Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tiz

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

181

Freitag, 19. September 2014, 11:43

Vergleich doch nicht Äpfel mit Birnen. Vergleich einen kleinen kompi mit nem kleinen Turbo. Und meinetwegen auch Ne Nummer größer. TüV gibt's aber nur für ersteres und damit ist der Rest indiskutabel

Das Kompressorprinzip ist - insbesondere bei Motoren mit kleinem Hubraum - dem Turboprinzip haushoch unterlegen. Deshalb bauen ja auch alle Autohersteller in erster Linie Turbomotoren. TÜV gibt es mit Turbo natürlich auch. Ob man nun kleinen Kompressor mit kleinem Turbo vergleicht oder eine Stufe grösser geht...immer zeigen die Dynos, dass ein Kompressor absolut keine Chance hat. Wie gesagt: 300-350nm Drehmoment bereits bei 3000-3500 Umdrehungen. Zeig mal ein Dynogramm mit einem Kompressor, der das hinbekommt. Und dann noch >400 PS obenrum macht. Komplett aussichtslos.

Kompressoren haben eigentlich nur einen Vorteil. Sind sind billig und der Einbau ist einfach. Nutzt aber nichts, wenn der Verkäufer trotzdem den gleichen Preis wie bei einem Turbokit verlangt ...

RolanD96

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86 orange Aero

Beruf: Bombenbastler

• Nachricht senden

182

Freitag, 19. September 2014, 12:18

Sind sind billig und der Einbau ist einfach. Nutzt aber nichts, wenn der Verkäufer trotzdem den gleichen Preis wie bei einem Turbokit verlangt ...

Da muss ich dir leider Recht geben. Auch wenn ich beim GT86 lieber nen Kompressor Umbau hätte als nen Turbo
Bin vor Kurzer Zeit mal den Inovative Schraubenkompressor Probegefahren und musste feststellen, dass das Fahrgefühl unter 5k U/min fast schlechter ist als bei Serie, nur drüber geht er wie Sau....
Aber dafür brauch ich keinen Kompressor. Muss leider sagen, dass ich echt enttäust davon war.

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: IT

• Nachricht senden

183

Freitag, 19. September 2014, 13:00

Interessant wird es, wenn mal einer den Zwitter testet ... einen Rotrex.
imho vereint er das beste aus Zwei Welten ... Riemenantrieb und Radialverdichter. Bei den Amis gibt es ja das Kraftwerk Set. Ich komme nur nicht zum lesen :(

Ate_Sicks

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

184

Freitag, 19. September 2014, 13:16

Ein Radialverdichter als ein mechanischer Kompressor ist nichts neues, siehe Vortech Kompressor. Falls ich es richtig verstanden habe kommt beim Rotrex noch ein Planetengetriebe dazu. Hat mit einer Abgasturbolader genauso viel gemein wie ein gewöhnlicher Kompressor.

Red-Dämon

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86-Toyota Celica T23-Toyota Aygo x-wave

• Nachricht senden

185

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 20:32

TURBO-KOMPRESSOR oder doch SERIE

:whistling: Gibt es eigentlich keinen direkten Vergleich : Turbo-Kompressor, Vor- und Nachteile, Leistung 0-100km, Sprit verbrauch, kosten ect..
Es sind einige die technisch nicht so bewandert sind und, wie ich, sich nach eine Art "Stiftung Waren Test" orientieren.
Dazu wäre es hilfreich, welche Werkstatt/Tuner umbauten durchführen und welche Erfahrungen man gemacht hat (Sternchen 0-5 oder so) ?(

Size

Profi

Fahrzeuge: Turbo RocketBunny / GT86GT400 / Honda EJ9

Beruf: Soldat, RocketBunny Deutschland, TofuGarage

• Nachricht senden

186

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 20:41

Ich schreibe dazu mal was wenn ich Zeit habe. Jmd. aus Hamburg mit Kompressor hier :thumbsup: ??
Mein --->TRD GT86 Turbo Projekt
Youtube

Red-Dämon

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86-Toyota Celica T23-Toyota Aygo x-wave

• Nachricht senden

187

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 20:46

Super :thumbsup:
Weiß nicht was ich machen soll. Das wird einigen so gehen, so wie ich das beim Eifel Treffen gehört habe.
Eben "Pro und Kontra"

joba1

Profi

Fahrzeuge: GT86 (davor Chrysler Sebring Cabrio 2003, Fiat Barchetta)

Beruf: IT

• Nachricht senden

188

Freitag, 31. Oktober 2014, 07:49

Na, es gibt eben nur wenige Tojobarus. Davon wieder wenige mit Kompressor oder Turbo. Aber beides zum vergleichen? Hat vermutlich niemand.

