Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »the_avatar« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Paseo R.I.P., Celica T20 R.I.P., GT86 R.I.P., GT86

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. April 2013, 09:49

Welche Reifen?

Wollte grade erst im "Welche Felgen"-Thread posten, aber dann gibts Ärger weil OT ;)

Mich plagt gerade die Frage, welche Reifen bzw. wieviel ich für die Dinger ausgeben will. Klar, für mich steht sportliches Fahren und dementsprechend mehr Sicherheitsreserven im Vordergrund - also nicht das Allerbilligste nehmen, sondern entsprechend Reifen, die im Test gut abgeschnitten haben. Nun ist es aber so, dass bei allen bekannten Reifenportalen die Reifen der Billigstchinareifen genauso abschneiden wie sehr viele teure Modelle (und das in mehreren Reifendimensionen!). Da frage ich mich, wieso man dann noch 300 EUR drauflegen soll?!

Weiterhin die Dimension der Reifen - gehe ich recht in der Annahme, dass der 215/45/R17 bereits das Maß aller Dinge ist (nicht optisch, es geht um allround-fahrtechnisch!)?

Und zu guter Letzt die Frage - wenn ich mit der Karre doch sowieso gerne quer gehen will und nicht auf Rundenzeiten aus bin - ist dann nicht der allerbilligste, mit durchschnittlich bewertete China-Reifen sogar die bessere Wahl, weil man den dann ohne aufs Geld schauen zu müssen freudig bei der Querfahrt runterschrubbt...?

Gronz Rolps

Fortgeschrittener

Beruf: Hat mit Strom zutun

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. April 2013, 17:33

Also ich will ja auch nicht, dass sich am vorhergesehenen Fahrverhalten was ändert und bleibe damit dann den Michelin Primacy in der Stock-Ausführung treu... :rolleyes:
LG Sascha
Bestellt: GT86 Asphalt Grau, Alcantara , JBL, Cup Interieur, OZ Alleggerita 7,5x17 Seit 12.7.13 gelandet!!! :thumbsup:

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. April 2013, 18:11

sehr lustig... aber nicht was ich meinte :P Wenn ich z.B. den Kumho KU39 sehe, schneidet der mit A beim Grip bei Nässe ab. Das tut die Premium-Sektion aber eben nicht, die schneiden schlechter ab, kosten aber für einen Satz Reifen mal eben 300-400 EUR mehr. Darum gings mir, also besonders um den zweiten Absatz meines Posting.

Gronz Rolps

Fortgeschrittener

Beruf: Hat mit Strom zutun

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. April 2013, 18:16

Ähh ?( Dann bin ich aus der Diskussion raus... :whistling: ;)
Gruss Sascha
Bestellt: GT86 Asphalt Grau, Alcantara , JBL, Cup Interieur, OZ Alleggerita 7,5x17 Seit 12.7.13 gelandet!!! :thumbsup:

Schwarzwaldelch

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Ford S-Max Tdci 140 PS, Tango-metallic / Smart Forfour cdi 95 PS Anthrazit/Silber / Smart ForTwo cdi, 54 PS, Black/Blue / Toyota GT86 Dynamic-White-Pearl, Leder-Alcantara schwarz-anthrazit

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. April 2013, 18:21

Im Fernost Super-Billigsegment muss man ein bissel aufpassen. Oft kauft man sich schlechtes Aquaplaningverhalten und lange Bremswege ein.

Für ca. 60 Euro ist in Stock-Größe der m.E. empfehlenswerte Federal SS 595 zu haben. Den kannste runterschruppen ohne Gnade bei dem Preis.

Was spassiges mit enormen Kurvengeschwindigkeiten dürfte der Kumho Exsta XS KU 36 sein. Kostet halt nen Hunni pro Stück, soll wie Hölle kleben und dann einen gutmütigen Grenzbereich haben. Braucht Temperatur (90°C), auf die er schnell kommen soll.
Toyota GT86: Dynamic White Pearl, Alcantara/Leder anthazit, GT86-Türdekor, Eibach Spurplatten 20/25 mm, Eibach-Pro Kit 25/20 mm, Cosworth Filtermatte, Federal RS-R595

Artalos

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86 - inferno orange

Beruf: Sowas mit Computern - also alles mit Strom

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. April 2013, 19:34

Ich finde ja, wenns dann noch allwetter reifen sind... Super

Mein ich ernst, dass scheiss reifenwechseln nervt ohne ende...
Warum der GT so ein geiles Auto ist?
------------------------------------------------------
Abgefahren: Der GT86 in Bewegung
Lesestoff: Bücher.
Lustig: Is drifting a crime?

