Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Incorporal

Anfänger

• »Incorporal« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Mai 2013, 14:51

Motorklang mechanisches Geräusch ab 5000U/min

Hallo,

mir ist ein Geräusch aufgefallen so ab ca. 5000 U/min unter Vollast. Es hört sich an wie ein Schnarren, eher ein mechanisches Geräusch, fast so als ob die Abgasanlage abbläst. Mein Fahrzeug ist 3000km jung und dieses Geräusch fiel mir unmittelbar nach den ersten Drehzahlen, nach der Einfahrtphase auf.
Gehört dieses Geräusch zum normalen Klang unter Vollast?
Habt ihr ähnliche Geräusche?

Danke für Antworten!

Ron

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86 PURE Aero, GT86 Aero, Corolla 1.6 G6 TTE, Corolla 1.4 G6, Aygo City Sound, Corolla E10 Royal 96, Corolla ZE11 1.6 G6, Corolla E10 Royal Special 97, Carina E, Corolla E10 POSTERT EDITION

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Mai 2013, 21:57

Das "Schnarren" ist gewollt. Im Ansaugtrakt hat die Kiste nen sogenannten Sound-Generator der auch nur unter Last hörbar ist also keine Sorgen machen ;-)
PURE (EZ 08/2015), dunkelschwarz, Aero, Scheibentönung inkl. Blendkeil vorn, Spurverbreiterung v+h, 225/35 ZR19 vorn, 245/30 ZR19 hinten, BORBET CW2 schwarz - Horn poliert, Tieferlegung AP 30/20, LED (rot) in der Heckscheibe :whistling: 8| , Dekorfolien-Set, K&N Luftfilter, Vollkonservierung, Lexus-Soundgenerator ohne Innenraumbeschallung, aktuellste Höchstgeschwindigkeit Autobahn bergab: 251 Km/h :thumbup:

Incorporal

Anfänger

• Nachricht senden

3

Freitag, 17. Mai 2013, 12:28

Hört sich aber fast so an, alsob die Membran gebrochen ist - veränderst sich bei euch auch der Motorklang unter Vollast >5500 U/min zusätzlich dieses Geräusches?

Schwarzwaldelch

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Ford S-Max Tdci 140 PS, Tango-metallic / Smart Forfour cdi 95 PS Anthrazit/Silber / Smart ForTwo cdi, 54 PS, Black/Blue / Toyota GT86 Dynamic-White-Pearl, Leder-Alcantara schwarz-anthrazit

• Nachricht senden

4

Samstag, 18. Mai 2013, 09:54

Mach doch mal einen Korken auf den Ausgang des Soundgenerators im Beifahrerfußraum. Oder zieh das Röhrchen einfach raus. Ich glaube kaum, dass die Membran gebrochen ist. Dann würde der Motor ja ungefilterte Luft aus dem Innenraum ansaugen und verbrennen. Das wäre zwar nicht schlimm, da es innen nur feinen Staub und keine Sandkörner gibt, aber wirklich gut wäre das auch nicht gerade. Kannst du aber ganz einfach testen: Röhrchen mit Schlauch rausziehen -> reinblasen -> sollte keine Luft durchgehen :)
Toyota GT86: Dynamic White Pearl, Alcantara/Leder anthazit, GT86-Türdekor, Eibach Spurplatten 20/25 mm, Eibach-Pro Kit 25/20 mm, Cosworth Filtermatte, Federal RS-R595

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

5

Samstag, 18. Mai 2013, 10:15

Mit 99%iger Sicherheit verweise ich auf meine signatur ;)

Incorporal

Anfänger

• Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Mai 2013, 13:55

Lieber Basti - ist mein 7 Auto und ich saß schon in knapp 20.000 anderen! :sleeping:

Guggy_andreas

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Motorsteuergeräte-Entwicklung

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 22:09

Ich hab genauso das selbe geräusch aber nur im 3tn Gang und es tauchte einfach mal so auf also <4000km war es noch nicht da.
Naja wird schon nichts schlimmes sein, sonst häts eh schon nen schnalzer gemacht^^

OlliMK

Schüler

Fahrzeuge: Toyota GT86 MT, Austin 1100, Can-Am Spyder RT

Beruf: Irgendwas mit QS ;-)

• Nachricht senden

8

Freitag, 4. Oktober 2013, 09:10

Das "Schnarren" ist gewollt. Im Ansaugtrakt hat die Kiste nen sogenannten Sound-Generator der auch nur unter Last hörbar ist also keine Sorgen machen ;-)

Ich glaube das wird das erste sein, was ich im Frühjahr '14 an meinem Toyobaru nach der Übernahme vom Händler ausbauen werde ;-)

Grüße
OlliMK

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

9

Freitag, 4. Oktober 2013, 09:14

dann hörst du aber garnichts mehr. Ich kann dir alternativ meine grünen und blauen Röhrchen vom Soungenerator anbieten, damit kannst du das Geräusch vielleicht auf ein für dich erträgliches Maß dämpfen.