...im Übrigen bin ich der Meinung dass Toyota das GT86 Cabrio rausbringen muss! 8o
"...no need to drive anything else" - J.C. (signed by me)

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

189

Montag, 9. Februar 2015, 20:54

*rauskram*

Sagt mal, sind eigentlich schon mal Motorschäden mit der Stage 1 (ca 300PS/300NM Stufe) bei uns im Forum aufgetaucht? Egal ob die Ursache nun die Leistungssteigerung oder ein andere Fehler gewesen ist? Hier im Forum fahren doch schon einige mit der Stufe rum, oder? Also mit Serien Pleul und Kolben, oder? Wieviel KM habt Ihr mittlerweile runter? Wie siehts mit Trackdays und "Vollgas" aus? Ist das noch "standfest"? ... ich weiß, ist schwer generell zu sagen ... würde mich nur mal interessieren ob Leute die gerne mal auf dem Trackday unterwegs sind schon mal Probleme hatten.

Wie sieht es mit der Kupplung aus? Habt Ihr die gewechselt?

Welche Abgasanlagen fahrt Ihr so? Bei dem Turbo-Umbau sollte man ja auch eine Anlage mit einem ordentlichen Durchmesser verbauen. In 70mm habe ich nur die Bastuck gefunden - gibts da noch Alternativen? Gibt es Umbauten die mit kleinerer Anlage rum fahren?
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

Tiz

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

190

Montag, 9. Februar 2015, 21:25

Welche Abgasanlagen fahrt Ihr so? Bei dem Turbo-Umbau sollte man ja auch eine Anlage mit einem ordentlichen Durchmesser verbauen. In 70mm habe ich nur die Bastuck gefunden - gibts da noch Alternativen? Gibt es Umbauten die mit kleinerer Anlage rum fahren?
Tomei Ti 80 Extreme (echte 3 Zoll, also noch etwas grösserer Durchmesser als die Bastuk). Außerdem auf die Ansaugverrohrung achten. Da enstand bei mir bei ca. 350 PS ein Engpass ...

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

191

Montag, 9. Februar 2015, 21:28

Ich gehe ja man davon aus ... durchgängig 3 Zoll - alles andere macht ja keinen Sinn. Wie bekommt man den eine 3 Zoll Overpipe bei unserem Auto unter? Das ist bei meiner 2.5 Zoll Overpipe ja schon eng ...
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

Tiz

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

192

Montag, 9. Februar 2015, 21:38

Ich denke, auch eine 2,5 Zoll Overpipe reicht noch, wenn die Metallkats nicht zu restriktiv sind und man nicht wesentlich mehr als 400 PS will. Für den Tomei sprechen auch das Gewicht und der Sound.

Size

Profi

• Nachricht senden

193

Montag, 9. Februar 2015, 21:40

*rauskram*

Sagt mal, sind eigentlich schon mal Motorschäden mit der Stage 1 (ca 300PS/300NM Stufe) bei uns im Forum aufgetaucht? Egal ob die Ursache nun die Leistungssteigerung oder ein andere Fehler gewesen ist? Hier im Forum fahren doch schon einige mit der Stufe rum, oder? Also mit Serien Pleul und Kolben, oder? Wieviel KM habt Ihr mittlerweile runter? Wie siehts mit Trackdays und "Vollgas" aus? Ist das noch "standfest"? ... ich weiß, ist schwer generell zu sagen ... würde mich nur mal interessieren ob Leute die gerne mal auf dem Trackday unterwegs sind schon mal Probleme hatten.

Wie sieht es mit der Kupplung aus? Habt Ihr die gewechselt?

Ich bin eine zeitlang mit Stage II gefahren (300ps330nm)
Stage 1 = 280-290PS.

War auch auf 2 Trackdas -> Keine Probleme. Ansaugluft- Wasser und Öltemperatur waren TOP !

Habe momentan Stage 3 "light" drinne. Sprich nur 0,6Bar und noch Originale Düsen drinne. (Kommen zum Seasonstart größere rein)

Als Stage 2 bin ich ca. 5000Km gefahren und mit Stage 3 jetzt auch knapp 5000km (oder sogar schon drüber :D saß lange nicht mehr im Auto :( )

Kupplung ist noch die Origniale drinne und packt noch ganz ok. (25.000 KM alt)

Abgasanlage habe ich auch die Bastuck drunter. Tomei ist die nächst Größere ..aber nicht soooo leicht zu bekommen wie die Bastuck.
Tomei 3" -> 76mm
Bastuck 2,75"-> 70mm

LG
Youtube

3liter

Meister

Fahrzeuge: GT86, BMW 330d Touring (E91)

Beruf: Irgendwas mit Computern

• Nachricht senden

194

Dienstag, 10. Februar 2015, 15:13

Knapp 45.000 km habe ich runter. Über 20 davon mit Turbo. Auto wurde beim Freien Driften und bei Trackdays/Tourifahrten ordentlich rangenommen.

Ölkühler ist letztes Jahr mal kaputt kaputt gegangen, aber das ohne irgendeine Belastung. War wohl Materialfehler und hat mit dem Turbo an sich auch nix zu tun und wurde von MPS auf Garantie getauscht.
3liters TURBO

Speed was okay, corner was too tight (Juha Kankkunen)

Flasher

Meister

• Nachricht senden

195

Dienstag, 10. Februar 2015, 16:12

Das macht mich jetzt hellhöhrig - wieviel Drehmoment fährst du denn aktuell? Bei mir kamen nach ein paar tausend km mit 320 NM bereits erste "Durchrutscher" insbesondere beim Beschleunigen auf der AB im 6. Gang. Deswegen der Wechsel auf die Exedy Stage 1 mit passender Schwungscheibe.
Showroom
MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

Size

Profi

• Nachricht senden

196

Dienstag, 10. Februar 2015, 16:46

Das macht mich jetzt hellhöhrig - wieviel Drehmoment fährst du denn aktuell? Bei mir kamen nach ein paar tausend km mit 320 NM bereits erste "Durchrutscher" insbesondere beim Beschleunigen auf der AB im 6. Gang. Deswegen der Wechsel auf die Exedy Stage 1 mit passender Schwungscheibe.

360NM liegen momentan an.
Bis jetzt alles i.O. ! 1-6 Gang ohne Probleme.
Youtube

Flasher

Meister

• Nachricht senden

197

Dienstag, 10. Februar 2015, 21:22

OK - das ist seltsam. Bei mir hat sie wie gesagt angefangen durchzurutschen. Die Klemmkraft war einfach nicht hoch genug. Der Reibbelag an sich sah noch vollkommen in Ordnung aus und auch die Schwungscheibe hatte keine Überhitzungsflecken.
Showroom
MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

198

Dienstag, 17. Februar 2015, 07:29

... ich halte mich mal noch sehr kurz, aber am Samstag bin ich mal bei MPS zu Besuch gewesen :thumbsup:

• Probefahrt mit einer Stage 1 -> completed 8o

• Mitfahrt im Rocket Bunny -> completed 8o ^^ :D :thumbup: :thumbsup:

• Termin zum Turboumbau -> geplant ^^

Zu Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen gibt es den Turboumbau mit schwarz gepulverten Teilen und einem Ölkühler samt Thermostat :thumbup:
Toyota GT86

Fahrzeuge: GT 86 Dynamic White Pearl, KTM 950 SM

Beruf: Nix mit IT

• Nachricht senden

199

Dienstag, 17. Februar 2015, 07:57

Mann, das freut mich für dich! :thumbsup:
Ich habe gerade bei Element-Tuning nachgeschaut was ein komplettes Saugertuning dort kostet.....
7363$ wenn du deinen Block dort hinschickst.
http://elementtuning.com/competition-eng…or-wrx-fa20dit/
Locker das doppelte wenn alles neu gekauft wird plus ca. 1000-1500€ Versand.
Aber geil wäre dat!
Wäre schön wenn MPS sowas auch machen täte würde. ;)

MrFreeze

Schüler

Fahrzeuge: Golf III 1992, BMW 5er E39 1996, BMW 1er F20 2011, GT86 2013

Beruf: Soldat

• Nachricht senden

200

Dienstag, 17. Februar 2015, 08:17

Ich meine irgendwann gesehen zu haben, dass sie unseren Block auch mal verstärkt haben. (Size ?)
Freezes Taifun Showroom

"See Drag Racing is for fast Cars, Road Racing that's for fast drivers" - Fast Track