Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tuni

Schüler

• »tuni« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 29. September 2018, 11:40

Frage beim Auto starten im kalten Zustand

Hallöchen
Ist es denn normal beim GT,wenn man den im kalten Zustand startet,das der Motor kurz etwas zu hochdreht?
Bei meinen ist das zurzeit so,wenn ich jeden früh zur Arbeit fahre,das schädigt doch den Motor eigentlich, da das Öl noch nicht zum Motor gelaufen ist oder?
Drehzahl ist meisten so bei 1300-fast 2000u/min kurzzeitig.

Doc

Profi

Fahrzeuge: Toyota GT 86

• Nachricht senden

2

Samstag, 29. September 2018, 11:41

Ist normal. Nennt sich Kaltstart.

Alex1986

Schüler

• Nachricht senden

3

Samstag, 29. September 2018, 11:56

Das macht so gut wie jedes Auto, keine sorge.

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

4

Samstag, 29. September 2018, 12:41

das schädigt doch den Motor eigentlich, da das Öl noch nicht zum Motor gelaufen ist oder

Das Öl ist im Motor. Und dies verteilt sich sehr sehr sehr sehr sehr schnell ;)

Fahrzeuge: A reasonably fast Car

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

5

Samstag, 29. September 2018, 13:55

Das ist hält der Fluch ab Euro5, um weniger Abgas zu produzieren werds n die Nockenwellen verstellt, die Zündung verdreht und zufvel Sprit eingespritzt.

Alles damit der Primärkat im Krummer schneller warm wird.

Aber die Autos sind drauf ausgelegt, stört mehr die Nachbarn als den Motor.

:rolleyes:

MFG Carsten
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AnPe (29.09.2018)

tuni

Schüler

• »tuni« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

6

Samstag, 29. September 2018, 14:20

Ok gut dann bin ich ja beruhigt.

fookinfast

Schüler

Fahrzeuge: gt86, clio sport

• Nachricht senden

7

Samstag, 29. September 2018, 17:17

Hat zufällig jemand ne idee wie man den Kaltstart leiser bekommt? Wenn ich morgens früh los muss fahre ich direkt nach dem motorstart los , was aber bestimmt nicht gut für den Motor ist. Ich hab nur einen Metallkat drin und somit ist mein kaltstart gerade bei kalten Temperaturen immer brechend laut. Um 5Uhr finden das meine Nachbarn oftmals weniger gut, um es vorsichtig auszudrücken.

goody85

Profi

Fahrzeuge: Toyota GT 86

Beruf: Prozesssupporter Energie

• Nachricht senden

8

Samstag, 29. September 2018, 17:38

Man kann sich den mit ecutek oder mit dem Open Flash Tablet rausprogrammieren lassen

Hennes

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: Irgendwas mit Medien

• Nachricht senden

9

Samstag, 29. September 2018, 21:13

Oder einfach auf illegale Krümmer-/Abgasanlagen verzichten

Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Natz (29.09.2018), Dr.Frexx (29.09.2018), aRKey (29.09.2018), Copperhead (30.09.2018), mclion (30.09.2018), Rle (30.09.2018), katty262 (30.09.2018), MIL-GT (01.10.2018)

Fahrzeuge: A reasonably fast Car

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

10

Sonntag, 30. September 2018, 07:30

TS,TS,TS,

da verzichte ich einmal auf ne Klugscheisserei, da machts ein anderer.

MFG Carsten
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

Fahrzeuge: GT86 Aero in Rot mit Automatikgetriebe, Leder/Alcantara, Navi und Parksensoren

Beruf: EDV-Techniker

• Nachricht senden

11

Montag, 1. Oktober 2018, 06:49

Bei mir ist das raus programmiert mit dem Open Flash Tablet.
Ist viel angenehmer und habe trotzdem im Winter niemals Startprobleme. ^^

Devilx

Profi

Fahrzeuge: GT86 MPS Turboumbau GT400

• Nachricht senden

12

Montag, 1. Oktober 2018, 08:23

Also wenn wir schon beim "Erbsenzählen" sind, es gibt genug legale Abgasanlagen, die genau in dem Drehzahlbereich des Kaltstarts im Verhältnis etwas lauter sind (Resonanz oder was auch immer der Grund ist). Wenn man dann noch, wie ich z.B., in einer Garage steht, die quasi als Trichter fungiert, dann ist das schon sehr laut und die Nachbarn "freuen" sich gewaltig, ohne das da auch nur ein Piep illegal dran wäre.
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem, OZ Ultraleggera LM Graphit 8x18, JBL)
Umbauten: MPS TurboKit (300PS/329NM), Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, HJS-200-Zeller Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, Valenti smoked, KW V3, 4.44er Achsübersetzung

Hennes

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: Irgendwas mit Medien

• Nachricht senden

13

Montag, 1. Oktober 2018, 10:20

Also wenn wir schon beim "Erbsenzählen" sind, es gibt genug legale Abgasanlagen, die genau in dem Drehzahlbereich des Kaltstarts im Verhältnis etwas lauter sind (Resonanz oder was auch immer der Grund ist). Wenn man dann noch, wie ich z.B., in einer Garage steht, die quasi als Trichter fungiert, dann ist das schon sehr laut und die Nachbarn "freuen" sich gewaltig, ohne das da auch nur ein Piep illegal dran wäre.
Ich weiß zwar nicht, wie Du auf "Erbsenzählen" kommst und kann Deiner Argumentation auch nicht folgen.

