Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eyedol

Fortgeschrittener

• »eyedol« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

1

Sonntag, 19. August 2018, 20:18

Ablagerungen am Schlauch des Ausgleichbehälters

Hallöchen,

habe mal eine Frage zu seltsamen Ablagerungen am Schlauch des Ausgleichbehälters. Ich habe ihn heute mal aus purer Neugier rausgezogen und was mir Unübliches entdeckt.

Wie auf den Bildern zu sehen, sind die Ablagerungen außen am Schlauch flächendeckend (der schwarze Bereich war ein Abwischversuch) , im Inneren (ohne Bild) sind es weißte Punkte mit ca. 1mm Durchmesser.
An den Behälterwänden ist nur in einer Ecke von außen was zu erkennen. Am Loch, wo der Schlauch in den Behälter eingeführt wird, war auch eine größere Menge davon zu finden. Konnte ich gut mit dem Finger abwischen und hatte eine schleimige graue Konsistenz. Geruch war weder mit Öl noch mit Benzin vergleichbar. Irgendwie... anders (ich weiß leider nicht wie Kühlmitter neu/pur riecht...).

Jedenfalls ließ sich der Bereich, welcher im Wasser hing gut abwischen, der Teil der Ablagerungen, welcher längere Zeit nicht im Wasser war eher schlecht bis gar nicht. Der Schlauch war auch irgendwie ein wenig adhäsiv, aber nicht richtig klebrig.

Ölstand hatte sich in den letzten 20k km nicht verändert, Kühlwasserstand... tja, da habe ich mir den genauen Stand bisher nicht angeschaut. Habe heute eine Markierung angezeichnet und werde diesen beobachten. War aber im kalten Zustand immer leicht über "MIN". Aktueller Zustand: blau transparent, ohne Flocken beim Durchleuchten mit Taschenlampe.

Für mich stellt sich nun die Frage, woher die Ablagerungen kommen. Habe zwar mal Google befragt, aber möchte lieber hier Meinungen einholen von Leuten, die den Motor besser kennen.

Zum Fahrzeug: 9/2012 mit 66k km runter. Vom Vorbesitzer mit 41k km übernommen. Bisherige Reparaturen am Motor: mit 23k km eine neue Zündspule für Zylinder 1. Sonst nichts außer checkheftmäßige Ölwechsel 1x im Jahr mit 10k km Intervall.

Ich hoffe, dass sich meine Vermutung nicht bestätigt, aber mal sehen...

Gruß, Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eyedol« (19. August 2018, 22:16)

kosh

Meister

Beruf: wie alle hier...

• Nachricht senden

2

Montag, 20. August 2018, 08:40

Ich kann dir zwar nicht sagen, woher das kommt, habe das aber auch.

Wahrscheinlich wird der Schlauch warm und dann kondensiert und trocknet da Wasser...

eyedol

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Montag, 20. August 2018, 13:22

Danke für deine Antwort.
Beruhigend zu wissen, dass es zumindest kein Einzelfall ist. War vorhin mal beim Subaru-Dealer um die Ecke und die spontane Reaktion: Ist nichts ernstes. Sind irgendwelche Ablagerungen in geringen Mengen und so lange es bei dem bisschen bleibt, ist alles i.O. Soll es weiter beobachten und wenn spontan mehr wird, nochmal vorstellig werden.

Mittwoch mal den örtlichen Toyota-Dealer anhauen deswegen und wenn dort die gleiche Reaktion kommt... tja... trotzdem würde ich gerne die Quelle dessen kennen. Die Fahrzeuge vorher hatten das selbst nach 15 Jahren nicht, waren aber auch keine Japaner. Vielleicht weiß ja wer was handfestes :)

Nedash

Profi

• Nachricht senden

4

Montag, 20. August 2018, 16:56

Das sieht bei meinem BRZ viel schlimmer aus, da ist der Schlauch quasi weiß.
Ich gehe davon aus, dass das einfach Rückstände von verdampftem Regenwasser (Kalk, Mineralien,...) sind.
Das Kühlwasser ist eben heiß, entsprechend auch der Schlauch.

Mein RX-8 hatte das übrigens auch genau so.
満月-86

eyedol

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Dienstag, 21. August 2018, 11:33

Danke für die Rückmeldung :)
Dann wird das wohl wirklich normal so sein, auch wenn ich hoffe, dass da kein Regenwasser rein kommt ;)

Wieder was gelernt.

katty262

Meister

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Subaru Impreza STW, Subaru Impreza RS, Subaru R 1S

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

6

Dienstag, 21. August 2018, 14:11

So sehen alle Gummischläuche aus, die wechselweise mit Luft und Wasser in Verbindung kommen.
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

Meister_Lampe

Statistix

Fahrzeuge: Toyota GT86, Dacia Sandero

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. August 2018, 18:11

Bei meinem GT86, EZ 10/2012, sieht es genau so aus. Zudem wurde bei zwei Inspektionen (2015 und 2017) auf meinen Hinweis hin, dass der Kühlmittelstand niedrig ist, Kühlmittel nachgefüllt. Eine Druckprüfung der Werkstatt hat keine Hinweise auf eine Undichtigkeit ergeben, so dass ich vermute, dass das Kühlwasser am Schlaucheinlassloch gelegentlich verdunstet oder rausdrückt und sich dieses Ablagerungen am Schlauch bilden.
I ♥ my GT86

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

eyedol (22.08.2018)

eyedol

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. August 2018, 18:27

Danke dir!
Dann weiß ich nun, worauf ich achten muss und dass ich erstmal nichts weiter unternehmen muss. ^^