Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd, Montesa Cota 315

Beruf: Nicht IT, aber bissl IT-Hardware.

• Nachricht senden

641

Freitag, 17. März 2017, 11:36

Ja, sehe ich auch so, die haben zu guten Grip und sind auch zu teuer zum "Verheizen". Reifengröße 225/40 und das Handling wird sich nicht verschlechtern durch die etwas größere Felge, da eher hast ne größere Umstellung von 215 auf 225er Reifenbreite.

Maverick86

Schüler

Fahrzeuge: GT86 - Skoda Octavia "Familienschüssel"

• Nachricht senden

642

Freitag, 17. März 2017, 12:12

Danke für eure Hinweise.

Also sollte ich als Nass- Drift tauglichen Daily Driver Reifen einen suchen, mit guten Trockenfahreigenschaften und mittleren Fahrleistungen auf Nässe aussuchen!?

Welchen würdet ihr da empfehlen? Bis jetzt waren noch die originalen Primacy drauf.

Würde nicht der PZero diese Eigenschaften auf dem Blatt aufweisen. Er hat bei Nassfahrleistungen Im Sport- auto- test mit 7,4 Punkten, im Trockenen mit 9,2 abgeschnitten. Aber meines Wissens ist das ein Track Reifen?

Oder käme der Kumho Ecsta PS91 in Frage, der punktet im Nassen auch nur mit 7,3 vs zB F1 Asym3 mit 8,6 oder der PS4 mit 9,5 von 10 Punkten? ?(
GT 86 - Inf. orange, BJ 2013, Leder- Alcantara, 18'' Goodyear F1 auf ENKEI Wakasa Alus, OEM- Scheiben u. Zangen, Ferodo DSP u. Stahlflex Ltng., K&N LuFi, Cusco Domstrebe, Valenti "Black- Gold" tail lights.
And soon some more ...

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

643

Freitag, 17. März 2017, 12:17

Du musst eben drauf vorbereitet sein, dass die Primacys einen enormen Unterschied in Richtung Driften bei unserem Wagen machen. Klar geht das immer noch mit guten und breiteren Reifen, aber man muss es eben auch mehr "wollen". Mit den Primacys ist man ja gefühlt nur am Rutschen :D
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI / Seit 06.03.15 zusätzlich: Toyota GT86 in pearl-white

GT86Olli

Meister

Fahrzeuge: GT86, EcoUP!

• Nachricht senden

644

Freitag, 17. März 2017, 12:18

Ja, so kannst du es machen. Also guter Trockengrip, schlechter Nassgrip.
Besser wäre es, je einen Satz für das entsprechende Einsatzgebiet zu nehmen, da sich Grip und Driften beißen. ;)
Da könntest du z.B. die Michelin Holzreifen auf den Serienfelgen behalten und dir für die "schnelle Runde" einen guten UHP Reifen auf eine leichte Felge montieren.

Der PZero ist ein UHP, also ein Straßenreifen.
"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou
Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

Maverick86

Schüler

• Nachricht senden

645

Freitag, 17. März 2017, 12:36

Was meinst du mit "man muss halt mehr wollen" mit grippigeren Reifen?
Meinst du dass man dann halt entsprechend mehr Last auf die Hinterreifen bringen muss.

Mir ist wichtig, dass die Drifts im Nassen dann nicht genauso schnell abreißen wie im Trockenen und das der Grenzbereich zwischen Haftung und Rutschen weiterhin gut spürbar und sachte bleibt.

Sind die Primacys überhaupt mit irgendeinem der getesteten Reifen im besagten test vergleichbar (um diese einordnen zu können)?

Ich denke für mich ist ein "Allroundreifen" besser geeignet, als mir 2 Reifensätze zu halten, da mir das dauernde umschrauben zu umständlich wäre im Alltag.
Also, wären der PZero oder der Kumho PS 91 eurer Meinung nach für mich geeignet?

Übrigens sind meine Primacy- Holzreifen bei richtig Nässe echt gefährlich, da man sehr schnell durch Aquaplaning die Kontrolle verliert!!
GT 86 - Inf. orange, BJ 2013, Leder- Alcantara, 18'' Goodyear F1 auf ENKEI Wakasa Alus, OEM- Scheiben u. Zangen, Ferodo DSP u. Stahlflex Ltng., K&N LuFi, Cusco Domstrebe, Valenti "Black- Gold" tail lights.
And soon some more ...

GT86Olli

Meister

• Nachricht senden

646

Freitag, 17. März 2017, 12:43

Zitat

Sind die Primacys überhaupt mit irgendeinem der getesteten Reifen im besagten test vergleichbar (um diese einordnen zu können)?
Nein. Die Primacys sind Spritsparreifen vom Prius und haben NULL Performance Eigenschaften. Sind weder im Trockenen noch im Nassen zu Gebrauchen.
Bedingt durch die geringe Haftung nutzt sich der Reifen weniger ab und der Wagen verbraucht wegen des geringeren Rollwiderstandes weniger Sprit.

Zitat

Meinst du dass man dann halt entsprechend mehr Last auf die Hinterreifen bringen muss.
Er meint, dass du mit den Primacy den Wagen selbst mit seinen eher schmalbrüstigen 200 PS durchaus zum Leistungsübersteuern bringen kannst.
Das ist mit UHP in der Form nicht mehr so gut möglich. Dort musst du den Drift dann "mehr wollen", sprich anders einleiten als nur durch zu viel Gas. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, aufschaukeln, kuppeln, Handbremse... Er wird auch mit einem UHP noch in den Drift gehen, aber eben nicht mehr so leicht wie mit den Primacys. Auch wird die Haftung tendenziell eher unvermittelter abreißen, wenn der Grenzbereich überschritten ist. Das kommt aber ganz auf den UHP an.
"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Maverick86 (17.03.2017)

Dr.Frexx

Super Moderator

• Nachricht senden

647

Freitag, 17. März 2017, 12:44

Er meint mehr wollen mit dem rechten Fuß :D ;)

Maverick86

Schüler

• Nachricht senden

648

Freitag, 17. März 2017, 13:03

Dort musst du den Drift dann "mehr wollen", sprich anders einleiten als nur durch zu viel Gas. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, aufschaukeln, kuppeln, Handbremse...
In etwa so habe ich mir die, bei einem UHP(?) durch die besseren Reifengripp, veränderte Drifteinleitung auch vorgestellt. Leider reisst der Drift dann wohl auch leichter als beim Primacy ab .... kann man nichts machen (außer sich ein paar PS mehr draufpacken! :D ).

Die (Nicht-)EInordnung der Primacys ins Sportreifenspektrum war auch sehr hilfreich für mich. Jetzt kann ich mir einen Reifen aussuchen!! Konkret wollt/ könnt ihr ja scheinbar keine Reifenempfehlung abgeben ... ev. weil ihr eher zur Gruppe der "Track- Racer" gehört? ;)
And soon some more ...

Dr.Frexx

Super Moderator

• Nachricht senden

649

Freitag, 17. März 2017, 13:09

Die (Nicht-)EInordnung der Primacys ins Sportreifenspektrum war auch sehr hilfreich für mich. Jetzt kann ich mir einen Reifen aussuchen!! Konkret wollt/ könnt ihr ja scheinbar keine Reifenempfehlung abgeben ... ev. weil ihr eher zur Gruppe der "Track- Racer" gehört?

Ich habe nie die Primacy gefahren und ich brauche Reifen, auf die ich mich mit Grip verlassen kann. Ich hatte auf meinem Zweitwagen 10 Jahre alte Winterreifen als ich ihn im Januar gekauft habe, es war für mich eine Katastrophe wie wenig Grip die noch hatten (auch gefährlich wegen des Bremsweges), so stell ich mir das mit den Primacy vor und das geht für mich überhaupt nicht.

GT86Olli

Meister

• Nachricht senden

650

Freitag, 17. März 2017, 13:13

Naja, sagen wir so: Deine Anforderungen sind sehr speziell. Du willst quasi einen Hybriden aus Track- und Drifteinsatz.
Das dürften die wenigsten hier so handhaben, schätze ich. Oder wenn, dann haben sie meistens zwei Sätze Reifen.

Theoretisch(!) wäre ein Semi für dich das richtige. Der hat im Trockenen (nach einer Warmlaufphase) perfekte Grip-Eigenschaften und verliert diese sofort, wenn die Strecke nass wird.
Voraussetzung wäre allerdings, dass du ausschließlich im Nassen (und ich meine wirklich nass) oder sogar auf Gleitflächen driftest. Denn mit Semis auf dem Trockenen driften ist so ziemlich das Sinnloseste, was man machen kann. Geht übrigens auch auf's Material (Antriebswellen usw.).
Und die Trockenhaftungseigenschaften entwickelt ein Semi auch nur auf der Rennstrecke, auf der Landstraße kommt man in aller Regel nicht in diesen Temperaturbereich, wenn man noch halbwegs legal unterwegs sein will.

Aber du siehst hoffentlich, in welche Richtung es geht. Suche dir einen Reifen mit sehr gutem Trocken- und schlechtem Nass-Grip.
Ich selbst kann da leider keine konkrete Empfehlung aussprechen, außer vielleicht den Michelin Pilot Sport CUP, der fährt sich im Nassen wie auf Eis :D Aber das ist ja auch ein Semi.

Hiromi Tamou

GT-AT

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

651

Freitag, 17. März 2017, 13:35

Kurze Anmerkung: Als ich mir die PS4 habe aufschwatzen lassen, war ich skeptisch, ob ich damit auch noch Drift-/Powerslide-Spaß haben kann (das habe ich meinen Händler auch wissen lassen). Die Sorgen meinerseits haben sich als unbegründet herausgestellt. Die Driftgeschwindigkeit mag zwar etwas höher ausfallen als mit Billigreifen, allerdings habe ich nach wie vor (im zweiten Gang) enorm viel Spaß beim Querfahren.

PS: In 225/45/17 sind die PS4 meiner Meinung nach zwar nicht billig, allerdings günstig.

3liter

Profi

Fahrzeuge: GT86, BMW 330d Touring (E91)

Beruf: Irgendwas mit Computern

• Nachricht senden

652

Freitag, 17. März 2017, 13:42

Kurze Gegenfrage: Wo gehst du denn driften?
3liter's TURBO

Speed was okay, corner was too tight (Juha Kankkunen)

GT-AT

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

653

Freitag, 17. März 2017, 13:49

Bei höheren Geschwindigkeiten: LKW-Parkplatz

Edit: Sorry - vermutlich war gar nicht ich gemeint. :whistling:

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

654

Freitag, 17. März 2017, 14:59

Die Kollegen haben mich richtig verstanden :thumbup: Geht alles, steilerer Winkel, mehr Gas - mit dem Holzreifen (Primacy) geht das (beabsichtigt) sehr viel einfacher, auch mal ohne es explizit zu "wollen".
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI / Seit 06.03.15 zusätzlich: Toyota GT86 in pearl-white

Maverick86

Schüler

• Nachricht senden

655

Freitag, 17. März 2017, 15:43

Kurze Gegenfrage: Wo gehst du denn driften?
Also wenn ich gemeint bin:

Ich geh im Sommer auf leeren Parkplätzen oder gerne auch mal im Kreisverkehr quer wenn es feucht ist. Natürlich nur wenn ich keine anderen gefährde. Ansonsten auch gerne Abends auf meiner Hausstrecke/ Landstraße, da sieht man die Lichter der entgegenkommenden Autos gut.
Ab und zu auch mal zum freien Driften.
And soon some more ...

