Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GrayHex

Anfänger

• »GrayHex« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. April 2013, 19:48

Fragen zur Öltemperatur

Hallo miteinander,

Ich habe ein paar Fragen zur Öltemperatur beim GT86/BRZ und dachte ich bekomme hier vielleicht die Antworten, da ja einige auf die eine oder andere Weise einen Zusatzsensor hierfür verbaut haben.

Was ist die "warme" Öltemperatur?

Gibt es da einen festen Wert, ab dem die nicht mehr steigt? Oder muss man sich das ganze viel variabler/belastungsabhängiger vorstellen?

Wie steht die Öltemperatur im Zusammenhang mit der Kühlkreislauftemperatur? (Die kann ich ja bei einem normalen GT sehen. Nach meinen eigenen Erfahrungen geht die Nadel dort bis knapp über das Temperaturzeichen und bleibt dann konstant, auch bei Hochgeschwindigkeitsfahrten.)

Ist das Öl zuerst warm oder das Kühlwasser?

Danke vorab,

Fahrzeuge: GT86

Beruf: Was mit PC

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. April 2013, 19:53

Hab mal gelesen (weiß nicht mehr ob hier), dass das Kühlwasser zuerst die Temperatur erreicht, das Öl hinkt ca. 10 min. nach.

Ich fahr sicherheitshalber ca. 10km bevor das Drehzahllichtchen bei 7400U/min blinken darf.....................
SEIT 28. März, 15.30 Uhr bis voraussichtlich 30.September: GT86 Inferno Orange, Schalter, Navi, Teilleder

UbuRoy

Schüler

Fahrzeuge: Peugeot 403 U5 Commercial von 1958, Citroen CX Athena Serie I von 1982, Suzuki DR750 BIG SR41 von 1989, Suzuki Vitara 4WD von 1996, Land Rover Defender 300 TDI von 1998, Fendt Traktor von 1968, Toyota GT86 von 2012

Beruf: Dipl. Ing. Systemanalyse, Freier IT Consultant

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. April 2013, 20:31

Die Öl- und Kühlmitteltemperatur ist niemals konstant. Auch bei stillstehender Nadel wie bei unserm GT. Die rührt sich nicht vom Fleck, obwohl die Kühlmitteltemperatur durchaus bis zu 30°C, also so zwischen 80 und 110 °C schwanken kann. Wobei 110°C schon recht heftig sind.
Wegen der geschlossenen Kühlkreislaufs würde das Kühlmittel bedingt durch den hohen Druck im System aber erst so ab ca. 120°C anfangen zu kochen. Dsa heißt dann, über den Ausgleichsbehälter abblasen. Komischerweise scheint sich in den GT Ausgleichsbehältern kein Überdruckventil zu befinden. Das heißt also, der Deckel würde vermutlich abfliegen und die Suppe schlagartig den Motor verlassen.

Beim Öl ähnlich. Ab 80°C dürften Vollgasfahrt und BEschleunigungsorgien kein Problem sein bis hoch zu etwa 130 °C maximal. Da allerdings würde ich für mich spätenstens die Grenze ziehen.
Darüber kann es zu Blasen/Schaumbildung kommen und der der Ölfilm kann dadruch reissen, was dann einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen würde.
Bei unserem hochgezüchteten Sauger mit dem extrem dünnen Öl würde mir eher schon ab 120 °C langsam der Schweiß ausbrechen.

Übrigens: Ihr solltet ruhig ab und an dafür sorgen, das die Öltemperatur die 100 °C auch mal überschreitet für einige Zeit. HAt den Vorteil, das vorhandenes Kühl- oder Kondenswasser und Benzin im Öl verdampfen.

Da wird einigen von Euch dann sicherlich auffallen, das der Boxer wohl doch den einen oder anderen Tropfen Öl verbrennt, wenn die falschen Bestandteile wie wasser und öl verbrannt aus dem Motoröl heraus sind.

Das Öl benötigt ne ganze Ecke länger bis es auf Betriebstemp ist im Gegensatz zum Wasser. So ca. 10 Minuten nach Torque MEssung.
Im übrigen habe ich keine Ahnung, wo der Sensor für das Öl sitzt. Sicherlich nicht in der Ölwanne, denn dazu sind die 80 °C meiner Meinung nach ein wenig schnell erreicht. Aber wer weiß.
......_/V\_ .....
......(O-O)......
--o0o--U--o0o--

Was Du nicht willst, das man Dir tut, tu' auch keinem ander'n an. (Im Zweifelsfall als erster.)

Natz

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. April 2013, 20:54

Der Sensor sitzt beim Ölfilter.
J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
満月-86

UbuRoy

Schüler

Fahrzeuge: Peugeot 403 U5 Commercial von 1958, Citroen CX Athena Serie I von 1982, Suzuki DR750 BIG SR41 von 1989, Suzuki Vitara 4WD von 1996, Land Rover Defender 300 TDI von 1998, Fendt Traktor von 1968, Toyota GT86 von 2012

Beruf: Dipl. Ing. Systemanalyse, Freier IT Consultant

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. April 2013, 07:46

Ah, danke!
Werd ich mir mal anschauen. Vielleicht läßt der sich ja auch gegen einen kombinierten Öltemp/Öldruck Sensor tauschen.
......_/V\_ .....
......(O-O)......
--o0o--U--o0o--

Was Du nicht willst, das man Dir tut, tu' auch keinem ander'n an. (Im Zweifelsfall als erster.)

GT86vs944

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Porsche 944II, BMW E30 M3, Toyota GT86

Beruf: IT... (Team- & Projektleiter)

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. April 2013, 10:39

Die Öl- und Kühlmitteltemperatur ist niemals konstant. Auch bei stillstehender Nadel wie bei unserm GT. Die rührt sich nicht vom Fleck, obwohl die Kühlmitteltemperatur durchaus bis zu 30°C, also so zwischen 80 und 110 °C schwanken kann. Wobei 110°C schon recht heftig sind.
Wegen der geschlossenen Kühlkreislaufs würde das Kühlmittel bedingt durch den hohen Druck im System aber erst so ab ca. 120°C anfangen zu kochen. Dsa heißt dann, über den Ausgleichsbehälter abblasen. Komischerweise scheint sich in den GT Ausgleichsbehältern kein Überdruckventil zu befinden. Das heißt also, der Deckel würde vermutlich abfliegen und die Suppe schlagartig den Motor verlassen.

Beim Öl ähnlich. Ab 80°C dürften Vollgasfahrt und BEschleunigungsorgien kein Problem sein bis hoch zu etwa 130 °C maximal. Da allerdings würde ich für mich spätenstens die Grenze ziehen.
Darüber kann es zu Blasen/Schaumbildung kommen und der der Ölfilm kann dadruch reissen, was dann einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen würde.
Bei unserem hochgezüchteten Sauger mit dem extrem dünnen Öl würde mir eher schon ab 120 °C langsam der Schweiß ausbrechen.

Übrigens: Ihr solltet ruhig ab und an dafür sorgen, das die Öltemperatur die 100 °C auch mal überschreitet für einige Zeit. HAt den Vorteil, das vorhandenes Kühl- oder Kondenswasser und Benzin im Öl verdampfen.

Da wird einigen von Euch dann sicherlich auffallen, das der Boxer wohl doch den einen oder anderen Tropfen Öl verbrennt, wenn die falschen Bestandteile wie wasser und öl verbrannt aus dem Motoröl heraus sind.

Das Öl benötigt ne ganze Ecke länger bis es auf Betriebstemp ist im Gegensatz zum Wasser. So ca. 10 Minuten nach Torque MEssung.
Im übrigen habe ich keine Ahnung, wo der Sensor für das Öl sitzt. Sicherlich nicht in der Ölwanne, denn dazu sind die 80 °C meiner Meinung nach ein wenig schnell erreicht. Aber wer weiß.
Sehr schön & ausführlich geschrieben! :thumbup:
Gründungsmitglied der Selbsthilfegruppe für chronische Grinser, München s.v. ;)

karlsson

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Juni 2013, 21:38

Ölkühler

Hey,

was erreicht ihr, die ihr eine Öltemperaturanzeige habt denn unter Last so für Öltemperaturen?