Dirk

Schüler

Fahrzeuge: GT-86 white-pearl, Automatik, Leder, Navi, Parkpiepser, Shark-Ant , Komfortblinker Eigenbau, Valentis smoke,

Beruf: Kommunikationstechniker

• Nachricht senden

10

Freitag, 4. Oktober 2013, 11:30

Hört auf mit der Fummelei mit dem Röhrchen abmachen.
Viel zu viel Aufwand.
Im Bauhaus gibt es Abdeckkappen für Alurohre. (Füsschen)
Die für 20mm Rohre kaufen. Kosten glaub ich 1,20 EUR im 2er-Pack.
Passen 100%ig perfekt in den Gummi im Beifahrerfussraum.
Arbeitszeit ca 10 Sekunden. Einfach eindrücken. Hält perfekt.
Zum Testen genial.
Wenns der Sound dann nicht gefällt in 2 Sek. wieder entfernt.
Habe das bei mir auch gemacht. Auto ist dann bei hohen Drehzahlen nur noch halb so laut.
Der Sound geht dann natürlich flöten.
Wenn ich Bock auf Sound habe, ziehe ich die Kappe einfach ab, weils eben keine Arbeit macht und ohne jegliches Werkzeug, oder rumgefummel geht.
Aber im Alltag ists halt eben deutlich leiser. Man will ja auch noch mal Musik hören. Das Auto ist auch ohne SG laut genug.
Muss jeder selbst wissen wie ers haben will.
Wenn irgendetwas schief gehen kann, dann geht es schief ! (Murphy.......wenn ich den erwische :cursing: )

rtv

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

Beruf: IT

• Nachricht senden

11

Freitag, 4. Oktober 2013, 11:41

Warum erst Abdeckungen kaufen, wenn man eine passende 12V-Steckdosen-Kappe im Handschuhfach spazieren fährt ;-)

Dirk

Schüler

Fahrzeuge: GT-86 white-pearl, Automatik, Leder, Navi, Parkpiepser, Shark-Ant , Komfortblinker Eigenbau, Valentis smoke,

Beruf: Kommunikationstechniker

• Nachricht senden

12

Freitag, 4. Oktober 2013, 13:41

OK, zum Testen ja.
Aber die Kappe hat schon seine Daseinsberechtigung.
Die Dose ist nicht sonderlich günstig angebracht.
Wenn Dir da mal beim Bremsen ein Metallkuli (oder Ähnliches) reinsaust, weisste was ich meine.

(sorry, im Handschuhfach?, ich meinte jetzt die in der Mittelkonsole)
Wenn irgendetwas schief gehen kann, dann geht es schief ! (Murphy.......wenn ich den erwische :cursing: )

Guggy_andreas

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Freitag, 4. Oktober 2013, 14:23

Eigentlich ging es darum das es nicht laut ist sonder schirch klingt ab 5200 aber erst seit kurzem zumindest bei mir. Es ist nicht mehr der schöne Motorsound durch den Generator sondern ein metalisches scheppern und das hört sich bescheuert an^^
Glaub nicht das es vom Soundgenerator kommt... bei mir ist das Scheppern nur im 3tn Gang.

Breeze

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Subaru Legacy 3.0R AWD Executive S

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

14

Freitag, 4. Oktober 2013, 14:34

Hatte da vor einiger Zeit mal etwas in der Art in einem englischsprachigen Forum gelesen. Dabei ging es um eine Art "Scheppern" ab 5500/min. Das Geräusch mischt sich in das Motoren-/Soundgeneratorengeräusch, kommt gefühlsmässig irgendwo aus der Mitte des Armaturenbretts und klingt irgendwie ungesund, aber auch künstlich. Ich hatte das damals bei einem Vorführer-BRZ beobachtet und dann aus Neugierde ein wenig gegoogelt, da ich dachte, das kann so nicht gewollt sein.
Als Ursache wurde eine leicht lose Motorabdeckung, die bei höheren Drehzahlen zusätzlich mitvibriert, identifziert. Behebung durch saubere Befestigung derselben. Vielleicht hilft das?
Call me the Breeze..
Subaru BRZ MY13 Crystal Black Silica

Guggy_andreas

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Freitag, 4. Oktober 2013, 16:26

Thx werde ich dann gleich mal nachschauen!

Matsch

Profi

Fahrzeuge: GT86 inferno orange

Beruf: Softwareentwickler im Ruhestand

• Nachricht senden

16

Freitag, 4. Oktober 2013, 18:04

Als ich gestern den Ölstand kontrollierte, fiel mir die klapprige Abdeckung auch auf und ich fragte mich, ob die nicht auch Geräusche verursacht. Nur, wie sollte man die fester bekommen?

Schaut doch auch mal danach:
http://forum.gt86drivers.de/index.php?pa…d&threadID=2363

Fahrzeuge: Ford Focus 2 Titanium 2.0i 145PS / Toyota GT 86 Aero

• Nachricht senden

17

Samstag, 5. Oktober 2013, 12:39

Ah okay das könnte auch mein Geräusch ab 5500U/min sein ?(
Wenn du kein Brot zu essen hast,....
...iss Kuchen!!!
8|

Guggy_andreas

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

Montag, 28. Oktober 2013, 10:58

War beim Subaruhändler und wir haben die Abdeckung mit Schaumstoff unten abgedeckt das nicht klappert und auch den Soundgenerator fest gemacht das er nicht mehr wo ankommt und auch mit Schaumstoff überzogen sozusagen und es ist trotzdem noch da.... Hmm woran könnte das sonst noch liegen^^??