Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schwarzwaldelch

Fortgeschrittener

• »Schwarzwaldelch« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Ford S-Max Tdci 140 PS, Tango-metallic / Smart Forfour cdi 95 PS Anthrazit/Silber / Smart ForTwo cdi, 54 PS, Black/Blue / Toyota GT86 Dynamic-White-Pearl, Leder-Alcantara schwarz-anthrazit

• Nachricht senden

1

Montag, 22. April 2013, 13:43

Motorsound verbessern -> ganz einfach und preiswert

Hallo Community,

der Beitrag von Boxer-Q ->KLICK hat mich inspiriert.

Als erstes habe ich den originalen Luftfiltereinsatz man inspiziert. Dieser ist megadick, aus einer Art Vlies-Fasern. Dessen Dicke soll m.E. nicht die Filterleistung verstärken sondern das Ansauggeräusch wirkungsvoll dämpfen. Um dies zu untermauern, bin ich gestern Abend zur verkehrsfreien und damit staubarmen Zeit mal eine Testrunde OHNE den Filtereinsatz gefahren (Luftfilterkasten jedoch geschlossen). Fazit: Im Teillastbetrieb unter 4000 U/min. keine merkbare Änderung, aaaber ab 4000 U/min unter Last eine wahre Wonne. Deutlich sportliches Ansaugbrummen und der Motor dreht spürbar freier und williger hoch. Beim Schalten nach Höchstdrehzahl und sofortigem Vollgas ein schööönes Ansaug-'Wumm' :thumbsup: . Insgesamt sehr nice und nicht wirklich aufdringlich bzw. auf Dauer nervend, da nur bei sportlicher Fahrweise und hohen Drehzahlen hörbar.
Nach der Testrunde habe ich unterwegs zurückgerüstet und danach konnte man deutlich die Ansaug-Geräuschminderung feststellen.

Da mir der HKS Super-Hybrid Luftfiltereinsatz zu wenig Filterfläche hat, habe ich nun die Cosworth Performance Luftfiltermatte bestellt. Dessen Filtermatte ist deutlich dünner und durch die Faltung hat er geschätzte >1 m Filterlänge. Dieser hat m.E. eine längere Standzeit als der HKS und lässt mehr Sound durch. Auch solle er ebenfalls einfach auswaschbar sein, was den Kaufpreis relativiert (wobei die Original-Ersatzteile auch nicht gerade billig sind, siehe Ölfilter)

Ich werde berichten,

Greetings
Toyota GT86: Dynamic White Pearl, Alcantara/Leder anthazit, GT86-Türdekor, Eibach Spurplatten 20/25 mm, Eibach-Pro Kit 25/20 mm, Cosworth Filtermatte, Federal RS-R595

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schwarzwaldelch« (22. April 2013, 13:49)

rst

Meister

Fahrzeuge: Toyota GT86, Skoda Octavia Combi II 1.8 TSI, Toyota Yaris 3 1.33

Beruf: IT

• Nachricht senden

2

Montag, 22. April 2013, 13:55

Da bin ich ja mal auf Erfahrungsberichte und Bilder gespannt... :thumbup:

Psy

Profi

Fahrzeuge: - keines

• Nachricht senden

3

Montag, 22. April 2013, 14:06

Dito.
Dieses Vorhaben steht bei mir nämlich auch noch an.

Hast grad nen Link dazu wo du den Filter bestellt hast? Ist sowas einfach "umzubauen" ?

Motobiker84

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

Montag, 22. April 2013, 14:08

Wow, das klingt nach einer praktikablen und preisgünstigen Optimierung! Das ist aber kein Luftfilter von Cosworth sondern nur der Einsatz? Was soll der kosten? Wenn der passgenau ist, ist der so gut wie gekauft :D
Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, Pipercross, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

Fahrzeuge: Paseo R.I.P., Celica T20 R.I.P., GT86 R.I.P., GT86

• Nachricht senden

5

Montag, 22. April 2013, 14:11

Soundclip? Video? Hören will! :D

Motobiker84

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

Montag, 22. April 2013, 14:11

Ok, grad selber gesehn, das ist schon der Luftfilter.........siet stilysh aus das Teil von Cosworth!