PD86

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: 86

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. April 2013, 19:52

Kleine Anmerkung zu den Reifenlabels: Die Hersteller stufen sich da selbst ein. Die Premiumhersteller gehen da seriöser/konservativer vor, da die Blamage bei einem Test von ADAC und Co. natürlich ungleich größer wäre als bei billigeren Fabrikaten. Letztere schummeln da dann natürlich mal gerne. Gib da also nicht zu viel drauf;)

Ich werde auch bei den Standard-Dimensionen bleiben. Die Aufhängungsgeometrie ist darauf ausgelegt, verbessern wird man das Fahrverhalten mit anderen Dimensionen also eher nicht. Ausnahme natürlich Renneinsatz, aber da ordert man dann ja auch ein Gewindefahrwerk. Mehr dazu hier im Felgen-Thread.

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. April 2013, 20:23

Die ganz billigen sind schlecht eingestuft, viele teurere allerdings genauso oder schlechter! Bei den Kumho dachte ich, dass das ne zuverlässige Reifenmarke ist, in mehreren Tests sind die auch sehr gut weggekommen, daher glaube ich da einfach mal die Werte A und C für Grip/Verschleiß. Es wundert mich einfach nur, dass die 300-Euro teureren Fabrikate genauso oder schlechter getestet werden...?

Motobiker84

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. April 2013, 07:38

Gibt immer wieder Vergleichstests in den Auto-Zeitschriften, da sieht man immer das die China-Ware mit weitem Abstand hinten liegt, würde ich mir nie aufs Auto tun so einen Schrott. Die Reifen sind deine einzige Verbindung zur Straße! :whistling:

Die europäischen und die meisten asiatische Hersteller (Japan, Korea) sind alle gut geeignet. Wie im letzten Test (glaube in der SportAuto) festgestellt wurde, unterschieden die sich nur noch in Nuancen, sind also alle schon sehr gut!

Wenn du einen Dunlop, Pirelli, Michelin, Bridgstone, Falken, Hankook, Kumho, Uniroyal, ... , nimmst bist immer auf der sicheren Seite. Wenn du einen Lieblingseinsatzbereich hast, kannst dir dann noch den Topkandidaten raussuchen (Uniroyal bei Nässe, Dunlop bei der Kurvengeschwindigkeit etc pp)
Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

chireb

Meister

Fahrzeuge: GT86, RX8, MX5, MR2 AW11, SL350 R107, Carrera GTS 3.0 Biturbo

Beruf: Automobilkaufmann (selbständig)

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. April 2013, 09:38

Wer sich den China-Müll ans Auto schraubt, der muss sich nicht wundern, wenn er bei erster Gelegenheit rausfliegt, weil er bei Regen wegschwimmt, abenteuerliche Eigenbewegung wegen unmöglicher Karkassen zeigt oder einfach nur katastrophal schlechten Grip schon bei Trockenheit, aber erst recht bei Nässe aufweist. Die Chinesen schreiben auf die Reifenflanke, was sie wollen und machen schon mal mit einem Schneesternchen auf der Reifenflanke aus einem schlechten Sommerreifen ganz einfach einen grauenhaften Winterreifen. Viel Spaß damit!

Testberichte? Na ja, wer den glaubt, der glaubt auch noch an den Osterhasen! Manchmal habe ich den Eindruck, dass derjenige eine gute Wertung bekommt, der sich mit dem Tester gut verständigt.......

Es soll aber auch gute Testberichte geben. Die zu finden ist nicht ganz einfach.

Koreanische Reifen wie z.B. Hankook oder Kumho haben mittlerweile ausgezeichnete und sehr preisgünstige Reifen im Programm, die oft sogar etablierte und teure Marken übertreffen.

Auf unserem 120i z.B. habe ich den KU39 montiert. Der Reifen verhält sich sehr ordentlich und kann bedenkenlos empfohlen werden. Der macht sogar auf der NS richtig Spaß, auch wenn der Nässegrip noch etwas besser sein dürfte. Klar gibt es bessere Reifen, die sind dann aber auch teuer.

Der Federal SS595 taugt nicht viel, den würde ich besser runterlassen. Viele verwechseln ihn mit dem 595RSR, der (trotz China-Reifen von Taiwan) ein ausgezeichneter Sportreifen teilweise mit Semi-Slick-Qualitäten ist, aber schlechte

Aquaplaningeigenschaften hat.
"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chireb« (18. April 2013, 09:46)

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. April 2013, 10:45

Danke für die Infos, da war das Bauchgefühl bei den Kumho's ja schon richtig! Nee, so Marken wie Wanli, Evergreen und Konsorten würde ich mir auch nie dranschrauben. Ich recherchiere normalerweise immer aus vielen Quellen die Infos zusammen, auf einen Test würde ich mich nie verlassen.

Hast Du oder jemand anderes zufällig auch mit dem Kumho Ecsta Supra Erfahrung? Ist bei mehreren Anbietern als Semi-Slick gelistet und eine wesentlich günstigere Alternative als die Premium-Hersteller.

hotte

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT 86

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. April 2013, 10:59

Danke für die Infos, da war das Bauchgefühl bei den Kumho's ja schon richtig! Nee, so Marken wie Wanli, Evergreen und Konsorten würde ich mir auch nie dranschrauben. Ich recherchiere normalerweise immer aus vielen Quellen die Infos zusammen, auf einen Test würde ich mich nie verlassen.

