Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Hectorpascal« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT 86 Dynamic White Pearl, KTM 950 SM

Beruf: Nix mit IT

• Nachricht senden

1

Freitag, 3. Mai 2013, 08:20

ECU Reset

Hallo zusammen!

Als newbie und Späteinsteiger in Sachen sportlicher Fahrweise bin ich natürlich täglich im WWW unterwegs ums Infos zu sammeln.
Mein Wagen war mir immer ein wenig unkonstant und beim Kauf ein Vorführer gewesen.
Jetzt bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:

http://www.ddperformanceresearch.com/for…d590&view=print

Ich bin mit dem geschriebenen noch nicht ganz durch, es hat aber für einen sofortigen ECU-Reset mit anschließender Testfahrt gereicht.
Mein Ergebnis möchte ich hier nicht mitteilen, bin aber auf die anderen Kommentare gespannt.

(ECU-Reset: Minuspol der Batterie abklemmen und 20 Min. warten. Anschließend 1-2 Minuten Leerlauf OHNE Gas wegen Primäreinstellungen/Bootup der ECU und dann schön die Straße suchen)

• Nachricht senden

2

Freitag, 3. Mai 2013, 15:57

He He!

Traut sich keiner? :D
Also ich lese das so.
Es lohnt sich nach jeder Modifikation einen ECU Reset zu machen, auch wenn man nur mal schlechten Sprit getankt hat.
Sommer und Winter zu unterscheiden könnte auch Sinn machen. ;)
Ein gutes Dynooptimiertes Chiptuning bringt am meisten, ist aber nicht so "flexibel" wie die OEM-ECU.
D.h. unter schlechten Bedingungen schont die OEM-ECU den Motor, regelt aber unter guten Bedingungenn nur teilweise wieder hoch.
Der "worst case" bestimmt also die langfristige Abstimmung, egal wie dieser zustande gekommen ist.
Das würde auch die teilweise grottigen Messungen von nur 152Whp erklären.
In einem anderen Entwicklerthread hatte mal ein beteiligter Ingenieur bemerkt das die 86'er ECU vom Hersteller äußerst sensibel designt wurde. Warum??? E5?????
Drop in Filter, Overpipe und Katersatz bringen bereinigt 2 PS und ein bischen Drehmoment.
Natürlich für 2-4000€.
Könnt Ihr das, auch wenn es desillusioniert, nachvollziehen?
Es scheint so zu sein wie viele es schon lange vermuteten. Der GT ist 100% ab Werk abgestimmt und benötigt anscheinend nur einen Klaps um wieder zu rennen.
Wesentliche Mehrleistung braucht rabiate Eingriffe, es sei denn der Sound am Auspuff ist nicht zu ertragen.

Wesobi

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: BRZ

• Nachricht senden

3

Freitag, 3. Mai 2013, 16:25

Zitat

Mein Ergebnis möchte ich hier nicht mitteilen

Wieso bitte?
//david

kosh

Meister

Beruf: wie alle hier...

• Nachricht senden

4

Freitag, 3. Mai 2013, 16:33

Sicherlich um andere nicht zu beeinflussen.

• Nachricht senden

5

Freitag, 3. Mai 2013, 16:40

Darum!

Ich möchte nicht Vorurteilen, nur ermutigen dasselbe zu tun wenn denn Grund dazu besteht.
Meiner war wie gesagt ein Vorführer und vermutlich nicht immer konform behandelt worden (Sprit etc.).
Das Ergebnis war bei mir äußerst positiv.
Ich musste vorher um die 5000u/min orgeln um Leistung abzurufen. Jetzt geht er bereits im unteren Drehzalbereich viel kraftvoller
und entfaltet nach oben hin viel gleichmäßiger.
Ich bin wieder hochzufrieden auch wenn ich meiner Subjektivität bewußt bin.

Wesobi

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: BRZ

• Nachricht senden

6

Freitag, 3. Mai 2013, 16:42

Meiner war auch ein Vorführer deshalb interessiert mich das.

Wurde ausser der ECU noch etwas auf null gesetzt? Z.b. Bordcomputer?
//david

kosh

Meister

• Nachricht senden

7

Freitag, 3. Mai 2013, 16:55

Ich amche das Ganze übrigens relativ regelmäßig (ungewollt) mit meiner Celica.
Imme rnach dme Batterie-Abklemmen geht sie deutlich besser. Aber ich habe das Gefühl, dass sich die ECU nach ner Weile wieder anpasst...

