Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• Nachricht senden

841

Dienstag, 13. März 2018, 20:43

Puh. Die Frage hat hier noch keiner gestellt.

Schwarz und rund am besten.

:D :whistling:
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
nicht so jammernd wie sein Beifahrer.

満月-86

Fahrzeuge: BRZ Sport Autom. Opel Calibra 2L16V Autom.

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

842

Dienstag, 13. März 2018, 21:37

Nun zu den Reifen, ich suche einen recht sportlichen Alltagsreifen für den Sommer, der auf jeden Fall guten Trocken wie Nassgrip hat. Ins Auge gefasst habe ich die Pilot Sport 4 (ohne S, zu teuer), die Eagle F1 Asymmetric 3 oder vielleicht noch die Pilot Super Sport. Trackdays werden die Reifen nicht sehen. Welchen würdet ihr für meine Zwecke empfehlen? Oder evtl. auch nicht von mir genannte Reifen.
LG
Manu

Also ich fahre im Sommerhalbjahr (alltäglich) die GY Eagle F1 und bin voll ("vollkommenst") zufrieden. Sind aber noch die Asym2 und in Seriendimension.
Habe auch die Winterreifen von GY und da weiß ich nicht ob ich die wieder kaufen würde, wegen Nässe. Aber diese Sommerreifen: Ja, definitiv, würde ich wieder nehmen.
"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

yoman111

Schüler

• Nachricht senden

843

Mittwoch, 14. März 2018, 11:26

Danke für die Info, der Eagle F1 ist auch nochmal ein Stück billiger als der Super Sport und hat eine bessere Nasshaftung. Den XL bekäme ich einen Tick billiger als ohne, ist da ein großer Unterschied? So schwer sind unsere Autos ja nicht.

der_baum

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: BRZ Sport (06.2012)

• Nachricht senden

844

Mittwoch, 14. März 2018, 11:33

also nach diversen Tests soll der Michelin PS4 der beste allrounder sein. Bis auf eine eingefahrene Schraube habe ich keine Probleme damit gehabt.
Der SuperSport ist bei Nässe wohl nicht so überragend.
Die Eagle F1 habe ich mir auch mal überlegt, mich dann aber aufgrund der deutlich längeren Haltbarkeit gegen die F1 und für den PS4 entschieden.
BRZ Feeling ist, wenn man als Leihwagen nen tiefergelegten A1 bekommt und denkt, man sitzt im SUV :thumbsup:

Mein Autole

yoman111

Schüler

• Nachricht senden

845

Mittwoch, 14. März 2018, 12:21

Dann zieh ich den auch nochmal in Erwägung, gleiche Performance aber längere Haltbarkeit klingt gut. Den Pilot Sport 4 mit EL und 92Y finde ich auch schon um die 105€, das geht in Ordnung denk ich.
Edit: Schade, dass ich sie meistens in 92Y finde, W sollte reichen und wär ja etwas leichter.

Fahrzeuge: BRZ Sport Autom. Opel Calibra 2L16V Autom.

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

846

Mittwoch, 14. März 2018, 13:48

also nach diversen Tests soll ...

Die Eagle F1 habe ich mir auch mal überlegt, mich dann aber aufgrund der deutlich längeren Haltbarkeit gegen die F1 und für den PS4 entschieden.

Dazu möchte ich vervollständigend anmerken:

a) Ich fahre zwar nicht besonders reifenmordend, aber auch nicht reifenschonend. Wie es sich halt ergibt, wenn die Gummis runter sind, gibts halt neue. Trotzdem habe ich die jetzt drei mal ungefähr je 10.000km beansprucht und werde sie auch diesen Sommer wieder genauso nutzen. Trotzdem werden die dann nicht blank sein. Also so schlimm is nich. Und wenn ich diesen BRZ vermutlich im Frühling 19 verkaufe, kann der Käufer noch mit fahren (falls ich nicht die originalen des nächsten an den alten mache), aber ärgert sich nicht fast neue Reifen wegzuschmeißen, wenn er sich andere holen will.(vlt. z.B. 18"?)

b) Das was man in den Tests und Erfahrungsberichten liest, ist meist von ganz anderen Autos als es unsere Schätzchen sind. Diese anderen sind entweder viel schwerer oder Fronttriebler oder beides. Deswegen gebe ich da nicht bei jedem Detail so viel drauf. Beim Calibra (Frontfräse) ist der Unterschied in der Abnutzung zwischen vorne und hinten jedenfalls größer. Angeblich neigt dieser Reifen ja auch zur Sägezahnbildung. Kann sein - aber nicht beim Toyobaru! Oder ich bin zu unsensibel.

