Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Danny95

Fortgeschrittener

• »Danny95« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: 2012 GT86 in Orange "Toyota is love, GT86 is life."

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. August 2018, 21:44

4 Punkt Hosenträgergurte / Recaro Poleposition ABE

Guten Abend liebes Forum,

Es tut mir leid hier einen extra Thread zu eröffnen, ich sehe mich in meiner Verzweiflung dazu gezwungen.

Status Quo:

Am Sonntag habe ich mein Auto beim Sattler abgeholt, Recaro Poleposotion ABE eingebaut + eingetragen.

Eingestiegen und folgendes festgestellt: der Gurtanstecker ist so tief (Wiecherskonsole baut etwas hoch, ich bin nur 173 groß), dass der Tüvprüfer verlangt hat, das ganze per Gurtpeitsche zu verlängern, da sonst im Falle eines Unfalls bswp. der Gurt schwer zu lösen ist (ist wirklich so, der anstecken ist so tief, man kann den Gurt kaum ein / ausstecken)

Durch die unschöne gurtpeitsche, hängt außerdem der Gurt schräg auf Bauchnabel Höhe und ich habe das Gefühl, im Falle eines Unfalls (Gott bewahre) könnte ich rausrutschen, so lasch hängt das Teil an mir rum.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich hier bereits durchs Forum gelesen, an der C Säule kann man 3 / 4 Punkt Gurte montieren (meine Rückbank ist bereits einem Deletekit gewichen, da da eh niemand hinten sitzt)

Insofern ECE Zulassung gibt es ja von Sparco, Schrotz, Takata etc. einiges an Auswahl. Allerdings sehe ich auch teils deutliche Preisunterschiede je nachdem wo man kauft, was mich bei einem Thema wie Sicherheitsgurte doch etwas verunsichert.

Meine Fragen wären daher:

1.Hat jemand von euch schon 4 Punktgurte verbaut? In Kombination mit Recaros und auch eingetragen bekommen? Wenn ja wo?
2. Wer hat sie euch eingebaut? Ich hab 2 linke Hände eine Werkstatt die das kann und im Umkreis 250km von Karlsruhe ist wäre natürlich super
3. wo habt ihr sie gekauft?
4. habt ihr sie an der C-Säule montiert? Hutablage ist mir nach dem recherchieren zu heiß!

Vielen Dank für eure Zeit, Hilfe und Feedback.

Verzweiflung aus 75015

Danny

AP756

Profi

Fahrzeuge: GT86 schwarz von der Stange und ein Sprinter :-)

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. August 2018, 23:31

Hab nicht so richtig kapiert, wo Du eine Gurtpeitsche montieren willst. 4-Punkt-Gurte gibt's zum Beispiel hier: TRS-Gurte

Grüßle Fred
"Ich fahre nicht Auto, sondern mein Hintern hat Räder." Fritz B. Busch

Fahrzeuge: A reasonably fast Car

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. August 2018, 10:24

Die Gurtpeitsche ist eine Verschlimmbesserung, die der Tüvprüfer verlangt hat.
Natürlich ist ein unzugängliches Gurtschloss Kacke, eine Gurtpeitsche, die den Gurt nicht anliegen lässt und das rausrutschen ermöglicht aber noch schlimmer.

Am besten wäre eine deutlich kürzere Gurtpeitsche, die das Schloss auf Höhe der Sitzseitenwange platziert, natürlich "Innen", also vorher durch die seitliche Gurtführung gefädelt!!
Dann würde der Gurt sinnvoll anliegen und könnte das Submarining verhindern ( Hüftknochen rutschen aus dem Gurt, Gefahr für sehr unangenehme Knieverletzungen am Armaturenbrett, abgemildert durch den siebten Airbag und lebensgefährliche innere Verletzungen durch Gurtkompression der inneren Organe)
Wenigstens sitzt beim Toyobaru der Gurtstraffer am Aufrollmechnismus in der B-Säule, der ist also mit dem Konsolentausch nicht weggefallen.

Wenn du da nichts passendes finden kannst, zb von Wiechers!!!!! empfehle ich dir Hosenträgergurte mit drei Befestigungspunkten:
vorne die serienmässigen links im Schweller und rechts am Sitz( Konsole) hinten am Gurtpunkt an der C Säule.
Der Gurtverlauf nach hinten entspricht den Einbauvorschriften zb von Schroth, der Gurtpunkt selbst ist zulässig.

Da du keinen Schrittgurt fahren kannst ( Fünf und Sechspunkt Gurte sind nicht eintragbar) ist Submarining immer noch ein Thema.
Die Hosenträgergurte haben dort erhöhtes Risiko, weil die Schultergurte den Beckengurt hochziehen können, woraufhin der wieder an der falschen Stelle auskommt.
Mindestmass an Sicherheit wäre eine möglichst steile Lehne und ein "brechend" stramm angezogener Beckengurt.
Der Gurtstraffer ist ja leider weggefallen 8(siehe oben)

Besser wäre ein Gurt mit ASM Technologie, zb von Schroth oder Takata.
Die haben auf der inneren Schulter eine Reissnaht, die beim Crash den inneren Gurt länger werden lässt.
Dadurch bewegt sich der Körper mehr wie beim Dreipunktgurt, das heisst das Submarining wird vermindert und der Öberkörper/Kopf treffen den Frontairbag wie
ursprünglich von Toyobaru vorgesehen. dass sollte die Gefahr von Schleudertrauma deutlich verringern.

MFG Carsten
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Danny95 (23.08.2018)

Sinthoran

Schüler

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. August 2018, 10:59

Besser wäre ein Gurt mit ASM Technologie, zb von Schroth oder Takata.
Die haben auf der inneren Schulter eine Reissnaht, die beim Crash den inneren Gurt länger werden lässt.
Dadurch bewegt sich der Körper mehr wie beim Dreipunktgurt, das heisst das Submarining wird vermindert und der Öberkörper/Kopf treffen den Frontairbag wie
ursprünglich von Toyobaru vorgesehen. dass sollte die Gefahr von Schleudertrauma deutlich verringern.

MFG Carsten
Das es sowas gibt wusste ich gar nicht. Muss der airbag dann nicht ausgetragen werden?
Fahrwerk: ST XTA mit Querlenker HA und PU Buchsen, sowie Sturzkorrekturschrauben
Bremsen: Scheibe Tarox F2000 / Beläge DS1.11
Reifen: Yokohama AD08R in 225 17"
Felgen: Autec Wizard / 7,5x17" ET35

Danny95 (23.08.2018)

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. August 2018, 13:07

https://www.youtube.com/watch?v=bHbwvYqq22s

Ein wenig Info zum Thema Airbag/ Vierpunktgurt

MFG Carsten

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.

Danny95 (23.08.2018)

Danny95

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. August 2018, 22:39

Vielen Dank für die Auskünfte.

Ich persönlich tendiere aktuell zu einem Vierpunktgurt von Takata oder Schrotz, auch Sabelt hat gute Gurte.

@Carsten: Warum sollte es ein 3 Punkt sein und kein 4 Punkt? (Rückbank habe ich ja eh Raus) Kannst du mir das noch erläutern? Weil optisch würde mir der 4 Punkt dann besser gefallen.

Den Gurt lasse ich dann an der C Säule befestigen!

https://www.ctd-germany.com/universal/ta…umber=TR70003-0

Ich würde dann zu dem Takata Drif 2 oder dem Takata Drift 3 greifen, weis aber nicht welcher besser geeignet ist, kann mir hier jmd weiterhelfen? ASM haben beide Varianten + sind beides 4 Punktgurte.

Außerdem nicht klar St. mir der Unterschied in den Varianten selbst, hier werden 2 angeboten. Als Snap (schnappen!?) und Bolt (Bolzen?) hat das was mit dem Verschluss zu tun? Was ist besser?

Vielen Dank & entschuldigt die Unwissenheit.

Grüße
Danny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Danny95« (23. August 2018, 23:00)

goody85

Profi

Fahrzeuge: Toyota GT 86

Beruf: Prozesssupporter Energie

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. August 2018, 22:51

Die 4-punkt-Gurte von takata lassen sich auch sehr gut an den originalen Befestigungen der hinteren Teil Gurte in der Rückbank befestigen... Das sieht meiner Meinung nach super aus.

Danny95 (23.08.2018)

• Nachricht senden

8

Freitag, 24. August 2018, 07:51

Na, dann mach ich nochmal die Recherchearbeit für euch:

"Snap" ist eine Gurtbefestigung mit angeschlauften Karabinern, dafür werden an Karosserie/ Sitzkonsole Gegenstücke
wie Blechlaschen oder Augenschrauben montiert.

Vorteil ist, dass der Gurt in einer Minute rausgenommen werden kann.

"Bolt" ist die "normale" Montageart, wo die Gurte direkt mit der Karrosserie verschraubt werden.

@Goody85: die Gurte an den Beckengurtpunkten zu verschrauben mag zwar "super aussehen", widerspricht aber der Montageanleitung
von Schroth, zumindest in der aktuellen Form. Danach soll der Gurt zwischen 0° und 20° nach unten von der Fahrerschulter wegführen.
Bei einem grösseren Winkel besteht beim Crash die Gefahr von Kompressionsbrüchen in der Wirbelsäule.

@Danny95: ganz einfach, du hast am Gurtpunkt in der C-Säule nur ein Gewinde. Somit wird ein Vierpunktgurt, wo zwei Karabiner/ Anschraubbeschläge
zu befestigen sind keine ordentliche Montage zulassen. Zwischenstücke sind hier nicht zulässig/ sinnvoll.

