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Schwarzwaldelch

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1

Montag, 22. April 2013, 13:43

Motorsound verbessern -> ganz einfach und preiswert

Hallo Community,

der Beitrag von Boxer-Q ->KLICK hat mich inspiriert.

Als erstes habe ich den originalen Luftfiltereinsatz man inspiziert. Dieser ist megadick, aus einer Art Vlies-Fasern. Dessen Dicke soll m.E. nicht die Filterleistung verstärken sondern das Ansauggeräusch wirkungsvoll dämpfen. Um dies zu untermauern, bin ich gestern Abend zur verkehrsfreien und damit staubarmen Zeit mal eine Testrunde OHNE den Filtereinsatz gefahren (Luftfilterkasten jedoch geschlossen). Fazit: Im Teillastbetrieb unter 4000 U/min. keine merkbare Änderung, aaaber ab 4000 U/min unter Last eine wahre Wonne. Deutlich sportliches Ansaugbrummen und der Motor dreht spürbar freier und williger hoch. Beim Schalten nach Höchstdrehzahl und sofortigem Vollgas ein schööönes Ansaug-'Wumm' :thumbsup: . Insgesamt sehr nice und nicht wirklich aufdringlich bzw. auf Dauer nervend, da nur bei sportlicher Fahrweise und hohen Drehzahlen hörbar.
Nach der Testrunde habe ich unterwegs zurückgerüstet und danach konnte man deutlich die Ansaug-Geräuschminderung feststellen.


Da mir der HKS Super-Hybrid Luftfiltereinsatz zu wenig Filterfläche hat, habe ich nun die Cosworth Performance Luftfiltermatte bestellt. Dessen Filtermatte ist deutlich dünner und durch die Faltung hat er geschätzte >1 m Filterlänge. Dieser hat m.E. eine längere Standzeit als der HKS und lässt mehr Sound durch. Auch solle er ebenfalls einfach auswaschbar sein, was den Kaufpreis relativiert (wobei die Original-Ersatzteile auch nicht gerade billig sind, siehe Ölfilter)

Ich werde berichten,

Greetings
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schwarzwaldelch« (22. April 2013, 13:49)


rst

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Montag, 22. April 2013, 13:55

Da bin ich ja mal auf Erfahrungsberichte und Bilder gespannt... :thumbup:

Psy

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3

Montag, 22. April 2013, 14:06

Dito.
Dieses Vorhaben steht bei mir nämlich auch noch an.

Hast grad nen Link dazu wo du den Filter bestellt hast? Ist sowas einfach "umzubauen" ?
__________________

Motobiker84

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4

Montag, 22. April 2013, 14:08

Wow, das klingt nach einer praktikablen und preisgünstigen Optimierung! Das ist aber kein Luftfilter von Cosworth sondern nur der Einsatz? Was soll der kosten? Wenn der passgenau ist, ist der so gut wie gekauft :D
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5

Montag, 22. April 2013, 14:11

Soundclip? Video? Hören will! :D

Motobiker84

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6

Montag, 22. April 2013, 14:11

Ok, grad selber gesehn, das ist schon der Luftfilter.........siet stilysh aus das Teil von Cosworth!

Bei meinem ST hab ich damals auch den dicken Volvo-Luftfilter gegen einen Pipercross getauscht der nur ein Drittel so Dick war.......man hat schon deutlich mehr vom Ansauggeräusch vernommen!
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square855

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7

Montag, 22. April 2013, 14:16

ja da bin ich mal gespannt. hatte bei meinem mx5 auch einen Pipercross drin...hatte aber nix gemerkt! Umso gespannter bin ich jetzt. :thumbup:

Psy

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8

Montag, 22. April 2013, 14:25

Das ganze funktioniert aber nur durch den Soundgenerator oder?
Folglich mit rotem TRD Röhrchen sollte das noch n Tick lauter sein...

:thumbsup:
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Schwarzwaldelch

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9

Montag, 22. April 2013, 15:45

Dito.
Dieses Vorhaben steht bei mir nämlich auch noch an.

Hast grad nen Link dazu wo du den Filter bestellt hast? Ist sowas einfach "umzubauen" ?


Den Filter-Einsatz habe ich bei http://www.au-performance.de/ gestern bestellt. Mit Versand nen Fuffi.

Umbauen geht so: Beide oberen Klammern am Luftfilterkasten öffnen, hinteres Luffi-Bauteil etwas nach hinten und oben anheben (ist unten nur mit zwei Nasen eingerastet). Durch den enstehenden großen Spalt kann man den Einsatz einfach herausnehmen.

Wenn gewechselt, werde ich berichten und auch mal ein Soundfile erstellen (wenn ich das mit meinen bescheidenen technischen Möglichkeiten realisiert bekomme)
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Schwarzwaldelch

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Montag, 22. April 2013, 15:51

Das ganze funktioniert aber nur durch den Soundgenerator oder?
Folglich mit rotem TRD Röhrchen sollte das noch n Tick lauter sein...

:thumbsup:



nach meinem Empfinden kam der bessere Sound schon aus Richtung Motorraum. Den Sound des Soundgenerators kenne ich genau, damit hab ich ja schon rumexperimentiert.

Allerdings habe ich auch das offene Röhrchen drin (Marke Eigenbau :D ).

Also der Sound ist für mich mit OHNE Luftfiltermatte absolut super. Macht richtig was her und hat mich beeindruckt. Allerdings ist es nicht nervend oder unangenehm laut. Einziger Nachteil: Verführt zum Heizen :thumbsup:

Fahrt einfach mal ohne den Luftfiltereinsatz und hört es selbst an (ist in 30 sec ausgebaut und auch wieder drin-> Einbaurichtung der Matte beachten, schmutzige Seite in Fahrtrichtung einbauen). Der Motor nimmt bei ein paar Kilometern ohne Luftfilter keinen Schaden (leere Landstraße ohne Vordermann, der evtl. Dreck aufwirbelt). Wirklich cool ist das Geräusch beim Gasgeben nach nem Hochdrehzahl Schaltvorgang :D
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Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Schwarzwaldelch« (22. April 2013, 15:58)


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Montag, 22. April 2013, 15:59

@Schwarzwaldelch:
damit ich das richtig verstehe: Du hast aber einfach nur den Luftfilterkasten geöffnet und die Matte rausgenommen? Was genau macht diese Matte denn (außer wie beschrieben Geräuschdämpfung), Staub und Dreckpartikel aus der Luft, die in den Brennraum geführt wird, herausfiltern? D.h. man müsste nur eine möglichst dünne Filtermatte kaufen und fertig...?

Schwarzwaldelch

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Montag, 22. April 2013, 17:25

@Schwarzwaldelch:
damit ich das richtig verstehe: Du hast aber einfach nur den Luftfilterkasten geöffnet und die Matte rausgenommen? Was genau macht diese Matte denn (außer wie beschrieben Geräuschdämpfung), Staub und Dreckpartikel aus der Luft, die in den Brennraum geführt wird, herausfiltern? D.h. man müsste nur eine möglichst dünne Filtermatte kaufen und fertig...?

Ja genau, einfach die Luftfilter-Matte aus dem Luftfilterkasten entfernt. Keine sonstigen Veränderungen.


Die original Filtermatte filtert natürlich die Ansaugluft, die dann dem Motor zur Verbrennung zugeführt wird. Beim GT86 ist aber nicht ein üblicher gefalteter dünner Papier-Luftfilter drin, sondern eine mehrere Zentimeter dicke, gefaltete Filtermatte. Diese filtert nicht nur die Ansaugluft, sondern dämpft das Ansauggeräusch deutlich. Das hab ich ja ausgetestet und im Beitrag von Boxer-Q steht's ja auch.

Die Zubehör-Luftfilter-Matten wie oben beschrieben sind dünn wie gewohnt und lassen mehr Luft und Ansauggeräusch durch.

Wer in seinem Luftfilterkasten bei anderen Pkw-Typen den Einweg-Papierfilter gegen einen Performance-Filter tauscht, wird keine Änderung des Ansauggeräuschs feststellen, da die Papierfilter ebenfalls nicht dämpfen. Nicht so beim GT86 :D
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Montag, 22. April 2013, 17:52

Hallo,

das Ganze geht viel einfacher und billiger und mit V8-Sound. :rolleyes:


Gruß
Stefan

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14

Montag, 22. April 2013, 18:07

Igitt ^^
Das ist nur für Turbos...da kommt der Sound genau wie der Schub nach einer Gedenksekunde :)
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15

Montag, 22. April 2013, 18:47

Da mir der HKS Super-Hybrid Luftfiltereinsatz zu wenig Filterfläche hat,


Was meinst du mit zu wenig Filterfläche?
Gibt es beim HKS etwas zu beachten?
Habe den mal so verbaut...

Red-Dämon

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16

Montag, 22. April 2013, 18:51

Wenn der Sound gut ist, könnte man doch eine Sammelbestellung machen, bei Au-Performance, der ist doch auch hier im Forum!
Oder?

Basti

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bewusst

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18

Montag, 22. April 2013, 19:01

Mann, ich Blick nicht mehr durch! 8|
K&N, HKS, Cosworth, ...

Warte jetzt mal einigen Feedback ab und kaufe ich mir auch sowas 8)
Gruß

Red-Dämon

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19

Montag, 22. April 2013, 19:03

Mann, ich Blick nicht mehr durch! 8|
K&N, HKS, Cosworth, ...

Warte jetzt mal einigen Feedback ab und kaufe ich mir auch sowas 8)
Gruß


Genau !!!

Basti

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20

Montag, 22. April 2013, 19:07

ich wollte es eigentlich auch im Frühling machen, hab es aber bei den ganzen anderen Dingen bisschen vergessen ^^