagen!
Dazu die beschlagenen Rückleuchten und die leckende Dreiecksplatte.....
Habe ich etwas vergessen? Ach ja. Das Motorupdate wovon jetzt nicht mehr viel zu hören ist. Komisch.
Wie ist es mit dem gesunden Klimagas und zischen der Klimaanlage wovon einige berichten?
Ein Service Der Klimaanlage ist angeblich noch nicht möglich weil die Werkstätten noch nachgerüstet werden müssen.
Ein weiterer Punkt sind die tollen 200 Marketing PS, wovon leider nicht viel übrig bleibt. Der "Sauger an sich streut in der Leistung halt viel nach unten".
Lackschäden sind normal. Nicht normal ist jedoch, das es offiziell nur eine hässliche Folie in Wagenfarbe zum ausbessern gibt.

Es ist schon erstaunlich wieviel Verbesserungspotential vorhanden ist.
In Amerika gibt es auch bereits die ersten Motorschäden, trotz geringer Laufleistung und keiner vorhandenen Modifikation.
Ich beobachte auch seit einiger Zeit Startprobleme und ein sich ständig änderndes Leerlaufverhalten bei warmgefahrenen Motor.
Dazu werde ich mich übrigens an anderer Stelle noch genauer äußern.

Wir kratzen hier mit Sicherheit auch nur an der Oberfläche. Die Toyota bekannten Mängel sind bestimmt noch 10 mal so lang.
Ich habe meinen Frieden mit dem GT gemacht. Er ist ein Wagen für Liebhaber und muss gefallen.
Japanische Perfektion findet man bei anderen Modellen bestimmt besser.
Meckert also weiter. Das hier ist ein Forum für gleichgesinnte und keine Marketingplattform(?).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hectorpascal« (20. Mai 2013, 08:43)

AristokraT

Super Moderator

• Nachricht senden

6

Montag, 20. Mai 2013, 11:57

Hätte ich das alles was du gerade aufgezählt hast, hätte ich ihn längst verkauft. Ich bin Toyota Fahrer und bin solche Mängel nicht gewohnt und werde mich auch nicht an solche Zustände gewöhnen.
Aber ich habe das alles nicht außer eventuell etwas Rappeln bei starken Bässen. Und der quitschenden Scheibe bei Nässe. Das wars aber auch schon. :)
Im Besitz seit Okt. 2012: GT86, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara(anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go.

• Nachricht senden

7

Montag, 20. Mai 2013, 12:02

Hätte ich das alles was du gerade aufgezählt hast, hätte ich ihn längst verkauft. Ich bin Toyota Fahrer und bin solche Mängel nicht gewohnt und werde mich auch nicht an solche Zustände gewöhnen.
Aber ich habe das alles nicht außer eventuell etwas Rappeln bei starken Bässen. Und der quitschenden Scheibe bei Nässe. Das wars aber auch schon. :)

Hey, ich wollte nur mal meckern! ;)

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

Montag, 20. Mai 2013, 12:21

Stimme aristo zu. Klar kommt es total armselig wenn man mit einer Schönheit in die Tiefgarage fährt und erstmal die Scheibe quietscht... aber ansonsten gibt es nichts gravierendes.

@hectorpascal: na wenn du einfach auch mal was schreiben wolltest hast du das ja nun geschafft ;)

Rocco

Schüler

• Nachricht senden

9

Montag, 20. Mai 2013, 13:55

Hätte ich das alles was du gerade aufgezählt hast, hätte ich ihn längst verkauft.
Naja das sagt bzw schreibt sich immer sehr einfach. Praktisch ist das Geldverbrennung pur ein solch neues Auto wieder zu verkaufen.

Matsch

Profi

Fahrzeuge: GT86 inferno orange

Beruf: Softwareentwickler im Ruhestand

• Nachricht senden

10

Montag, 20. Mai 2013, 14:13

Da muß ich mich wohl glücklich schätzen, nahezu keines der genannten Probleme zu haben? Da quietscht weder Scheibe noch Bremse, da leckt nichts, kein anormaler Leerlauf, kein Rappeln, keine beschlagenen Rückleuchten (bis jetzt), nichts.
Lediglich das Umluftklappenproblem.
Zu den Steinschlagschäden möchte ich nichts sagen, denn wie sollte so was verhindert werden? Ein Steinchen, das mit 200 km/h aufschlägt, läßt keinen Lack ganz. Außerdem vermute ich, dass insbesondere die flach gebauten Wagen womöglich wegen der anderen Luftströmung besonders betroffen sind von Steinschlägen. Ich habe jedenfalls beobachtet, dass insbesondere Calibra und Celica besonders betroffen waren, Limousinen nicht so sehr. Oder weil man schneller unterwegs ist und die Aufprallgeschwindigkeit so auch höher ist?
Ich habe mit dem Celica auch viel mehr irreparable Glasschäden durch Steinschlag gehabt als mit allen anderen Autos zusammen.

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

Montag, 20. Mai 2013, 14:20

Da muß ich mich wohl glücklich schätzen, nahezu keines der genannten Probleme zu haben? Da quietscht weder Scheibe noch Bremse, da leckt nichts, kein anormaler Leerlauf, kein Rappeln, keine beschlagenen Rückleuchten (bis jetzt), nichts.
Lediglich das Umluftklappenproblem.
Zu den Steinschlagschäden möchte ich nichts sagen, denn wie sollte so was verhindert werden? Ein Steinchen, das mit 200 km/h aufschlägt, läßt keinen Lack ganz. Außerdem vermute ich, dass insbesondere die flach gebauten Wagen womöglich wegen der anderen Luftströmung besonders betroffen sind von Steinschlägen. Ich habe jedenfalls beobachtet, dass insbesondere Calibra und Celica besonders betroffen waren, Limousinen nicht so sehr. Oder weil man schneller unterwegs ist und die Aufprallgeschwindigkeit so auch höher ist?
Ich habe mit dem Celica auch viel mehr irreparable Glasschäden durch Steinschlag gehabt als mit allen anderen Autos zusammen.

Kann ich so nicht bestätigen. Wir hatten im Coupé von Honda in 18 Jahren einen kleinen Steinschlag. Vlt. einfach extremes Pech?
IMO müsste die Steinschlaggefahr bei Coupés eher geringer sein, man setzt dem entgegenkommenden Dreck ja weniger Oberfläche entgegen. Der Aufprallwinkel sollte ja, bis auf die kleine Frontpartie, auch recht gering sein ergo könnten die Steine einfach auf dem Auto abprallen und "weiterspringen", wie Steine auf Wasser.
Wenn man so ein Auto á la Kastenwagen hat, der viel steiler aufbaut, knallt der Stein doch viel direkter auf die Karosse.

Apfi23

Schüler

Beruf: Maler und Lackierer

• Nachricht senden

12

Montag, 20. Mai 2013, 15:08

Die Fensterscheibe quitscht bei mir auch bei nässe, und seit neustem knackt es auch so komisch als währe etwas kaputt! Bei meinem 320ci Coupe knackte es auch ab und zu mal, irgendwann war das Gestell kaputt zum anheben der scheibe :( !!

AristokraT

Super Moderator

• Nachricht senden

13

Montag, 20. Mai 2013, 15:20

Die Fensterscheibe quitscht bei mir auch bei nässe, und seit neustem knackt es auch so komisch als währe etwas kaputt! Bei meinem 320ci Coupe knackte es auch ab und zu mal, irgendwann war das Gestell kaputt zum anheben der scheibe :( !!