c) Was nutzen mir Reifen die richtig lange halten, aber dann nicht nur alt, sondern auch hart werden? Und noch mit über 50% Profiltiefe mit dem Auto wieder verkauft werden?
(Bei unserer Familienkutsche habe ich sogar Ganzjahresreifen drauf, mit voller Absicht und Überzeugung. Erstens brauchen wir hier in unserer Gegend kaum echte Winterreifen und wenn, dann ists nicht sicher, ob genau an diesem Tag gefahren wird. Umgekehrt werden die Gummis auch im Sommer nicht so beansprucht (Autobahn kaum jemals schneller als 160) wie die auf bspw. einem Subayota. Zweitens hatten wir bei den vorherigen Autos immer das Problem, das die Reifen alt und immer älter wurden, aber das Profil nicht abgenutzt wurde. Und wenn ich jetzt sagen wir nach 3,5 und noch mal nach 3,5 Jahren neue brauche, habe ich auch zwei Sätze verbraucht, wie sonst Sommer plus Winter, hatte aber immer frische. Und der Käufer nach 7 Jahren kann sich raufmachen was er will. Drittens entfällt das ätzende Wechseln zweimal pro Jahr.)

Fazit: Mir persönlich war es bei meinen Bedingungen und im Rahmen dessen worum es hier bzgl. Lebensdauer und Geldanlage geht, schnurz piep ob diese Reifen etwas schneller verschleißen als andere.

Edit: Schade, dass ich sie meistens in 92Y finde, W sollte reichen und wär ja etwas leichter.

Wir dürfen doch 87 nehmen. Sind auch selten, müßten aber theoretisch noch leichter sein. Der F1 hat die 87 :whistling: Achso nee, du willst ja 18" sorry.
"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

• Nachricht senden

847

Mittwoch, 14. März 2018, 19:35

also nach diversen Tests soll der Michelin PS4 der beste allrounder sein.
Was man auch immer aus solchen Tests für sich ableiten möchte…

Der SuperSport ist bei Nässe wohl nicht so überragend.
Wenn ich es richtig erinnere, wurde hier im Forum mal ein (Marketing?) Beitrag gepostet nach dem der PS4 praktisch (zu 98% oder so) identisch mit dem PSS sein sollte. Wenn dem so ist, dann würden sich Test und Realität widersprechen. Also entweder stimmen die Testberichte so nicht oder der Bericht zur Gleichheit.

Mir fehlt der Vergleich zum F1, aber wenn dem so ist, dann rechnet sich die kleine Mehrinvestition bei der Anschaffung trotzdem, bzw. macht sie keinen Unterschied auf die Laufleistung.

Was macht einen Reifen bei Nässe denn überragend, bzw. nicht so überragend? Das so pauschal in den Raum stellen ist irgendwie "ungriffig".

Was der SuperSport bei trockener und nasser Fahrbahn auf die Straße bekommt finde ich persönlich oft sehr bemerkenswert. Ob das jetzt gut, schlecht, über- oder unterdurchschnittlich ist, kann ich schwer beurteilen. Es ist nur halt unmöglich, Eindrücke halbwegs real zu vergleichen. Vermutlich liegen die genannten Reifen in der Summe der Eigenschaften relativ dicht beieinander. Ich für meinen Teil würde den SuperSport sofort wieder kaufen.

Jetzt noch ein Wort von 860 zum F1 und wir sind da wo wir fast immer ankommen :D
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
nicht so jammernd wie sein Beifahrer.

満月-86

GT-AT

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

848

Mittwoch, 14. März 2018, 19:57

PSS hatte ich noch nicht auf dem Toybaru (kenne ihn aber von anderen Fahrzeugen). Aber ich kann mir KEINEN sportlichen Straßenreifen vorstellen, der bei Nässe besser haftet als der PS4 (einen Satz habe ich bereits verheizt und bin immer noch total begeistert).

@NullAhnung: Wenn ich mich recht erinnere (wegen dem Marketingartikel), war die Aussage, dass der PS4 in fast allen Bereichen dem PSS überlegen ist, außer bei "absoluter" Trockenheit.

PS: Die Flanke vom PS4 sieht noch dazu relativ "sexy" aus, das Reifenprofil an sich eher nicht so...

ti8000

Anfänger

Fahrzeuge: BMW 318 Compact, Nissan Primera, Suzuki Baleno, BMW 325i Kombi, GT86

• Nachricht senden

849

Samstag, 17. März 2018, 13:39

Hallo zusammen,

werde mir voraussichtlich die Dunlop Sport Maxx RT 2 225/40 R18 92Y holen. Hat jemand Erfahrung mit den Reifen?

Viele Grüße

3liter

Meister

Fahrzeuge: GT86, BMW 330d Touring (E91)

Beruf: Irgendwas mit Computern

• Nachricht senden

850

Samstag, 17. März 2018, 20:50

Sind ganz ok.
3liters TURBO

Speed was okay, corner was too tight (Juha Kankkunen)

Jango

Erleuchteter

Fahrzeuge: GT86

Beruf: Neues reparieren

• Nachricht senden

851

Samstag, 17. März 2018, 21:50

Kann mich 3Liter nur anschließen.
Hatte zweimal den Sportmaxx einmal in 18 und einmal in 17 Zoll. Für die Straße ok, gibt aber bessere. Für den Ring nicht zu empfehlen.
:!: "If the GT86 in standard isnt fast enough, then the roads youre driving on are too straight" Masaya Yumeda :!:

https://www.youtube.com/watch?v=tLOBOgu4Rkk

満月-86

ti8000

Anfänger

Fahrzeuge: BMW 318 Compact, Nissan Primera, Suzuki Baleno, BMW 325i Kombi, GT86

• Nachricht senden

852

Sonntag, 18. März 2018, 00:47

Alles klar, danke für euer Feedback

Fahrzeuge: A reasonably fast Car

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

853

Sonntag, 18. März 2018, 08:51

Eigene Erfahrung hab ich nur mit Sportmaxx RT (also den Vorläufer)

Der war für die Landstrasse trocken und nass eine Macht.

Allerdings auch schnell verschlissen, der eine Satz 15 tkm, de andere 17 tkm.
Das war ziemlich engagiert gefahren mit gelegentliche "Fahrerlebnistagen", Driften und etwas Renne.

Dadurch hatte ich jedes Frühjahr frische Reifen, ist ja auch was wert :D

Ich SCHÄTZE, wenn nicht zu viel "Hoonen" dabei ist, so 25.000 auf einem Satz sollten auch mit dem GT machbar sein.

@Dr.Frexx, wie lange hatten die bei dir gehalten?

MFG Carsten
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

854

Sonntag, 18. März 2018, 09:18

Auch immer nur ca. 15'000 km.

Ich werde mir nu den Michelin PS4 nach den PSS holen, sind mit ca. 120€ auch gut im Preis und nicht schlechter wie der PSS (hat 150€ gekostet).

AP756

Profi

Fahrzeuge: GT86 schwarz von der Stange und ein Sprinter :-)

• Nachricht senden

855

Sonntag, 18. März 2018, 10:24

Um die Verwirrung komplett zu machen, schaut man bei Reifendirekt. Ich fahre den verlinkten Reifen in Seriengröße, der Satz hält bei mir 2 Sommer (ca. 35000km) und der neue Satz wartet schon auf den nächsten Sommer...

Grüßle Fred
"Ich fahre nicht Auto, sondern mein Hintern hat Räder." Fritz B. Busch

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Copperhead (18.03.2018)

Sugar

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ

• Nachricht senden

856

Mittwoch, 28. März 2018, 09:59

Bräuchte eine Reifendruckempfehlung für den Yokohama AD08R in 245/40 R17 auf 9x17? Habe bereits 7 Tagen Yokohama angeschrieben und bisher keine Rückmeldung erhalten.

Vielen Dank!

Fahrzeuge: GT86 (ZENKI)

• Nachricht senden

857

Dienstag, 10. April 2018, 14:46

Federal Evoluzion St 1

Hey, hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit diesem Reifen sammeln können, oder evtl einen Link zu dem ein oder anderem Test?

Ist ein extrem günstiger Reifen..was meint ihr? Kann man da bedenkenlos zuschlagen?
Mein Anspruch begrenzt sich auf "Hauptsache hält eine Saison und ist nicht der übelste Pneu".

Fahrzeuge: A reasonably fast Car

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

858

Dienstag, 10. April 2018, 16:13

Selbst bei Testberichte.de hat noch niemand von diesem "Reifen" gehört.
Das sollte ein deutlicher Hinweis sein........

Ob er eine Saison lang hält, keine Ahnung.
Dass er ein "übelster Pneu" ist, relativ sicher. Steht wohl in der langen Tradition von LingLong, Nangkang, Marangoni,Goodride und Kingmeiler.

Bei einer projizierten Lebensdauer von zwei Stunden auf der Hinterachse: kaufen

Wenn das Auto sicher am Strassenverkehr teilnehmen soll, Finger weg.

Wenn du den Toyobaru auch nur annähernd artgerecht bewegen willst, schäm dich für die Frage und setz dich in die stille Garage :rolleyes:

MFG Carsten

P.S: falls du uns nur aufscheuchen und auf die Palme bringen wolltest, sehr gut gemacht :thumbup:
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

Fahrzeuge: GT86 (ZENKI)

• Nachricht senden

859

Dienstag, 10. April 2018, 16:37

..ertappt! Wollte mal eure Unvoreingenommenheit testen. ^^

Boergy

Anfänger

Fahrzeuge: SC400 MT

• Nachricht senden

860

Mittwoch, 11. April 2018, 21:08

Hi!

Beim Hankook gibt es beim Ventus S1 evo 2 den K120 und K117. Was is da der Unterschied? Oder gleich zum V12 greifen? (K120)

Hat schon wer den Falken FK510 am Wagen bzw Erfahrung damit? Von den Tests her scheint er gut zu sein.

Danke!

Tom