Unabhängig davon kann man

- direkt losfahren, die Leerlaufdrehzahlerhebung wird ja deaktiviert (das schadet dem Motor nicht)
- unnötiges Motorenlaufen vermeiden, z.B. während Schließen des Garagentors o.ä.
- vorwärts in der Garage parken (falls möglich)

Devilx

Profi

• Nachricht senden

14

Montag, 1. Oktober 2018, 10:38

Du hast dem TE quasi unterstellt, dass er einfach eine legale Abgasanlage verwenden soll und dann das Problem ja nicht auftreten würde.
Das ist primär inhaltlich flasch. Man könnte sagen, er soll eine Serien-AGA verwenden, das wars dann aber schon. Im weiteren habe ich ausgeführt, dass es genügend legale Abgasanlagen gibt, mit TÜV und Einhaltung der vorgeschriebenen Werte, die dennoch in diesem Drehzahlbereich sehr laut sind. EInfach um zu verdeutlichen, warum deine Aussage inhaltlich falsch ist.
Dem nachfolgend habe ich an Hand meines persönlichen Beispiels erklärt, warum das dann in speziellen Situationen sogar noch besonders unangenehm werden kann. Das war eine inhaltliche Ergänzung, für die es natürlich Möglichkeiten gibt, diese ebenfalls zu umgehen.
Das hat aber eben alles nichts damit zu tun, dass er eine nicht-legale Abgasanlage fährt.
Das "Erbsenzählen" ist dann eine wertende Aussage von mir dazu. Zuvor wurde es schon "Klugscheissen" genannt, was ich aber nicht treffend fand. Hätte mir das sicher auch sparen können aber es war mir wichtig damit zu verdeutlichen, wie unnötig ich den Beitrag in Bezug auf das Problem finde.
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem, OZ Ultraleggera LM Graphit 8x18, JBL)
Umbauten: MPS TurboKit (300PS/329NM), Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, HJS-200-Zeller Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, Valenti smoked, KW V3, 4.44er Achsübersetzung

Shiro (01.10.2018)

Fahrzeuge: Sommer: GT86 - Winter: OutlanderII

Beruf: ITler / aktiver Reservist

• Nachricht senden

15

Montag, 1. Oktober 2018, 10:41

Nun, Alternativ könnte man die Garage dämmen ;-)

Bringt ja auch was....
GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
Hier direkt zu meinem:

ManUEL

Profi

• Nachricht senden

16

Montag, 1. Oktober 2018, 10:44

Hat zufällig jemand ne idee wie man den Kaltstart leiser bekommt? Wenn ich morgens früh los muss fahre ich direkt nach dem motorstart los , was aber bestimmt nicht gut für den Motor ist. Ich hab nur einen Metallkat drin und somit ist mein kaltstart gerade bei kalten Temperaturen immer brechend laut. Um 5Uhr finden das meine Nachbarn oftmals weniger gut, um es vorsichtig auszudrücken.

Sicher, dass das schädlich für den Motor ist? Ich vermute, dass das eher eine Tuner-Krankheit ist. Hab früher auch den Motor laufen lassen, bis die Drehzahl unter 1000 fällt, aber, da sich schon jemand beschwert hat, fahr ich direkt nach dem Start los.

@Hennes: Motor ausmachen, während man die Garage schließt? Für diese 10 Sekunden machst du den Motor wieder aus? Das hab ich bis jetzt noch nie bei jemanden beobachten können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ManUEL« (1. Oktober 2018, 11:35)

aRKey

Anfänger

• Nachricht senden

17

Montag, 1. Oktober 2018, 10:53

Du hast dem TE quasi unterstellt, dass er einfach eine legale Abgasanlage verwenden soll und dann das Problem ja nicht auftreten würde.
Das ist primär inhaltlich flasch. Man könnte sagen, er soll eine Serien-AGA verwenden, das wars dann aber schon. Im weiteren habe ich ausgeführt, dass es genügend legale Abgasanlagen gibt, mit TÜV und Einhaltung der vorgeschriebenen Werte, die dennoch in diesem Drehzahlbereich sehr laut sind. EInfach um zu verdeutlichen, warum deine Aussage inhaltlich falsch ist.
Dem nachfolgend habe ich an Hand meines persönlichen Beispiels erklärt, warum das dann in speziellen Situationen sogar noch besonders unangenehm werden kann. Das war eine inhaltliche Ergänzung, für die es natürlich Möglichkeiten gibt, diese ebenfalls zu umgehen.
Das hat aber eben alles nichts damit zu tun, dass er eine nicht-legale Abgasanlage fährt.
Das "Erbsenzählen" ist dann eine wertende Aussage von mir dazu. Zuvor wurde es schon "Klugscheissen" genannt, was ich aber nicht treffend fand. Hätte mir das sicher auch sparen können aber es war mir wichtig damit zu verdeutlichen, wie unnötig ich den Beitrag in Bezug auf das Problem finde.