• Nachricht senden

8

Freitag, 3. Mai 2013, 17:06

ECU-Reset

Keine Ahnung. Wahrscheinlich hat das Navi die Bluetoothteilnehmer nicht mehr in der Liste oder ähnliches. Ich habe ehrlich gesagt nichts geprüft
weil das Prozedere anscheinend vollkommen unbedenklich ist. Mir ist jedenfalls nichts negatives aufgefallen.
Wäre er aus der Toyota Werkstatt gekommen und die hätten die Batterie getauscht wäre wohl dasselbe passiert.
Es reichen wohl auch 5min. abklemmen für den Reset. Würde es Probleme geben hätten die in dem Thread bestimmt darauf hingewiesen.

• Nachricht senden

9

Freitag, 3. Mai 2013, 17:08

Imme rnach dme Batterie-Abklemmen geht sie deutlich besser. Aber ich habe das Gefühl, dass sich die ECU nach ner Weile wieder anpasst...

Das werde ich beobachten! :thumbup:

nomatter

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Samstag, 4. Mai 2013, 02:51

Hallo zusammen!

Als newbie und Späteinsteiger in Sachen sportlicher Fahrweise bin ich natürlich täglich im WWW unterwegs ums Infos zu sammeln.
Mein Wagen war mir immer ein wenig unkonstant und beim Kauf ein Vorführer gewesen.
Jetzt bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:

http://www.ddperformanceresearch.com/for…d590&view=print

Ich bin mit dem geschriebenen noch nicht ganz durch, es hat aber für einen sofortigen ECU-Reset mit anschließender Testfahrt gereicht.
Mein Ergebnis möchte ich hier nicht mitteilen, bin aber auf die anderen Kommentare gespannt.

(ECU-Reset: Minuspol der Batterie abklemmen und 20 Min. warten. Anschließend 1-2 Minuten Leerlauf OHNE Gas wegen Primäreinstellungen/Bootup der ECU und dann schön die Straße suchen)

Hi,

es könnte auch sein, dass die STD und SAE-Korrektur Abweichungen verursachen oder der Luftfeuchte-Messer ist defekt. Nicht eine Messung mit gleicher Temperatur und Luftfeuchte und gleichem Gang, die auch einen Unterschied von mehr als 2 PS zeigt (oder ich hab's Übersehen).

kosh

Meister

• Nachricht senden

11

Samstag, 4. Mai 2013, 10:42

Das werde ich beobachten! :thumbup:

Mach das mal bitte und berichte.
irgendwo hatte ich mal gelesen, dass bewiesen ist, oder zumindest vermutet wird, dass sich die ECU der Fahrweise anpasst.
D.H., wenn man viel spritsparend unterwegs ist, stellt sie sich so ein, dass man untenrum mehr Drehmoment hat.

Irgendwie muss sich ja auch das Fahrzeug auf äußere Bedingungen, Spritqualität und veränderte Bauteile einstellen.

ich hab z.B. untenrum relativ viel Drehmoment (fühlt sich zumindest so an), so im Bereich 1500 bis 2500 u/min geht sie ganz gut (mit leichter Schwungscheibe). Dafür geht ihr dann obenrum die Puste aus.
Nach nem ECU-Reset hab ich - gefühlt - obenrum deutlich mehr Leistung anliegen.

Bin neulich 350km Autobahn gefahren. Bei der Rückfahrt ging sie auch deutlich besser, weil ich das Auto beide Male relativ stark gefordert habe.
Da war dann auch Unterschied merkbar.

Wie gesagt, das ist ne Vermutung aufgrund von Überlegungen und subjektiver Erfahrung bei der Celica t23.
Wobei ich denke, dass die Motorcharakteristiken bei beiden Autos ähnlich sind.

Habe gerade mal nach "lernfähige ECU" gegoogelt, sowas gibts anscheinend wirklich:

http://www.jeepforum.de/topic/35103-ecu-…serte-leistung/

http://www.nissanboard.de/artikel_nissan…ernfaehig-.html

Falke

Meister

Fahrzeuge: Supra MKIV, GT86, SC430

Beruf: Diskettenschieber

• Nachricht senden

12

Samstag, 4. Mai 2013, 10:46

Also das ein ECU Reset das Fahrzeug alle gelernten Werte vergessen lässt und beim Werkssetting anfängt ist klar und sollte jedem Autobesitzer bekannt sein, spätestens wenn er die Batterie mal abgeklemmt hat.
Mir ist nicht ganz klar was du mit dem Posting bezweckst? Es klingt irgendwie nach Belehrung. Je nach dem was man tut kann ein ECU Reset gut sein, muss es aber nicht. Nur weil man einmal Super anstatt Super+ getankt hat braucht es keinen ECU Reset, die ECU lernt weiter und passt den Zündzeitpunkt dann wieder an. Denn das Auto hat kein Benzinanalysegerät sondern reagiert lediglich auf Klopfen.
Was ich in dem Zusammenhang nicht ganz verstehe sind die 152 WHP. Da frage ich doch mal glatt nach der Quelle.? Denn man sollte dabei sehr sehr vorsichtig sein. Neben Temperatur und Luftfeuchtigkeit, sowie eventuellen Defekten am Fahrzeug kommt es noch ganz ganz stark drauf an nach welchem System gemessen wurde. Whp ist die Radleistung und die ist immer geringer als die Motorleistung, logisch. Man kann hier als Faustformel zwischen 10 und 20% sprechen, ist aber bei jedem Auto ander. Dann kommt noch die Feinheit der Einheit: whp ≠ bhp ≠ DIN-PS ;)