Bei meinem ST hab ich damals auch den dicken Volvo-Luftfilter gegen einen Pipercross getauscht der nur ein Drittel so Dick war.......man hat schon deutlich mehr vom Ansauggeräusch vernommen!
Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, Pipercross, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

square855

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Montag, 22. April 2013, 14:16

ja da bin ich mal gespannt. hatte bei meinem mx5 auch einen Pipercross drin...hatte aber nix gemerkt! Umso gespannter bin ich jetzt. :thumbup:

Psy

Profi

Fahrzeuge: - keines

• Nachricht senden

8

Montag, 22. April 2013, 14:25

Das ganze funktioniert aber nur durch den Soundgenerator oder?
Folglich mit rotem TRD Röhrchen sollte das noch n Tick lauter sein...

:thumbsup:

Schwarzwaldelch

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Ford S-Max Tdci 140 PS, Tango-metallic / Smart Forfour cdi 95 PS Anthrazit/Silber / Smart ForTwo cdi, 54 PS, Black/Blue / Toyota GT86 Dynamic-White-Pearl, Leder-Alcantara schwarz-anthrazit

• Nachricht senden

9

Montag, 22. April 2013, 15:45

Dito.
Dieses Vorhaben steht bei mir nämlich auch noch an.

Hast grad nen Link dazu wo du den Filter bestellt hast? Ist sowas einfach "umzubauen" ?

Den Filter-Einsatz habe ich bei http://www.au-performance.de/ gestern bestellt. Mit Versand nen Fuffi.

Umbauen geht so: Beide oberen Klammern am Luftfilterkasten öffnen, hinteres Luffi-Bauteil etwas nach hinten und oben anheben (ist unten nur mit zwei Nasen eingerastet). Durch den enstehenden großen Spalt kann man den Einsatz einfach herausnehmen.

Wenn gewechselt, werde ich berichten und auch mal ein Soundfile erstellen (wenn ich das mit meinen bescheidenen technischen Möglichkeiten realisiert bekomme)
Toyota GT86: Dynamic White Pearl, Alcantara/Leder anthazit, GT86-Türdekor, Eibach Spurplatten 20/25 mm, Eibach-Pro Kit 25/20 mm, Cosworth Filtermatte, Federal RS-R595

Schwarzwaldelch

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Montag, 22. April 2013, 15:51

Das ganze funktioniert aber nur durch den Soundgenerator oder?
Folglich mit rotem TRD Röhrchen sollte das noch n Tick lauter sein...

:thumbsup:

nach meinem Empfinden kam der bessere Sound schon aus Richtung Motorraum. Den Sound des Soundgenerators kenne ich genau, damit hab ich ja schon rumexperimentiert.

Allerdings habe ich auch das offene Röhrchen drin (Marke Eigenbau :D ).

Also der Sound ist für mich mit OHNE Luftfiltermatte absolut super. Macht richtig was her und hat mich beeindruckt. Allerdings ist es nicht nervend oder unangenehm laut. Einziger Nachteil: Verführt zum Heizen :thumbsup:

Fahrt einfach mal ohne den Luftfiltereinsatz und hört es selbst an (ist in 30 sec ausgebaut und auch wieder drin-> Einbaurichtung der Matte beachten, schmutzige Seite in Fahrtrichtung einbauen). Der Motor nimmt bei ein paar Kilometern ohne Luftfilter keinen Schaden (leere Landstraße ohne Vordermann, der evtl. Dreck aufwirbelt). Wirklich cool ist das Geräusch beim Gasgeben nach nem Hochdrehzahl Schaltvorgang :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Schwarzwaldelch« (22. April 2013, 15:58)

Fahrzeuge: Paseo R.I.P., Celica T20 R.I.P., GT86 R.I.P., GT86

• Nachricht senden

11

Montag, 22. April 2013, 15:59

@Schwarzwaldelch:
damit ich das richtig verstehe: Du hast aber einfach nur den Luftfilterkasten geöffnet und die Matte rausgenommen? Was genau macht diese Matte denn (außer wie beschrieben Geräuschdämpfung), Staub und Dreckpartikel aus der Luft, die in den Brennraum geführt wird, herausfiltern? D.h. man müsste nur eine möglichst dünne Filtermatte kaufen und fertig...?

