Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tuni

Schüler

• »tuni« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 21. August 2018, 10:32

Krümmer Allgemein

Hallöchen

Habe hier gelesen das man den UEL Krümmer,allgemein nicht eingtragen bekommt wegen den fehlenden Kat.
Gibt es denn trotzdem Krümmer,so wie der UEL Krümmer gebaut ist,die man auch eingetragen bekommt und den Boxer Sound dadurch soundmäßig verstärken kann?

#project86

Anfänger

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: Entwicklungsingenieur

• Nachricht senden

2

Dienstag, 21. August 2018, 10:57

Ich meine bei GME gibt es UEL Krümmer mit Eintragung. Ich selber habe den UEL von JDL mit Kat verbaut und damit auch die Abgasuntersuchung beim TÜV bestanden.

tuni

Schüler

• »tuni« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Dienstag, 21. August 2018, 11:18

Hier habe ich einen Krümmer mit kat bei Japspeed gefunden.Aber der hat keine Strassenzulassung,warum auch immer.Verstehe ich trotzdem nicht,wenn der einen Kat,in den Fall Sportkat,drin hat müsste er doch trotzdem eintragbar sein.https://www.japspeed.com/index.php?page=product&info=2222

#project86

Anfänger

• Nachricht senden

4

Dienstag, 21. August 2018, 11:42

Das Problem ist der KAT sowie das verwendete Material ist nicht geprüft, daher ist auch keine Eintragung zulässig. Was eventuell funktionieren könnte: Krümmer ohne KAT kaufen und einen KAT von HJS (eintragbar) einschweissen lassen. Allerdings muss das DB-Level passen und das Material vom Krümmer selber ist deswegen immernoch nicht geprüft. Mir wars zu teuer deshalb einfach nen Krümmer mit KAT geholt für die Abgastests und selbst mit Front- und Overpipe (deutlich lauter) seit über 2 Jahren keine Probleme gehabt.

Shiro

Fortgeschrittener

Beruf: Automobilkaufmann

• Nachricht senden

5

Dienstag, 21. August 2018, 19:40

Hier habe ich einen Krümmer mit kat bei Japspeed gefunden.Aber der hat keine Strassenzulassung,warum auch immer.Verstehe ich trotzdem nicht,wenn der einen Kat,in den Fall Sportkat,drin hat müsste er doch trotzdem eintragbar sein.https://www.japspeed.com/index.php?page=product&info=2222
"Ohne TÜV" heißt in dem Fall einfach, dass das Teil nicht mit Gutachten geliefert wird. Es gibt hier doch auch so einige Leute, die den Krümmer von der Speedfactory bei RHD eingetragen bekommen haben. Ich persönlich fahr den HKS Boxer-spec UEL (ebenfalls mit Kat) und hab den auch bei RHD eingetragen bekommen. Die haben ein Gutachten für den Krümmer :thumbup:

Edit: In meinem Fall musste KEIN neuer Kat eingeschweißt werden!

Fahrzeuge: Toyota GT 86

• Nachricht senden

6

Dienstag, 21. August 2018, 21:48

Ich meine bei GME gibt es UEL Krümmer mit Eintragung. Ich selber habe den UEL von JDL mit Kat verbaut und damit auch die Abgasuntersuchung beim TÜV bestanden.

Ein paar fragen: hat die MKL schonmal geleuchtet? Ich fahr den ft86speedfactory uel mit kat und invidia n1 und bei mir hat die MKL seit einem jahr noned aufgeleuchtet, AU ebenfalls problemlos bestanden, würde aber evtl gern den JDL catted uel verbauen weil der nochmal ne ecke besser klingt...
Hast du o2 spacer verbaut? Und gibts mit dem unterfahrschutz probleme bei der montage? Hitzeprobleme?
Hachi-Roku Friends Franken
www.facebook.de/hachirokufriendsfranken

Beruf: Industriemechaniker

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. August 2018, 06:22

Habe auch den JDL UEL Krümmer mit Kat +JDL Frontpipe mit Kat und Overpipe verbaut.
Ohne O2 Spacer und mit Unterfahrschutz (ohne ausschneiden zu müssen oder sonstiges) Problemlos verbaut ;)

nere

Schüler

Fahrzeuge: GT86 TRD

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. August 2018, 09:39

@Michyboy
Hast du zufällig 'n Soundvideo von der Kombi mit deinem TRD ESD oder könntest bei Gelegenheit eins machen?
Hatte selbst den TRD ESD mit UEL (ohne Kat) und Frontpipe mit Metallkat verbaut und das war extrem raspy. Für mich unfahrbar.
Würde mich sehr interessieren ob das mit 2 Metallkats gut klingt.