@kosh
beim GT weiß ich es nicht, aber ich kann für die MKIV sprechen. Dort gibt es drei Fuel Mappings und je nach Fahrweise gibts halt weniger Sprit zur Luftmenge. Das wird aus Verbrauchsgründen gemacht. Gibt man Gummi dann schaltet die ECU nach einer Weile um. Darum fühlen sich viele Autos nach langem Stadtverkehr bei der ersten Autobahn Kilometern schlapp an und dann plötrzlich "geht er besser". Das ist zumindest bei der Supra wenn das Mapping umschaltet. Resettet man die ECU dann ist das Basissetting drin, d.h. viel Sprit zur Luftmenge, einfach um Überhitzung zu vermeiden wenn man sofort nach dem Reset mit vmax unterwegs ist. Toyota nutzt den Sprit auch zur Motorkühlung
GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
Toyota Supra Anything else is just transportation...

kosh

Meister

• Nachricht senden

13

Samstag, 4. Mai 2013, 11:19

Danke Falke.

Also Batterie abklemmen und direkt im ersten im Begrenzer durch die 30-Zone vor meiner Garage ;)

• Nachricht senden

14

Sonntag, 5. Mai 2013, 12:45

Also das ein ECU Reset das Fahrzeug alle gelernten Werte vergessen lässt und beim Werkssetting anfängt ist klar und sollte jedem Autobesitzer bekannt sein, spätestens wenn er die Batterie mal abgeklemmt hat.
Mir ist nicht ganz klar was du mit dem Posting bezweckst? Es klingt irgendwie nach Belehrung. Je nach dem was man tut kann ein ECU Reset gut sein, muss es aber nicht. Nur weil man einmal Super anstatt Super+ getankt hat braucht es keinen ECU Reset, die ECU lernt weiter und passt den Zündzeitpunkt dann wieder an. Denn das Auto hat kein Benzinanalysegerät sondern reagiert lediglich auf Klopfen.
Was ich in dem Zusammenhang nicht ganz verstehe sind die 152 WHP. Da frage ich doch mal glatt nach der Quelle.? Denn man sollte dabei sehr sehr vorsichtig sein. Neben Temperatur und Luftfeuchtigkeit, sowie eventuellen Defekten am Fahrzeug kommt es noch ganz ganz stark drauf an nach welchem System gemessen wurde. Whp ist die Radleistung und die ist immer geringer als die Motorleistung, logisch. Man kann hier als Faustformel zwischen 10 und 20% sprechen, ist aber bei jedem Auto ander. Dann kommt noch die Feinheit der Einheit: whp ≠ bhp ≠ DIN-PS ;)

@kosh
beim GT weiß ich es nicht, aber ich kann für die MKIV sprechen. Dort gibt es drei Fuel Mappings und je nach Fahrweise gibts halt weniger Sprit zur Luftmenge. Das wird aus Verbrauchsgründen gemacht. Gibt man Gummi dann schaltet die ECU nach einer Weile um. Darum fühlen sich viele Autos nach langem Stadtverkehr bei der ersten Autobahn Kilometern schlapp an und dann plötrzlich "geht er besser". Das ist zumindest bei der Supra wenn das Mapping umschaltet. Resettet man die ECU dann ist das Basissetting drin, d.h. viel Sprit zur Luftmenge, einfach um Überhitzung zu vermeiden wenn man sofort nach dem Reset mit vmax unterwegs ist. Toyota nutzt den Sprit auch zur Motorkühlung
Lohnt ein Chiptuning nicht auch um dieses Mapping hin und her, anpassen hier und da zu unterbinden?
Es soll ja angepasste ECUTEKS geben bei denen man manuell zwischen den Mappings umschalten kann. Das finde ich persönlich viel besser.
Es muß den Motor ja nicht an das Leistungstechnisch machbare führen und die Lebenszeit unnötig verkürzen.
Der ganze Elektronikquatsch dient doch sowieso bestimmt eher dem Hersteller um teure Garantieansprüche zu vermeiden als einen sportlichen Charakter zu betonen.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein 70er Jahre GT drei Mappings für Brötchenholer, Rennfahrer und Stausteher drin hatte.