Dann mal schnell zum Händler. ;)

Klaus

Anfänger

• Nachricht senden

14

Montag, 20. Mai 2013, 17:11

Dichtungsgummi

Sprüh deine Dichtungsgummis einfach mit Silikonspray ein hatte das gleiche Problem ist jetzt weg :P

Matsch

Profi

• Nachricht senden

15

Montag, 20. Mai 2013, 18:42

IMO müsste die Steinschlaggefahr bei Coupés eher geringer sein, man setzt dem entgegenkommenden Dreck ja weniger Oberfläche entgegen. Der Aufprallwinkel sollte ja, bis auf die kleine Frontpartie, auch recht gering sein

Wenn man sich die Sache statisch betrachtet, müßte man zu solch einer Meinung kommen. Ich denke aber, dass es (besonders bei hohen Geschwindigkeiten) viel mehr auf die Luftströmungen an der Karosserie ankommt. Die kantigere Form erzeugt Wirbel und Strömungs-Totzonen, die vielleicht Steinchen ablenken. An der gleichmäßigeren Strömung einer Karosserie mit wenig Verwirbelung treffen sie vielleicht ungehinderter und direkter auf. Wir erinnern uns doch noch, dass hohe Strömungsgeschwindigkeiten einen hohen Unterdruck erzeugen (Diffusor). Auch das dramatische Aufbäumen der Motorhaube deutet darauf hin, dass auf der Haubenoberfläche recht hoher Unterdruck herrschen muß. Vielleicht "saugt" der auch die Steinchen geradezu an?
Jedenfalls war bei meinem Celica nicht nur die Frontscheibe dreimal kaputt, sondern zum Schluß nach 13 Jahren auch die Motorhaube und angrenzende Flächen inkl. A-Säule so mit Einschlägen übersät, dass man sie eigentlich hätte neu lackieren müssen.
Was sagen denn Besitzer anderen Toyota-Modelle dazu? Auch solche Steinschlagprobleme? Die sollten ja auch keine andere Lackierung haben.

AristokraT

Super Moderator

• Nachricht senden

16

Montag, 20. Mai 2013, 18:56

Mein TS ist jetzt 10 und hat ca. 3 Steinschläge vorne. Und die habe ich jetzt euch schon seit einigen Jahren.
Mehr nicht.

• Nachricht senden

17

Montag, 20. Mai 2013, 19:46

Stimme aristo zu. Klar kommt es total armselig wenn man mit einer Schönheit in die Tiefgarage fährt und erstmal die Scheibe quietscht... aber ansonsten gibt es nichts gravierendes.

@hectorpascal: na wenn du einfach auch mal was schreiben wolltest hast du das ja nun geschafft ;)

@Basti: Jawoll !!!! :D

Zu den Steinschägen. Meiner war keine Woche alt da hatte ich ein dickes Ding im Sichtfeld. Da dachte ich mir nur: Murphys Gesetz?
Mittlerweile ist ein zweiter dazu gekommen damit der erste nicht so einsam ist.
Zu der Coupe-Theorie: Schaut mal wo die meisten Steinschläge sind. Ich wette im unteren Drittel des Sichtfeldes.

Da lässt sich doch bestimmt eine Umfrage starten?

Matsch

Profi

• Nachricht senden

18

Montag, 20. Mai 2013, 20:02

Hängt wohl auch davon ab, wo und wie man sein Fahrzeug bewegt?
Meine Celica wurde sicher 70...80% auf AB gefahren - und nur, wenn es nicht anders ging, unter 180 km/h.

Bei 90% Stadt wird nicht viel passieren und bei 90 km/h auf der Landstraße auch nicht.

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

19

Montag, 20. Mai 2013, 20:31

IMO müsste die Steinschlaggefahr bei Coupés eher geringer sein, man setzt dem entgegenkommenden Dreck ja weniger Oberfläche entgegen. Der Aufprallwinkel sollte ja, bis auf die kleine Frontpartie, auch recht gering sein

Wenn man sich die Sache statisch betrachtet, müßte man zu solch einer Meinung kommen. Ich denke aber, dass es (besonders bei hohen Geschwindigkeiten) viel mehr auf die Luftströmungen an der Karosserie ankommt. Die kantigere Form erzeugt Wirbel und Strömungs-Totzonen, die vielleicht Steinchen ablenken. An der gleichmäßigeren Strömung einer Karosserie mit wenig Verwirbelung treffen sie vielleicht ungehinderter und direkter auf. Wir erinnern uns doch noch, dass hohe Strömungsgeschwindigkeiten einen hohen Unterdruck erzeugen (Diffusor). Auch das dramatische Aufbäumen der Motorhaube deutet darauf hin, dass auf der Haubenoberfläche recht hoher Unterdruck herrschen muß. Vielleicht "saugt" der auch die Steinchen geradezu an?
Jedenfalls war bei meinem Celica nicht nur die Frontscheibe dreimal kaputt, sondern zum Schluß nach 13 Jahren auch die Motorhaube und angrenzende Flächen inkl. A-Säule so mit Einschlägen übersät, dass man sie eigentlich hätte neu lackieren müssen.
Was sagen denn Besitzer anderen Toyota-Modelle dazu? Auch solche Steinschlagprobleme? Die sollten ja auch keine andere Lackierung haben.

Der Statiker steckt bei mir eben drin ;)
Trotz Unterdruck sollte der Stein trotzdem nicht genug Geschwindigkeit aufbauen können, da er ja durch den Richtungswechsel welche verlieren müsste und die Distanz zur Haube zu groß ist als das er wieder welche aufbaut. Zusätzlich geht trotzdem durch den sehr flachen Winkel noch mehr verloren.
Aber stimmt: Aerodynamik macht Sachen, die können nicht mal die Profis berechnen ;) Sonst gäbe es keine Windkanäle...
Trotzdem glaube ich nicht das es daran liegt denn es ist weder mir noch einigen anderen Sportwagenfahrern die ich kenne schon vermehrt aufgefallen.

BTT, das passt ja schon eher mehr in den Steinschlagthread ^^
Der BRZ ist mein erstes Auto mit rahmenlosen Scheiben, offensichtlich sind die stärker geführt, damit sie stabil bleiben. Da kommt garantiert das quietschen her und an den Gummis gibt's auch ordentlich Druck, damit sie dichten.
Drum habe ich auch so hässliche vertikalstreifen auf den Scheiben, anscheinend sind das Abdrücke von den Lagern.
Vermutlich wird gegen die Streifen nichts helfen als Putzen, gibt es evtl. trotzdem eine Möglichkeit das Quietschen durch gezielte Schmiermittelsättigung zu beseitigen?
Das es dem Gumi gut tut, ihn mit Pflegemittel zu imprägnieren, ist denke ich jedem klar. wie schaut's aber mit den Abdrücken aus? Habe regelmäßig welche und das verführt mich dazu, die Scheiben endwedder ganz oder garnicht zu öffnen...

Für diejenigen mit Probleme bei dem Dichtgummi: vlt. wäre es ene gute Idee, die automatische Scheibe zu deaktivieren. Dann wird der Gummi weit weniger auf Scherung belastet.

Fahrzeuge: GT86 Aero in Rot mit Automatikgetriebe, Leder/Alcantara, Navi und Parksensoren

Beruf: EDV-Techniker

• Nachricht senden

20

Montag, 27. Oktober 2014, 08:52

Bei mir passiert das öfter, meist bei Regen und nässe!! Die Scheibe fährt beim Schlließen der Tür hoch, schieb sich aber nicht über das Dichtungsgummi drüber sonder schiebt dieses gleich mit hoch,
so das es eingequetscht wird. Hatte das schon oft und es stört mich, da das Auto ja erst 3 Monate alt ist und noch alles reibungslos funktionieren sollte.
Ausserdem quietschen die Scheiben beim hoch und runterfahren bei nässe. Das nervt auch.
Bremesen quietschen ja sowieso etwas leider.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. eine Lösung ausser wie ich das Gummi immer wieder von Hand runterzuziehen, damit es dichtet!! :|

Hatte jetzt genau das Gleiche Problem auf der Fahrerseite.
Habe nun alle Dichtungen mit Gummipflege eingeschmiert. Jetzt sind die Fenster an der Stelle wo sie die Dichtungen berühren alle schmierig aber zumindest quetscht es die Dichtung nicht mehr.
An sich aber eine unbefriedigende Lösung. Im Winter hätte ich das aber sowieso machen müssen.