Rumbler07

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT 86, Lexus IS 250

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. August 2018, 10:19

Hatte deine Frontpipe mit Metallkat einen Resonator, so wie es bei der OEM der Fall ist? Fahre HKS Legamax und den Tomei UEL und seitdem ich wieder die OEM Frontpipe drin habe, ist es nicht mehr blechern oder raspy. Auch die AU habe ich so gerade eben bestanden. Ich würde entweder NUR die Frontpipe tauschen (Krümmer OEM), oder NUR den Krümmer, beides in Kombination ist schon ziemlich laut für die Straße.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Shiro (22.08.2018)

#project86

Anfänger

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. August 2018, 10:34

Ein paar fragen: hat die MKL schonmal geleuchtet? Ich fahr den ft86speedfactory uel mit kat und invidia n1 und bei mir hat die MKL seit einem jahr noned aufgeleuchtet, AU ebenfalls problemlos bestanden, würde aber evtl gern den JDL catted uel verbauen weil der nochmal ne ecke besser klingt...
Hast du o2 spacer verbaut? Und gibts mit dem unterfahrschutz probleme bei der montage? Hitzeprobleme?

Ca. 1.5 Jahre hat die MKL nicht geleuchtet, seitdem ist sie mal ne Zeit lang an dann wieder aus. Für die AU hab ich den Fehlerspeicher gelöscht und trotzdem bestanden (Auto warm gefahren). Spacer habe ich keine verbaut. Unterboden passt auch einwandfrei. Für die Hitze würde ich empfehlen den Krümmer mit Hitzeschutzband zu umwickeln (selber fahre ich ohne hatte bis jetzt aber auch noch keine Probleme).

nere

Schüler

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 22. August 2018, 12:14

Hatte deine Frontpipe mit Metallkat einen Resonator, so wie es bei der OEM der Fall ist? Fahre HKS Legamax und den Tomei UEL und seitdem ich wieder die OEM Frontpipe drin habe, ist es nicht mehr blechern oder raspy. Auch die AU habe ich so gerade eben bestanden. Ich würde entweder NUR die Frontpipe tauschen (Krümmer OEM), oder NUR den Krümmer, beides in Kombination ist schon ziemlich laut für die Straße.
Kein Resonator. Hab dann auch wieder die Serien Frontpipe rein und damit war Ruhe. Aber wirklich Ruhe. Man hat so gut wie nix mehr vom RCM UEL Krümmer gehört. Daher habe ich letztendlich 'ne Roar Catback verbaut. Die war dann sogar zu laut mit dem UEL und der Serien Frontpipe. :| Also auch den Krümmer wieder auf Serie zurückgerüstet.
Gerade wegen dem ganzen Hickhack, den ich mit dem TRD Endschalldämpfer hatte, bin ich sehr interessiert wie es sich bei Michyboy anhört.

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 22. August 2018, 12:29

Kann die Tage ein Soundfile davon machen.
Also meine Kombi ist zur Zeit: JDL UEL Catted, JDL Front/Overpipekombi mit Kat 2,5“, OEM MSD und TRD ESD.
Hört sich meiner Meinung nach nicht blechern oder Rasselnd an.
Im stand angenehm leise Blubbernd, beim beschleunigen schöner Boxer Rumble und beim kurzem Gasstoß im stand ein leichtes Ploppen/Knallen.
Wechsle evtl noch den OEM MSD gegen einen Fox MSD damit alles aus Edelstahl ist, aber das bleibt noch abzuwarten ;)

nere

Schüler

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 22. August 2018, 12:35

Kann die Tage ein Soundfile davon machen.
Also meine Kombi ist zur Zeit: JDL UEL Catted, JDL Front/Overpipekombi mit Kat 2,5“, OEM MSD und TRD ESD.
Hört sich meiner Meinung nach nicht blechern oder Rasselnd an.
Im stand angenehm leise Blubbernd, beim beschleunigen schöner Boxer Rumble und beim kurzem Gasstoß im stand ein leichtes Ploppen/Knallen.
Wechsle evtl noch den OEM MSD gegen einen Fox MSD damit alles aus Edelstahl ist, aber das bleibt noch abzuwarten
Ein Soundfile wäre super! :thumbup:
Aber alleine von deinen Aussagen her weiß ich nun schon mal, dass man aus dem TRD ESD doch auch einen angenehmen Klang in Verbindung mit Krümmer und Frontpipe Tausch rausholen kann.
Ich hatte irgendwann aufgegeben und mir von Don Silencioso Roar eine 4-Rohr-Maßanfertigung machen lassen. :wacko:

Sinthoran

Schüler

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 22. August 2018, 17:43

Hat eig schonmal jmd einen ACE Krümmer mit eingeschweißtem HJS Kat eingetragen?
Fahrwerk: ST XTA mit Querlenker HA und PU Buchsen, sowie Sturzkorrekturschrauben
Abstimmung: -2Grad VA/HA: VA etwas Vorspur/ HA etwas Nachspur

Bremsen: Scheibe Tarox F2000 / Beläge DS1.11

Reifen: Yokohama AD08R

Shiro

Fortgeschrittener

Beruf: Automobilkaufmann

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 22. August 2018, 19:55

Ich würde entweder NUR die Frontpipe tauschen (Krümmer OEM), oder NUR den Krümmer, beides in Kombination ist schon ziemlich laut für die Straße.
Da bin ich völlig bei dir :thumbup:

Was das Thema MKL angeht: Es gibt doch so einige Möglichkeiten, die aus zu bekommen. Die einfachste wird sein, dem Steuergerät zu sagen, dass es den Fehler nicht mehr anzeigen soll. Wenn da jemand fähiges die Software-Abstimmung macht, wird der das schon hinbekommen ;)

Fahrzeuge: Toyota GT 86

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 23. August 2018, 09:54

Falls es wen interessiert: hätte hier vorgestern nicht zu sehr prahlen sollen das meine MKL noch nie aufgeleuchtet ist mit dem ft86speedfactory catted UEL :D....
Gestern war es nach über einem jahr dann soweit... P0420...
Hachi-Roku Friends Franken
www.facebook.de/hachirokufriendsfranken

Sugar

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ

• Nachricht senden

17

Freitag, 24. August 2018, 08:12

Aus eigener Erfahrung würde ich vom JDL UEL Krümmer mit Kat abraten falls man Kompressor fährt oder dies beabsichtigt.
Der verbaute Metallkat hält dem nicht Stand und es wird unschön.

• Nachricht senden

18

Freitag, 24. August 2018, 08:15

Jo stimmt!
Wer nen Kompressor fährt, sollte die Finger von dem JDL UEL Krümmer Mit Kat lassen.

Mortima

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86, Toyota Corolla e11, Kawasaki Z750R Black Edition

Beruf: Fertigungsplaner

• Nachricht senden

19

Freitag, 24. August 2018, 11:58

Hat Jemand von euch schonmal den Kat aus dem originalen Krümmer entfernt?

Wie ist die Leistungsentfaltung? Ggf. inkl. Software...

Wie sieht es mit der Lautstärke aus?

Ich selbst habe einen RCM UEL ohne Kat verbaut und per EcuTek abstimmen lassen.
Nun möchte ich auf den originalen Krümmer ohne Kat umsteigen und hoffe dabei nicht allzu viel Leistung zu verlieren und ggf. etwas leiser zu werden.
Burn rubber not your soul!

Michael

Profi

• Nachricht senden

20

Freitag, 24. August 2018, 15:24

Mir war der UEL eindeutig zu laut (RCM UEL -> HKS Dual Resonated Frontpipe -> HKS Legamax Sports). "Musste" ohne Kat fahren wegen Kompressor und Rennstrecke. Den HJS (bzw. dessen Reste) aus dem originalen Krümmer haben wir im ESD wiedergefunden.

Ich bin dann auch wieder den OEM-Krümmer ohne Kat gefahren. Der Krümmer schluckt schon ne Menge Sound, du wirst deutlich leiser werden.

mit RCM UEL:

https://www.youtube.com/watch?v=aHreCAF9xhE

mit OEM-Krümmer ohne Kat:

https://www.youtube.com/watch?v=ukEbpR6mc28

Zur Leistung kann dir denke ich nur derjenige was sagen, der deine Abstimmung gemacht hat.