Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tom3

Schüler

• »Tom3« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 24. September 2018, 17:53

Welches soll's werden?

Hallo, ich weiß es gibt schon zig andere Beiträge wegen einer Abgasanlage, dennoch kann ich nicht widerstehen.
Wie Ihr wisst hol ich demnächst meinen GT85 vom Autohaus ab. Aber welche Aga solls sein?
Vielleicht vorweg wegen Tüv: Ist nicht wichtig, da ich alleine am Land wohne und 'jeder jeden kennt' ist auch die Sache mit der Polizei egal, da es keinen bei uns stört.

Was erwarte ich vom Neuen?
Preislimit bis max. 1000€
Und jetzt bräuchte ich eure Hilfe: ich bin auf die Fox Anlage mit Vorschalldämpferersatzrohr gestoßen. https://youtu.be/Y5PRgVdlCx0 mega auf den Video. Kostet auch nur 705€. Oder soll ich für 200 aufpreis, die Invidia N1 holen. Der Sound sollte richtig tief, brummig, rumple sein, aber auch laut. (uel krümmer kommt daweil noch nicht)
Vielleicht fährt einer mit der Fox Anlage von euch?
Mit freundlichen Grüßen :thumbsup:

SlydonGT

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86 Aero HKS V2

Beruf: IT-Fachinformatiker

• Nachricht senden

2

Montag, 24. September 2018, 18:12

Grüß dich, willkommen im Forum :)

Mach nicht den Fehler wie ich am Anfang, ich war so heiß auf die Invidia N1 und habe sie mir einfach bestellt.
Von außen klingt sie schön, aber im Innenraum Hölle. Klingt im Innenraum wie eine übersteuerte Basskiste, null Sound - nur dröhnen.
Außerdem ein weiterer Nachteil, du kriegst die nur mit Silencern eingetragen. Die sehen schlecht aus und kosten Leistung.
Ergo kauf dir eine Anlage mit ABE. Entweder die Bastuck, die Fox oder die Roar.
Ich habe selber die Bastuck und bin sehr zufrieden damit, Verarbeitung wie gewohnt super, Sound richtig schön racig... Boxersound kommt gut durch.
Ich fahre aber auch einen UEL Krümmer etc mit Kompressorkit, also etwas übertrieben aber geil :D

Da du schon erwähntest bei euch aufm Dorf ist alles supi, hier ein gutes Angebot. Bestell dir den Bastuck ESD für 500-600€. Dann habe ich noch ein Bastuck Vorschalldämpferersatzrohr (wie bei der Fox Anlage),
das verkauf ich dir für 110€ inkl. Versand. Dann haste Sound - und der Bastuck hat ja auch eine ABE ;)
Auch wenn du mein Ersatzrohr nicht willst - die Bastuck ist ohnehin eine super Wahl. Hab mehere Anlagen probiert.

Gruß
Fabian
GT86 Aero HKS V2 Supercharger :thumbup:
Check my boosted Eighty Six :love:

Tom3

Schüler

• Nachricht senden

3

Montag, 24. September 2018, 18:17

Ok vielen Danke, auf den Videos habe ich die N1 jetzt auch nicht sooo toll gefunden. Bastuck hört sich auch sehr gut an, aber ich finde (auf den Video) die Fox noch ein wenig 'bassiger'. Ich denke, dass ich eher zu Fox tendieren werde :whistling: Also die Fox mit Tomei Uel Krümmer müsste doch passen, oder?

tomaso

Schüler

• Nachricht senden

4

Montag, 24. September 2018, 18:19

... da ich alleine am Land wohne und 'jeder jeden kennt' ist auch die Sache mit der Polizei egal, da es keinen bei uns stört.
Du wirst aber auch mal woanders hin fahren, oder?

SlydonGT

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Montag, 24. September 2018, 18:20

Glaub mir, die tun sich nicht viel, ist aber Geschmackssache. Die Bastuck klingt etwas aggressiver.
Auf Videos kommt alles ganz anders rüber als in real.
Wollte ich am Anfang auch nicht hören :D

Aber klar, eigentlich ist jede Abgasanlage super mit dem Tomei UEL :D

Wo kommst du denn her?

Tom3

Schüler

• Nachricht senden

6

Montag, 24. September 2018, 18:21

Ja aber ins Ausland mit dem Auto der Freundin, und in der Stadt komme ich als Landei vielleicht 1 mal im Jahr :D
Meinst du leicht wäre der Vorschalldämpferersatzrohr sehr laut?

Tom3

Schüler

• Nachricht senden

7

Montag, 24. September 2018, 18:22

Okej danke für deine Tipps. :) aus der Obersteiermark/Österreich

SlydonGT

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Montag, 24. September 2018, 18:25

Also ne normale Catback ohne Ersatzrohr wäre mir zu leise.
Mit UEL Krümmer sieht das anders aus :thumbup:

Tom3

Schüler

• Nachricht senden

9

Montag, 24. September 2018, 18:29

Okej, dann wirds doch ein Vorschalldämpferersatzrohr. Eine Frage zum Uel Krümmer: Wie wäre da der Tomei UEL? Wird er dadurch sehr lauter oder brummiger? Meine Erfahrung Decat war eher immer Blechernd und schrill.