Ansonsten sind hier wirklich alle notwendigen Infos im Netz frei verfügbar, für die Eintragung gibt der örtliche Tüv Auskunft.

Viel Erfolg Carsten

JMO (24.08.2018)

Danny95

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Freitag, 24. August 2018, 16:40

Nochmals danke für die Auskunft, mit Snap und Bolt ist mir jetzt auch klar.

Snap scheint mir hier die sympatischere Variante über die C Säule!

Somit ist der 4 Punkt raus, da er nicht ordnungsgemäß montiert werden kann. Dann werde ich mir einen 3 Punkt suchen!

Einen Tüvprüfer habe ich bereits an der Hand, er sagt auch "Original Gurtpunkte" verweden.

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

10

Freitag, 24. August 2018, 17:00

Bei Dir würde sich z.B. die Schroth Rallye 3 ASM anbieten.

Die können wunderbar an der C-Säule angebaut werden.

Danny95

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Freitag, 24. August 2018, 22:10

Danke Dieter, ich habe mich für den 3 Punktgurt von Sabelt entschieden.

Variante Bolt aber 2fach abschnallbar, so dass die Rückbank nutzbar wäre (falls in der Zukunft mal benötogt wird).

Vielen Dank für all die infos, bin wieder schlauer

ManUEL

Profi

• Nachricht senden

12

Samstag, 25. August 2018, 08:21

Darf bei Einsatz von Schalensitzen nicht sowieso keiner mehr auf der Rücksitzbank sitzen? Falls das überhaupt mit "Rückbank nutzen" gemeint ist.

• Nachricht senden

13

Samstag, 25. August 2018, 08:52

Ich würde dir aus überlebensgründen die von Dieter geposteten ASM Gurte raten.
In einem Auto voller Airbags (7 Stück) ist es sicherlich gesünder wenn sich dein Körper/Kopf
annähernd so bewegt wie Toyobaru das konstruiert hat.

Natürlich triffst du diese Entscheidung letztendlich selbst, allerdings auch für den/die Beifahrer/in.
Deshalb geh in dich, ob weniger als optimal für dich ok ist!?!

Weitere Infos zum Thema Sicherheitskonzept und Zusammenspiel Gurt und Airbags findest du im Hosenpuper Thread
direkt unter diesem.

MFG Carsten

ManUEL

Profi

• Nachricht senden

14

Samstag, 25. August 2018, 18:15

@copperhead: D.h. du würdest nur Gurte von Takata und Schroth empfehlen? Das sind ja die Einzigen, die dieses ASM System besitzen.

Danny95

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Samstag, 25. August 2018, 18:48

Tja da korigiere ich mich mal kurz selbst!

Das ASM ist selbstverständlich Pflicht, ich habe in meinem Eifer übersehen, dass die Sabelt gar kein ASM haben.

Somit bleiben die Rally 3 ASM von Schroth oder Takata wobei ich da nur die 4 Punkt Gurte finde aktuell

• Nachricht senden

16

Sonntag, 26. August 2018, 13:42

Richtig, solange Seriensitz und Airbags noch drin sind, halte ich das für das beste.

MFG Carsten

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

17

Sonntag, 26. August 2018, 13:45

Takata wobei ich da nur die 4 Punkt Gurte finde aktuell

Anscheinend bieten die keine Drei-Punkt-Gurte an.

Danny95

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

Sonntag, 26. August 2018, 13:53

Ja das habe ich auch festgestellt.....

In Kombination mit meinen recaros passen die schwarzen Rally ASM Renngurte von SCHROTH aber auch sehr gut und sie erfüllen ihren Nutzen der Sicherheit.

Vielen Dank für euer Feedback.

Grüße
Danny

Danny95

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

Sonntag, 26. August 2018, 14:23

Kurze Nachfrage:

Den rally 3 ASM gibt es in der Ausführung Links und Ausführung rechts....

Ist damit Links = Fahrer & rechts = Beifahrer gemeint? Sprich ich kaufe link für mich als Fahrer und rechts für meinen Beifahrer?

Oder übersehe ich hier die Rätsels Lösung?

Vielen Dank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Danny95« (26. August 2018, 14:46)

Jan B

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86 Pure

Beruf: Stu.dent

• Nachricht senden

20

Sonntag, 26. August 2018, 14:42

Genau

Zitat von »Danny95«

Takata wobei ich da nur die 4 Punkt Gurte finde aktuell

Anscheinend bieten die keine Drei-Punkt-Gurte an.

Es gibt einen Adaper auf 3-Punkt (den ich aber gerade auch nicht finde), bei dem die beiden Schultergurte zu einem zusammengeführt werden.
101% is not overdriving the car.