Eigentlich hatte Hennes ja eine Empfehlung an fookinfast gegeben, der meinte, bei ihm sei das durch seinen Metallkat immer "brechend laut". Zwischen "brechend laut" und "etwas lauter" (dein Beitrag Nr. 12) ist dann doch noch mal ein Unterschied.

Aber wir wollen uns ja hier nicht streiten.

Bei mir zuhause sind die Garagenkomplexe praktisch auch "zwischen den Häusern" und sind so angeordnet, dass ein richtiger Schalltrichter entsteht. Da war das selbst mit dem Serienauspuff vom OPC damals auch immer sehr laut.

Den Motor aus machen, wie Hennes es im Beitrag 13 geschrieben hat, würde ich allerdings nicht empfehlen.. Wenn der Motor kalt ist, wird ja mehr Sprit eingespritzt. Wenn der Motor dann schnell wieder aus gemacht wird, kann es sein, dass sich zu viel Sprit "ablagert" und der Motor absäuft. Dann bekommt man den Wagen nämlich gar nicht mehr an. So ist es jedenfalls bei meinem (zugegebenermaßen alten) Astra aus 2002 und auch mit anderen Autos in meinem Bekanntenkreis.
Der Fehler tritt auch gerne mal auf, wenn man "nur mal kurz" 2 Autos umparken möchte..

Falls das bei dem BRZ/GT86 nicht so sein sollte, bitte ich um Berichtigung meiner Aussagen. :)
Opel Astra F - Opel Astra H GTC - Opel Astra H OPC -(aktuell): Mercedes-Benz A-Klasse (Auto der Chefin) & Opel Astra G Caravan

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

18

Montag, 1. Oktober 2018, 11:05

Wir wissen doch alle, wie laut einige Anlagen mit anderen Krümmern (mit billigen Kats oder auch ganz ohne) sind.

Na ist es ja wirklich albern und völlig weltfremd zu behaupten, dass so eine Abgasanlage keinen Unterschied bei der Lautstärke machen würde.
Es wird auch ganz sicher nicht ohne Grunde von "brechend laut" gesprochen ...

Manchmal glaube ich, dass einige nur aus Prinzip dagegen stänkern müssen.

Rle (01.10.2018)

Devilx

Profi

• Nachricht senden

19

Montag, 1. Oktober 2018, 11:05

Naja wenn man auf solche Details eingeht, dann gehört es auch dazu, dass diese Details dann entsprechend diskutiert werden, bzw. korrigiert. Ansonsten würde in diesem Forum noch mehr Qutasch drin stehen als ohnehin schon. Wenn ich Unsinn "erzähle", dann bin ich froh, wenn es einer korrigiert.

Im übrigen ist eine AGA mit Metallkat ja nichtmal zwangsläufig illegal. Die Aussage lässt halt ziemlichen Auslegungsspielraum.

Letztlich ist das alles aber "Erbsenzählen". Die tatsächlichen Möglichkeiten wurden ja genannt und es macht wohl definitiv mehr Sinn, diese zu diskutieren.
z.B. das hier, was mich auch interessieren würde.
Sicher, dass das schädlich für den Motor ist? Ich vermute, dass das eher eine Tuner-Krankheit ist. Hab früher auch den Motor laufen lassen, bis die Drehzahl unter 1000 fällt, aber, da sich schon jemand beschwert hat, fahr ich direkt nach dem Start los.
Toyota GT86

Lenny Jei

Schüler

Fahrzeuge: Opel Tigra A / Kawasaki Z1000 / VW Passat C3 / Subaru BRZ MY2018 CBS Sport+

• Nachricht senden

20

Montag, 1. Oktober 2018, 11:07

Was ich nicht ganz verstehe ist die Tatsache, dass viele Leute glauben, dass es für das Fahrzeug bzw. den Motor besser wäre, diesen im Stand warmlaufen zu lassen...
1. ist unnötiges laufenlassen des Motors in D verboten und wird mit Bußgeld geahndet (nein, ich will hier nicht den Sherif spielen)
2. schadet es dem Motor in keiner Weise, wenn man gleich "normal" losfährt und ihm keine hohen Drehzahlen gibt
3. schadet der Warmlauf im Stand dem Motor mehr, weil die Warmlaufphase länger ist, in der der Verschleiß (wegen unverbranntem Sprit) erhöht ist

Grüßle