Wäre ein Ölkühler vielleicht angebracht?

Was ist von sowas zu halten, und wie funktioniert das eigentlich?

http://ft86speedfactory.com/cusco-oil-co…f5461a3b0b17289

http://www.cusco.co.jp/2013_cusco_catalog/#/100/

Flasher

Meister

• Nachricht senden

8

Freitag, 28. Juni 2013, 00:10

Auf der Rennstrecke habe ich eine maximale Temperatur von 132 °C laut Torque gemessen. Im Alltag komme ich selten über 110 °C. Ein Ölkühler schadet aber nie und ist soweit ich weiß auch eintragungsfrei. Wichtig ist, dass er einen Thermostat hat.
Showroom
MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

9

Freitag, 28. Juni 2013, 07:11

Was ist von sowas zu halten, und wie funktioniert das eigentlich?

So einen Öl-Kühler verwendet der 3S-GTE Gen 2 serienmäßig auch.

Hier wird das Öl, welches zum Ölfilter fließt, über eine Adapterscheibe, die mit dem Wasser-Kühlkreislauf verbunden ist, gekühlt.

Ein luftangeströmter Ölkühler ist effektiver, da das Kühlwasser ja schon eine erhöhte Wärmekapazität hat.
Der Nachteil ist der komplexere Einbau des luftgekühlten Ölkühlers.

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: IT

• Nachricht senden

10

Freitag, 28. Juni 2013, 09:11

Komplex?

Adapterscheibe, Schläuche und Kühler sinnvoll fixiert, fertig ... Achtung knapp nen halben Liter mehr eingießen

Interessanter wird der Ölwechsel, weil ja auch der Anteil aus dem Kühler muss. Meist haben die ja keine gesonderte ablassschraube

karlsson

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Freitag, 28. Juni 2013, 09:43

Danke an Flasher für die Erklärung.

So ein Öl-Wasser-Kühler wie der von Cusco vermeidet die Ölwechselproblematik, die Labskaus für den Öl-Luftkühler beschreibt, oder?

• Nachricht senden

12

Freitag, 28. Juni 2013, 10:25

Aber du gewinnst doch nix beim Öl-Wasser-Kühler. Klar ist der einfacher einzubauen, aber mal ehrlich, wenn du einfach den Lüfter auf Dauerbetrieb stellst ist das noch einfacher und effektiver.

Öl- und Wasserkreislauf stehen doch eh in Verbindung, daher lädst du das Wasser nur noch mehr auf. Du musst das nutzbare Delta (Warmes Wasser - Kaltes Wasser = Delta) größer machen. Wenn Du am Ölfilter selbst nochmal den gleichen Wasserkühlkreislauf anschliesst hast, wird das Delta nur kleiner. Oder Du baust einen größeren Wasserkühler ein ... wobei das wieder etwas umständlicher wird.

Ein externer Ölkühler erweitert den Ölkreislauf und ist normalerweise auch mit einem Thermostat versehen (85°-95°) und erst dann wird der zusätzliche Kreislauf eingesteuert. Ich habe so ein Ding in meinem MR-2 W3 in die Kieme eingebaut. Ein fieser Ort, aber wenn man alles vormontiert ist das easy going. Und er bringt richtig was. Selbst bei heissem Wetter auf der Autobahn ist es schwer deutlich über die 115° zu kommen.

Fahrzeuge: Paseo R.I.P., Celica T20 R.I.P., GT86 R.I.P., GT86

• Nachricht senden

13

Freitag, 28. Juni 2013, 10:26

Gerade durch die Verwendung des 0W-20 sollte doch die Öltemperatur im Minimalbereich nicht ganz so kritisch sein, da der Schmierfilm bereits schneller entsteht als bei Öl mit höherer Viskosität?! Oder vertue ich mich da grade? Will sagen: dauert nicht lange, bis man den Wagen zumindest im Bereich 5-6k U/min treten kann...?

• Nachricht senden

14

Freitag, 28. Juni 2013, 10:36

Aber die 20 hinter dem W ist doch das interessant ... dass das Öl dünnflüssig ist und sich schnell verteilt ist ja toll, leider sieht das bei hohen Temperaturen nicht so toll auf wie bei einem W40 oder W60 (zähflüssig, aber sehr Temperaturfest). Und wir wollen ja das Öl schonen und nicht so hohe Temperaturen aufkommen lassen.

Fahrzeuge: Paseo R.I.P., Celica T20 R.I.P., GT86 R.I.P., GT86

• Nachricht senden

15

Freitag, 28. Juni 2013, 10:42

ja... d.h. beim Rallyefahren ist höhere Viskosität und länger warmgefahrenerer Motor sinnvoll - genau das meine ich ja, für den "Straßengebrauch" inkl. höherer Drehzahlen beim Beschleunigen/ AB fahren sollte doch durch diese Viskosität ein Hochdrehen für diese Zwecke eher möglich sein, oder?

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

16

Freitag, 28. Juni 2013, 11:55

Komplex?

Adapterscheibe, Schläuche und Kühler sinnvoll fixiert, fertig ... Achtung knapp nen halben Liter mehr eingießen

Interessanter wird der Ölwechsel, weil ja auch der Anteil aus dem Kühler muss. Meist haben die ja keine gesonderte ablassschraube

Ja, komplex im Verhältnis zur Variante als Zwischenaufsatz beim Ölfilter auf jeden Fall

Wo hat man Platz, wie wird er befestigt, wie komme ich zum Öl ohne lange Leitungen, wird er sinnvoll angeströmt, ist er vor Steinschlägen relativ sicher, wie lasse ich das Öl ab

karlsson

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Sonntag, 30. Juni 2013, 16:41

Das hier: Robispec Radiator wäre eine weitere Möglichkeit.
Ich zitiere mal aus Post #31:

Zitat

"(...) I drove down to Robispec's shop yesterday to get his radiator installed.(...) I was seeing cruising oil temps in the 220s (F) (=105°C) that would peak to 245F(=118°C) when driving uphill. The ambient temps were in the 85-90F (=32°C) range.

On the way home after the install, it was initially a bit warmer (probably 95-100F)(=36°C) and I was seeing cruising oil temps in the 205F(=96°C) range with a peak of 215F(=101°C) while accelerating uphill in fourth gear. As I got closer to home, and the ambient temps were down to the 70s (=21°C), my oil temps were down to the 195F(=90°C) range."

Also im Alltag immerhin 90-95°C statt 105 bzw. 100°C statt 118°C.
Und auf der Strecke bei 43°C Umgebungstemperatur, als angegebene Maximaltemperaturen 91°C Wasser und 110 °C Öl.

ecospeed

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86 weiß TRD

Beruf: Zerspanungsmechaniker

• Nachricht senden

18

Sonntag, 30. Juni 2013, 17:28

das ist ja ein RIESEN Radiator^^...da hätte ich mehr Auwirkung erwartet.... da wirken die sonst üblichen im Kaffeetellerformat echt zierlich. Vllt liegts an der magelden Belüftung...bei den kleinen könnte man ja noch nen potenten Lüfter adaptieren

karlsson

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

Sonntag, 30. Juni 2013, 18:14

Das mit der geringen Auswirkung, die ja unter Last wieder ganz ordentlich aussieht, wird, so wie ich Labskaus verstehe, mit der Konzeption zusammenhängen: Es ist ja ein Öl-Wasser-Kühler.

Fahrzeuge: '12 GT86, '01 Honda Transalp 650

• Nachricht senden

20

Sonntag, 30. Juni 2013, 20:33

Soweit ich dass kapiere ersetzt der komplett den oem kühler.
:D :D :D