SlydonGT

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Montag, 24. September 2018, 18:33

Tomei UEL ist spitze qualität, dadurch bekommt man den beliebten Boxer-Rumble-Sound von den Impreza WRX STIs.. und ja, er wird um einiges lauter.
Blechernd wirds nur, wenn du eine Frontpipe ohne Schalldämpfer fährst, also als Frontpipe ein gerades Rohr. Aber da kannst du ja auch erstmal die originale lassen.

Tom3

Schüler

• Nachricht senden

11

Montag, 24. September 2018, 18:35

Frontpipe? Also ohne den Voderschalldämpferersatzrohr? (was ein Wort) hab bisher nur Tubrofahrzeuge, sprich da gibs nur Msd, Esd, downpipe und dat wars :D

SlydonGT

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Montag, 24. September 2018, 18:41

Der GT86/BRZ hat folgende Auspuffanlage ab Motor.
1. Krümmer inkl. KAT 1
2. Overpipe (20cm Rohr das über die Achse geht)
3. Frontpipe inkl. KAT 2 und kleinem Schalldämpfer
4. Vorschalldämpfer
5. Endschalldämpfer

Tom3

Schüler

• Nachricht senden

13

Montag, 24. September 2018, 18:42

Ahh ok sehr gut danke. Habe ich nicht gewusst dass er noch ein Dämpfer hat. Die Frontpipe kann ich ganz normal Serie lassen oder?
http://m.dein-sportauspuff.de/fox-edelstahl-duplex-racing-komplettanlage-ab-kat-toyota-gt86-u-subaru-brz-je-100mm-rund-eingerollt-seitlich-abgeschraegt.html dies würde also einfach an der Frontpipe montiert?

SlydonGT

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Montag, 24. September 2018, 18:44

Richtig direkt an der Frontpipe. Lass dir vom FOX Endschalldämpfer noch die ABE mit dazugeben.

Ach by the way, will dich ja zu nichts überreden.

Die Fox Anlage hat einen Durchmesser von 2.5 Zoll (63,5mm).Die Bastuck 2,75 Zoll, 70mm ;)

Tom3

Schüler

• Nachricht senden

15

Montag, 24. September 2018, 18:47

Ok bist halt sehr ein Bastuck Fan ;) Wie gesagt ich empfinde Sie (im Video) ein bisschen höher als die Fox und aggressiver, aber ich suche eher Tief und brummig.
Beim Uel Krümmer musst ich keine Anpassung machen oder? Warscheinlich wird nur Lampda Probleme mache, die man aber normal aus der Ecu löschen kann oder?

SlydonGT

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

16

Montag, 24. September 2018, 18:50

Musst du live hören. Aber da gings ja eher um Leistung/Performance, wg. dem Rohrdurchmesser.
Naja, entweder holst du dir einen O2 Spacer, der deiner Lambda vorgaukelt das die Abgaswerte in Ordnung sind - da geht die Motorkontrollleuchte entweder erst

nach ein paar hundert Kilometern an, oder nie mehr. Und ja, den Fehlercode kannst du aus der ECU löschen.
Am besten ist natürlich wenn du den Fehlercode auf der ECU komplett deaktivierst. ;)

Aber Achtung, nichts für Anfänger.

Tom3

Schüler

• Nachricht senden

17

Montag, 24. September 2018, 18:54

Ok vielen Danke für deine Aufklärung, ist doch etwas anderes als ein Turbofahrzeug. Gerade der Krümmer, frontpipe etc. ist Neuland für mich. Ich kenne ein Tuner der hat bei mir auch die Kontrolleuchte aus der Ecu gelöscht. Habe gedacht, dass man evtl. noch mehr Anpassen muss, aber wenns rein nur darum geht die Lampda aus der Ecu zu löschen, sollte es für den Tuner normal kein Problem sein.
Ich freu mich schon Mega, vorallem auf den geilen Boxer sound :D

SlydonGT

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

Montag, 24. September 2018, 18:56

Ok vielen Danke für deine Aufklärung, ist doch etwas anderes als ein Turbofahrzeug. Gerade der Krümmer, frontpipe etc. ist Neuland für mich. Ich kenne ein Tuner der hat bei mir auch die Kontrolleuchte aus der Ecu gelöscht. Habe gedacht, dass man evtl. noch mehr Anpassen muss, aber wenns rein nur darum geht die Lampda aus der Ecu zu löschen, sollte es für den Tuner normal kein Problem sein.
Ich freu mich schon Mega, vorallem auf den geilen Boxer sound:D

Jo, viel Spaß ;)

Hab dich jetzt aufgeklärt, aber beim nächsten Mal bisschen SuFu. :thumbup:

Tom3

Schüler

• Nachricht senden

19

Montag, 24. September 2018, 18:58

Danke, ja hast recht, der Admin kann, wenn er möchte, auf einfach den Thread löschen, falls es schon zu viele davon gibt :)

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

20

Montag, 24. September 2018, 19:00

Das überleg ich mir noch ;)