Schwarzwaldelch

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Montag, 22. April 2013, 17:25

@Schwarzwaldelch:
damit ich das richtig verstehe: Du hast aber einfach nur den Luftfilterkasten geöffnet und die Matte rausgenommen? Was genau macht diese Matte denn (außer wie beschrieben Geräuschdämpfung), Staub und Dreckpartikel aus der Luft, die in den Brennraum geführt wird, herausfiltern? D.h. man müsste nur eine möglichst dünne Filtermatte kaufen und fertig...?

Ja genau, einfach die Luftfilter-Matte aus dem Luftfilterkasten entfernt. Keine sonstigen Veränderungen.

Die original Filtermatte filtert natürlich die Ansaugluft, die dann dem Motor zur Verbrennung zugeführt wird. Beim GT86 ist aber nicht ein üblicher gefalteter dünner Papier-Luftfilter drin, sondern eine mehrere Zentimeter dicke, gefaltete Filtermatte. Diese filtert nicht nur die Ansaugluft, sondern dämpft das Ansauggeräusch deutlich. Das hab ich ja ausgetestet und im Beitrag von Boxer-Q steht's ja auch.

Die Zubehör-Luftfilter-Matten wie oben beschrieben sind dünn wie gewohnt und lassen mehr Luft und Ansauggeräusch durch.

Wer in seinem Luftfilterkasten bei anderen Pkw-Typen den Einweg-Papierfilter gegen einen Performance-Filter tauscht, wird keine Änderung des Ansauggeräuschs feststellen, da die Papierfilter ebenfalls nicht dämpfen. Nicht so beim GT86 :D

reinketrx

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86 in Rot und Nissan Juke Nismo RS 4x4 in Weiß

Beruf: Baustoffprüfer

• Nachricht senden

13

Montag, 22. April 2013, 17:52

Hallo,

das Ganze geht viel einfacher und billiger und mit V8-Sound. :rolleyes:

Gruß
Stefan

AristokraT

Super Moderator

Fahrzeuge: GT86, Corolla TS, Triton Baja (Quad), E-Roller

Beruf: Irgendwas mit IT

• Nachricht senden

14

Montag, 22. April 2013, 18:07

Igitt ^^
Das ist nur für Turbos...da kommt der Sound genau wie der Schub nach einer Gedenksekunde :)
Im Besitz seit Okt. 2012: GT86, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara(anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go.
Seit März 2013: Eibach Federn, Distanzscheiben, Scheibentönung

Daily und Winter: Corolla E12 TS, 1,8 Sauger, 192PS

http://www.hachirokufriendsfranken.de/
Der Thread meines Sharkys: AristokraTs Sharky

tigger1972de

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota Avensis abgelöst durch GT86 :: rapid blue mica, wärmer, tiefer, lauter, Leder :)

• Nachricht senden

15

Montag, 22. April 2013, 18:47

Da mir der HKS Super-Hybrid Luftfiltereinsatz zu wenig Filterfläche hat,

Was meinst du mit zu wenig Filterfläche?
Gibt es beim HKS etwas zu beachten?
Habe den mal so verbaut...

Red-Dämon

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86-Toyota Celica T23-Toyota Aygo x-wave

• Nachricht senden

16

Montag, 22. April 2013, 18:51

Wenn der Sound gut ist, könnte man doch eine Sammelbestellung machen, bei Au-Performance, der ist doch auch hier im Forum!
Oder?

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

bewusst

Profi

• Nachricht senden

18

Montag, 22. April 2013, 19:01

Mann, ich Blick nicht mehr durch! 8|
K&N, HKS, Cosworth, ...

Warte jetzt mal einigen Feedback ab und kaufe ich mir auch sowas 8)
Gruß

Red-Dämon

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86-Toyota Celica T23-Toyota Aygo x-wave

• Nachricht senden

19

Montag, 22. April 2013, 19:03

Mann, ich Blick nicht mehr durch! 8|
K&N, HKS, Cosworth, ...

Warte jetzt mal einigen Feedback ab und kaufe ich mir auch sowas 8)
Gruß

Genau !!!

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

20

Montag, 22. April 2013, 19:07

ich wollte es eigentlich auch im Frühling machen, hab es aber bei den ganzen anderen Dingen bisschen vergessen ^^