Schwarzwaldelch

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Ford S-Max Tdci 140 PS, Tango-metallic / Smart Forfour cdi 95 PS Anthrazit/Silber / Smart ForTwo cdi, 54 PS, Black/Blue / Toyota GT86 Dynamic-White-Pearl, Leder-Alcantara schwarz-anthrazit

• Nachricht senden

15

Sonntag, 5. Mai 2013, 15:10

hey Hectorpascal :)

interessante Sache! Obwohl ich auch ausgiebig im Netz forsche, bin ich auf dieses technisch interessante Detail noch nicht gestossen. Somit dankeschön für's Posten :thumbup:

Das relevante Dyno-Protokoll habe ich zur Verdeutlichung hier mal im Original eingestellt. SCHWARZ: vor den ECU-Reset, ROT: nach dem ECU-Reset

Zum Reset sollen bereits 15 sec Spannungsunterbrechung durch Abklemmen des Minuspols der Batterie reichen. Laut Protokoll brachte das Reset 7,32 PS (Radleistung?) somit dürften es knappe 9 PS Motorleistung sein.

Toyota GT86: Dynamic White Pearl, Alcantara/Leder anthazit, GT86-Türdekor, Eibach Spurplatten 20/25 mm, Eibach-Pro Kit 25/20 mm, Cosworth Filtermatte, Federal RS-R595

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schwarzwaldelch« (5. Mai 2013, 16:05)

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

16

Sonntag, 5. Mai 2013, 16:35

und angenommen das bisher geschriebene stimmt, die ECU regelt den Spaß irgendwann von selber wieder runter... Das sellt mich vor die Frage: Wieso?!
Außerdem ab wann passiert das? Ich kann mir vorstellen, dass irgendwer dann anfängt, aller tkm die Batterie abzuklemmen um immer volle Leistung zu haben ^^

In jedem Fall ist der Dino sehr interessant, da erkennt man mal wieder schön warum man die Kiste nicht unter ca. 2000 drehen lassen sollte ;)

btw: JA, der Bordcomputer wird beim Batterie abklemmen auch resettet, wie bei jedem anderen Auto auch. Sowas kann vorkommen, wenn der Strom von einem elektrischen Gerät genommen wird...

Schwarzwaldelch

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Ford S-Max Tdci 140 PS, Tango-metallic / Smart Forfour cdi 95 PS Anthrazit/Silber / Smart ForTwo cdi, 54 PS, Black/Blue / Toyota GT86 Dynamic-White-Pearl, Leder-Alcantara schwarz-anthrazit

• Nachricht senden

17

Sonntag, 5. Mai 2013, 17:50

gute Anleitung zum ECU-Reset: KLICK
Toyota GT86: Dynamic White Pearl, Alcantara/Leder anthazit, GT86-Türdekor, Eibach Spurplatten 20/25 mm, Eibach-Pro Kit 25/20 mm, Cosworth Filtermatte, Federal RS-R595

• Nachricht senden

18

Montag, 6. Mai 2013, 07:36

Liebe Leute. Ganz ehrlich? Es ist doch bescheiden wenn eine Elektronik so reinregelt.
Was schlagt Ihr vor das zu umgehen?
Ich bin so langsam in Chiptuning Stimmung weil mir sowas nicht gefällt.
Selbst wenn es nur 9 PS sind, ich möchte nicht morgens einsteigen und schauen wie sich das Auto/der Patient heute so anfühlt.
Kann man sowas nicht hacken?
:D

Motobiker84

Erleuchteter

• Nachricht senden

19

Montag, 6. Mai 2013, 07:48

Guten Morgen zusammen,

also ich kenne es so auch von anderen modernen Autos, daß die ECU "lernt". D.h. sie passt sich dem Fahrstil der jeweiligen Person an und optimiert das Mapping auf DIESEN Fahrstil hin. Wenn jemand nur spritsparend fährt, passt es sich eben auch daraufhin an und fährt mit etwas weniger Leistung und dafür weniger Verbrauch. Das heißt aber nicht, das diese Einstellung so bleibt, sondern die ECU lernt kontinuierlich, so wie Falke es auch sagt.

Sprich, wenn man wieder die volle Leistung will, geht man 20-30min auf die Autobahn und alles ist wieder gut :D
Für denjenigen der dies nicht auf sich nehmen will, klemmt die Batterie ab und erreicht den Ursprungszustand. Dann ists sie schneller umgelernt, aber man muss das nicht zwingend machen, schneller fahren über eine gewisse Zeit reicht aus ^^
Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

20

Montag, 6. Mai 2013, 09:06

Das hab ich in der schwäbischen Alb gemerkt ;)
Normalerweise fahre ich (daily) ganz normal im Stadtverkehr mit, nach einer Weile auf dem Treffen hat er sich regelrecht freigeblasen angefühlt ^^