Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RGB

Anfänger

• »RGB« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Juni 2018, 18:59

Kostenlose Leistungssteigerung

Hallo ihr Lieben

Was haltet ihr von diesem Video?

https://youtu.be/WHt34FsUWdQ

Gruß Alex

Natz

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Juni 2018, 19:04

Die Musik gefällt mir nicht.
J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
満月-86

RGB

Anfänger

• Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Juni 2018, 19:06

Naja ich meinte nicht die Musik :D

Natz

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Juni 2018, 19:14

Die hemdsärmelige Art der Präsentation finde ich ebenso wenig gelungen.
J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
満月-86

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Juni 2018, 19:19

Das mit der Drosselklappe war mir bei Experimenten vor 2-3 Jahren mal aufgefallen. Seitdem fahre ich ohne beheizte Drosselklappe.
Allerdings ist es IMO nicht notwendig die Drosselklappe dafür zu entfernen. Zum abdecken der freien Konnektoren an der DK kann man gleich das Stück entferntes U-Schlauch verwenden.

Das mit dem abgeschnittenen schnorchel ist schon älter und wahrscheinlich genau so "gut" wie das komplette entfernen.
Nachteil bei dem ganzen Thema, auch OEM, ist das das Auto schnell wärmere Luft zieht.

Beide Modifikationen werden auf dem dyno so viel bringen wie sie kosten.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

katty262 (30.06.2018)

RGB

Anfänger

• Nachricht senden

6

Sonntag, 24. Juni 2018, 19:26

Jetzt hsbe ich das auch verstanden

• Nachricht senden

7

Sonntag, 24. Juni 2018, 20:45

Ich meine beides war hier schon Thema und wurde auch entsprechend "beleuchtet".

Beide Modifikationen werden auf dem dyno so viel bringen wie sie kosten.
So kann man es auf den Punkt bringen.
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
nicht so jammernd wie sein Beifahrer.

満月-86

Fan000

Anfänger

Fahrzeuge: 2013 TOYOTA GT86

• Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Juli 2018, 12:39

Hallo ihr Lieben

Was haltet ihr von diesem Video?

https://youtu.be/WHt34FsUWdQ

Gruß Alex

Schneiden der Röhre hilft nicht

JJ-Concept

Schüler

Fahrzeuge: BRZ

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Juli 2018, 13:36

Umbau des Schnorchels auf Trichter in Kombination mit der Deaktivierung des Resonators am Lufikasten bringt auf jeden Fall ab 3k RPM einen deutlichen Zugewinn an Sound. Nachteile in der Performance konnte ich bisweilen gefühlt keine feststellen. Den Umbau fahre ich jetzt seit einem Jahr.

Was die Deaktivierung der DK-Heizung angeht erschließt sich mir noch nicht das Für und Wider. Kann hier jemand Aufklärung geben?
Keep it pure, keep it real! -No electric drive-by-wire throttle with skyhook traction control.

Suicide Jockey

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Lotus Seven S2, 1964 / Toyota GT86 Pure, 2016

Beruf: IT, Dozent

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. Juli 2018, 16:27

Früher hieß das Phänomen "Vergaservereisung" ... Heute gibt es kaum noch Vergaser, die Vereisung aber immer noch :D

Wenn das Gemisch an der DK vorbeiströmt, tritt Verdunstungskälte auf. Diese kann in Extremfällen bereits weit im Plusgrade-Bereich das DK-Teil derart runterkühlen, dass sogar Eisansatz die DK blockiert. Vergaser liefen dann spürbar zunehmend schlechter oder der Motor starb gleich ganz ab. Wer dann am Seienstreifen ausrollte, konnte u.U. direkt wieder starten, da der Eisansatz bei stehendem Motor schnell wegtaute.
Wärmere Luft/wärmeres Gemisch kann erheblich mehr Wasserdampf aufnehmen und abführen, also wurde mit allerlei Klappensystemen, Steuerventilen, Unterdruckdosen und Heizkörpern im Ansaugtrakt (z.B. der "VW-Igel") das Gemisch angewärmt oder über dem Auspuffkrümmer vorgewärmt Luft geholt. Heute regelt das ein Regelalgorithmus im STG.
Das wird dann kontraproduktiv, wenn durch die geringere Dichte des wärmeren Gemischs der Füllungsgrad absinkt.

Modellspielchen: Alle 273°C verdoppelt Luft ihr Volumen. Bei Saugern halbiert sich damit die Füllung, wenn sich auf dem Weg in die Brennkammer auf 273°C aufheizt ...
Grüße aus Soest
Frank
------------------------------------------------------------------------------
My cars are family members accidently living in the garage ;)
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Suicide Jockey« (26. Juli 2018, 16:33)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JJ-Concept (27.07.2018), Michael (27.07.2018)

JJ-Concept

Schüler

Fahrzeuge: BRZ

• Nachricht senden

11

Freitag, 27. Juli 2018, 07:48

Früher hieß das Phänomen "Vergaservereisung" ... Heute gibt es kaum noch Vergaser, die Vereisung aber immer noch :D

Wenn das Gemisch an der DK vorbeiströmt, tritt Verdunstungskälte auf. Diese kann in Extremfällen bereits weit im Plusgrade-Bereich das DK-Teil derart runterkühlen, dass sogar Eisansatz die DK blockiert. Vergaser liefen dann spürbar zunehmend schlechter oder der Motor starb gleich ganz ab. Wer dann am Seienstreifen ausrollte, konnte u.U. direkt wieder starten, da der Eisansatz bei stehendem Motor schnell wegtaute.
Wärmere Luft/wärmeres Gemisch kann erheblich mehr Wasserdampf aufnehmen und abführen, also wurde mit allerlei Klappensystemen, Steuerventilen, Unterdruckdosen und Heizkörpern im Ansaugtrakt (z.B. der "VW-Igel") das Gemisch angewärmt oder über dem Auspuffkrümmer vorgewärmt Luft geholt. Heute regelt das ein Regelalgorithmus im STG.
Das wird dann kontraproduktiv, wenn durch die geringere Dichte des wärmeren Gemischs der Füllungsgrad absinkt.

Modellspielchen: Alle 273°C verdoppelt Luft ihr Volumen. Bei Saugern halbiert sich damit die Füllung, wenn sich auf dem Weg in die Brennkammer auf 273°C aufheizt ...

Danke für die super Erklärung! :thumbup:
Also hole ich mir durch's Abklemmen der DK-Heizung (eig. ist es ja Kühlwasser, oder?) die Vereisungsgefahr wieder rein und gewinne minimal an Volumen, da die Luft in der DK nicht mehr erwärmt wird, richtig?
Keep it pure, keep it real! -No electric drive-by-wire throttle with skyhook traction control.

Michael

Profi

• Nachricht senden

12

Freitag, 27. Juli 2018, 09:50

Schöner Beitrag! Nur den Volumen-Temperaturzusammenhang bitte nicht als (generell gültige) lineare Abhängigkeit deklarieren, von 270 Grad auf 540 Grad biste weit weg von verdoppeln :)