Hast Du oder jemand anderes zufällig auch mit dem Kumho Ecsta Supra Erfahrung? Ist bei mehreren Anbietern als Semi-Slick gelistet und eine wesentlich günstigere Alternative als die Premium-Hersteller.
schau doch mal hier da haben viele Anwender zu den einzelnen Reifen Kommentare abgegeben und man sieht das manche Reifen auf Frontkratzern richtig gut sind und dafür auch Heckschleudern eben nicht so prickelnd sind. Bzw das ganze umgegekehrt. http://www.reifentest.com/pkw_sommerreifen/index.html
Hoffe nur dass das mit dem Link ok ist ansonsten bitte melden oder Link entfernen
Toyota GT86 Seit Anfang Oktober 2012 meins :)
Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, original Tieferlegungsfedern H&R

Falke

Meister

Fahrzeuge: Supra MKIV, GT86, SC430

Beruf: Diskettenschieber

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. April 2013, 11:41

Habe seit kurzem den Hankook Ventus S1 Evo in 215 35 19 drauf und bin voll zufrieden. Vorallem im Regen war die Haftung wirklich gut im Gegensatz zur Serienbereifung oder den Winterschluffen.
Mal sehen wie er sich weiter entwickelt.
GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
Toyota Supra Anything else is just transportation...

Fahrzeuge: '12 GT86, '01 Honda Transalp 650

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 18. April 2013, 12:57

@ Falke: der muss ja ne mini Seitenwand haben!
:D :D :D

hotte

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT 86

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 18. April 2013, 14:46

Habe seit kurzem den Hankook Ventus S1 Evo in 215 35 19 drauf und bin voll zufrieden. Vorallem im Regen war die Haftung wirklich gut im Gegensatz zur Serienbereifung oder den Winterschluffen.
Mal sehen wie er sich weiter entwickelt.
Den S1 Evo hatte ich bei meinem letzten als 225/40/R18 drauf allerdings Frontkratzer mit mehr Leistung als der der GT und der hat immer sauber funktioniert. Genauso wie auf dem RX8. Bei Regen sehr gut gewesen und wenn es richtig heiss war und trocken dann macht er auch viel Spass :)
Toyota GT86 Seit Anfang Oktober 2012 meins :)
Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, original Tieferlegungsfedern H&R

chireb

Meister

Fahrzeuge: GT86, RX8, MX5, MR2 AW11, SL350 R107, Carrera GTS 3.0 Biturbo

Beruf: Automobilkaufmann (selbständig)

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 18. April 2013, 15:21

Der Kumho Ecsta Supra ist kein Semi-Slick sondern ein ganz normaler UHP. Ich habe ihn noch nicht gefahren.

Semis haben auf der Straße absolut nichts verloren, sie sind da eher gefährlich!

Die funktionieren nur in einem ganz engen Temperaturfenster. Sind sie zu kalt, dann rutschen sie urplötzlich ganz übel und sind schwer zu kontrollieren. Sind sie zu heiß, dann schmieren sie weg.

Dasselbe gilt für die härteren Mischungen bei Nässe. Lasst bloß die Finger davon!

Wer einen sehr sportlichen Reifen sucht, der kann den den Federal 595RSR nehmen. Der hat Supergrip bei Trockenheit und Nässe und niedrigen Temperaturen, hat aber erhebliche Mängel beim Aquaplaning.

Dafür poltert er, ist unkomfortabel und hört sich bisweilen an wie kaputte Radlager. Je weiter er abgefahren ist, desto mehr Grip bekommt er.

Nicht wundern, wenn kleine Profilblöcke wegfliegen und sich Risse quer über die Lauffläche bilden. Dieser Effekt war oft zu beobachten, soll aber angeblich bei den neueren Produktionen behoben sein.

Ebenfalls ein TOP-Reifen: Hankook RS2 (bald kommt der Nachfolger RS3) und absolut alltagstauglich! Für mich der beste Kompromiß.
"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 18. April 2013, 22:31

Warum sind dann semis für die strasse zugelassen? Ich geb zubich hab mich blind ins Abenteuer "Semi" gestürzt, bislang konnte ich , bis auf die hohen db bei trockener Fahrbahn sowohl auf Autobahn wie auf der sehr kurvigen Landstrasse und in der Stadt keine schlechten Erfahrungen machen.
Regen werde ich sehr vorsichtig angehen, Sturzregen auf der autobahn- da hab ich dann doch Panik.

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 18. April 2013, 22:38

Die R1R sind aber keine Semis sondern UHP's

Klick mich

die PROXES R888 sind Semis

Klick mich

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 18. April 2013, 22:52

Auch gut. Wie schon einmal erwähnt ist der r1r der leichteste 235 40 17 deshalb die Wahl.

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 18. April 2013, 22:58

Ein R1R ist sicher keine schlechte / die bessere Wahl, einen R888 würde ich nur auf der Anreise zu einem Trackday im öffentlichen Verkehr verwenden, gut das der GT Platz für vier Reifen hat