3liter

Profi

Fahrzeuge: GT86, BMW 330d Touring (E91)

Beruf: Irgendwas mit Computern

• Nachricht senden

656

Freitag, 17. März 2017, 15:48

Ich hab zum freien Driften immer Reifen mit Grip an der Vorderachse, hinten schnalle ich mir die Primacys drauf.

Ansonsten nimm tendenziell eher was mit gutem Grip. Da funktioniert die dynamische Achslastverschiebung besser, sodass du nicht nur mit dem Gasfuss einleiren musst.
3liter's TURBO

Speed was okay, corner was too tight (Juha Kankkunen)

Maverick86

Schüler

• Nachricht senden

657

Freitag, 17. März 2017, 15:49

Kurze Anmerkung: Als ich mir die PS4 habe aufschwatzen lassen, war ich skeptisch, ob ich damit auch noch Drift-/Powerslide-Spaß haben kann (das habe ich meinen Händler auch wissen lassen). Die Sorgen meinerseits haben sich als unbegründet herausgestellt. Die Driftgeschwindigkeit mag zwar etwas höher ausfallen als mit Billigreifen, allerdings habe ich nach wie vor (im zweiten Gang) enorm viel Spaß beim Querfahren.

PS: In 225/45/17 sind die PS4 meiner Meinung nach zwar nicht billig, allerdings günstig.
Super, freut mich zu hören! Kann man bei Feuchtigkeit auch längere Drifts mit den ps4 ziehen, ohne das man sehr schnell unterwegs ist? Oder wie sieht mit Donuts aus?
And soon some more ...

Maverick86

Schüler

• Nachricht senden

658

Freitag, 17. März 2017, 15:56

Ja beim letzten freien Driften in Steisslingen noch mit den Primacys habe ich vorne den Luftdruck runter und hinten hoch um vorne gute Führung zu haben und nen lockeren Hintern. Hat gut funktioniert!
And soon some more ...

GT-AT

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

659

Freitag, 17. März 2017, 16:18

Kann man bei Feuchtigkeit auch längere Drifts mit den ps4 ziehen, ohne das man sehr schnell unterwegs ist? Oder wie sieht mit Donuts aus?

1. Ja - bei Feuchtigkeit auf alle Fälle (geht sogar mit dem ersten Gang - falls man das Drift nennt fg).
2. Wegen Donuts (ich hoffe, dass der Vergleich für dich passt): Kreisverkehre mit "allen möglichen" Durchmessern habe ich bereits getestet (hat schon am Tag der GT86-Abholung begonnen gg) - das geht alles problemlos und ist mir mittlerweile fast zu langweilig (ohne Sperre wären die Kreisverkehre wieder interessanter). :rolleyes:

Noch etwas: Es ist mir etwas peinlich, das hier festzuhalten, aber der Verschleiß der PS4 ist bei mir fast nicht wahrnehmbar (die halten scheinbar wirklich gut - hat vermutlich auch mit dem geringen Fahrzeuggewicht zu tun).

Und noch etwas: Bei kleinen Radien (zB eben Kreisverkehre) mache ich selten einen richtigen Drift (eher einen Powerslide). Die Stock-Power vom BRZ/GT86 reicht dafür vollkommen aus (trotz PS4).

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Maverick86 (17.03.2017)

Fahrzeuge: GT86 Aero, Impreza GF-8

• Nachricht senden

660

Freitag, 17. März 2017, 17:20

Driften bei Nässe - Das schreit nach Achilles ATR Sport 2
GT86 ZN6, E8H, Aero, Leder Rot, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung und Domstrebe, Supertek Luftfilter, Öl-/Wasser- Wärmetauscher, Prosport Öltemperatur Instrument, Unterboden-/Hohlraumv., Bremssattel blau lackiert, Heckscheibenfolierung, Valenti Smoked, Ultraleggera Gold 8x18, Powerflex Sturzschrauben, 5Zigen Pro Racer ZZ Catback, Joying Android HU, Rückfahrkamera, Weathertech
Produktion Mai 2014, Liefertermin 01. August 2014
>>><<<
Instagram @tedchalk