Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Max

Profi

• »Max« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Toyota Aygo, Toyota Hilux, Toyota GT86 Clubsport, Nissan GTR '17

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 00:13

Frage zu Dieselverbot

Ich hab Mal ne Frage. Vielleicht verstehe ich das als Betroffener nicht. Hat die Bundesregierung beschloss, dass ein anderer jetzt was machen muss?

Quelle Spiegel.de

Welche Maßnahmen hat die Große Koalition beschlossen?

Besitzern älterer Diesel in 14 Regionen mit besonders schmutziger Luft sollen zwei Möglichkeiten angeboten werden: Die Koalitionsspitzen fordern die Autohersteller auf, großzügige Umtauschprämien für den Neuwagenkauf zu gewähren. Außerdem soll es Angebote zu Hardware-Nachrüstungen mit sogenannten SCR-Katalysatoren geben, die mithilfe einer Harnstofflösung dafür sorgen, gesundheitsschädliche Stickoxide zu eliminieren.

kroko86

Anfänger

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 22:40

Kurz und knapp: Autohersteller sollen für die erforderliche Um/Nachrüstung die gesamten Kosten übernehmen.
Merke: die Autohersteller SOLLEN, das heißt für mich nicht das Sie müssen.

Fahrzeuge: Sommer: GT86 - Winter: OutlanderII

Beruf: ITler / aktiver Reservist

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 07:04

Istr der Diesel denn Schuld am Pollenflug?
Fragen über Fragen.....
Aber das Dieselthema finde ich nur zu geil, einfach mal an den Pranger stellen, Schuld oder nicht Schuld ist egal.
Wenn man aus anderen Ländern in der Umgebung nur lernen würde: Ein Dieselverbot wird das Problem NICHT lösen......
GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
Hier direkt zu meinem:

Sinthoran

Schüler

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 08:04

Ich habe gestern in meherern Quellen vollgendes gelesen:

Autofahrer müssen nicht für die Nachrüstung zahlen. -> Hat BMW kategorisch ausgeschlossen.
Autohersteller müssen die Dieselprämie auch auf Gebrauchtwagen ausweiten.

Diese Punkte sind aber noch nicht komplett mit den Herstellern abgestimmt.
Fahrwerk: ST XTA mit Querlenker HA und PU Buchsen, sowie Sturzkorrekturschrauben
Bremsen: Scheibe Tarox F2000 / Beläge DS1.11
Reifen: Yokohama AD08R in 225 17"
Felgen: Autec Wizard / 7,5x17" ET35

Lenny Jei

Schüler

Fahrzeuge: Opel Tigra A / Kawasaki Z1000 / VW Passat C3 / Subaru BRZ MY2018 CBS Sport+

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 09:13

Ich habe gestern in meherern Quellen vollgendes gelesen:

Autofahrer müssen nicht für die Nachrüstung zahlen. -> Hat BMW kategorisch ausgeschlossen.
Autohersteller müssen die Dieselprämie auch auf Gebrauchtwagen ausweiten.

Diese Punkte sind aber noch nicht komplett mit den Herstellern abgestimmt.

Hat nicht BMW und Opel gleich nach dem "Beschluss" der Bundesregierung, welcher kein Beschluss war sondern nur dem VW-Konzern nachgeplappert, gleich kategorisch eine Kostenübernahme bei der Nachrüstung ausgeschlossen? Und... die Herstellen müssen halt net, sie dürfen dafür bezahlen wenn sie wollen :thumbsup:

Ich find es a) einen Witz, dass die Damen und Herren in den regierenden Parteien Hardwarenachrüstungen bisher IMMER ausgeschlossen haben, jedoch gleich nachdem die VW-Führung bekanntgegeben hat, dass sie den größeren Teil der Nachrüstungskosten übernehmen würden, die Regierung genau dies sich als BESCHLUSS auf die eigene Fahne schreibt... und b) dass man diesem Geschwätzt, dass der Diesel so schlecht sei glaubt, obwohl das nichts anderes als die Forcierung des E-Antriebs durch VW selbst ist... Was die Herren Anlagen bauen lassen um E-Motoren zu wickeln und zu montieren und das schon paar Jahre vor dem "Dieselskandal"... und c) ist es geil, dass wir den Diesel jetzt verteufeln, beim gleichen Hersteller, der uns eh schon beschissen hat, den alten gegen einen neuen "tauschen" und dem dafür noch Geld zahlen und unser "dreckiger alter" dann durch den Hersteller einfach wieder in unsere Nachbarländer verkauft wird :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ...Deutschland, niemand lässt sich so verars..en wie die Leute denen Du Heimat gewährst :D

Edit: "Dieselprämie" ... das ist ja eh das Geilste

Grinsekatz

Schüler

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 14:17

Hier mal der Link auf das Dokument. Die Kernpunkte sind aus meiner Sicht:

Es richtet sich an eine begrenzte Gruppe von Autofahrern in besonders belasteten Städten/Regionen.

Das Angebot zum Umtausch wird den Autofahrer vermutlich Geld kosten, sofern nicht ohnehin ein neues Auto geplant war.

Die AdBlue-Hardwareumrüstung kommt nur in Frage, sofern diese überhaupt verfügbar ist, was offensichtlich bislang nicht der Fall ist, da erst einmal die genehmigungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden sollen! Der Bund "erwartet", dass die Automobilhersteller die Kosten für den Umbau tragen.

Das Ganze ist keineswegs rechtlich bindend.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Lenny Jei (04.10.2018)

Rle

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86 AT, Rapid Blue Mica , Yaris 1,0-l-VVT-i 51kW (69PS)

Beruf: Privatus :-))

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 20:38

Warum haben Querulanten immer so ein fettes Grinsen im Gesicht?

AT, Rapid Blue Mica, Leder-Alcantara, JBL Soundsystem, Navigation Toyota Touch & Go, Einparkhilfe, Mittelkonsolen-Abdeckung
;( etliche Steinschläge Windschutzscheibe X(
:cursing: + Dank eines " lieben unbekannten Mitmenschen " eine erbsengroße Delle hinter der Beifahrertür . :cursing: